Nun ich glaube @metalposaunist hatte das immer Datev - Clickorgie genannt 🙈
Aber tatsächlich habe ich den Einstieg in die "Click-Orgie" nicht mal gefunden. Ich Depp hab immer auf den Begriff "Steuerberatung" gedrückt und mich gewundert, dass nichts passiert. Dass die 3 kleinen Linien den Weg eröffnen, habe ich "Depp" nicht mal erkannt.
Insofern Hr. @Martin_Fiegl Danke für die Anleitung.
Was soll man sagen , hinter den 3 Punkten oder 3 Linien verbrigt sich in der Internetwelt fast immer das gesuchte, wenn es nicht gerade das Zahnrad für die Einstellungen ist.
Hallo @StB_in,
da haben Sie jetzt aber meine Aussage "Da haben Sie Recht, es ist genug gesagt" etwas aus dem Kontext gerissen. Ich finde schon, dass im Verlaufe des Threads auch Substanzielles gesagt worden ist. Ich gebe aber zu, dass man sich tatsächlich auch ein wenig vom Kernthema "LEXinform" wegbewegt hat. Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Nebenthemen die sich aufgetan haben, nicht ganz unwichtig waren.
Nun aber zum Kernanliegen des Threads, nämlich LEXinform.
Sie fragen:
Was passiert denn jetzt? Was ist wo bei der Datev angeregt worden? Ist die Kritik angekommen und was wird jetzt geändert?
Ich kann Ihnen versichern, dass die Anliegen die im gesamten Thread geäußert worden sind, bei den richtigen LEXinform-Stellen angekommen sind. Wie bereits an mehreren Stellen im Thread erwähnt, ist die Weiterentwicklung von LEXinform noch nicht abgeschlossen. Ihren Fragen kann man deutlich entnehmen, dass Sie genau wissen wollen, "WIE" die Weiterentwicklung von LEXinform konkret aussehen wird.
Sie wollen Ergebnisse und Sie wollen klare Kommunikation. Und genau dafür stehen bereits mehrere Kommunikationsmaßnahmen bei DATEV in den Startlöchern. Erfahren Sie noch in diesem Jahr, "WIE" die Weiterentwicklung von LEXinform in 2026 aussehen wird. Bis die angesprochenen Kommunikationsmaßnahmen offiziell starten können (dürfen), muss ich Sie aber noch um etwas Geduld bitten. Vielen Dank dafür.
@blum Die Thematik rund um einen fehlenden Aufruf von LEXinform im AppSwitch ist nicht unbekannt. So viel will ich an der Stelle schon verraten. Mit der Weiterentwicklung von LEXinform wird es auch einen Aufruf im AppSwitch von MyDATEV geben.
Grüße
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot für Wissen
Hallo @Martin_Fiegl
Was stellt denn aus Ihrer Sicht "die Mehrheit der Anwender" die nicht zufrieden sind dar? Stellen die Wortbeiträge in dem vorliegenden Thread oder Threads mit ähnlichen Wortbeiträgen diese Mehrheit dar? Vertreten all diese Threads die Mehrheit aller DATEV-Genossen? Sprich, ist die DATEV-Community das Sprachrohr aller Genossen?
Natürlich repräsentiert diese Community nicht die Mehrheit der Anwender.
Ich spreche beruflich täglich mit Berufsträgern und deren Mitarbeitenden.
Nur wenige kennen die Community und noch weniger beteiligen sich hier.
Ich kann ihnen aber versichern: die Meinung über die DATEV geht stetig bergab - sprich die Stimmung sinkt.
Die Ursachen dafür kann man hier in der Community (nicht repräsentativ aber deckungsgleich zu dem was ich so bei zahlreichen Kundenkontakten höre) nachlesen.
Das neue Lexinform ist da nur ein weiteres Puzzleteil.
Gerne transportiere ich das Stimmungsbild aus diesem Thread im Hause DATEV "nach oben".
Vielen Dank! Vielleicht hört man Sie ja dort besser.
MfG, F.Lange
Vielleicht sollte @Martin_Fiegl mal ein Feedback von den KV einfordern.
Mein letztes Gespräch mit dem KV war unter anderem mit dem Kommentar, ich sei mit meiner Krititk ja noch harmlos, da habe er in letzter Zeit durchaus schwierigere Gespräche gehabt. Ich bin überzeugt davon das wird in der Mehrheit der Fälle so sein.