Hallo Community,
wir freuen uns sehr über das große Interesse an der My DATEV App sowie über die zahlreichen Rückmeldungen, Fragen und Anregungen, die uns bisher erreicht haben.
Da mittlerweile bereits verschiedene Diskussionen in unterschiedlichen Produktbereichen gestartet wurden, möchten wir die Themen an dieser zentralen Stelle zusammenführen. So können die zuständigen Kolleginnen und Kollegen die Beiträge leichter verfolgen und wichtige Impulse aufnehmen.
Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Erfahrungen, Ideen, Fragen und Hinweise rund um die MyDATEV App zu teilen und gemeinsam auszutauschen.
Wir freuen uns auf einen konstruktiven und offenen Austausch mit euch.
Herzlich willkommen in diesem Thread und vielen Dank für eure Beteiligung.
Beste Grüße
Ihr MyDATEV App-Team
Vielen Dank, dass die Diskussion zur MyDATEV App nun an dieser zentralen Stelle fortgeführt wird.
Ich möchte hier noch einmal an die bereits im bisherigen Thread ausführlich angesprochene Problematik anknüpfen:
Kanzleien müssen nachvollziehen können, wie die App auf der Mandantenseite funktioniert, um ihre Mandanten bei der Einrichtung und Nutzung unterstützen zu können.
In der vorherigen Diskussion wurde uns unter anderem empfohlen, einen Testmandanten einzurichten. Genau hier liegt jedoch das Problem: Es kann aus meiner Sicht nicht die Lösung sein, dass Kanzleimitarbeiter zusätzliche Mandantenzugänge einrichten, unterschiedliche E-Mail-Adressen verwenden und eigene Testkonstruktionen schaffen müssen, nur um eine App kennenzulernen, die sie ihren Mandanten empfehlen und erklären sollen. Auch im bisherigen Thread haben mehrere Teilnehmer auf diese Schwierigkeiten hingewiesen. (DATEV-Community)
Das zentrale Problem bleibt bestehen: Die bisher bereitgestellten Informationen helfen bei konkreten Rückfragen der Mandanten kaum weiter. Der Mandant benötigt keinen weiteren Werbeprospekt, sondern eine gezielte und verständliche Anleitung, wie die App eingerichtet und bedient wird. Die Bewerbung der App haben die Steuerberater bereits übernommen.
In der Praxis ruft der Mandant bei uns an und möchte wissen, welche Schaltfläche er auswählen muss, wo er eine bestimmte Funktion findet oder wie er ein Dokument übermittelt. Wenn wir die Mandantenansicht und die einzelnen Abläufe nicht zuverlässig kennen, können wir diese Fragen nicht beantworten. Im Zweifel nutzt der Mandant die App dann gar nicht mehr – und die beworbene digitale Zusammenarbeit zwischen Mandant und Steuerberater scheitert bereits an der praktischen Umsetzung.
Was wir deshalb benötigen, ist eine vollständige und praxisorientierte Bedienungsanleitung aus Sicht des Mandanten, insbesondere mit:
konkreten Schritt-für-Schritt-Anweisungen,
Screenshots der jeweiligen Mandantenansicht,
kurzen Erklärvideos zu den wesentlichen Funktionen,
typischen Anwendungsfällen aus dem Kanzleialltag,
Hinweisen zu häufigen Fehlern und deren Behebung.
Es wäre sehr hilfreich, wenn diese konkreten Anleitungen kurzfristig zentral zur Verfügung gestellt würden. Nur dann können Kanzleien ihre Mandanten bei der Nutzung der MyDATEV App tatsächlich unterstützen und die App erfolgreich in die Zusammenarbeit integrieren.
Die Testmandate helfen nur bedingt.
Selbst wenn ich einen Testmandanten anlegen würde, kann ich diesen nicht über mein Handy öffnen, da mein installierter SmartLogin bereits für meinen Beraterzugang verwendet wird.
Alles absolut richtig und auf den Punkt. Aus meiner Sicht bedürfte es gar nicht aufwändiger Dokumentationen und Anleitungen, sondern es würde ja schon helfen, wenn ich mit einem Klick in die Mandantensicht wechseln könnte. (aber dies ist ja schon seit der RechteverwaltungOnline ein frommer Wunsch...)
Testmandant kann nicht die Lösung sein.
Dann geb ich mein Feedback hier auch gern noch mal rein.
Wenn die Schrift am Handy größer eingestellt ist, kommt es mitunter in der App zu sehr unschönen Verschiebungen oder extremen Vergrößerungen. Da sollte dringend was dran gemacht werden, da ich vermutlich nicht die einzige bin, die solche Einstellungen am Handy nutzt.
Dies ist meine Schrifteinstellung - eine Stufe größer als Standard, ich würde behaupten, noch nicht übermäßig groß:
In der App sieht es dann so aus:
Unseren Mandanten ist aufgefallen, dass in der App unter Upload die Zielanwendung Personalakte nicht ausgewählt werden kann.
In der App Upload mobil wird diese bei den Mandanten angezeigt, so dass es nicht an der Rechteverwaltung liegen kann.
Fehlt diese Anwendung in der MyDATEV App aktuell noch oder gibt es ein anderes Problem?
Schon unter meine Wünsche ...
Tabellen grundsätzlich nicht mit Nachladen wenn man nach unten scrollt!
Tabellen müssen wenn man auf "Zurück" klickt an der selben Stelle wieder sich öffnen im Browser.
Tabellen mit 100+ Einträgen zwangsweise mit 10 oder 15 Einträgen pro Seite ist ein nogo.
In einer Tabelle muss ich die Optionen/Befehle direkt am Eintrag erldigen können, nicht nach einien weiteren Klicks an "Unterebenen" - wie on Premise wenigsten oft geht Die Klickschwemme ist unbedingt abzubauen.
Die Zwangsabmeldung muss für alle Datev-App-Tabs dieselbe sein und Aktivität in einem Tab muss alle anderen Datev-Apps in anderen Tabs ebenfalls aktiv halten. Alles andere führt dazu, dass man oft den Browser schließen muss (sofern eingestellt ist, dass alle Browserdaten dann gelöscht werden - die Alternative im Browser alle Daten löschen ist m.E. noch unangenehmer), alles wieder öffnen sich zum letzten Arbeitspunkt durchhangeln und -klicken muss und an den Geduldsnerven extrem zerrt.
Dass ich bei "Start" von MyDatev immer wieder dasselbe Einführungsfenster erhalte, dass ich Schließen muss (Klicks und wieder Klicks) nervt! Mag sein, dass dies per Cookie abgefangen wird, wenn man nicht den Browser schließen muss, nur dafür gibt es viel zu viele Szenarien, wo die Cookies gelöscht werden müssen. Entweder ein "nichtlöschbares Einstellungscookie" setzen oder raus damit. Und dann auch gleich an anderen Stellen prüfen, wie man ein Hinweisfenster generell für die Zukunft unterdrücken kann.
Klappt das nicht mit dem "Supercookie", dann muss Datev all den Kram im RZ speichern. Doof für Datevm, aber ihr habt das Problem erst erzeugt.
Genug Mecker 😉
Aber das ist schon eine wichtige TO DO - Liste!
QJ
@quantenjoe
Sie reden vom MyDatev Portal, oder? Hier geht es aber um die Handy-App für Mandanten.
Hallo hexhex,
vielen Dank für Ihren Hinweis zur Darstellung unter Android und die beigefügten Screenshots. Das hilft uns sehr, den Sachverhalt besser nachzuvollziehen und gezielt zu analysieren. Wir nehmen Ihr Feedback gerne auf und prüfen die Auffälligkeiten genauer.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Auch ich möchte mich - weil es wirklich wichtig ist - dem vielfach geäußerten Wunsch der Kolleginnen und Kollegen anschließen, dass die App für alle Mitarbeiter der Kanzleien freigeschaltet wird.
Denn nur wenn die Mitarbeiter die App kennen und sicher im Umgang mit der App sind, werden sie diese auch an die Mandanten empfehlen. Mit einmal kurz testen, wird es definitv nicht getan sein.
Wenn die App ein Erfolg werden soll, dann ist das für mich der einzig gangbare Weg. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum die DATEV versucht, die App an den Kanzleien vorbei im Markt zu etablieren. Vielleicht können Sie, liebe Frau Tessmann, mal die Gedanken der DATEV dazu erläutern.
Vielen Dank!
@Christin_Tessmann es wäre sehr hilfreich, wenn die zahlreichen offenen Beiträge beantwortet werden könnten, damit diese abgeschlossen werden.
Meine Steuern - DATEV-Community
Das DATEV-Labor hat wieder Versuchskaninchen gefunden.
Wenn ich mir die Liste der Unzulänglichkeiten anschaue, frage ich mich immer, wer diese App getestet hat. Offensichtlich keine Praktiker.
Somit bleibt es wieder dem Anwender überlassen, die Entwicklungsabteilung an die Problemfälle heranzuführen.
Danke DATEV für nichts. Ich weiß inzwischen, warum ich die DATEV-Anwendungen meinen Mandanten nicht empfehle. Warum gibt es keine von DATEV betriebene Hotline, bei der sich die Anwender direkt melden können? Oder gibt es die?
Gruß
Martin Heim
@martin65 Die DATEV-Piloten haben schon frühzeitig gefordert, dass die App auch für die Kanzleien genutzt werden kann. Leider wurde die Anforderung durch DATEV nicht umgesetzt...
Hallo @stkr002 ,
scheint offensichtlich typisch. Man schickt den Rennwagen auf die Piste und füllt 3 Liter Benzin in den Tank.
Hallo Community,
hallo DATEV,
ich finde es toll, dass es nun eine Möglichkeit für den Mandanten gibt über eine App mit der Kanzlei in Verbindung zu treten. Folgende Dinge sind mir jedoch aufgefallen, welche aus meiner Sicht bisher noch an keiner anderen Stelle genannt wurden:
1. Ich finde es schade, dass im Zuge der Entwicklung der MyDATEV-App nicht die Möglichkeit genutzt wurde beim Upload eines Fotos eine Dateikomprimierung zu implementieren. Die Dateien sind immer noch zu groß (bei meinen Tests ca. 1 MB für einen einseitigen Tankbeleg), weshalb ich die aktuelle Uploadmöglichkeit Mandanten nur für "Notfälle" empfehlen werde.
2. Wenn ich über den Menüpunkt MyDATEV DATEV Unternehmen online aufrufe und dann die Anwendung wechseln möchte, wird die letzte Anwendung (im Beispiel "Vertragsübersichten") durch die Navigationsleiste von Android blockiert. Gibt es hier eine Lösung, wie ich zur entsprechenden Anwendung wechseln kann? (App-Version 1.0.1 / Android 16 / Samsung A56)
Viele Grüße
Sven
Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. Funktion mehrere SmartLogin zu nutzen.
Ist es schon mit der aktuellen Version möglich mehrere SmartLogins, z.b. von unterschiedlichen StB's, zu nutzen?
MfG
-chris
Hallo @sven1539
da würde ich mal die App neu installieren. Bei mir (Samsung s25 und App-Version 1.0.1 (105)) passt die Anzeige (zumindest an dieser Stelle)
@cms schrieb:Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. Funktion mehrere SmartLogin zu nutzen.
Ist es schon mit der aktuellen Version möglich mehrere SmartLogins, z.b. von unterschiedlichen StB's, zu nutzen?
MfG
-chris
Nein ist es nicht.
Hallo sven1539,
vielen Dank für Ihr positives Feedback zur MyDATEV App und auch für die konkreten Hinweise!
Zu 1): Dateigröße beim Upload
Fotos und Dateien werden beim Upload bereits komprimiert. Dabei gilt: Es wird so weit wie möglich komprimiert, gleichzeitig muss jedoch eine ausreichende Qualität für die weitere Verarbeitung, beispielsweise die OCR-Erkennung, erhalten bleiben. Wir verstehen Ihren Hinweis zum Dokumentenspeichervolumen und nehmen das Feedback gerne mit.
Zu 2): Navigation unter Android
Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Bei Android-Geräten konnten wir bereits einige Darstellungs- und Navigationsprobleme identifizieren. Hier arbeiten wir aktuell an der Behebung.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Solche Rückmeldungen helfen uns sehr dabei, die App weiter zu verbessern.
Hallo wb34,
vielen Dank für den Hinweis. Sie haben Recht: Die Personalakte wird aktuell in der Upload-Auswahlliste nicht angezeigt. Dabei handelt es sich um einen bereits identifizierten Fehler. Die Korrektur ist in Arbeit und wird mit einem der nächsten Updates bereitgestellt.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die Rückmeldung!
Moin @Christin_Tessmann ,
die Komprimierung beim Upload ist mir ehrlich gesagt neu. Aber die Funktion war überfällig, es freut mich, dass die Datev da tätig geworden ist! 👍
Eine Frage dazu, betrifft dies alle zulässigen Formate und alle Upload-Varianten? Wenn es noch Einschränkungen gibt, will ich nicht Meckern, sondern dann kann kann ich Mandanten Ratschläge geben, wie sie am Besten die Daten hochladen.
Zur Navigation unter Android aber - das betrifft nicht SIe, das Eingeständnis ist ehrenhaft und hilft uns allen zu verstehen und selber nach temporären Workaround zu suchen, ist also hilfreich! - der Fehler muss doch bei Tests aufgefallen sein. Tests der Entwicklung selber aber spätestens bei der Qualitätssicherung!
Zum Glück gibt es die Community und bei der Datev Mitarbeiter*innen wie Sie, die sich einsetzen! Und dafür vielen Dank!
QJ