abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDATEV App

46
letzte Antwort vor 5 Stunden 18:55:04 von franzknoop
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MLange
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 47
892 Mal angesehen

An sich nachvollziehbare Schlussfolgerungen und die Schwierigkeiten bei der technischen Umsetzung kann ich verstehen.

Dann kann die DATEV aber nicht erwarten, dass die Kanzleien den Support dafür übernehmen bei den Mandanten. Dann bitte auch einen Appsupport für die Endnutzer einrichten und klar in der APP kommunizieren. Denn Kanzleien können keinen Support leisten für Produkte, die sich nicht kennen.

Testmandant ist auch nur eine Nebelkerze wegen der bereits erwähnten Probleme.

alicebeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 47
799 Mal angesehen

Hallo Herr Luxem,

nein, ein Testmandant kann nicht die Lösung sein. Das ist einfach nur hilflos. Sorry.

Ich verstehe das Problem nicht. In anderen Lösungen außerhalb der DATEV-Welt ist es problemlos möglich, dass ich als Admin in die Rolle des jeweiligen Nutzers schlüpfen kann, um seine Sicht auf das jeweilige Tool zu sehen. Personio etwa. Und das soll für die DATEV App nicht gehen?

Zur Klarstellung (und so habe ich auch die Wünsche meiner Kollegen empfunden): es geht nicht um eine gemeinschaftliche Nutzung der App durch Kanzlei und Mandant, sondern lediglich um den legitimen Wunsch eines Perspektivwechsels.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Mandanten auf smarte Art und Weise in die DATEV Welt zu integrieren. Dazu muss ich keinen Support leisten (will ich auch gar nicht), aber wissen, worüber ich spreche, wenn ich gegenüber meinen Mandanten die DATEV App bewerbe. Aktuell spreche ich als Blinde vom Sehen.

Gruß aus Weimar!

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 47
700 Mal angesehen

Die ganze Diskussion fällt immer wieder auf das eine Problem zurück: SmartLogin kann nur einen Account abbilden. Das müsste geändert werden!

Dazu sollte DATEV mal was sagen.

Bis das vielleicht mal irgendwann in ferner Zukunft durch das DATEV-Konto mit 2FA gelöst wird, bleibt nur folgender Workaround: Haben Sie einfach 2 Zettel mit den QR-Codes beider SmartLogins dabei und setzen Sie SmartLogin jedesmal zurück und richten es mit dem gerade benötigten Zugang neu ein.

@Christin_Tessmann: soll das die Lösung sein?

MfG, F.Lange

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 34 von 47
539 Mal angesehen

Habt ihr das schon gesehen?

hexhex_0-1788446439995.png

Find ich super, eine ganz wichtige Funktionalität 👍

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 35 von 47
486 Mal angesehen

Cool, bedeutet das nun auch, dass Belege mit einem Klick in MeineSteuern verschoben werden können?

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 47
431 Mal angesehen

Guten Tag,

Da die Hilfen noch recht dürftig sind und wir Berater leider keine Installation vornehmen können, ist das ein Blindflug für uns - Viele scheitern schon beim Einrichten - da erscheint ein QR Code und es liest keiner das ODER darunter. Ich habe mit Hilfe der DATEV KI eine Anweisung erstellt die hilfreich ist. Pro Mandant habe 1 bis 2 Stunden verbracht, am Telefon.  Nur einer schaffte es mit mir am Telefon in ca. 1/4 Stunde oder so.

Nun habe ich wieder ein unlösbares Problem - in dieser APP fotografierte Belege sind in Farbe, In Upload Mobil gibt es versteckt eine Einstellung auf Schwarzweiß. Gibt es das nicht in der neuen APP?  Oder wo ist die Umstellung  versteckt? Zwei Mandanten haben erfolglos gesucht. Kann es sein das diese Einstellung wirklich vergessen wurde?

Harzliche Grüße

Franz Knoop

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 47
338 Mal angesehen

Guten Tag,

Ich habe mir nun am Wochenende die App (auch als Berater) heruntergeladen. Für meine private Steuererklärung habe ich eine mandantengenutzte Beraternummer eingerichtet und somit kann ich mit neuem smart Login die APP testen.

franzknoop_0-1788800558578.png

An der Stelle scheitern die meisten Mandanten - wie soll der QR Code gescannt werden? Die Smart Login App und die Mydatev App sind auf einem Handy - ist es da nicht sinnvoller das zu tauschen erst die APP und dann der Code???? Zumal der Code den ganzen Bildschirm füllt und wohl auch bei einigen erst lesbar ist, wenn herunter gescrollt wird - ist also anwenderunfreundlich. Einfach tauschen zuerst die APP anbieten, da das aus meiner Sicht bei fast allen der Regelfall sein wird. 

Zu Schwarzweiß oder Farbe - ich habe festgestellt das selbst ein farbiger Beleg ein Kassenbon nur 484 kb ausmachen. Der farbige Bon dann mit Skypdf in SW gedruckt wurde 488 kb also etwas größer - sieht aber besser aus, der Beleg ist im Foto mit der Mydatev APP blau geworden. 

franzknoop_1-1788801162977.png

Viele Grüße

Franz Knoop

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 47
284 Mal angesehen

franzknoop_0-1788800558578.png

An der Stelle scheitern die meisten Mandanten - wie soll der QR Code gescannt werden? Die Smart Login App und die Mydatev App sind auf einem Handy - ist es da nicht sinnvoller das zu tauschen erst die APP und dann der Code???? Zumal der Code den ganzen Bildschirm füllt und wohl auch bei einigen erst lesbar ist, wenn herunter gescrollt wird - ist also anwenderunfreundlich. Einfach tauschen zuerst die APP anbieten, da das aus meiner Sicht bei fast allen der Regelfall sein wird. 

