abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

QR Code in Rechnungen

130
letzte Antwort am 04.01.2024 15:28:11 von Nijkamp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
drms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 121 von 131
1864 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Funktion in Word scheint allerdings etwas schwierig in der Handhabung zu sein. 

 

Vgl. https://www.defrent.de/2021/04/eqc-qr-codes-in-ms-word/

 

Word setzt offenbar zu viele "Neue Zeilen" etc., so dass der Code für Banking Apps nicht lesbar wird. 

Aber auch das sollte man hinbekommen. Auf o. g. Seite ist jedenfalls ein Lösungsvorschlag für Word enthalten. 

 

Das Problem ist aber an der - in EO classic - neuen Rechnungsschreibung, dass die Generierung der Rechnungen ohne Word erfolgt. Das war ja der Umstieg vor einiger Zeit. Der neue Generator setzt also nicht den Funktionsumfang von Word um, basiert wohl nur auf RTF-Formaten? Bei EO comfort kann das anders sein. Keine Ahnung. 

 

Mich stört nur die "Ignoranz" des Themas seit mindestens 2014 und der zeitgleichen Auslieferung in anderen Programmen. Das ständige Argument, man wolle Rechnungsschreibung modernisieren, kann ich auch nicht mehr hören. Man kann nicht mal "Massenrechnungen" anlegen, sagen wir 10x dieselben Inhalte. Aber ok.....

 

Wir dürfen gespannt bleiben.....

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 122 von 131
1766 Mal angesehen

@drms  schrieb:

Mich stört nur die "Ignoranz" des Themas seit mindestens 2014 und der zeitgleichen Auslieferung in anderen Programmen.


Vgl. u.a. https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/QR-Code-und-Barcode-auf-der-Gehaltsabrechnung/m-p/249026/highlight/false#M57825

in dubio pro theo
andreklaas
Beginner
Offline Online
Nachricht 123 von 131
1282 Mal angesehen

Und wieder ist seit dem letzten Post fast ein Jahr vergangen, ohne dass sich irgendetwas getan hätte... Aber ich bin zuversichtlich. So lange, wie an dem neuen Kanzleimanagement herumprogrammiert wird, werden die Rechnungen dann bestimmt inklusive Girocode komplett automatisiert versendet, wie auch alles andere dann völlig automatisiert laufen wird. Ich reserviere mir schon mal einen Stammplatz in unserer Eisdiele. Endlich nur noch zuschauen müssen, wie sich mein Konto füllt. 😁 ***Ironie off***

martinaschwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 124 von 131
1134 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

auch unsere Kanzleileitung möchte ab 2023 Bezahl Codes auf den Rechnungen generiert haben.

 

Wir nutzen EO Comfort.

 

Ich gehe davon aus, dass es hier immer noch nichts Neues gibt ?

 

Danke.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 125 von 131
1128 Mal angesehen

@martinaschwarz schrieb:

Ich gehe davon aus, dass es hier immer noch nichts Neues gibt ?


Nö. Mein Bauch sagt auch, dass da so schnell nichts kommen wird, wenn DATEV noch an IDVS und einer Drucksteuerung und Aufbereitung der Rechnungen durch Word hängt. Da ist so ein QR-Code technologisch eine ganz andere Welt.   

 

Wenn ich Schwachsinn erzähle, kann man @RA-Bankel auch informieren: Rechnungserstellung mit EPC QR Code

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 126 von 131
1114 Mal angesehen

Word als Basis wäre an sich nicht problematisch für eine QR-Code-Generierung, wenn da nicht seitens DATEV in EO comfort dieses spezielle Dateiformat verwendet würde ...

 

In diesem speziellen Dateiformat laufen zwar auch DATEV-Makros, aber ich habe noch nicht ausprobiert, ob man dort auch "normale" Word-Makros anflanschen kann.

 

Ansonsten teile ich die Ansicht, dass wir seitens DATEV an der Stelle so schnell keine Unterstützung bekommen werden, denn sonst wäre das sicher schon irgendwo mit publiziert worden, wenn da in KM next etwas geplant wäre.

 

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
tdw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 127 von 131
852 Mal angesehen

Ich habe mal etwas rumprobiert. 

 

Die eigentliche QR Code Generierung ist in den Rechnungsvorlagen kein großes Problem. Alle statischen Daten (IBAN, Empfängername usw.) lassen sich ganz einfach integrieren. Probleme habe ich bei den dynamischen Daten. Rechnungsbetrag und Datum habe ich hinbekommen, wobei man auf das Datum im Verwendungszweck notfalls auch verzichten könnte. 

 

Ein größere Herausforderung ist die Rechnungsnummer, da diese erst im Nachhinein vergeben wird. Da müsste man sich tatsächlich die Makros ansehen und gegebenenfalls erst mit einem Makro den QR Code einfügen lassen, wenn die Rechnungsnummer vergeben wurde. 

 

Hat sich noch jemand mit DISPLAYBARCODE beschäftigt?

 

 

Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 128 von 131
351 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

bei mir kam das Thema heute auch mal wieder hoch. Warum? Weil ich das erste mal Auftragswesen Next (ok ok.. Cloudlösung) aktiv gesehen habe und da gibts den Button "QR-Code auf Rechnung". Also könnte man doch wenn man wollte was? 🙂

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 129 von 131
330 Mal angesehen

@Nijkamp  schrieb:

Also könnte man doch wenn man wollte was? 🙂


Aber den QR-Code im "alten" Auftragswesen nachzurüsten ist in etwa so, als wolltest du elektrische Fensterheber in deine Ente (2CV) einbauen. Kann man versuchen, aber ob es den Aufwand wirklich wert ist ..? 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 130 von 131
302 Mal angesehen

@Nijkamp meinte sicherlich EOcomfort? In diesem Thread geht's ja um Rechnungen mit QR-Code, wenn man als Kanzlei Rechnungen mittels EO schreibt. Aber auch da gilt Dein Vergleich @rschoepe - wobei der technisch wohl noch schlimmer ist, weil EO nicht mal eine Ente ist 😅.

 

Wenn man mit Paketen und Festpreisen arbeitet, kann man als Kanzlei sicherlich auch einfach Serienrechnugen in lexOffice erstellen und damit automatisiert inkl. QR-Code versenden 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 131 von 131
295 Mal angesehen

Hi,

 

sagen wir mal so, wäre die Ente der Platzhirsch unter den Fahrzeugen und würde ich monatlich einen nicht unerheblichen Betrag zahlen damit dieses Fahrzeug immer im Top Zustand ist.... hmmm ja dann würde ich das haben wollen und nicht ein "ja kommt eh was neues" jedes Jahr hören.

0 Kudos
130
letzte Antwort am 04.01.2024 15:28:11 von Nijkamp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage