abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Cloud-Strategie und DATEV DMS

35
letzte Antwort gestern 22:01:39 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Algo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 36
255 Mal angesehen

Eine vollständige Datenübernahme m.E. wird schon allein wegen der Platzkapazitäten kaum möglich sein.

Ich denke, man soll froh sein, wenn Rewe vollständig (ALLE Jahre) übernommen wird.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 36
223 Mal angesehen

Und sich auf andere DATEV-Onlineanwendungen freuen..

@andreashofmeister ist das purer Sarkasmus oder tatsächlich ernst gemeint?

0 Kudos
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 36
144 Mal angesehen

@Algo  schrieb:

Eine vollständige Datenübernahme m.E. wird schon allein wegen der Platzkapazitäten kaum möglich sein.

Ich denke, man soll froh sein, wenn Rewe vollständig (ALLE Jahre) übernommen wird.

Rewe-Bestände sollen nur aus dem "Pro-Zeitalter" also 2012 - laufend übernommen werden lt. Datev Hotline - kam im Nebensatz mal raus

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 34 von 36
115 Mal angesehen

@NaJu2008  schrieb:

Und sich auf andere DATEV-Onlineanwendungen freuen..

@andreashofmeister ist das purer Sarkasmus oder tatsächlich ernst gemeint?

@NaJu2008 , sie zitieren einen Satz von mir aus einem Beitrag vom 19.5.2025.

Aber gut: auf meinen gesamten Beitrag vom 19.5.2025 ist das tatsächlich ernst gemeint.

Sarkasmus kenne ich hier nicht.

Warum auch?

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 35 von 36
30 Mal angesehen

Moin Moin,

@flange
Bei den Daten und Mandatenmengen wird letztlich ein Übernahmeassistent notwendig sein. Den werden Sie selber anstoßen müssen und es wird sicherlich einige Ausnahmepunkte von der dann geltenden Regelsatzes des Assistenten geben. Hoffe ich, nicht das das 14 Jahre-Prinzip einfach nur durchgezogen wird.

Und auch mit Ausnahmen graut mir vor der Arbeit zu bestimmen, was trotz Alters übernommen werden muss. Ich rechne nicht damit, dass der Asiistent erkennt, dass ein juristischer Vorgang bei einigen Dokumenten vorliegt, deren Verjährung möglicherweise (!) erst nach 30 Jahren eintritt.

Ich erwarte, dass der Assistent dann einfach anhakbar macht: alles übernehmen.

@tu_heggi
Sofern in Rewe die Altdaten in das Pro-Format umgewandelt wurden, können Rewe-Jahre aus den 1990er im korrekten Format vorliegen. Wir haben z.B. welche, weil die betreffenden Mandanten darauf Wert legen, auch solche langzeit-Auswertungen zu erhalten. Wenn Sie die Atdaten nicht auf Pro umgestellt haben wäre das in der Tat eine billige Art sich der Altdaten zu entledigen.

Bedenkenswert allerdings: Die Dokumentation der Löschungen. Es macht sich nicht gut in den Datenschutz-Dokumentationen, wenn da steht: Mandant xyz, Löschung aller Rewe-Jahre vor 2012 (oder gar ESt-Daten vor 2012) am Tage der Datenübernahme in die Datev-Cloud. Es gab bereits einmal eine saftige Strafe, weil Altdaten nicht gelöscht wurden. Nicht bei Datev-Genossen. Obwohl Prüfungen da wohl recht Bussgeld-lukrativ sein dürfte.
Aktive Mandanten mögen bereit sein Ihre Einwilligung für die SPeichung (nachträglich schriftlich) zu geben. Bei inaktiven Mandanten hat man ein Problem.

Das Thema fällt mir eigentlich immer ein, wenn es um Altdaten geht. Es ist auch nicht wirklich Off Topic, denn der Umgang mit Altdaten ist wirklich ein wichtiges Thema - auch für die kommenden Migrationen in die Cloud.

Tatsächlich hoffe ich, damit damit etwas weiter zu helfen, vor allem in der Vorbereitung.

QJ

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 36
22 Mal angesehen

Also bei mir in der Kleinkanzlei sind schon fast 100.000 Dokumente vorhanden.

Die Speicherung ist der sicherlich kostenlos oder etwa nicht?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
35
letzte Antwort gestern 22:01:39 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage