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DATEV Personalakte nur noch unter der Anwendung Personal aufrufbar.

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letzte Antwort am 06.02.2025 15:25:24 von tina17
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reibert
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 40
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Guten Morgen,

 

Ab dem 13.1.2025 ist DATEV Personalakte nur noch unter der Anwendung Personal aufrufbar.

Bis dahin ist ein Aufruf von DATEV Personalakte sowohl unter Personal als auch unter Personalakte möglich.

 

Kommt da schon wieder was neues auf uns drauf zu, wir haben doch erst auf DATEV Personalakte umgestellt,

weshalb erneut Umstellung auf Personal?

 

Wer kann helfen?

 

LG 

 

pogo
Experte
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Nachricht 2 von 40
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Ich verstehe es so, dass im Anwendungen Menü einfach ein paar Buttons verschwinden werden und nur noch Personal überbleibt.

 

pogo_0-1730795667270.png

 

Wär natürlich toll, wenn man es sich frei konfigurieren bzw. Favoriten bestimmen könnte, auch auf einzelne Anwendungen.

ulli_preuss
Fachmann
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Nachricht 3 von 40
1913 Mal angesehen

@reibert 

DATEV Personalakte verschwindet als eigenes Icon im Anwendungsmenü und wird unter DATEV Personal subsumiert. Nix Tragisches also.

DATEV Personal umfasst irgendwann einmal bis Ende 2025 alle Anwendungen der Personalwirtschaft, so dass z. B.  auch das Icon Auswertungen Personalwirtschaft demnächst verschwinden wird. Als letztes wird dann -hoffentlich- Lohn online hinzugefügt. 

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
ulli_preuss
Fachmann
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Nachricht 4 von 40
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Da war jemand schneller. 😀

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
DATEV-Mitarbeiter
Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 40
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hallo @reibert,

 

bei dieser Änderung geht es nur um die Änderung im App-Switch. DATEV Personalakte ist der erste Bestandteil von DATEV Personal, mit der Freigabe von Monatsdaten wurde der Aufrufpunkt "Personal" im App-Switch aufgenommen, somit verlagert sich auch der Aufrufpunkt von DATEV Personalakte unter "Personal".

 

Zwei Aufrufpunkte (im App-Switch und unter Personal) sind nur eine Übergangslösung.

 

Viele Grüße

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b_kamp
Beginner
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Nachricht 6 von 40
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Guten Morgen Frau Jost,

benötigt man dann neue Zugriffsrechte? Ich habe die Zugriffsrechte von der Personalakte, allerdings lässt DATEV mich in Personal nicht rein. 

Liebe Grüße
B. Kamp
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pogo
Experte
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Nachricht 7 von 40
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@b_kamp  schrieb:

benötigt man dann neue Zugriffsrechte? Ich habe die Zugriffsrechte von der Personalakte, allerdings lässt DATEV mich in Personal nicht rein. 


Ja. Siehe Rechteverwaltung.

 

pogo_0-1731406387121.png

 

b_kamp
Beginner
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Nachricht 8 von 40
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@pogo ,

 

Vielen Dank! Das ist ja blöd. Mein Chef hat auch noch was anderes zu tun, als Rechte - die ich ja eigentlich schon habe - freizuschalten. 

Liebe Grüße
B. Kamp
Matten
Einsteiger
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Ich habe jetzt die Rechte für Personal eingerichtet, funktioniert trotzdem nicht.

 

Das ist nervig....

 

Ich würde mir wünschen, dass bei der Hinweismeldung auch stehen würde, was zu tun ist, als nur fragen Sie den Admin....

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Matten
Einsteiger
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Nachricht 10 von 40
1512 Mal angesehen

Hallo Frau Jost,

 

ich habe die Rechte entsprechend freigeschaltet und kann trotzdem Datev Personal nicht öffnen.

 

Funktioniert die app erst ab 13.01.25?

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DATEV-Mitarbeiter
Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 40
1503 Mal angesehen

hallo @Matten,

 

der Aufruf müsste nach erfolgreichen Bestellung funktionieren. Bitte wenden Sie sich mit der Schilderung des Problems über den Servicekanal, damit die Gründe analysiert werden können.

 

Viele Grüße

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patricia
Beginner
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Nachricht 12 von 40
1436 Mal angesehen

Hallo,

also ich hatte das Problem, dass mir in "Personal" auch nicht wirklich was angezeigt wurde - lediglich ein Mandant. Man muss im Lohn wohl eine Ersteinrichtung machen (also die, womit Mandanten in DUO z.B. schon Mitarbeiter vorerfassen können). Danach sind diese auch dort sichtbar. Für mich klang jetzt alles erstmal so, als ob die Personalakte sowieso dort schon zu sehen sein sollte, wenn diese genutzt wird. 

Vielleicht hilft das Wissen noch mit weiter. Hier noch ein Link dazu, was quasi gemacht werden muss: https://apps.datev.de/help-center/documents/1029759 

Bei einem Mandanten getestet und der war sofort dann dort auch sichtbar. 

 

LG

Patricia

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Matten
Einsteiger
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Nachricht 13 von 40
1402 Mal angesehen

Ich habe das Problem mit Datev Servicekontakt gelöst.

 

Hier die Antwort:

 

Matten_1-1731583887601.png

 

Es werden also noch Infos zur Umsetzung kommen.

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d_k
Aufsteiger
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Nachricht 14 von 40
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Die Anwendung DATEV Personal, in der die Teilanwendungen Personalakte, Personaldaten usw. gesammelt werden, gefällt uns sehr gut.

 

Gibt es einen Shortlink, um direkt in DATEV Personal zu gelangen?

 

Daniel Kühn

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NinaJ
Fortgeschrittener
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Nachricht 15 von 40
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Gibt es einen Shortlink, um direkt in DATEV Personal zu gelangen?

 

 


 

Aus Kanzleisicht über LODAS oder über die Programmsuche. Aus Unternehmenssicht dann über Unternehmen online.

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NinaJ
Fortgeschrittener
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Nachricht 16 von 40
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Die Personalakte an sich kostet dann auch nicht mehr extra? Weil ich da mal einen Preis im Kopf hatte.

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t_r_
Allwissender
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Nachricht 17 von 40
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Die Personalakte ist Teil von Datev Personal - also nach derzeitigen Stand sogar der einzige "vollständige" Programmteil von Datev Personal - und damit in dem Preis enthalten und bisher auch der Teil der den Preis auch einigermaßen rechtfertigt.

NinaJ
Fortgeschrittener
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Gut, dann damit also enthalten im Preis von DATEV Unternehmen online bzw. DATEV Personal Add-on?

 

 

 

 

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t_r_
Allwissender
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1301 Mal angesehen

Datev Personal hat ab 2025 ein eigenes "Preisschild". 

 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/20047_datev-personal/#preise

 

 

NinaJ
Fortgeschrittener
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Ah, vielen Dank, verstanden.

 

 

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Lorelei20
Beginner
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Also bis jetzt habe ich so verstanden:

 

Die Personalakte wird ab 2025 nur durch Datev Personal erreichbar.

Datev Personal wird von der Kanzlei bestellt und mit Rechte "versehen".

Ich würde gerne wissen was drin ist.

Irgendwo habe ich ein Vergleich gesehen und da steht das man dann auch

die Notiz an der Kanzlei die ich noch vermisse.

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rschoepe
Experte
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@Lorelei20  schrieb:

Ich würde gerne wissen was drin ist.

  • Personaldaten (Neuanlage von Mitarbeitern, eAU-Abfrage, perspektivisch Änderung von Mitarbeiter-Stammdaten)
  • Personalakte
  • "neue" Vorerfassung
  • Personal-Auswertungen
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Steuermaus1
Beginner
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Guten Morgen, ich warte immer noch auf den Rückruf der DATEV, da bei mir DATEV Personal nicht aufrufbar ist. Hinweis #403. Da nur noch bis zum 13.01.2025 die alte Personalakte aufrufbar ist, brauche ich dringend Hilfe wie ich vorgehen muss. Vielen Dank! 

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Matten
Einsteiger
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Steuermaus1
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Vielen Dank!

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Steuerberaterin_muc
Beginner
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Hallo Frau Jost,

 

leider ist die DATEV Hilfe unvollständig. Ich habe nur über diesen Thread und den letzten Beitrag von @Matten vom 13.01.2025 feststellen können, dass der Zugriff auf DATEV Personal nur deswegen verweigert wird, weil noch das Datentransfer-Cockpit eingerichtet werden muss. Das wird in der DATEV Hilfe nicht nachvollziehbar erklärt. @Matten Danke an der Stelle!!!

 

In Datentransfer-Cockpit in Lohn und Gehalt einrichten - DATEV Hilfe-Center heißt es, dass es das "Wenn Sie oder Ihr Mandant DATEV Personaldaten nicht nutzen oder der Abruf der eAU nicht über DATEV Personaldaten erfolgen soll, ist eine Einrichtung des Datentransfer-Cockpits noch nicht erforderlich." Was nicht stimmt, denn auch um die Personalakte über DATEV Personal aufrufen zu können muss das  Datentransfer-Cockpit eingerichtet werden. Bitte ergänzen Sie das. 

 

Viele Grüße aus München

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Steuerberaterin_muc
Beginner
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Danke für den Hinweis!

 

An alle, die verzweifelt mit der nachfolgenden Fehlermeldung suchen - das ist die Lösung! 

 

DATEV Personal kann nicht aufgerufen werden

Wenden Sie sich an Ihren Kanzlei- oder Standortadministrator.

 

 

 

Um DATEV Personal aufrufen zu können MUSS das Datentransfer-Cockpit eingerichtet werden - immer! (Ist nicht im Dok. nicht gut erklärt, wann man das machen MUSS und wann nicht.) 

 

Datentransfer-Cockpit in Lohn und Gehalt einrichten - DATEV Hilfe-Center 

 

Hier auch aufgeführt, was alles zu erledigen ist:

DATEV Personaldaten: Checkliste zur Einrichtung und Bestellung - DATEV Hilfe-Center

Matten
Einsteiger
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Nachtrag:

 

Ich habe heute Morgen einen Anruf von Datev erhalten, dass ich garnichts machen müsste (außer der Rechteverwaltung). Das die Mandanten nicht zu sehen wären, würde nicht an mir liegen, das update DUO wäre noch nicht freigegeben. Ab Morgen sollten dann alle zu sehen sein.

Auf meine Frage, warum ich dann 3 sehe und die anderen nicht, bekam ich keine sinnhafte Antwort...

 

Ich finde im Moment das ganze sehr mühsam und nicht professionell...

Steuerberaterin_muc
Beginner
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Danke für die Info, dann breche ich mal meine mühsame manuelle Umstellung bei den Mandanten ab. 

 

Das nervt schon sehr, dass die Umstellung auf die Digitalisierung dann daran hakt, das DATEV das Update noch nicht eingespielt hat, wir als Nutzer aber eine Fehlerinfo erhalten und denken, wir wären mal wieder zu doof als Anwender. 

 

Echt DATEV, das sollte besser laufen.  

Matten
Einsteiger
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Ja, erstmal schauen, was morgen ist.... bevor man sich in Arbeit stürzt.

 

Auf jeden Fall die Rechte bei den smartcards auf Personal erweitern. 

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letzte Antwort am 06.02.2025 15:25:24 von tina17
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