abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hat DATEV mit M365 weiter vor?

232
letzte Antwort am 03.04.2025 09:39:27 von mic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 211 von 233
955 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wie gut wenn man kein M365 im Einsatz hat. Eine Sache weniger um die man sich Gedanken machen muss.

Noch. Wenn man sich jetzt keine Gedanken darüber macht. Dran vorbei wird man nicht kommen. 

0 Kudos
Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 212 von 233
949 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@jjunker  schrieb:

Wie gut wenn man kein M365 im Einsatz hat. Eine Sache weniger um die man sich Gedanken machen muss.

Noch. Wenn man sich jetzt keine Gedanken darüber macht. Dran vorbei wird man nicht kommen. 

Also, was mir Microsoft-Profis erzählt haben:

Microsoft Windows Server 2019 nehmen (nicht höher) und das "Offline" - Office 2024.  Das hat zwar kein "Teams", aber das will man ja sowieso nicht.

Das hält ja für einige Zeit.

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 213 von 233
944 Mal angesehen

Da sind wir wieder beim Thema was @olafbietz angesprochen hat. Kraft- Mut- und Ideenlos läuft unsere Genossenschaft dem Trend hinterher.

Wenn doch eh alles in die Cloud kommt kann DATEV das lokal verwendete Betreibsystem und die lokalen Officeanwendungen eigentlich egal sein. Liste von Linux-Distributionen – Wikipedia

Es gäbe genug Alternativen zu Microschrott.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 214 von 233
934 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

..

Wenn doch eh alles in die Cloud kommt kann DATEV das lokal verwendete Betreibsystem und die lokalen Officeanwendungen eigentlich egal sein. Liste von Linux-Distributionen – Wikipedia

....

Momentan ist noch keine produktive DATEV-Anwendung in der Cloud.

Und alle Beta-Versionen der angekündigten DATEV-Cloudanwendungen, mit denen dann produktiv gearbeitet werden soll, sind eine schallende Ohrfeige für die Anwender, die trotz Software im Wartungsmodus aus dieser das Maximum rausholen...

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 215 von 233
914 Mal angesehen

@Koppelfeld  schrieb:

Microsoft Windows Server 2019 nehmen (nicht höher) und das "Offline" - Office 2024.  Das hat zwar kein "Teams", aber das will man ja sowieso nicht.

janm_0-1743413026880.png

Diese Kombination ist nicht supported. 😉

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 216 von 233
908 Mal angesehen

sind eine schallende Ohrfeige für die Anwender,

Leider für die Anwender verdient hätten die Ohrfeigen andere.

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 217 von 233
854 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

In diesem ganzen Kontext kann ich die Entscheidungen, Ignoranz und Mutlosigkeit unserer Genossenschaft nicht verstehen.

Getriebene wie auch viele anderen außerhalb von DATEV & Co. Man muss sich ja nur einmal ansehen, wie die Branchenlösungen bei Mandanten teilweise funktionieren (oder nicht). Da wird in den allermeisten Fällen MS-Office immer vorausgesetzt. Alternativen? Schon lang nicht mehr gesehen.

Und Alternativen bei DATEV: Hatten wir schonmal... wir drehen uns im Argumentationskreis... 

Und mal eben die DATEV-onPremise-Anwendungen auf Linux umschreiben, vergiss es. Das klappt nicht. Ok, würde klappen, aber der Aufwand ist wahrscheinlich genauso immens, wie die voll-funktionale Umstellung auf eine DATEV-Cloud-Anwendung. Und wie es da aussieht wissen wir alle... 

Fazit: Wir können alle (egal ob DATEV oder nicht) nur noch die Ohren anlegen... DE-weit / EU-weit haben wir uns einfach abhängen oder an den Haken nehmen lassen. Und das Rad zurückdrehen... macht man nicht mal eben.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 218 von 233
810 Mal angesehen

@janm  schrieb:

@Koppelfeld  schrieb:

janm_0-1743413026880.png

Diese Kombination ist nicht supported. 😉

... läuft aber.

Eigentlich alles, was "supported" oder gar "zertifiziert" ist, hat irgendeinen Haken, den man dann bemerkt, wenn es zu spät ist.  Ich mache den Job noch nicht lange, bloß 45 Jahre.

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 219 von 233
783 Mal angesehen

Und mal eben die DATEV-onPremise-Anwendungen auf Linux umschreiben, vergiss es. Das klappt nicht.

Aber bitte gleich die ganzen Programme in C++ umschreiben und den Code offen legen, damit ich Programmierer einstellen kann, die endlich mal diese Anwendungen in anschaubar programmieren. Meine Augen tun schon weh und der Rücken ist krumm. 

Wäre auch witzig, wenn man Datev Coins (DC) einführen würde, die man verdient wenn man z.B. Buchungssätze eintackert. Und von den Coins könnte man Skins für die Programme kaufen. Für 10.000 DC ist dann alles was grün/weiß ist rot/grau und für 25.000DC gibt es dann den costumazible Darkmode 😎😍

Pay-to-win können die schäbischen Datevianer dann meinetwegen auch einführen 🤑

Und einem ranged System *-*, damit ich mir gleich die Kanzlei mit den Profis raussuchen kann. 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 220 von 233
778 Mal angesehen

Und mal eben die DATEV-onPremise-Anwendungen auf Linux umschreiben, vergiss es. Das klappt nicht.

Das leuchtet ein. Man könnte die neuen tollen Cloud Anwendungen aber so schreiben, dass MS 365 nicht vorausgesetzt wird. Und ob nun ein Browser unter Ubuntu läuft oder Windows .... Sollte der DATEV egal sein.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 221 von 233
644 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Das leuchtet ein. Man könnte die neuen tollen Cloud Anwendungen aber so schreiben, dass MS 365 nicht vorausgesetzt wird. Und ob nun ein Browser unter Ubuntu läuft oder Windows .... Sollte der DATEV egal sein.

Voll am Markt vorbei...

Diese Office-Geschichte, die DATEV ja dann zu eigenen Office-Entwicklungen geführt hat (rudimentär) gab es doch schon...

Lange Geschichte....aber den Zug holt man nicht mehr aufs Gleis....

Nutzen Sie keine MS-Produkte in der Kanzlei, @jjunker ? Webmailkonten per Browser oder andere nicht MS-Mail-Clients?

0 Kudos
Tags (1)
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 222 von 233
581 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Diese Office-Geschichte, die DATEV ja dann zu eigenen Office-Entwicklungen geführt hat (rudimentär) gab es doch schon...

Ja, aber zu einer anderen Zeit mit ganz anderen Außenbedingungen. Es wurde auch zwischenzeitlich OpenOffice als Alternative zu MS Office angeboten, was zeigt, das es geht, wenn man will. Dass sich das damalige OpenOffice nicht durchsetzen konnte, ist klar. Das heutige LibreOffice befindet sich aber auf einem ganz anderen Niveau. 

Lange Geschichte....aber den Zug holt man nicht mehr aufs Gleis....

Also weiter neben dem Gleis fahren?

Nutzen Sie keine MS-Produkte in der Kanzlei, @jjunker ? Webmailkonten per Browser oder andere nicht MS-Mail-Clients?

Ich nutze SmartIT und daher zwangsläufig MS-Produkte. In meinem Einflussbereich koppele ich mich immer weiter von MS ab. 

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 223 von 233
569 Mal angesehen

Natürlich haben wir MS-Produkte im Einsatz. Nur wie @olafbietz schon schreibt. Ich suche auch nach Alternativen. Das neue LibreOffice ist gut nicht zu vergleichen mit dem Stand von vor 5  oder gar 10 Jahren. Leider kein DATEV Addon für verfügbar...

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 224 von 233
563 Mal angesehen

Wäre das eine Marktlücke?

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 225 von 233
531 Mal angesehen

Open Office war damals für 95% aller Funktionen schon gut genug. Aber die Datev hat, auch wenn die das abstreitet, das Ding so gut wie nicht beworben. Ich behaupte, hätte die Datev damals vernünftig Werbung gemacht und vielleicht besonders auf die Einsprung der Lizenzkosten hingewiesen, wären eine Menge Berater auf das Pferd gewechselt. Insbesondere, wenn man die ganzen Berater nimmt, die RZ-Kosten scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 226 von 233
474 Mal angesehen

@glasi schrieb: Open Office war damals für 95% aller Funktionen schon gut genug.

Ich würde den Prozentsatz noch weiter ändern. Die meisten Benutzer kommen über Fett/Kursiv/Unterstreichen nicht hinaus.

Aber die Datev hat, auch wenn die das abstreitet, das Ding so gut wie nicht beworben. 

Es wurde auf den Admin-Workshops immer wieder erwähnt. Und die Admins haben es auch nicht geschafft es zu den Entscheidern zu bringen.

Und in diesem Zeitraum war auch die unleidige Umstellung von Office 200x auf 2007, welche die "geliebte" Ribbon-Leiste mitgebracht hat. Die Anwender sind in der Nutzung von Anwendungen so verbohrt, dass Entscheider das Fass am liebsten nie aufmachen würden... 

Was dann auch eine persönliche Ansicht von mir ist: Wenn wir dem Anwender nun ein LibreOffice o.ä. vorsetzen, werden wir direkt "kielgeholt".

Einsprung der Lizenzkosten hingewiesen, wären eine Menge Berater auf das Pferd gewechselt.

Nein, und wenn mir die heutige Verschachtelung mit M365 ansehe, die so manch eine Kanzlei bis zum letzten durchzieht, wird eine Trennung nicht nur unwahrscheinlich, sondern unmöglich.

Und DATEV wird mit Sicherheit in Anbetracht der heutigen Baustellen (die immens sind), wieder eine Entwicklung in eine Schnittstelle investieren, deren Marktakzeptanz im Hinblick auf den Nutzungsgrad von M365 fraglich ist.

Und mit M365 haben wir nicht nur die Office-Anwendungen. Da sind dann auch noch Exchange, SharePoint, Teams, u.s.w. die viele Kanzleien einsetzen.

Und wenn man sich die Funktionalität von M365 ansieht, gibt es am Markt nur wenige bis gar keine Anbieter, die dieses Portfolio auch nur annähernd anbieten kann. Ich kenne zumindest keinen.

- Office

- Dateispeicher

- Dateiaustausch

- Mailsystem

- Anbindung an mehrere Plattformen (Windows, SmartPhone, Tablet, MacOS, u.s.w.)

- Lizenzierung von bis zu 15 Endgeräten in einer Benutzerlizenz

u.s.w. (je nach Lizenzierung)

Wer will es denn den Entscheidern verdenken, dass dieser "Happen" nicht gern geschluckt wurde/wird? Klar ist da ein fetter (nicht zu übersehender) Haken drin. 

Fazit:

Finde ich es gut? Mitnichten.

Kann ich es ändern? Schwerlich

Wird DATEV das Kapitel wieder öffnen? Wohl eher nicht.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 227 von 233
468 Mal angesehen

Und wenn man sich die Funktionalität von M365 ansieht, gibt es am Markt nur wenige bis gar keine Anbieter, die dieses Portfolio auch nur annähernd anbieten kann. Ich kenne zumindest keinen.

- Office

- Dateispeicher

- Dateiaustausch

- Mailsystem

NextCloud/Collabora

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 228 von 233
353 Mal angesehen

@chrisocki wenn du den Haken siehst, @olafbietz @einmalnoch und viele andere ihn sehen. Kann man dann unterstellen das DATEV mit Blindheit geschlagen ist?

Neue Schnittstellen für die on premise Produkte sehe ich nicht kommen und auch nicht mehr als sinnvoll an. Wie oben bereits erwähnt sollten die Berührungspunkte der neuen Cloud Umgebung zum lokalen System des Anwenders möglichst Anbieter offen gestaltet werden. Auch wenn man ernsthaft daran zweifeln darf, dass die Cloud Anwendungen rechtzeitig fertig werden.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 229 von 233
338 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

- Office

- Dateispeicher

- Dateiaustausch

- Mailsystem

mailbox.org

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 230 von 233
312 Mal angesehen

Fällt nicht Server 2019 im Herbst aus dem Support raus?

Dann ist das keine Alternative!

QJ

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 231 von 233
234 Mal angesehen

Eine einzige unterstütze Konfiguration läuft bis Oktober 2026, alle anderen enden vorher

(Dies gilt für den Einsatz als Terminalserver!!)

siro_0-1743661945377.png

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 232 von 233
212 Mal angesehen

(Wobei das halt nur für Server 2019 mit Microsoft Office gilt. Ohne Microsoft Office könnte der Server durchaus noch bis 01/2029 laufen.)

mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 233 von 233
171 Mal angesehen

Aber nur wenn die DATEV nicht noch eine Installationssperre einbaut, weil der Texteditor aus dem Support gefallen ist.

Leider werden wir von der DATEV zu sehr bevormundet.

232
letzte Antwort am 03.04.2025 09:39:27 von mic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage