Hallo, wir versenden seit Anfang des Jahres ein sog. Jahresabschluss-Datenpaket an die Mandanten per E-Mail; zusätzlich zum Papierexemplar des Jahresabschlusses. Dieses JA-Datenpaket enthält folgendes: Steuererklärungen, Jahresabschluss (mit zertifizierter Signatur), E-Bilanz usw.). Im Übersendungsanschreiben zum Papierexemplar des Jahresabschluss bitten wir die Mandanten, uns eine E-Mail-Adresse mitzuteilen, an welche wir das sog. JA-Datenpaket per E-Mail versenden dürfen. Leider erhalten wir hierzu in den meisten Fällen leider keine Rückmeldung der Mandanten. Leider hat dieses für uns zur Folge, das wir die Mandanten nach ca. 6 Wochen noch einmal an die Mitteilung einer E-Mail-Adresse erinnern. Ab und zu kommt dann eine entsprechende Info und wir können das dig. JA-Datenpaket (bei uns eine Vorgangsmappe) an den Mandanten per E-Mail versenden. Diese Erinnerungen sind aber leider sehr mühsam. Jetzt meine Frage: Gibt es einen einfacheren Weg, den Mandanten dieses dig. JA-Datenpaket zur Verfügung zu stellen? Gibt es eine Cloud bei der DATEV, wie man dafür vielleicht nutzen könnte? Oder eine andere Lösung, wie wir unser JA-Datenpaket an den Mandanten digital versenden können? Bis Ende letzten Jahres hat der Mandant das sog. JA-Datenpaket über einen USB-Stick von uns zur Verfügung gestellt bekommen.
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