gibt es inzwischen eigentlich die Möglichkeit, eigene Ordner und Unterordner anzulegen? Das Thema ist nun so alt wie dieses Tool.😢
Unterordner, z.B. V+V-Objekte kann man anlegen.
Und wie geht das? Ich habe keine Stelle gefunden?🤔
Im jeweiligen Ordner auf die drei Punkte und dort “Neuer Ordner“.
Danke, einen solchen Button habe ich gesucht.
Sehe ich das richtig, dass nur Unterordner angelegt werden können? Auf der "Hauptebene" ist man aber an die vorgegebene Ordnerstruktur gebunden?
Hallo @Schluchtensauerser,
aktuell ist es auf Grund von Abhängigkeiten zu z.B. Digitale Belege Steuern nur möglich, Unterordner in den vorgegeben Ordnern anzulegen.
Eine Änderung des Funktionsumfangs dahingehend ist momentan nicht angedacht.
Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
Vielen Dank für die Information, Herr Bär,
so etwas in diese Richtung habe ich mir schon gedacht.
Ich kann Ihre Restriktion nachvollziehen. Aus Nutzersicht ist das aber nicht befriedigend:
"Meine Steuern" soll doch ein Portal sein, mit dem zwischen Mandant und Berater Dokumente ausgetauscht werden können.
Sobald ein Mandant etwas mehr macht als AN oder Rentner zu sein oder ein paar ETWs zu vermieten, muss ich doch wieder auf OneDrive, DropBox, Dracoon & Co zurückgreifen. Schade. Stellt sich die Datev so die heile Welt in einer Cloud vor?
Hallo,
suchen Sie mal ein wenig in der Community zu diesem Thema und Sie werden sehen, wie viele Nutzer in den letzten Jahren diesbezüglich bereits Anfragen, Einwendungen, Mecker und/oder Tipps gepostet haben.
"Meine Steuern" wird aus der Sicht der privaten Einkommensteuererklärung für die Mandantensicht gestaltet; es soll auch vom DAU bedient werden können (was ich durchaus begrüße); es ist und wird keine allgemeine Dokumenten-Transfer-Archivierungslösung werden.
Was soll der Mandant "ein bisschen mehr machen", was er an Belegen in MSt oder individuell angelegten Unterordnern nicht bereitstellen kann ? Die Frage wirklich ohne jegliche Süffisanz.
Einige haben den Eindruck, MSt wäre ein Art Steuer- oder auch Buchführungsprogramm oder eine private allgemeine Belegverwaltung o.ä.
MSt ist nichts als ein virtueller Ordner für die Steuererklärung, der mit Hauptregistern fest ausgestattet ist und der Mandant zumindest nunmehr in jeder Kategorie Unterordner anlegen kann; das war nicht immer so. Die Unterordner konnten früher nur unter bestimmten Kategorien angelegt werden.
Wenn meine Mandanten "ein bisschen mehr machen wollen", also auch Belege digital archivieren/überlassen, die mit der Steuer nichts zu tun haben (Anschaffungen Haushalt, Reiseunterlagen, Garantiescheine, Bedienungsanleitunge . . . weiß der Herr was alles), gebe ich den Tipp, unter "sonstige Einnahmen" einfach eintsprechende Unterordner anzulegen . . .
Man muss sich bei DATEV stets zu "workarounden" wissen 😉 und insbesondere auch nicht die Erwartungshaltung zu hoch ansetzen, wenn man Produkte wie kanzlei.land, milia, fastdocs o.ä. heranzugehen. MSt ist letztlich als einfacher, virtueller Steuerordner konzipiert.
ich habe dies vergeblich versucht. geht das erst ab einem bestimmten veranlagungsjahr? wenn nicht, dann scheint bei mir was nicht zu funktionieren, wie es soll.
ich kann keine unterordner anlegen so wie beschrieben. ich bin aber KOB und habe ALLE rechte
gefunden 😀