abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bereitstellung eines digitalen Jahresabschluss-Datenpakets für den Mandanten

16
letzte Antwort am 15.04.2025 09:38:01 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnjaE
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
823 Mal angesehen

Hallo,

wir versenden seit Anfang des Jahres ein sog. Jahresabschluss-Datenpaket an die Mandanten per E-Mail; zusätzlich zum Papierexemplar des Jahresabschlusses. Dieses JA-Datenpaket enthält folgendes: Steuererklärungen, Jahresabschluss (mit zertifizierter Signatur), E-Bilanz usw.). Im Übersendungsanschreiben zum Papierexemplar des Jahresabschluss bitten wir die Mandanten, uns eine E-Mail-Adresse mitzuteilen, an welche wir das sog. JA-Datenpaket per E-Mail versenden dürfen. Leider erhalten wir hierzu in den meisten Fällen leider keine Rückmeldung der Mandanten. Leider hat dieses für uns zur Folge, das wir die Mandanten nach ca. 6 Wochen noch einmal an die Mitteilung einer E-Mail-Adresse erinnern. Ab und zu kommt dann eine entsprechende Info und wir können das dig. JA-Datenpaket (bei uns eine Vorgangsmappe) an den Mandanten per E-Mail versenden. Diese Erinnerungen sind aber leider sehr mühsam.

Jetzt meine Frage: Gibt es einen einfacheren Weg, den Mandanten dieses dig. JA-Datenpaket zur Verfügung zu stellen? Gibt es eine Cloud bei der DATEV, wie man dafür vielleicht nutzen könnte? Oder eine andere Lösung, wie wir unser JA-Datenpaket an den Mandanten digital versenden können?

Bis Ende letzten Jahres hat der Mandant das sog. JA-Datenpaket über einen USB-Stick von uns zur Verfügung gestellt bekommen.

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
820 Mal angesehen

Die DATEV ist momentan eine solche Cloud am programmieren. Das bringt Ihnen jedoch kurzfristig nichts. Außerdem werden Sie bei allen Cloudmodellen eine E-Mail-Adresse des Mandanten benötigen, damit er informiert wird, wenn was neues für ihn in der Cloud ist. Sie kommen also nicht umhin, diese einzusammeln.

Dinosaurier
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 17
801 Mal angesehen

Ist mühsam da gebe ich Ihnen Recht . Habe ich vor ein paar Jahren aber auch machen lassen und als wir bis auf 3 Mandanten alle hatten, habe ich persönlich die 3 angerufen und siehe da auch die hatten Emailadressen. Damit hatte ich 100% und seitdem achte ich sehr darauf das die Emailadressen gehegt und gepflegt werden. 

Ansonsten stimme ich @wwinkelhausen zu. Aber auch egal wie Datev das programmiert , ich selbst arbeite mit Teamdrive und könnte meinen Mandanten hierauf die DAten zur Verfügung stellen ( geht auch bei nextcloud, wetransfer usw. keine Ahnung wieviele Anbieter inzwischen hier unterwegs sind) aber Kennung erfolgt immer mit der gültigen Mailadresse.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 17
751 Mal angesehen

Guten Morgen @AnjaE,

in der Zukunft wird das über die Kanzleibox machbar sein.

Vorankündigung: Cloud-Angebot für die digitale Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Mandanten

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Link angepasst durch @Sarah_Reitzmann 

0 Kudos
Tags (1)
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 17
728 Mal angesehen

Ich kann die Verlinkungen von Datev : hier aus der Communtiy zu Kanzlei Box- ok kein Problem aber was kostet der Spass hier wird auf die Preisliste verlinkt und mit STRG+F ist nichts zu finden. Und da beginnt mein Tag entsprechend kopfschüttelnd. 

1.4 Nutzungsrechte und Berechnung von Leistungen

Das Nutzungsrecht an DATEV-Cloud-Lösungen erlischt durch deren Kündigung.

Das Nutzungsrecht erlischt auch mit Wegfall der zur Nutzung vorausgesetzten DATEV-Cloud-Lösungen (Ziffer 2), ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Eine Löschung der Daten erfolgt gemäß Ziffer 3.6.

Pilotierungsphase

Für die Dauer der Teilnahme an der Pilotierungsphase wird dem Kunden der Zugriff auf den DATEV-Cloud-Lösungen ohne Vergütung gewährt.

Ab Marktfreigabe

Die Berechnung erfolgt gemäß aktueller DATEV-Preisliste.

U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
718 Mal angesehen

@bodensee , hatten wir doch "früher" alles schon mal..., nannte sich "DATEV-Cloudbox".

Als es dann so richtig genutzt wurde, wurde es abgeschafft/eingestellt/abgekündigt...

Nun also ein neuer Versuch. Sie ja auch nicht schlecht aus.

Ist aber m.E. keine "reine" DATEV-Lösung sondern kommt von einem bekannten Marktplatz-Partner. Dazu gibt es hier dann auch schon einige Beiträge in der Community...

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 17
713 Mal angesehen

stimmt. Die Cloudbox hatte ich nie im Einsatz. 

Und ja ich weiß das es zur Kanzlei Box schon Beiträge gegeben hat und dennoch kann ich den Verweis auf die Datev Preisliste einfach nicht ignorieren 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 17
703 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Ist aber m.E. keine "reine" DATEV-Lösung sondern kommt von einem bekannten Marktplatz-Partner.

Von welchem?

in dubio pro theo
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
653 Mal angesehen

das würde mich auch interessieren von welchem Anbieter das kommt.

Außerdem würde mich interessieren, wann die Pilotierung beginnt.... im Pilotenportal gibt es hierzu noch keine Infos

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Baumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 17
570 Mal angesehen

Hallo @udokubatov,

wir planen als DATEV eine Lösung zur Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant zur Verfügung zu stellen (siehe Vorankündigung: Cloud-Angebot für die digitale Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Mandanten unter www.datev.de/ausblick). Im ersten Schritt steht dabei der Austausch Aufgaben-, Nachrichten- und Dokumenten in MyDATEV im Fokus (Basis-Funktionen der DATEV Kanzleibox, Pilotierung voraussichtlich Q3/2024, Freigabe voraussichtlich Anfang 2025).

In der Ausbaustufe liegt der Fokus auf dem Zusammenspiel der Basis-Funktionen mit den bestehenden DATEV Kollaborations-Lösungen (z. B. DATEV Mandantendialog Jahresabschluss oder DATEV Meine Steuern).

Viele Grüße, Daniela Baumann
DATEV eG | PO im Kanzleimanagement
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 17
541 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@bodensee , hatten wir doch "früher" alles schon mal..., nannte sich "DATEV-Cloudbox".

Als es dann so richtig genutzt wurde, wurde es abgeschafft/eingestellt/abgekündigt...

Die Abkündigung der DATEV-Cloudbox hatte ich hier in der Community monatsgenau vorhergesagt, als sie eingeführt wurde 🤣  Eine Mischung aus Tod durch Preismodell und "DATEV weiß nicht, was wir brauchen". 

Wieso war die Kanzleibox nicht Thema beim letzten IT-Club? 

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
536 Mal angesehen

@Daniela_Baumann  schrieb:

Im ersten Schritt steht dabei der Austausch Aufgaben-, Nachrichten- und Dokumenten in MyDATEV im Fokus

Inwieweit ersetzt das DATEV Nachrichten? Wird das synchronisiert? Oder kollidiert das? Läuft das parallel? Wird diese Nachrichtenfunktion in Kanzleibox die Funktionslücken und Mängel der bisherigen Nachrichtenfunktion beseitigen?

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 17
535 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki könnten Sie den Diskussionsverlauf zur DATEV Kanzleibox vielleicht in einen eigenen Thread mit Titel "DATEV Kanzleibox" verschieben? Ich bin nur zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Im Voraus vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Reitzmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 17
456 Mal angesehen

Hallo  @olafbietz , 

wir verschieben den Thread bzw. die Kommentare nicht, da die Ursprungsfrage eine andere Thematik behandelt. Bitte eröffnen Sie bei weiterem Diskussionsbedarf zu diesem Thema einen eigenen Thread. Dies gilt selbstverständlich für alle Community-User.

viele Grüße aus Nürnberg
Sarah Reitzmann
0 Kudos
SabrinaHit
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 17
206 Mal angesehen

Hallo Anja, 

darf ich mal ganz blöd fragen, wie ihr die Jahresabschlüsse digital unterschreibt, also mit welchem Programm? 

Wir wollen das auch umstellen und brauche dazu ein paar Ideen 🙂

Danke vorab und liebe Grüße

0 Kudos
AnjaE
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
151 Mal angesehen

Guten Morgen Sabrina, wir haben SignoSign vor 2 Jahren bei uns in der Kanzlei eingeführt. Hiermit werden so gut wie alle Dokumente digital von den Berufsträgern unterzeichnet. Es gibt aber wohl auch so etwas direkt von DATEV bzw. die DATEV arbeitet mit einem bestimmten Anbieter zusammen (so viel ist weiß).  Liebe Grüße von Anja 🙂

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 17
111 Mal angesehen

Es ist wohl fp sign gemeint?!

0 Kudos
16
letzte Antwort am 15.04.2025 09:38:01 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage