abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal Änderung Mitarbeiterdaten

12
letzte Antwort am 21.03.2025 09:23:28 von Julia_Kalic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_rieker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
781 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

seit dem 15.01.2025 ist es in DATEV Personal möglich, Mitarbeiterdaten zu ändern/ergänzen wie z.B. Anschrift, Bank, ID-Nummer etc. Wenn der Mandant die Änderungen einträgt und speichert, sind die Daten ersichtlich. Sobald er auf Freigeben klickt und wir als Berater die Daten vom RZ abholen, sind die geänderten Daten wieder weg. Eine Übertragung ins Programm LuG hat ebenfalls nicht stattgefunden. 

Ist das ein genereller Fehler oder machen wir hierzu etwas falsch. 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

VG Sören

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
763 Mal angesehen

Hallo @s_rieker,

das soll so nicht sein, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an uns, damit man sich das genauer ansehen kann. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
707 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem mit LODAS. Mandantin hat Adresse geändert (sehe ich auch in DUO), Stunden für Januar erfasst und über ASCII übertragen. DAS hat funktioniert, Personaldatenänderungen sind nicht angekommen, in LODAS steht noch die alte Adresse bzw. keine Stammdatenänderungen vorhanden 😞

Sind das Einzelfälle oder haben noch andere das gleiche Problem?

0 Kudos
s_rieker
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
682 Mal angesehen

Hallo k_pusch, 

bei meinem Fall sind nach Änderungsfreigabe in DUO Personal die Daten ins Lohn und Gehalt über den Stammdatenimport aus dem Rechenzentrum einzusteuern und nicht über Programmverbindung DATEV Personaldaten. Dies ist die alte Version aus DATEV Vorerfassung online. Wie es in DATEV Lodas funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit Lodas nicht arbeite.

Danke

s_rieker
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
680 Mal angesehen

danke. Die Datev hat mir weitergeholfen. 

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
658 Mal angesehen

Es wäre vielleicht schön, wenn die Community auch die Lösung der DATEV hier erfahren könnte. Ist ja möglich, dass andere Teilnehmer die gleiche Frage haben 😉

Lang may yer lum reek
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
651 Mal angesehen

Ich habe beide Wege vorgenommen (Stundenerfassungen in Personal gehen ja auch über den Import RZ), aber es ist trotzdem nichts angekommen... Bewegungsdaten ja, Stammdaten nein.

0 Kudos
s_rieker
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
626 Mal angesehen

Hallo,

bei meinem Fall, sind nach der Änderungsfreigabe in DATEV Personal durch den Mandanten, die Änderungsdaten im Lohn und Gehalt über den Stammdatenimport aus dem Rechenzentrum ( Datenübernahme->Stammdaten importieren->aus dem Rechenzentrum) auszuwählen und nicht über Mandant->Programmverbindungen-> Unternehmen online/ Lohnauswertungsdatenservice->Vorerfassung online/DATEV Personaldaten, Daten abrufen und übernehmen. Dies ist die alte Version aus DATEV Vorerfassung online. 

Die Stammdaten hat es mir dann übernommen. Bewegungsdaten habe ich noch nicht ausprobiert. 

s_rieker
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
625 Mal angesehen

der Mandant hat die Änderungen auf freigegeben in DATEV Personal?

0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
601 Mal angesehen

Ich habe heute noch einmal den Import angestoßen und siehe da, jetzt hat es funktioniert!! 
Das mit der Datenfreigabe müssen meine Mandanten noch lernen ;-), das kontrolliere ich aber natürlich.

Trotzdem bleibe ich misstrauisch und behalte das im Auge.

0 Kudos
F-Kaiser96
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
510 Mal angesehen

Vielen Dank erstmal an s-rieker, dass du deine Antwort mit uns geteilt hast. 

Ich finde es dann sehr irreführend, dass nicht der Punkt: Vorerfassung online / DATEV Personaldaten, Daten abrufen und übernehmen nicht die Daten abruft. 

Ich habe auch kein entsprechendes Dokument im DATEV Hilfe-Center gefunden, welches dies irgendwie aufgeklärt hätte! Es gibt lediglich ein Dokument zum Thema importieren von Mitarbeiterdaten aus DATEV Personal aber lediglich für LODAS und nicht Lohn und Gehalt. 

0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
338 Mal angesehen

ich hätte da noch eine Frage:

Jetzt ist es ja auch möglich, einige Beschäftigungsdaten zu ändern. Warum allerdings das Feld "Austrittsdatum" nicht bearbeitbar ist, erschließt sich mir nicht ganz. Es soll ja durchaus Mitarbeiter geben, die ein Unternehmen auch mal verlassen oder in Rente gehen.

Zum 30.06.2025 wird die LODAS Vorerfassung abgeschafft. Das bin dann ich: 😳😠😤🤔😭

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
261 Mal angesehen

Bis zur Einstellung der Vorerfassung online, wird in DATEV Personal die Möglichkeit zur Erfassung im Feld "Austrittsdatum" geschaffen. 

viele Grüße - Julia Kalic
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
12
letzte Antwort am 21.03.2025 09:23:28 von Julia_Kalic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage