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Meine Steuern eigene Ordner

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letzte Antwort gestern 14:12:43 von xyzmic
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Schluchtensauerser
Aufsteiger
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gibt es inzwischen eigentlich die Möglichkeit, eigene Ordner und Unterordner anzulegen? Das Thema ist nun so alt wie dieses Tool.😢 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
wwinkelhausen
Meister
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Nachricht 2 von 13
1551 Mal angesehen

Unterordner, z.B. V+V-Objekte kann man anlegen.

Dinosaurier
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Schluchtensauerser
Aufsteiger
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Nachricht 3 von 13
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Und wie geht das? Ich  habe keine Stelle gefunden?🤔

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
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JPN
Einsteiger
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Nachricht 4 von 13
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Im jeweiligen Ordner auf die drei Punkte und dort “Neuer Ordner“.

 

Schluchtensauerser
Aufsteiger
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Nachricht 5 von 13
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Danke, einen solchen Button habe ich gesucht.

 

Sehe ich das richtig, dass nur Unterordner angelegt werden können? Auf der "Hauptebene" ist man aber an die vorgegebene Ordnerstruktur gebunden?

 

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 13
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Hallo @Schluchtensauerser,

 

aktuell ist es auf Grund von Abhängigkeiten zu z.B. Digitale Belege Steuern nur möglich, Unterordner in den vorgegeben Ordnern anzulegen.

 

Eine Änderung des Funktionsumfangs dahingehend ist momentan nicht angedacht.

 

 

 

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
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Schluchtensauerser
Aufsteiger
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Nachricht 7 von 13
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Vielen Dank für die Information, Herr Bär,

 

so etwas in diese Richtung habe ich mir schon gedacht.

 

Ich kann Ihre Restriktion nachvollziehen. Aus Nutzersicht ist das aber nicht befriedigend: 

 

"Meine Steuern" soll doch ein Portal sein, mit dem zwischen Mandant und Berater Dokumente ausgetauscht werden können.

 

  • Sie denken das Portal offenbar nur aus der Sicht der Steuerprogramme
  • Ich denke das Produkt aus der Sicht einer Cloud-Lösung bzw. gemeinsamen Dokumenten-Box.

 

Sobald ein Mandant etwas mehr macht als AN oder Rentner zu sein oder ein paar ETWs zu vermieten, muss ich doch wieder auf OneDrive, DropBox, Dracoon & Co zurückgreifen. Schade. Stellt sich die Datev so die heile Welt in einer Cloud vor? 

 

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
deusex
Allwissender
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Nachricht 8 von 13
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Hallo,

 

suchen Sie mal ein wenig in der Community zu diesem Thema und Sie werden sehen, wie viele Nutzer in den letzten Jahren diesbezüglich bereits Anfragen, Einwendungen, Mecker und/oder Tipps gepostet haben.

 

"Meine Steuern" wird aus der Sicht der privaten Einkommensteuererklärung für die Mandantensicht gestaltet; es soll auch vom DAU bedient werden können (was ich durchaus begrüße); es ist und wird keine allgemeine Dokumenten-Transfer-Archivierungslösung werden.

 

Was soll der Mandant "ein bisschen mehr machen", was er an Belegen in MSt oder individuell angelegten Unterordnern nicht bereitstellen kann ? Die Frage wirklich ohne jegliche Süffisanz.

 

Einige haben den Eindruck, MSt wäre ein Art Steuer- oder auch Buchführungsprogramm oder eine private allgemeine Belegverwaltung o.ä.
MSt ist nichts als ein virtueller Ordner für die Steuererklärung, der mit Hauptregistern fest ausgestattet ist und der Mandant zumindest nunmehr in jeder Kategorie Unterordner anlegen kann; das war nicht immer so. Die Unterordner konnten früher nur unter bestimmten Kategorien angelegt werden.

 

Wenn meine Mandanten "ein bisschen mehr machen wollen", also auch Belege digital archivieren/überlassen, die mit der Steuer nichts zu tun haben (Anschaffungen Haushalt, Reiseunterlagen, Garantiescheine, Bedienungsanleitunge . . . weiß der Herr was alles), gebe ich den Tipp, unter "sonstige Einnahmen" einfach eintsprechende Unterordner anzulegen . . .

 

Man muss sich bei DATEV stets zu "workarounden" wissen 😉 und insbesondere auch nicht die Erwartungshaltung zu hoch ansetzen, wenn man Produkte wie kanzlei.land, milia, fastdocs o.ä. heranzugehen. MSt ist letztlich als einfacher, virtueller Steuerordner konzipiert.

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mapex
Fachmann
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Nachricht 9 von 13
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ich habe dies vergeblich versucht. geht das erst ab einem bestimmten veranlagungsjahr? wenn nicht, dann scheint bei mir was nicht zu funktionieren, wie es soll.

 

ich kann keine unterordner anlegen so wie beschrieben. ich bin aber KOB und habe ALLE rechte

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
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mapex
Fachmann
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Nachricht 10 von 13
1275 Mal angesehen

gefunden 😀

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
din
Einsteiger
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Nachricht 11 von 13
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Themenverwandte Frage: Ich habe gerade mit einem Mandanten telefoniert, der gerne eigene Ordner anlegen wollte, weil er seine Unterlagen für mehrere V+V Objekte vorsortiert hat - was uns als Kanzlei natürlich freut 🙂

 

Er meinte, als Mandant kann er keine eigenen Ordner anlegen - könnt ihr das aus eurer Erfahrung bestätigen, oder haben wir z.B. eine Berechtigung übersehen?

 

Es ist ja nicht gerade praktikabel, dass wir als Kanzlei dann die Ordner anlegen müssen ...

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Interceptor
Fortgeschrittener
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Nachricht 12 von 13
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Richtig, der Mandant kann keine Ordner anlegen.

 

Edit: siehe Pkt. 2  Dok. 1018427 

 

 

mfg

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xyzmic
Erfahrener
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@Stefan_Bär Gibt es hierzu evtl. schon News, weil sich nun einiges in MeineSteuern getan hat?

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12
letzte Antwort gestern 14:12:43 von xyzmic
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