Wurde der Digitale Bescheidabruf in der Kommunikation Finanzverwaltung geändert?
Hallo CHHZ,
ob es eine Änderung gab, weiß ich nicht - es wird aber auf der Statusseite angezeigt, dass der digitale Bescheidabruf in der Kommunikation Finanzverwaltung gerade nicht verfügbar ist:
Wir haben heute morgen auch alles möglich versucht, weil kein Status geschaltet war. Habe angefangen einen Post hier zu erfassen und noch Mal reingeschaut - Störung.
LoL, der Button für den Bescheidabruf ist verschwunden 🤣
mfg
Bei uns funktioniert die Ablage der (bereits abgerufenen) Bescheide im DMS Dokumentenkorb nicht.
Die Antwort der DATEV kam sehr schnell:
Bei uns ist genau das gleiche Problem. Fehlerbericht haben wir an die DATEV gesendet.
Hab mich nicht getraut zu schreiben, dass der Button weg ist 😂
Ich habe den ganzen Tag schon darauf gewartet, endlich meine 15 Bescheide abrufen zu können. Jetzt konnte ich sie scheibchenweise abrufen. Mit den 15 Steuerbescheiden kamen aber auch 17 Mülldatensätze mit 0 KB, die ich weder löschen noch ablegen kann.
Kopfschütteln bis zum HWS-Syndrom.
Heute morgen um 10:12 Uhr schreibt meine Kollegin, bevor sie den Screenshot schickte:
Ich hab erst gedacht, die will mich veräppeln. Ich hatte ihn aber auch nicht.
Wir bekommen angezeigt, es ist ein technisches Problem aufgetreten. Der digitale Bescheid wurde nicht mit dem Mandanten indexiert.
Hat das noch jemand ?
Steuernummer, Stammdaten und Vollmachtsdatenbank haben wir geprüft.
Es handelt sich aber auch um "komische" Bescheide wie Aufhebung Vorbehalt Nachprüfung und Änderung des Umsatzsteuervoranmeldungszeitraums.
Hallo Befan404,
ja, die Meldung erhalte ich auch!
Bei mir ist der den ganzen Tag "gut gelaunt":
Also jetzt, wo die ganzen Bescheide des 2024er Endspurts anfangen einzutrudeln, hängt wieder mal alles beim Bescheidabruf? Super, genau das brauchen wir! Und gibt einem mal wieder das Gefühl, dass irgendeine (zentrale?) Komponente mit dem Ansturm der Bescheide überlastet ist 🙄 Schöne neue digitale Welt... seufz.
Die Bescheide von gestern lassen sich immer noch nicht ablegen, die Bescheide von heute dagegen ohne Probleme.
Wir haben heute auch Probleme. Die normalen Bescheide sind da. Jedoch die sonstigen Briefe erhalte ich immer einen Konvertierungsfehler angezeigt. Hat das Problem noch jemand?
Ich bekomme heute erst gar keine... "Aktuell stehen keine neuen digitalen Bescheide/Dokumente zum Abruf bereit"... 4 waren angekündigt.
RZ-Status schwankt zwischen "eingeschränkt" und "nicht verfügbar"...
Gestern Nachmittag ging es bei uns dann irgendwann ohne Probleme. 16 E-Mails, 16 Dokumente.
Heute funktionierte es direkt, aber das Speichern hat wohl länger gedauert als sonst sagte meine Kollegin.
Gestern den ganzen Tag immer wieder versucht, bis es nachmittags endlich ging, die Bescheide abzurufen. Die Ablage funktionierte ohne Probleme.
Heute morgen beim Versuch, neue Bescheide abzurufen: Aktuell stehen keine Bescheide zum Abruf bereit...
Es nervt.
Laut RZ-Status ist die Störung behoben, ich bekomme weiterhin die Meldung:
Der Abruf der digitalen Bescheide/Dokumente konnte nicht erfolgen.
Ich habe das Gefühl, die DATEV hat mittlerweile die Kommunikation bei Störungen eingestellt.
Ist bei uns genauso
Hm, der Abruf und die Ablage der Steuerbescheide über den Dokumentenkorb funktionieren hier inzwischen wieder. Andere Bescheide/Dokumente wie Stundungsbescheide, AdV-Bescheide, sonstige Schreiben können nicht abgelegt werden, weil der Bescheid/das Dokument nicht mit dem Mandanten indexiert wurde.
Ist das ein individuelles Problem bei mir oder hakt es an dieser Stelle auch bei jemand anderem?
Hallo Consiliaria,
hier hakt es auch noch, habe viele Bescheide mit 0 KB Größe und noch einen nicht ablegbaren Bescheid mit einer Größe von KB 57, der nicht abgelegt werden kann, da nicht mit dem Mandanten indexiert werden kann (Fehler 'DKO01014).
Andere Bescheide konnten ablegt werden, insofern kein einheitliches Verhalten.
Über "Weitere Übermittlungen" lässt sich der fehlende Bescheid auch nicht abrufen.
Wenn die Datev meldet, dass kein Fehler mehr vorliegt, ist es daher, zumindest bei meinem Abruf, nicht ganz korrekt, da mir noch ein Bescheid fehlt.
Jetzt haben sich die 6 Bescheide von gestern wieder ablegen lassen, hat mir gerade die Kollegin mitgeteilt.
Hallo mattistb,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Die fehlende Fehlermeldung auf der Statusseite hatte mich tatsächlich in Erwägung ziehen lassen, dass das Problem nur bei mir besteht.
Dann warte ich jetzt erst einmal ab und versuche es zwischendurch einfach immer mal wieder mit der Ablage.
Hallo Community,
wir haben zu dieser Problematik eine Beitrag unter Wartungen und Störungen veröffentlicht.
Wir informieren dort auch weiterhin.
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Filchner
Kurzer Hinweis, weil gerade wiederholt aufgetaucht:
Wenn manchmal Bescheide zwar per ELSTER-Mail angekündigt, aber nicht abrufbar sind empfiehlt es sich zusätzlich, auch mal die Vollmachten in der VDB zu kontrollieren. Leider wurde bei uns etwas geschludert, was den Haken bei den Untervollmachten anbetrifft. (Bei der nächsten Mitarbeiterbesprechung wird dies TOP 1 sein. 😉)
Es gibt unbestritten eine Menge Probleme rund um das DIVA II-Verfahren, sei es bei DATEV, sei es bei der FinVerw, ob es irgendwelche zentralen Komponenten sind oder vermurkste Meta-Daten - manchmal liegt es aber nur am Berufsträger und seinen Erfüllungsgehilfen. Und das könnte durchaus bitter enden.