abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Cloud-Strategie und DATEV DMS

23
letzte Antwort gestern 13:41:04 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 24
2529 Mal angesehen

Guten Morgen liebe DATEV,

ich habe da mal eine ganz einfache Frage: Ist es geplant, dass bis zum Ende der Dekade im Rahmen der Cloud-Strategie das DATEV DMS online und mobil über eine App auf dem Smartphone oder auf dem Tablet abrufbar sein wird?

An und für sich wollte ich diese Frage gestern im DATEV IT-Club stellen. Dazu kam es dann aber irgendwie nicht.

Ich wünsche vorab schon einmal ein schönes Wochenende

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 24
2518 Mal angesehen

War eine der Gründe, welche für die damalige Preiserhöhung bei der Abkündigung/Ersetzung des "alten" auf SAPERION basierenden DMS mit der "aufgebohrten" Dokumentenablage angeführt wurde.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 24
2412 Mal angesehen

Hallo @bjoern,

DATEV DMS wird im Rahmen der Cloud-Strategie als Online-Lösung angeboten, und wird damit auch mit mobilen Endgeräten aufrufbar sein.

Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 24
2358 Mal angesehen

Mit vollständiger Altdatenübernahme?

DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Schmid
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 24
2256 Mal angesehen

Es wird eine Datenübernahme geben. Der genaue Umfang, der für das online Portfolio relevant ist, wird derzeit noch definiert.

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 24
2229 Mal angesehen

Hmmm... der Umfang sollte schon 100% der aktiven Mandate sein. 

Alles darunter ist doch nicht halbes und nix ganzes. 

Wenn ich z.B. an eine GmbH denke, da hab ich den Gesellschaftsvertrag seit Mandatsannahme. Also 15-20 Jahre wenns gut läuft. 

Sowas muss auf jeden Fall dann mit in die Wolke. 

HGrüße

AKW

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 24
2221 Mal angesehen

Danke, @Manuela_Schmid , das weckt natürlich Interesse und man neigt zu weiteren Fragen.

Ist hier der Zeitpunkt der vermeintlichen Realisierung der "Cloud-DMS" dann tatsächlich gegen Ende dieser Dekade?

Dann könnte man nämlich von weiteren Fragen erstmal absehen. Und sich auf andere DATEV-Onlineanwendungen freuen..

DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Schmid
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 24
2065 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Hinweise!

Das DATEV-Produktportfolio wird in den kommenden Jahren Schritt für Schritt in die Cloud entwickelt. Wann Dokumentenmanagement-Funktionen im Cloud-Portfolio für DATEV DMS-Kunden verfügbar sein werden und wie bzw. in welchem Umfang dabei eine Datenübernahme erfolgt, ist noch nicht abschließend ausgearbeitet. Daher können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details oder eine Roadmap mitteilen, sondern auf die allgemeinen Informationen zur Portfolioentwicklung bei DATEV verweisen. 

Allerdings ist, genau wie sie beschrieben haben, einer der wichtigsten Aspekte, dass Sie ihre Mandate weiterhin betreuen können und die dafür notwendigen Dokumente im Zugriff haben.

freundliche Grüße

Manuela Schmid

tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 24
2052 Mal angesehen

@Manuela_Schmid  schrieb:

Es wird eine Datenübernahme geben. Der genaue Umfang, der für das online Portfolio relevant ist, wird derzeit noch definiert.

Vollständig.

Alles andere ist inakzeptabel.

Sollen wir Tage das DMS auf "Altlasten" untersuchen und diese neu speichern damit das Datum nicht 23.05.2000 ist?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 24
2030 Mal angesehen

Danke @Manuela_Schmid .

Aufgrund Ihrer Formulierung,

,,,
Wann Dokumentenmanagement-Funktionen im Cloud-Portfolio für DATEV DMS-Kunden verfügbar sein werden und wie bzw. in welchem Umfang dabei eine Datenübernahme erfolgt, ist noch nicht abschließend ausgearbeitet. Daher können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details oder eine Roadmap mitteilen, sondern auf die allgemeinen Informationen zur Portfolioentwicklung bei DATEV verweisen. .......

kann man  ja erstmal von weiteren Anfragen zum zeitlichen Realisierungskorridor etc. absehen.

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 24
1039 Mal angesehen

Meine Frage hat nichts mit der DMS zu tun, jedoch wollte ich kein eigenes Thema dafür aufmachen:

Wie verhält es sich mit dem Aufträgen, wenn alles in der Cloud ist? Werden diese übernommen oder gibt es dort ein neues System und es wäre alles neu anzulegen?

WEis hier jemand bescheid?

Grüße

AKW

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 24
989 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

Meine Frage hat nichts mit der DMS zu tun, jedoch wollte ich kein eigenes Thema dafür aufmachen:

Wie verhält es sich mit dem Aufträgen, wenn alles in der Cloud ist? Werden diese übernommen oder gibt es dort ein neues System und es wäre alles neu anzulegen?

WEis hier jemand bescheid?

Grüße

AKW

Auf der Eröffnungsansprache zum "DATEV-Regional-Info-Tag" von @Martin_Krämer  (war hier lange nicht mehr aktiv) kamen dazu einige "Anmerkungen". Will die jetzt hier aber so nicht in die Runde werfen, da es eher grundsätzliche Statements waren.

Schade, dass die Eröffnungsansprache so nicht als Video verfügbar ist, Aufzeichnungen waren ausdrücklich nicht erlaubt.

Alle anderen Vorträge sind ja verfügbar.

Von daher, @AKW , vielleicht äußert sich @Martin_Krämer oder jemand anderes von DATEV ja  mal dazu.

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Krämer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 24
915 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

der Einführungsvortrag des RIT wurde in der vergangenen Woche in Hannover aufgezeichnet. In ein paar Tagen wird er auf DATEV.de veröffentlicht werden. 

Die DMS - Fragen mögen von berufenerem Munde beantwortet werden. 

Grüße

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 24
895 Mal angesehen

Hallo @Martin_Krämer ,

besten Dank für die Info.

Könnten Sie mir auch jemanden von der Datev nennen, welcher über einen berufeneren Mund verfügt? Dann könnte ich mal die Glocke läuten *klingeling*

Besten Dank vorab

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 24
891 Mal angesehen

Hallo @Martin_Krämer , vielen Dank für die spontane Rückmeldung.

Letztendlich fand ich Ihre Ausführungen zum Belegwesen (auch wenn es um das einer Kanzlei ging) in Bezug zum DMS "in Zeiten der Cloud" sehr spannend.

Das waren schon sehr interessante Ansätze. 

Wird der Link dann ebenfalls bei den anderen Links (zum RIT) zu finden sein?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alicia_Enzinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 24
770 Mal angesehen

Hallo @AKW ,

für die Umstellung von Eigenorganisation auf das Cloud-Produkt DATEV Kanzleimanagement steht ein Umstellungsassistent zur Verfügung, der Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess begleitet.

Im Rahmen der Umstellung werden die bestehenden Aufträge aus Eigenorganisation in DATEV Kanzleimanagement übernommen. So kann mit dem bisherigen Bestand nahtlos weitergearbeitet werden.

Viele Grüße

mit freundlichen Grüßen,
Alicia Enzinger
DATEV eG
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 24
737 Mal angesehen

Guten Morgen Frau @Alicia_Enzinger ,

in der Folie vom RIT sind zwei QR-Codes dazu, der rechte QR-Code landet im DATEV-Nirvana,

Haben Sie denn noch gehaltvollere Hinweise in Form von Links zum Thema?

In der DATEV-Suchfunktion zum Thema "Umstellungsassisten KAM EO" wird man aprilscherzmässig ebenfalls in die Irre geführt...

Wenn man schon auf DATEV-Veranstaltungen nicht fotografieren darf, sollte man zumindest plausible, nachvollziehbare Informationen  bereitstellen, oder?

RIT_KAM.png

0 Kudos
KR1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 24
311 Mal angesehen

@Manuela_Schmid 

Wird die klassische DMS auch in die Cloud gehen? 

Bzw. ab wann ist der Nutzen der DMS in MyDatev geplant? 

Wir kommen aus der alten Dokumentenmanagement Ablage und sind dann in die DMS gewechselt. 

Sodass es aber auch etliche Dokumente gibt, welche nicht über den Ablage-Knigge der jetzigen DMS indexiert sind. 

Aktuell können wir alte Dokumente auch nicht mehr umspeichern, ohne ein aktuelles Knigge zu verwenden. 

Werden diese Altdokumente Probleme bei der Übernahme in die Cloud bringen? 

Können/müssen wir hier schon Vorarbeit leisten? 

Danke vorab. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 24
272 Mal angesehen

Hallo @Martin_Krämer ,

ist der Vortrag mittlerweile online verfügbar?

Falls ja, könnten Sie den Link hier einstellen?

Danke.

0 Kudos
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 24
239 Mal angesehen

Also unsere Kundenbetreuung hat im Gespräch gestern gesagt, dass auch die DMS in die Cloud wandern würde. 

Deswegen werden die DMS Nutzer auch später umgestellt und im Zuge der Umstellung wird auch die DMS hochgeladen. 

Hinsichtlich der Speicherkosten für die ordentliche Datenmenge wurde uns zugesichert, dass die Datev gerade an neuen Preispaketen bastelt... was das genau heißt, kann natürlich niemand sagen. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 24
225 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

Also unsere Kundenbetreuung hat im Gespräch gestern gesagt, dass auch die DMS in die Cloud wandern würde. 

...

So wird es kommuniziert, kann ich bestätigen.

Natürlich gibt es dazu nix wirklich konkretes.

Man kann nur empfehlen, sich nach seinem "eigenen" Umstellungsfahrplan zu erkundigen.

Das erspart (böse) Überraschungen.....

Aber zumindest wird das Procedere ja auf diversen DATEV-Veranstaltungsformaten eindeutig kommuniziert....

0 Kudos
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 24
187 Mal angesehen

Wir haben und einen Termin für EO Optimierung gebucht... wenn man das alleine macht, macht man entweder zu viel oder zu wenig. 

Dafür nehmen wir dann gerne die Kröten in die Hand. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 23 von 24
158 Mal angesehen

Für EO-Comfort-Anwender läuft die Umstellung ja anders als bei EO-Classic.  Da ticken die Szenarien dann anders...

Grundsätzlich macht die (u.U. kostenpflichtige) DATEV-Unterstützung schon Sinn, @AKW .

War ja bei IDVS seinerzeit auch von Vorteil...

0 Kudos
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 24
150 Mal angesehen

Wir haben Classic im Einsatz. 

Aber wenn ich mir das was da so rummschwirrt anschaue, dann wirds mir schlecht. 

Das kommt davon, wenn jeder irgendwas anlegen kann und nicht auf Beraternummer, Mandatennummer und ZMSD achtet... 

An rumschwirrende und nicht zugeordnete Adressdaten etc will ich gar nicht denken. Bei uns fängt es ja schon an, alte Mitarbeiter zu entfernen... 

Wenn ich den Berg vor mir sehe, dann wirds mir echt schlecht.. und das alles so kurz nebenbei zur eigentlichen Tätigkeit 😉

Wenn jetzt noch Ebola vollends um sich greift und ne neue Überbrückungshilfe aufgesetzt wird, dann bin ich raus aus dem Laden... Weil dann machts keinen Spass mehr

PS: So jetzt gehts mir besser. Bitte das OT nicht weiter verfolgen, danke 😉

23
letzte Antwort gestern 13:41:04 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage