abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern eigene Ordner

7
letzte Antwort am 15.04.2024 11:39:28 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
252 Mal angesehen

gibt es inzwischen eigentlich die Möglichkeit, eigene Ordner und Unterordner anzulegen? Das Thema ist nun so alt wie dieses Tool.😢 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
248 Mal angesehen

Unterordner, z.B. V+V-Objekte kann man anlegen.

Dinosaurier
0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
185 Mal angesehen

Und wie geht das? Ich  habe keine Stelle gefunden?🤔

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
JPN
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
176 Mal angesehen

JPN_0-1709408255991.png

Im jeweiligen Ordner auf die drei Punkte und dort “Neuer Ordner“.

 

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
104 Mal angesehen

Danke, einen solchen Button habe ich gesucht.

 

Sehe ich das richtig, dass nur Unterordner angelegt werden können? Auf der "Hauptebene" ist man aber an die vorgegebene Ordnerstruktur gebunden?

 

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
77 Mal angesehen

Hallo @Schluchtensauerser,

 

aktuell ist es auf Grund von Abhängigkeiten zu z.B. Digitale Belege Steuern nur möglich, Unterordner in den vorgegeben Ordnern anzulegen.

 

Eine Änderung des Funktionsumfangs dahingehend ist momentan nicht angedacht.

 

 

 

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
72 Mal angesehen

Vielen Dank für die Information, Herr Bär,

 

so etwas in diese Richtung habe ich mir schon gedacht.

 

Ich kann Ihre Restriktion nachvollziehen. Aus Nutzersicht ist das aber nicht befriedigend: 

 

"Meine Steuern" soll doch ein Portal sein, mit dem zwischen Mandant und Berater Dokumente ausgetauscht werden können.

 

  • Sie denken das Portal offenbar nur aus der Sicht der Steuerprogramme
  • Ich denke das Produkt aus der Sicht einer Cloud-Lösung bzw. gemeinsamen Dokumenten-Box.

 

Sobald ein Mandant etwas mehr macht als AN oder Rentner zu sein oder ein paar ETWs zu vermieten, muss ich doch wieder auf OneDrive, DropBox, Dracoon & Co zurückgreifen. Schade. Stellt sich die Datev so die heile Welt in einer Cloud vor? 

 

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
66 Mal angesehen

Hallo,

 

suchen Sie mal ein wenig in der Community zu diesem Thema und Sie werden sehen, wie viele Nutzer in den letzten Jahren diesbezüglich bereits Anfragen, Einwendungen, Mecker und/oder Tipps gepostet haben.

 

"Meine Steuern" wird aus der Sicht der privaten Einkommensteuererklärung für die Mandantensicht gestaltet; es soll auch vom DAU bedient werden können (was ich durchaus begrüße); es ist und wird keine allgemeine Dokumenten-Transfer-Archivierungslösung werden.

 

Was soll der Mandant "ein bisschen mehr machen", was er an Belegen in MSt oder individuell angelegten Unterordnern nicht bereitstellen kann ? Die Frage wirklich ohne jegliche Süffisanz.

 

Einige haben den Eindruck, MSt wäre ein Art Steuer- oder auch Buchführungsprogramm oder eine private allgemeine Belegverwaltung o.ä.
MSt ist nichts als ein virtueller Ordner für die Steuererklärung, der mit Hauptregistern fest ausgestattet ist und der Mandant zumindest nunmehr in jeder Kategorie Unterordner anlegen kann; das war nicht immer so. Die Unterordner konnten früher nur unter bestimmten Kategorien angelegt werden.

 

Wenn meine Mandanten "ein bisschen mehr machen wollen", also auch Belege digital archivieren/überlassen, die mit der Steuer nichts zu tun haben (Anschaffungen Haushalt, Reiseunterlagen, Garantiescheine, Bedienungsanleitunge . . . weiß der Herr was alles), gebe ich den Tipp, unter "sonstige Einnahmen" einfach eintsprechende Unterordner anzulegen . . .

 

Man muss sich bei DATEV stets zu "workarounden" wissen 😉 und insbesondere auch nicht die Erwartungshaltung zu hoch ansetzen, wenn man Produkte wie kanzlei.land, milia, fastdocs o.ä. heranzugehen. MSt ist letztlich als einfacher, virtueller Steuerordner konzipiert.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
7
letzte Antwort am 15.04.2024 11:39:28 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage