Guten Morgen,
Ab dem 13.1.2025 ist DATEV Personalakte nur noch unter der Anwendung Personal aufrufbar.
Bis dahin ist ein Aufruf von DATEV Personalakte sowohl unter Personal als auch unter Personalakte möglich.
Kommt da schon wieder was neues auf uns drauf zu, wir haben doch erst auf DATEV Personalakte umgestellt,
weshalb erneut Umstellung auf Personal?
Wer kann helfen?
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich verstehe es so, dass im Anwendungen Menü einfach ein paar Buttons verschwinden werden und nur noch Personal überbleibt.
Wär natürlich toll, wenn man es sich frei konfigurieren bzw. Favoriten bestimmen könnte, auch auf einzelne Anwendungen.
@reibert
DATEV Personalakte verschwindet als eigenes Icon im Anwendungsmenü und wird unter DATEV Personal subsumiert. Nix Tragisches also.
DATEV Personal umfasst irgendwann einmal bis Ende 2025 alle Anwendungen der Personalwirtschaft, so dass z. B. auch das Icon Auswertungen Personalwirtschaft demnächst verschwinden wird. Als letztes wird dann -hoffentlich- Lohn online hinzugefügt.
Da war jemand schneller. 😀
hallo @reibert,
bei dieser Änderung geht es nur um die Änderung im App-Switch. DATEV Personalakte ist der erste Bestandteil von DATEV Personal, mit der Freigabe von Monatsdaten wurde der Aufrufpunkt "Personal" im App-Switch aufgenommen, somit verlagert sich auch der Aufrufpunkt von DATEV Personalakte unter "Personal".
Zwei Aufrufpunkte (im App-Switch und unter Personal) sind nur eine Übergangslösung.
Viele Grüße
Guten Morgen Frau Jost,
benötigt man dann neue Zugriffsrechte? Ich habe die Zugriffsrechte von der Personalakte, allerdings lässt DATEV mich in Personal nicht rein.
@b_kamp schrieb:benötigt man dann neue Zugriffsrechte? Ich habe die Zugriffsrechte von der Personalakte, allerdings lässt DATEV mich in Personal nicht rein.
Ja. Siehe Rechteverwaltung.
@pogo ,
Vielen Dank! Das ist ja blöd. Mein Chef hat auch noch was anderes zu tun, als Rechte - die ich ja eigentlich schon habe - freizuschalten.
Ich habe jetzt die Rechte für Personal eingerichtet, funktioniert trotzdem nicht.
Das ist nervig....
Ich würde mir wünschen, dass bei der Hinweismeldung auch stehen würde, was zu tun ist, als nur fragen Sie den Admin....
Hallo Frau Jost,
ich habe die Rechte entsprechend freigeschaltet und kann trotzdem Datev Personal nicht öffnen.
Funktioniert die app erst ab 13.01.25?
hallo @Matten,
der Aufruf müsste nach erfolgreichen Bestellung funktionieren. Bitte wenden Sie sich mit der Schilderung des Problems über den Servicekanal, damit die Gründe analysiert werden können.
Viele Grüße
Hallo,
also ich hatte das Problem, dass mir in "Personal" auch nicht wirklich was angezeigt wurde - lediglich ein Mandant. Man muss im Lohn wohl eine Ersteinrichtung machen (also die, womit Mandanten in DUO z.B. schon Mitarbeiter vorerfassen können). Danach sind diese auch dort sichtbar. Für mich klang jetzt alles erstmal so, als ob die Personalakte sowieso dort schon zu sehen sein sollte, wenn diese genutzt wird.
Vielleicht hilft das Wissen noch mit weiter. Hier noch ein Link dazu, was quasi gemacht werden muss: https://apps.datev.de/help-center/documents/1029759
Bei einem Mandanten getestet und der war sofort dann dort auch sichtbar.
LG
Patricia
Ich habe das Problem mit Datev Servicekontakt gelöst.
Hier die Antwort:
Es werden also noch Infos zur Umsetzung kommen.
Die Anwendung DATEV Personal, in der die Teilanwendungen Personalakte, Personaldaten usw. gesammelt werden, gefällt uns sehr gut.
Gibt es einen Shortlink, um direkt in DATEV Personal zu gelangen?
Daniel Kühn
Gibt es einen Shortlink, um direkt in DATEV Personal zu gelangen?
Aus Kanzleisicht über LODAS oder über die Programmsuche. Aus Unternehmenssicht dann über Unternehmen online.
Die Personalakte an sich kostet dann auch nicht mehr extra? Weil ich da mal einen Preis im Kopf hatte.
Die Personalakte ist Teil von Datev Personal - also nach derzeitigen Stand sogar der einzige "vollständige" Programmteil von Datev Personal - und damit in dem Preis enthalten und bisher auch der Teil der den Preis auch einigermaßen rechtfertigt.
Gut, dann damit also enthalten im Preis von DATEV Unternehmen online bzw. DATEV Personal Add-on?
Datev Personal hat ab 2025 ein eigenes "Preisschild".
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/20047_datev-personal/#preise
Ah, vielen Dank, verstanden.
Also bis jetzt habe ich so verstanden:
Die Personalakte wird ab 2025 nur durch Datev Personal erreichbar.
Datev Personal wird von der Kanzlei bestellt und mit Rechte "versehen".
Ich würde gerne wissen was drin ist.
Irgendwo habe ich ein Vergleich gesehen und da steht das man dann auch
die Notiz an der Kanzlei die ich noch vermisse.
@Lorelei20 schrieb:Ich würde gerne wissen was drin ist.
Guten Morgen, ich warte immer noch auf den Rückruf der DATEV, da bei mir DATEV Personal nicht aufrufbar ist. Hinweis #403. Da nur noch bis zum 13.01.2025 die alte Personalakte aufrufbar ist, brauche ich dringend Hilfe wie ich vorgehen muss. Vielen Dank!
Vielen Dank!
Hallo Frau Jost,
leider ist die DATEV Hilfe unvollständig. Ich habe nur über diesen Thread und den letzten Beitrag von @Matten vom 13.01.2025 feststellen können, dass der Zugriff auf DATEV Personal nur deswegen verweigert wird, weil noch das Datentransfer-Cockpit eingerichtet werden muss. Das wird in der DATEV Hilfe nicht nachvollziehbar erklärt. @Matten Danke an der Stelle!!!
In Datentransfer-Cockpit in Lohn und Gehalt einrichten - DATEV Hilfe-Center heißt es, dass es das "Wenn Sie oder Ihr Mandant DATEV Personaldaten nicht nutzen oder der Abruf der eAU nicht über DATEV Personaldaten erfolgen soll, ist eine Einrichtung des Datentransfer-Cockpits noch nicht erforderlich." Was nicht stimmt, denn auch um die Personalakte über DATEV Personal aufrufen zu können muss das Datentransfer-Cockpit eingerichtet werden. Bitte ergänzen Sie das.
Viele Grüße aus München
Danke für den Hinweis!
An alle, die verzweifelt mit der nachfolgenden Fehlermeldung suchen - das ist die Lösung!
Wenden Sie sich an Ihren Kanzlei- oder Standortadministrator.
Um DATEV Personal aufrufen zu können MUSS das Datentransfer-Cockpit eingerichtet werden - immer! (Ist nicht im Dok. nicht gut erklärt, wann man das machen MUSS und wann nicht.)
Datentransfer-Cockpit in Lohn und Gehalt einrichten - DATEV Hilfe-Center
Hier auch aufgeführt, was alles zu erledigen ist:
DATEV Personaldaten: Checkliste zur Einrichtung und Bestellung - DATEV Hilfe-Center
Nachtrag:
Ich habe heute Morgen einen Anruf von Datev erhalten, dass ich garnichts machen müsste (außer der Rechteverwaltung). Das die Mandanten nicht zu sehen wären, würde nicht an mir liegen, das update DUO wäre noch nicht freigegeben. Ab Morgen sollten dann alle zu sehen sein.
Auf meine Frage, warum ich dann 3 sehe und die anderen nicht, bekam ich keine sinnhafte Antwort...
Ich finde im Moment das ganze sehr mühsam und nicht professionell...
Danke für die Info, dann breche ich mal meine mühsame manuelle Umstellung bei den Mandanten ab.
Das nervt schon sehr, dass die Umstellung auf die Digitalisierung dann daran hakt, das DATEV das Update noch nicht eingespielt hat, wir als Nutzer aber eine Fehlerinfo erhalten und denken, wir wären mal wieder zu doof als Anwender.
Echt DATEV, das sollte besser laufen.
Ja, erstmal schauen, was morgen ist.... bevor man sich in Arbeit stürzt.
Auf jeden Fall die Rechte bei den smartcards auf Personal erweitern.