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MyDatev Kanzlei - (postiver) Gamechanger?

146
letzte Antwort gestern 16:11:59 von doro
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heitschmidt
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@Daniela_Baumann  schrieb:

Hallo Community,

 

Damit ist die Ablösung von Freizeichnung online geplant.

Dass Freizeichnung online "abgelöst" wird ist völlig in Ordnung. Das Produkt war schon von Anbeginn an eine rechtlich fragwürdige, nein, eigentlich nicht tragbare Anwendung.

 

Da ist die Gelegenheit doch super, das gleich auch mal satt zu bepreisen. Aber hallo... "Mehrwertpaket" verdient seinen Namen ja mittlerweile eigentlich nicht mehr.


 

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
heitschmidt
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@d_z_  schrieb:

@Daniela_Baumann 

 

 

Langsam frage ich mich, was noch alles extra bepreist werden soll!

 

Wie wär's mit der Nutzung der Community. Dann schaltet man auch gleich lästige Kritiker aus. (Nur so ein Gedanke...)


 

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
heitschmidt
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Nachricht 123 von 147
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@nordlicht  schrieb:

 

 

Extrem unglückliche Kommunikation und extrem unglückliche Preispolitik. Ich bin ein wenig wütend...

 

MfG

 

Oh - wirklich nur ein wenig? Dann geht das ja noch...


 

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
heitschmidt
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Nachricht 124 von 147
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@Daniela_Baumann  schrieb:

Hallo @nordlicht,

 

es tut mir leid, dass Sie verärgert sind. ☹️

 

Warum wird Freizeichnung online eingestellt?

Die technologische Basis von Freizeichnung online ist veraltet und muss in 2025 erneuert werden. Dafür wurden verschiedene Alternativen geprüft und die Entscheidung ist auf MyDATEV Kanzlei gefallen.

 

Warum eine Umstellung auf MyDATEV Kanzlei?

Der Weg über MyDATEV Kanzlei unterstützt die Prozesse zur Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant:innen an einem zentralen Ort. Damit sind alle Aufgaben die Mandant:innen von ihrer Kanzlei bekommen in einer zentralen Aufgaben-Liste im MyDATEV Portal. Aufgaben für Freizeichnungen in einem separaten Portal entfallen.

 

 

Gehört zu den Kundenwünschen auch, dass man bitte ordentlich zur Kasse gebeten werden möchte?

 


  • mehrere Freizeichner auswählen

Damit behebt die DATEV jetzt endlich einmal ein nicht triviales Rechtsproblem bei der "alten" Freizeichnung online. Na klar, dass Rechtskonformität Geld kostet.

 


 

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
heitschmidt
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@AKundlacz  schrieb:

Ich finde sehr vieles auch zu träge, in der Entwicklung, zu langsam, die Bepreisung auch nicht glücklich😐, finde aber auch viele Kommentare hier ziemlich "einfach", denn ich habe mal ein weiteres Statement gelesen, das zutrifft: "DATEV ist keine Pflicht"🤔😉

Das stimmt schon: Pflicht ist es nicht. Aber früher war DATEV wirklich gut und vom Gedanken der Genossenschaft geleitet. Mittlerweile fehlt nur noch der Vorstandsbeschluss - weg damit, wir machen ein AG daraus.

 

Die Verzahnung in den Arbeitsprozessen, wenn man sich für DATEV entschieden hat, sind mittlerweile so tiefgreifend, dass es nicht mehr darum geht, ob man "Bock" hat zu wechseln. Meine Überlegungen gehen genau in diese Richtung. Ich kann mir aber nicht mehr vorstellen, dass ein Wechsel noch problemlos möglich sein soll. Ich frage mich, ob das nicht innerhalb der DATEV rigoros einkalkuliert wird. "Honni soit qui mal y pense!"

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
heitschmidt
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Am Anfang dieser Diskussionsrunde stand die Frage, ob das Produkt ein "(positiver) Gamechanger" ist. Ein Gamechanger wird es für meine Kanzlei sein - allerdings nicht positiv. Das steht eher so, dass das Spiel sich wieder zu Papier verschiebt.

 

Den ganzen Kram drumherum, benötige ich nicht wirklich. Alternativen - auch ohne Papier - gibt es reichlich. Aber Freizeichnung online wird es halt nicht mehr geben. Der Druck der Vorlage, das Porto für Versand und Freiumschlag des Freizeichnungsdokuments ist um Größenordnungen preiswerter als die DATEV-Kosten für MyDatev Kanzlei.

 

@datev

 

Um solche Horrorszenarien zu vermeiden, solltet ihr noch den Druck von Freizeichnungsdokument und Steuerformularen abschalten, damit das DATEV-Mitglied dann keine Wahl mehr hat und MyDATEV-Kanzlei (diese Nomenklatur ist sooo albern!) nutzen muss.

 

Das war keine Ironie, sondern ist Zynismus (na gut - vielleicht doch nur Ironie).

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
einmalnoch
Experte
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@heitschmidt  schrieb:

@AKundlacz  schrieb:

Ich finde sehr vieles auch zu träge, in der Entwicklung, zu langsam, die Bepreisung auch nicht glücklich😐, finde aber auch viele Kommentare hier ziemlich "einfach", denn ich habe mal ein weiteres Statement gelesen, das zutrifft: "DATEV ist keine Pflicht"🤔😉

Das stimmt schon: Pflicht ist es nicht. Aber früher war DATEV wirklich gut und vom Gedanken der Genossenschaft geleitet. Mittlerweile fehlt nur noch der Vorstandsbeschluss - weg damit, wir machen ein AG daraus.

 

Die Verzahnung in den Arbeitsprozessen, wenn man sich für DATEV entschieden hat, sind mittlerweile so tiefgreifend, dass es nicht mehr darum geht, ob man "Bock" hat zu wechseln. Meine Überlegungen gehen genau in diese Richtung. Ich kann mir aber nicht mehr vorstellen, dass ein Wechsel noch problemlos möglich sein soll. Ich frage mich, ob das nicht innerhalb der DATEV rigoros einkalkuliert wird. "Honni soit qui mal y pense!"


Je früher man beginnt diesen Abnabelungsprozess zu durchdenken um so einfacher kann die Abnabelung durchgeführt weden. Wird das Denken eingestellt oder, viel schlimmer, auf betreutes Denken umgestellt, steigt der Aufwand exponentiell.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Won
Beginner
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Hallo liebe Community,

 

 

ich habe ein paar Fragen zu MyDATEV Kanzlei:

 

1. Welche Dateiformate werden für den Upload unterstützt (sowohl in Dokumenten als auch in Aufgaben und Unterhaltungen)?

 

2. Welche Formate stehen beim Übertragen von Dateien, z. B. zu Unternehmen Online, zur Verfügung?

 

3. Können Mandanten zusammengefasst werden? Beispielsweise ein Mandant als Privatperson und seine GmbH, sodass er nicht zwischen zwei Benutzerkonten in MyDATEV Kanzlei wechseln muss. Falls ein Wechsel erforderlich ist, wie gestaltet sich der Login-Prozess?

 

4. Wenn ein Dokument in einer Unterhaltung oder einer Aufgabe hinzugefügt wurde, wird diese auch automatisch in der Dokumenten-Übersicht angezeigt oder ist diese nur in der bestimmten Nachricht oder Aufgabe sichtbar?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

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DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Won,

 

bzgl. der möglichen Dateiformate und Größen steht ein Hilfe-Dokument bereit:
Dateien hochladen in MyDATEV Kommunikation

 

Die Größenbegrenzung auf 20 MB kommt genau durch die mögliche Weitergabe an DUO.

 

DUO unterstützt weniger Formate:  Belege hochladen - Überblick  -> Kap. 3.2.2

 

Ja, zwei zusammengehörige Mandanten können zusammengefasst werden, in dem bei der Mandantenregistrierung die identische mandantengenutzte Beraternummer verwendet wird. Anschließend meldet sich die Person einmal an und kann dann im Header zwischen den Mandanten wechseln:

Nicola_Teich_0-1741085337084.png

 

Zu 4)
Dokumente stehen IMMER auch in der Dokumentenübersicht - egal, ob sie einzeln hochgeladen wurden oder im Rahmen einer Nachricht/Aufgabe.

 

Ich hoffe, die Hinweise helfen weiter.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

 

Won
Beginner
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Nachricht 130 von 147
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Danke, sehr hilfreich!

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heitschmidt
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@Nicola_Teich 

 

Guten Morgen Frau Teich!

 

Können Sie denn auch mitteilen, wann es möglich sein wird, html-Dateien (nach DUO) hochzuladen?

 

Grüße

 

H. Heitschmidt

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
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DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 132 von 147
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Hallo @heitschmidt,

nein, das kann ich leider nicht beantworten. 

Könnten Sie mir vielleicht den Hintergrund mitteilen? Was ist das konkrete Szenario, in dem man HTML-Dateien nach DUO hochladen möchte? Ich kenne Rechnungen in PDF oder anderen Bildformaten bzw. XML-Rechnungen. Wann braucht man HTML?

 

Mit Szenario kann ich gerne mal nachfragen.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

heitschmidt
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Hallo Frau @Nicola_Teich ,

 

ganz konkret geht es um das elektronische Formularwesen des IDW-Verlags (immer wieder in Benutzung z.B. Vollständigkeitserklärung). Wenn ein Formular vorbereitet und dann versendet wird, passiert das (nur) im html-Format. Der Mandant kann/muss dann das Formular bearbeiten, was der besondere Effekt an dem Ganzen ist.

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
blum
Experte
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DATEV üblicher unnötiger Umweg: zippen

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heitschmidt
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tja - will ich aber nicht; muss so gehen in einer Softwareschmiede. Oder?

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
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blum
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Hier einen Auszug aus eine Präsentation von uns aus dem Jahre 2021 (davor schon in E-Mail etc. "gemeldet") zum Mandantendialog (MaDi) bezüglich notwendiger Verbesserungsvorschläge als Pilot:

 

blum_0-1741191619897.png

 

Zumindest der MaDi wollte noch nicht mal DATEV eigene Formate wie eine Rewe-Sicherung. Ich denke, dass wird bei der Kanzlei BOX nicht anders sein.

 

Uwe_Lutz
Überflieger
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Das funktioniert ja selbst bei DATEV-eigenen Formaten nicht. 

 

Ich wollte eine Lohn-Auswertungsdatei (.ila) hochladen. Ging leider auch nur über den Umweg ZIP-Datei...

GlaserM
Beginner
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Hallo Community, 

jetzt habe ich hier einige Beiträge gelesen und mir ist das mit den Lizenzen und den Preisen nicht ganz klar. 

 

Ab Januar wird MyDatev Kanzlei berechnet, richtig? Wo finde ich das auf der Rechnung? 

Wo "finde" ich die Lizenzen? Nicht angezeigt wird mir das über Lizenzen online. 

 

Anscheinend haben wir MyDatev Kanzlei mal bestellt, denn ich kann es nutzen. Aber ich finde nichts zur Berechnung und auch nichts zu der Vergabe von Lizenzen. 

 

Ich denke zwar, dass dieses Portal die Zukunft sein wird, aber so lange der Datev Arbeitsplatz DAS Medium ist, braucht nicht jeder unserer Mitarbeiter eine Lizenz dafür. Da reicht dann eigentlich, dass einer den Zugriff hat, auch wenn Freizeichnung online dann ab August integriert ist. 

 

Ansonsten wurde bei uns jetzt auch FP-Sign als Ersatz für Freizeichnung online ins Gespräch gebracht. Gibt es hier Erfahrungswerte? 

 

LG

M. Glaser

 

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DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 139 von 147
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Hallo @GlaserM,

 

MyDatev Kanzlei ist auf der Rechnung mit der Art.-Nr. 66021 zu finden.
Grundsätzlich sehen Sie die Lizenzen in der DATEV Lizenzverwaltung online als MyDATEV Kanzlei.

Wir können dies auch gerne individuell mit Ihnen prüfen. Melden Sie sich hierfür bei uns im Programmservice.


Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
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Won
Beginner
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Für diese einzelnen Mandanten, die zusamengefasst werden, ist dann jeweils eine Lizenz freizuschalten? Oder geht das unter einer Lizenz?

Mit freundlichen Grüßen,

 

Won Kim

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DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 141 von 147
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Hallo @Won

Mandanten zahlen nichts für MyDATEV Kommunikation, unabhängig davon, wie viele Mandanten registriert werden. Jedoch ist eine Mandantenregistrierung nach dem Dokument  MyDATEV Kommunikation mit bestehendem DATEV SmartLogin registrieren durchzuführen.

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Schröder
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
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AKW
Fachmann
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Hallo @Magdalena_Schröder ,

 

wird es zukünftig auch möglich sein, mehrere Mandanten auf einmal in die Kommunikation zu bringen? Oder muss tatsächlich jeder einzeln aktiviert bzw. registriert werden?

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 143 von 147
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Hallo @AKW,

 

es ist aktuell nicht geplant eine Massenregistrierung einzuführen.
Ein entsprechender Wunsch liegt uns jedoch vor. Zu diesem habe ich ihren Beitrag als weitere Nennung erfasst.

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
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tu_heggi
Fachmann
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Nachricht 144 von 147
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Also "weigert" sich Datev Registrierungen massenweise bzw. automatisiert vornehmen zu können......

 

Genauso praxisfern wie die manuelle Anlage, OHNE IMPORTMÖGLICHKEIT, der Dokumentenkategorien der Personalakte

 

don´t stop beliving - wait i stopped!

 

Thanks for Genossenschaft 

StB_in
Einsteiger
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@Magdalena_Schröder  schrieb:

Hallo @AKW,

 

es ist aktuell nicht geplant eine Massenregistrierung einzuführen.
Ein entsprechender Wunsch liegt uns jedoch vor. Zu diesem habe ich ihren Beitrag als weitere Nennung erfasst.


Hallo Frau  @Magdalena_Schröder , wieviele "Nennungen" benötigen Sie für eine Umsetzung? Bitte nehmen Sie mich mit dazu. Warum wurde Ideas abgeschafft, wenn Sie nun wieder eine digitale Strichliste führen müssen?

doro
Aufsteiger
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Hallo anderl,

danke für das Teilen eurer Erfahrungen!

 

Wir hoffen auch, dass uns das System zumindest langfristig Zeit und Nerven spart! Aber:

 

Wir stehen wieder einmal unfreiwillig vor der Entscheidung, wann sollen wir umsteigen?

 

Am 31.05.2025 kam bei uns eine E-Mail mit dem Verweis an, dass es Änderungen bei der E-Mail Verschlüsselung für die Mandanten gibt - wir sollen sie benachrichtigen - Die Registrierung muss ab 01.08.2025 anders erfolgen (Link)... genauere Infos Fehlanzeige! 

 

Also Umstellung E-Mail Verschlüsselung - Nachricht an alle Mandanten - oder gleich Umstellung auf My Datev Kommunikation? 

 

Ähnliches hineindrängen in eine Lösung, wie auch für alle Nutzer von Freizeichnung online.

 

Wir hätten gerne noch eine Weile mit der Umstellung gewartet! Aber nun wieder ein unfertiges Produkt 😞

 

Ich habe mir mittlerweile einiges dazu angeschaut. Der nächste Schritt für die Eigenorganisation soll ja KM next werden. Es folgt dem gleichen Schema, ist aber auch noch nichts für bereits gut organisierte und digitale Kanzleien. Der Weg geht also zur Anpassung an Prozesse, die die Datev vorgibt... (für uns gefühlt teilweise nachteilig, aufwändig, nicht passend) 

 

Hier fühlen wir uns nicht mitgenommen! Die Übergänge sind mehr als hakelig! Es geht ja nicht nur darum, was wir uns zumuten, sondern auch den Mandanten!

 

Vielleicht könnt ihr uns mit euren Erfahrungen im Entscheidungsprozess weiterhelfen:

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, können nachgeforderte Dokumente in My Datev Kommunikation hochgeladen werden.

- D.h. der Mitarbeiter der Kanzlei verschiebt die Dokumente per "Senden an" nach DUO, Meine Steuern oder die Dokumentenablage?

 

- Gibt es eine sinnvolle Dokumentenablage in My Datev Kommunikation?

- Können die Dokumente sinnvoll umbenannt werden, auch um sie wieder zu finden?

 

- Empfinde nur ich die Funktion "senden an" als sehr aufwendig?

- Wenn ich mehrere Dokumente (auch verknüpfte Dokumente) derzeit von Meine Steuern in die Dokumentenablage senden möchte, öffnet sich nach einigen Zwischenschritten nur ein Dialog zur Ablage, ich kann nur eine Verschlagwortung für mehrere Dokumente vergeben, kann die Dokumente dabei nicht sehen... Ich frage mich, warum nicht der Umweg über den Dokumentekorb mit Vollerfassung genommen werden kann. Wir haben einen Ablageknigge und würden ggf. auch gerne Posteingänge erfassen. Ist dies bei My Datev Kommunikation möglich? (im Moment ist ja ein Verschieben der Dokumente von Outlook in den Dokumentekorb mit drag and drop problemlos möglich, das erscheint mir viel einfacher)

 

- Müssen eure Mitarbeiter noch viele Dokumente z.B. DUO / Meine Steuern zuordnen oder landen die Dokumente über eine gewisse Voreinstellung direkt im entsprechenden Portal? (Ich befürchte den altbekannten Schuhkarton in digitaler Form.)

 

Vielen Dank für weitere Einschätzungen!

Viele Grüße

 

Doro

 

 

 

doro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 147 von 147
73 Mal angesehen

Übrigens mein Chat mit dem Service Assistent in Meine Steuern:

doro_0-1749046270347.png

 

146
letzte Antwort gestern 16:11:59 von doro
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