Hallo Zusammen,
seit dem 15.01.2025 ist es in DATEV Personal möglich, Mitarbeiterdaten zu ändern/ergänzen wie z.B. Anschrift, Bank, ID-Nummer etc. Wenn der Mandant die Änderungen einträgt und speichert, sind die Daten ersichtlich. Sobald er auf Freigeben klickt und wir als Berater die Daten vom RZ abholen, sind die geänderten Daten wieder weg. Eine Übertragung ins Programm LuG hat ebenfalls nicht stattgefunden.
Ist das ein genereller Fehler oder machen wir hierzu etwas falsch.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
VG Sören
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe das gleiche Problem mit LODAS. Mandantin hat Adresse geändert (sehe ich auch in DUO), Stunden für Januar erfasst und über ASCII übertragen. DAS hat funktioniert, Personaldatenänderungen sind nicht angekommen, in LODAS steht noch die alte Adresse bzw. keine Stammdatenänderungen vorhanden 😞
Sind das Einzelfälle oder haben noch andere das gleiche Problem?
Hallo k_pusch,
bei meinem Fall sind nach Änderungsfreigabe in DUO Personal die Daten ins Lohn und Gehalt über den Stammdatenimport aus dem Rechenzentrum einzusteuern und nicht über Programmverbindung DATEV Personaldaten. Dies ist die alte Version aus DATEV Vorerfassung online. Wie es in DATEV Lodas funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit Lodas nicht arbeite.
Danke
danke. Die Datev hat mir weitergeholfen.
Es wäre vielleicht schön, wenn die Community auch die Lösung der DATEV hier erfahren könnte. Ist ja möglich, dass andere Teilnehmer die gleiche Frage haben 😉
Ich habe beide Wege vorgenommen (Stundenerfassungen in Personal gehen ja auch über den Import RZ), aber es ist trotzdem nichts angekommen... Bewegungsdaten ja, Stammdaten nein.
Hallo,
bei meinem Fall, sind nach der Änderungsfreigabe in DATEV Personal durch den Mandanten, die Änderungsdaten im Lohn und Gehalt über den Stammdatenimport aus dem Rechenzentrum ( Datenübernahme->Stammdaten importieren->aus dem Rechenzentrum) auszuwählen und nicht über Mandant->Programmverbindungen-> Unternehmen online/ Lohnauswertungsdatenservice->Vorerfassung online/DATEV Personaldaten, Daten abrufen und übernehmen. Dies ist die alte Version aus DATEV Vorerfassung online.
Die Stammdaten hat es mir dann übernommen. Bewegungsdaten habe ich noch nicht ausprobiert.
der Mandant hat die Änderungen auf freigegeben in DATEV Personal?
Ich habe heute noch einmal den Import angestoßen und siehe da, jetzt hat es funktioniert!!
Das mit der Datenfreigabe müssen meine Mandanten noch lernen ;-), das kontrolliere ich aber natürlich.
Trotzdem bleibe ich misstrauisch und behalte das im Auge.
Vielen Dank erstmal an s-rieker, dass du deine Antwort mit uns geteilt hast.
Ich finde es dann sehr irreführend, dass nicht der Punkt: Vorerfassung online / DATEV Personaldaten, Daten abrufen und übernehmen nicht die Daten abruft.
Ich habe auch kein entsprechendes Dokument im DATEV Hilfe-Center gefunden, welches dies irgendwie aufgeklärt hätte! Es gibt lediglich ein Dokument zum Thema importieren von Mitarbeiterdaten aus DATEV Personal aber lediglich für LODAS und nicht Lohn und Gehalt.
ich hätte da noch eine Frage:
Jetzt ist es ja auch möglich, einige Beschäftigungsdaten zu ändern. Warum allerdings das Feld "Austrittsdatum" nicht bearbeitbar ist, erschließt sich mir nicht ganz. Es soll ja durchaus Mitarbeiter geben, die ein Unternehmen auch mal verlassen oder in Rente gehen.
Zum 30.06.2025 wird die LODAS Vorerfassung abgeschafft. Das bin dann ich: 😳😠😤🤔😭
Bis zur Einstellung der Vorerfassung online, wird in DATEV Personal die Möglichkeit zur Erfassung im Feld "Austrittsdatum" geschaffen.