Screenshot, ausdrucken, scannen. 😂😂😂

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 47
227 Mal angesehen

M.W. muss der SmartLogin einsatzbereit auf dem Smartphone vorhanden sein.

Wenn die MyDATEV App gestartet wird, kommt zwar die Frage nach "öffnen mit SmartLogin" und der QR wird angezeigt, aber mit zurück zur Anwendung öffnet sich diese dann.

Ist dies nicht korrespondierend zum Login via SmartPhone in MyDATEV-Kanzlei ?!

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 47
199 Mal angesehen

Guten Tag,

Dem ist nicht so. Nach Druck auf "Öffnen mint Smartlogin" kommt dieses Fenster:

franzknoop_0-1788863095253.png

Und ich muss auf "oder" smart Login App drücken. Dann öffnet diese APP - Passwort oder Fingerabdruck und die MyDatev APP öffnet - ein zurück zur Anwendung ist dort nicht zu sehen.

Viele Grüße

Franz Knoop

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 47
171 Mal angesehen

Hmm, wenn man nach unten scrollt, findet sich auch kein "Button" ?

Ich habe die App selbst nicht im Einsatz; allerdings eine Handvoll Mandanten, aber die scheinen es zum Laufen bekommen haben; da kann ich dann leider nicht mehr beisteuern.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 42 von 47
160 Mal angesehen

@franzknoop  schrieb:

Guten Tag,

Dem ist nicht so. Nach Druck auf "Öffnen mint Smartlogin" kommt dieses Fenster:

franzknoop_0-1788863095253.png

Und ich muss auf "oder" smart Login App drücken. Dann öffnet diese APP - Passwort oder Fingerabdruck und die MyDatev APP öffnet - ein zurück zur Anwendung ist dort nicht zu sehen.

Viele Grüße

Franz Knoop

Was mich bei Ihnen wundert: Warum ist das alles so verzerrt?

Anbei finden Sie meine Screenshots.

Und bei der App ist es nicht anders als bei Upload Mobil. Beide Apps springen nach betätigen des Buttons in die Smartlogin App zum Authentifizieren und danach geht es wieder zurück in die ursprüngliche App.

Mühsam
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 47
151 Mal angesehen

Eventuell Unterschied zwischen Android / Iphone oder wie @hexhex anmerkte, gibt/gab es wohl Probleme, wenn die Standardschriftgröße am Smartphone größer eingestellt ist. 

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/MyDATEV-App/m-p/565309/highlight/true#M34650 

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 44 von 47
118 Mal angesehen

@Mühsam  schrieb:

Eventuell Unterschied zwischen Android / Iphone oder wie @hexhex anmerkte, gibt/gab es wohl Probleme, wenn die Standardschriftgröße am Smartphone größer eingestellt ist. 

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/MyDATEV-App/m-p/565309/highlight/true#M34650 

Das wird es beim Kollegen sein. Sieht auf seinem Screenshot ja stark danach aus.

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 47
115 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe mal aus meiner APP einen Screenshot erstellt 

franzknoop_0-1788868754998.jpeg

da ist unter meinem Android Handy nichts verschoben - die anderen Screenshots hatte ich aus diesen Antworten.

Da ist kein weiterer Punkt - ich muss über die smartlogin APP und komme dann automatisch zur Mydatev zurück.

viele Grüße

Franz Knoop

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 46 von 47
66 Mal angesehen

@franzknoop  schrieb:

Guten Tag,

ich habe mal aus meiner APP einen Screenshot erstellt 

franzknoop_0-1788868754998.jpeg

da ist unter meinem Android Handy nichts verschoben - die anderen Screenshots hatte ich aus diesen Antworten.

Da ist kein weiterer Punkt - ich muss über die smartlogin APP und komme dann automatisch zur Mydatev zurück.

viele Grüße

Franz Knoop

Und hat sich Ihr Problem nun gelöst?

Weil so ist es richtig: MyDatev App öffnen -> Login mit Smartlogin -> Smartlogin App öffnen -> diese öffnet sich und man bestätigt den Zugang -> das Handy wechselt zurück in die MyDatev App

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 47
29 Mal angesehen

Guten Tag,

wenn man weiß wie es geht - ja.

Aber ich fände es trotzdem besser wenn die Entwickler den QR Code mit dem Oder Smartlogin App tauschen würden,

Das hat mich schon viele Telefonate gekostet, Und da ich bisher die APP selbst nicht gesehen hatte war das immer ein Blindflug für mich. 

Außerdem nutzen die Mandanten die APP häufig nur einmal im Jahr - bis dahin haben die das sicher wieder vergessen.

einen sonnigen Feierabend

Franz Knoop

0 Kudos
46
letzte Antwort vor 5 Stunden 18:55:04 von franzknoop
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage