abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LEXinform öffnet nur noch Online ?

113
letzte Antwort gestern 13:36:47 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 91 von 114
1383 Mal angesehen

Nun ich glaube @metalposaunist hatte das immer Datev - Clickorgie genannt 🙈

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 92 von 114
1362 Mal angesehen

Aber tatsächlich habe ich den Einstieg in die "Click-Orgie" nicht mal gefunden. Ich Depp hab immer auf den Begriff "Steuerberatung" gedrückt und mich gewundert, dass nichts passiert. Dass die 3 kleinen Linien den Weg eröffnen, habe ich "Depp" nicht mal erkannt.

d_kuehn_0-1764006453750.png

Insofern Hr. @Martin_Fiegl Danke für die Anleitung.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 93 von 114
1327 Mal angesehen

Was soll man sagen , hinter den 3 Punkten oder 3 Linien verbrigt sich in der Internetwelt fast immer das gesuchte, wenn es nicht gerade das Zahnrad für die Einstellungen ist. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 94 von 114
1305 Mal angesehen

Hallo @StB_in

da haben Sie jetzt aber meine Aussage "Da haben Sie Recht, es ist genug gesagt" etwas aus dem Kontext gerissen. Ich finde schon, dass im Verlaufe des Threads auch Substanzielles gesagt worden ist. Ich gebe aber zu, dass man sich tatsächlich auch ein wenig vom Kernthema "LEXinform" wegbewegt hat. Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Nebenthemen die sich aufgetan haben, nicht ganz unwichtig waren.

Nun aber zum Kernanliegen des Threads, nämlich LEXinform.

Sie fragen:

Was passiert denn jetzt? Was ist wo bei der Datev angeregt worden? Ist die Kritik angekommen und was wird jetzt geändert?

Ich kann Ihnen versichern, dass die Anliegen die im gesamten Thread geäußert worden sind, bei den richtigen LEXinform-Stellen angekommen sind. Wie bereits an mehreren Stellen im Thread erwähnt, ist die Weiterentwicklung von LEXinform noch nicht abgeschlossen. Ihren Fragen kann man deutlich entnehmen, dass Sie genau wissen wollen, "WIE" die Weiterentwicklung von LEXinform konkret aussehen wird. 

Sie wollen Ergebnisse und Sie wollen klare Kommunikation. Und genau dafür stehen bereits mehrere Kommunikationsmaßnahmen bei DATEV in den Startlöchern. Erfahren Sie noch in diesem Jahr, "WIE" die Weiterentwicklung von LEXinform in 2026 aussehen wird. Bis die angesprochenen Kommunikationsmaßnahmen offiziell starten können (dürfen), muss ich Sie aber noch um etwas Geduld bitten. Vielen Dank dafür.

@blum Die Thematik rund um einen fehlenden Aufruf von LEXinform im AppSwitch ist nicht unbekannt. So viel will ich an der Stelle schon verraten. Mit der Weiterentwicklung von LEXinform wird es auch einen Aufruf im AppSwitch von MyDATEV geben. 

Grüße

Martin Fiegl

Business Analyst Produktangebot für Wissen

0 Kudos
flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 95 von 114
1271 Mal angesehen

Hallo @Martin_Fiegl 

Was stellt denn aus Ihrer Sicht "die Mehrheit der Anwender" die nicht zufrieden sind dar? Stellen die Wortbeiträge in dem vorliegenden Thread oder Threads mit ähnlichen Wortbeiträgen diese Mehrheit dar? Vertreten all diese Threads die Mehrheit aller DATEV-Genossen? Sprich, ist die DATEV-Community das Sprachrohr aller Genossen?

Natürlich repräsentiert diese Community nicht die Mehrheit der Anwender.

Ich spreche beruflich täglich mit Berufsträgern und deren Mitarbeitenden.

Nur wenige kennen die Community und noch weniger beteiligen sich hier.

Ich kann ihnen aber versichern: die Meinung über die DATEV geht stetig bergab - sprich die Stimmung sinkt.

Die Ursachen dafür kann man hier in der Community (nicht repräsentativ aber deckungsgleich zu dem was ich so bei zahlreichen Kundenkontakten höre) nachlesen.

Das neue Lexinform ist da nur ein weiteres Puzzleteil.

Gerne transportiere ich das Stimmungsbild aus diesem Thread im Hause DATEV "nach oben".

Vielen Dank! Vielleicht hört man Sie ja dort besser.

MfG, F.Lange

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 96 von 114
1189 Mal angesehen

Vielleicht sollte @Martin_Fiegl mal ein Feedback von den KV einfordern. 

Mein letztes Gespräch mit dem KV war unter anderem mit dem Kommentar, ich sei mit meiner Krititk ja noch harmlos, da habe er in letzter Zeit durchaus schwierigere Gespräche gehabt. Ich bin überzeugt davon das wird in der Mehrheit der Fälle so sein. 

U.K.Eberhardt
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 97 von 114
1048 Mal angesehen

Hatte auch ein Gespräch mit meinem KV über dieses Thema.

Dabei landeten wir auch bei dem Thema LEXchat.

Nutzen das von Ihnen einige und können mir da mal ein Feedback geben, bei der Suche hier in der Community habe ich nicht viel dazu gefunden...?

0 Kudos
Diederich
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 114
969 Mal angesehen

Im nächsten Jahr wird alles besser ! 😉

Unbenannt.png

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 99 von 114
935 Mal angesehen

Oh auf Deutsch und nicht auf Englisch 🤣

U.K.Eberhardt
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 100 von 114
822 Mal angesehen

@Martin_Fiegl, ich weiß gerade nicht mehr, in welchem Thread wir es zu Lexinform im Arbeitsplatz hatten, aber … schaut sich eigentlich auch mal jemand an, wie die Änderungen in einem Browser-Fenster im Reiter "Heute" aussehen?

rschoepe_0-1769678814574.png

Das ist eine 3x2-Kachel (Adresse), von der mehr als die Hälfte durch die (standardmäßig ausgeklappten) Filter, Navigation und Suchfeld eingenommen wird. Ich weiß, dass es technisch möglich ist die Größe des Viewports zu erkennen und das Design dynamisch daran anzupassen. Aber wissen das auch die zuständigen Entwickler bei DATEV?

Nachtrag: Und ich habe mein "Heute" schon umgeräumt. Bis gestern bekam ich in einer 2x2-Kachel anderthalb Ergebnisse angezeigt, jetzt reicht 3x2 (also eine Reihe mehr!) gerade mal für eins …

Wieso können wir nicht einfach das News-Widget aus MyDATEV auch für den "alten" Arbeitsplatz haben?

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 101 von 114
806 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

zuletzt hatte ich auf einen Beitrag von Ihnen im Thread Inhaltsübersicht auf lexinform.de weg - DATEV-Community - 517026 geantwortet (Nachricht 19).

Ich habe versucht Ihre Situation nachzustellen und habe das Browser-Fenster der DATEV Wissensplattform komprimiert. Folgendes kam dabei raus.

Martin_Fiegl_1-1769679920927.png

Aus meiner Sicht klappt die dynamische Anpassung des Designs und der Inhalte.

Wie Sie schreiben und mit Ihrem Screenshot darlegen, scheint das in der Heute-Sicht im DATEV-Arbeitsplatz nicht der Fall zu sein.

Über den Thread in der Community kann ich Ihren Sachverhalt leider nicht vollumfänglich nachvollziehen und eine Klärung anstreben.

Gerne biete ich Ihnen an, Ihr Anliegen auf Basis eines Servicekontaktes (im Sinne des Datenschutzes ist das nötig) DATEV-intern zu betreuen. Beziehen Sie sich in diesem Servicekontakt gerne auf unseren Austausch und mein Angebot.

Grüße

Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot für Wissen

0 Kudos
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 102 von 114
518 Mal angesehen

Warum finde ich die Nichtzulassungsbeschwerde mit dem Az. BFH IX B 34/24 in LEXinform nicht? Was mache ich falsch?

LEXinform Suche.PNG

0 Kudos
OlafBräutigam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 103 von 114
467 Mal angesehen

Hallo,

das ist schon sehr seltsam das die Datev (Lexinform online) das nicht findet.

Wir nutzen als weitere Plattform das System des BFD und dort gibt es die Möglichkeit der "Plattform übergreifenden Suche" in allen Plattformen zu suchen die man abonniert hat und dort bekomme ich eine wunderbare Ergebnisliste:

Screenshot 2026-04-29 080139.png

Gruss

Olaf

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 104 von 114
431 Mal angesehen

Bitte mal so

image.png

suchen.

d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 105 von 114
394 Mal angesehen

Danke @blum  

Die Anführungszeichen sind die Lösung. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Und ich wette, dass alle meine Kollegen hier im Büro, das auch nicht wissen, sondern erwarten, dass mit der Eingabe ohne Anführungszeichen ein Ergebnis kommt.

VG Daniel Kühn

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 106 von 114
352 Mal angesehen

Siehe auch: Eingabemöglichkeiten und Interpretation von Sucheingaben - DATEV Hilfe-Center

In einer geschlossenen Pilotengruppe hatte ich auch schon darum gebeten, die Suchbefehlen besser zu beschreiben.

Da das Programm nicht erkannt hat, das es ein Aktenzeichen ist, hat es wahrscheinlich (SQL Befehle) gesucht nach:

"BFH" AND "IX" AND "B" AND "34/24"

Und war damit überfordert.

Besser wäre eine Detailsuche mit einem Feld "Aktenzeichnen". Dann kann der Programmierer das Aktenzeichen bei seinem SQL Befehl einfach in "" setzen und es wird dann die Datenbank genau nach dieser Zeichenfolge durchsucht.

Was könnte helfen?

• Wieder die Detailsuche einführen
  • Anzeige der konkreten Suchbefehle anstatt:

blum_0-1777453650387.png

So:

"Rechtsprechung" AND "Verfahrensrecht" AND "Bundesfinanzhof"

@Christian_Schneider / @Martin_Fiegl : Ich hoffe Sie erkennen, das es nicht immer mit einem Suchschlitz getan ist. Insbesondere, wenn der Suchschlitz nicht erkennen kann, was ich konkret meinte. Aus meiner persönlichen Sicht wäre daher, bis der von Elon Musk entwickelte Neurallink noch nicht bei allen Nutzern der DATEV implementiert ist, eine Detailsuche für den ein oder anderen Anwender hilfreich. So meine Meinung.

DATEV-Mitarbeiter
Linda_Tisztl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 107 von 114
289 Mal angesehen

Hallo d_kuehn, 

bei dem Aktenzeichen IX B 34/24 handelt es sich um eine Nichtzulassungsbeschwerde beim BFH. In LEXinform gibt es kein Dokument mit diesem Aktenzeichen (als Metadatum - d. h. bei dem Dokument ist das Az. als Suchkriterium "hinterlegt"), da es bei einer Nichtzulassungsbeschwerde keine textliche Veröffentlichung gibt. Vorhanden - und vermutlich von Ihnen gesucht - ist lediglich das Dokument zum Urteil des Niedersächsischen Finanzgerichts mit dem Az. 2 K 52/23, in dem auf die Nichtzulassungsbeschwerde hingewiesen wird.

Bei einfacher Eingabe im Suchschlitz führt LEXinform automatisch eine Suche nach dem Aktenzeichen in den hinterlegten Metadaten durch - es läuft eine Aktenzeichenerkennung. Diese ist in der Regel hilfreich, um bei der Suche nach einem Aktenzeichen (nur) schnell die gewünschte Entscheidung zu finden und nicht alle Dokumente, bei denen das Aktenzeichen irgendwo im Text auftaucht. Im aufgeführten Fall ist diese automatische Aktenzeichenerkennung leider nachteilig, da sie zu keinem Treffer führt. Sie kann aufgehoben werden, indem das Aktenzeichen in Anführungszeichen gesetzt wird. 

0 Kudos
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 108 von 114
199 Mal angesehen

Guten Tag @Linda_Tisztl ,

technisch verstehe ich das Problem. Aus Anwendersicht dennoch unbefriedigend.

1. Die Anführungszeichen kennt und setzt der Normalanwender nicht.

2. Wenn kein direkter Treffer gefunden wird, sollte automatisch in die Volltextsuche gewechselt werden.

VG Daniel Kühn

d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 109 von 114
193 Mal angesehen

Guten Tag @blum ,

als Experte haben Sie vielleicht für mich auch für folgende Suche eine Lösung:

Ich suche einen bestimmten Gesetzestext (z. B. 140 AO). Trefferliste kommt, aber springt nicht direkt auf den §, sondern zeigt das ganze Gesetzbuch an und ich muss manuell (über Inhaltsverzeichnis oder Scrollen) auf den gesuchten § wechseln.

Wie bekomme ich nur den einzelnen § angezeigt bzw. wie springt man direkt dorthin?

VG Daniel Kühn

PS: Und kann man die Zeit für das automatische Ausloggen verlängern?

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 110 von 114
174 Mal angesehen

Hallo Herr @d_kuehn,

dafür gibt es nach meinem Kenntnisstand zur Zeit keine Lösung bei der DATEV Wissensplattform. 

DATEV Umweg / Bordmittel bei selten vorkommenden Nummer: STRG & F und nach 140 suchen.

Ich hatte der DATEV schon geschrieben, dass es links im AO-Baum (ist unübersichtlich) ein Suchschlitz sinnvoll ist und man die Zwischenüberschriften ein- und ausschalten können müsste und eher unübersichtlich sind.

Meine Lösung für mich zur Zeit: Google und dann "Gesetze im Internet" = BMJ = und die springen direkt zu § 140.

Noch mehr "Antinutzen" ist, dass man einen §§ nicht mehr an die DMS (einfach) weitergeben kann. Über die Gesetze im Internet des BMJ geht das, aber nicht so schön wie beim guten alten Lexinform.

Da ist noch viel Luft nach oben! Und die kontinuierliche Weiterentwicklung ist träge und langsam.

Gruß

R. Blum

d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 111 von 114
140 Mal angesehen

Danke @blum .

Ich hatte gedacht, man kann den einzelnen Paragraphen direkt in LEXinform aufrufen. 

Wir haben die Steuerkanzlei pro vom Beck Verlag im Abo. Dort funktioniert der direkte Aufruf des einzelnen Paragraphen, dieser wird auch einzeln angezeigt. Dann werden wir zukünftig eher dort unterwegs sein.

VG Daniel Kühn

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 112 von 114
122 Mal angesehen

und wieder baut man sich einen workflow außerhalb der Datev Welt. 

Ich selbst google nicht mehr sondern duckduckgo aber dann dto. gesetze im Internet und direkter §§ Zugriff und ggf. kopieren. 

Letztlich treibt uns Datev weg von Datev so dass m.E. lang bzw. mittelfristig nur noch die Kernanwendungen übrig bleiben. 

Edit: Nachtrag dazu passt ja perfekt die Chefinformation die gerade hereinkam, Österreich wird als Markt ab 2030 komplett aufgegeben. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 113 von 114
80 Mal angesehen

@d_kuehn  schrieb:

2. Wenn kein direkter Treffer gefunden wird, sollte automatisch in die Volltextsuche gewechselt werden.

Oder zumindest gefragt werden, ob man eine Volltextsuche machen möchte. Je nach Suchbegriff(en)/-kontext fände ich die automatische Volltextsuche eher hinderlich, wenn dann einfach um die komplette Eingabe Anführungszeichen gesetzt werden. Da lernt man als Nutzerïn nichts.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 114 von 114
47 Mal angesehen

Zwischenzeitlich nutze ich die Suchmaschinen selbst nicht mehr "herkömmlich", sondern gehe gleich in den KI-Modus, da dort auch Quellenquerverweise, Erläuterungen und Infos zum Gesetzestext stehen.

Beispielprompt: Gesetzestext §140 AO 

Der DATEV-Copilot bringt als einziger die Meldung:

deusex_0-1778067553662.png

Ich kann mir nicht vorstellen, warum das so ist 🤣 . . . 

Was für eine Witzveranstaltung des DATEV Copilot nebst Wissensplattform. Da lobe ich mir den Copilot Tax von Haufe.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
113
letzte Antwort gestern 13:36:47 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage