abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern eigene Ordner

19
letzte Antwort am 23.01.2026 16:28:44 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schluchtensauerser
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
2269 Mal angesehen

gibt es inzwischen eigentlich die Möglichkeit, eigene Ordner und Unterordner anzulegen? Das Thema ist nun so alt wie dieses Tool.😢 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 20
2260 Mal angesehen

Unterordner, z.B. V+V-Objekte kann man anlegen.

Dinosaurier
0 Kudos
Schluchtensauerser
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
2197 Mal angesehen

Und wie geht das? Ich  habe keine Stelle gefunden?🤔

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
JPN
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
2188 Mal angesehen

JPN_0-1709408255991.png

Im jeweiligen Ordner auf die drei Punkte und dort “Neuer Ordner“.

Schluchtensauerser
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
2116 Mal angesehen

Danke, einen solchen Button habe ich gesucht.

Sehe ich das richtig, dass nur Unterordner angelegt werden können? Auf der "Hauptebene" ist man aber an die vorgegebene Ordnerstruktur gebunden?

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 20
2089 Mal angesehen

Hallo @Schluchtensauerser,

aktuell ist es auf Grund von Abhängigkeiten zu z.B. Digitale Belege Steuern nur möglich, Unterordner in den vorgegeben Ordnern anzulegen.

Eine Änderung des Funktionsumfangs dahingehend ist momentan nicht angedacht.

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
0 Kudos
Schluchtensauerser
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
2084 Mal angesehen

Vielen Dank für die Information, Herr Bär,

so etwas in diese Richtung habe ich mir schon gedacht.

Ich kann Ihre Restriktion nachvollziehen. Aus Nutzersicht ist das aber nicht befriedigend: 

"Meine Steuern" soll doch ein Portal sein, mit dem zwischen Mandant und Berater Dokumente ausgetauscht werden können.

• Sie denken das Portal offenbar nur aus der Sicht der Steuerprogramme
  • Ich denke das Produkt aus der Sicht einer Cloud-Lösung bzw. gemeinsamen Dokumenten-Box.

Sobald ein Mandant etwas mehr macht als AN oder Rentner zu sein oder ein paar ETWs zu vermieten, muss ich doch wieder auf OneDrive, DropBox, Dracoon & Co zurückgreifen. Schade. Stellt sich die Datev so die heile Welt in einer Cloud vor? 

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 20
2078 Mal angesehen

Hallo,

suchen Sie mal ein wenig in der Community zu diesem Thema und Sie werden sehen, wie viele Nutzer in den letzten Jahren diesbezüglich bereits Anfragen, Einwendungen, Mecker und/oder Tipps gepostet haben.

"Meine Steuern" wird aus der Sicht der privaten Einkommensteuererklärung für die Mandantensicht gestaltet; es soll auch vom DAU bedient werden können (was ich durchaus begrüße); es ist und wird keine allgemeine Dokumenten-Transfer-Archivierungslösung werden.

Was soll der Mandant "ein bisschen mehr machen", was er an Belegen in MSt oder individuell angelegten Unterordnern nicht bereitstellen kann ? Die Frage wirklich ohne jegliche Süffisanz.

Einige haben den Eindruck, MSt wäre ein Art Steuer- oder auch Buchführungsprogramm oder eine private allgemeine Belegverwaltung o.ä.
MSt ist nichts als ein virtueller Ordner für die Steuererklärung, der mit Hauptregistern fest ausgestattet ist und der Mandant zumindest nunmehr in jeder Kategorie Unterordner anlegen kann; das war nicht immer so. Die Unterordner konnten früher nur unter bestimmten Kategorien angelegt werden.

Wenn meine Mandanten "ein bisschen mehr machen wollen", also auch Belege digital archivieren/überlassen, die mit der Steuer nichts zu tun haben (Anschaffungen Haushalt, Reiseunterlagen, Garantiescheine, Bedienungsanleitunge . . . weiß der Herr was alles), gebe ich den Tipp, unter "sonstige Einnahmen" einfach eintsprechende Unterordner anzulegen . . .

Man muss sich bei DATEV stets zu "workarounden" wissen 😉 und insbesondere auch nicht die Erwartungshaltung zu hoch ansetzen, wenn man Produkte wie kanzlei.land, milia, fastdocs o.ä. heranzugehen. MSt ist letztlich als einfacher, virtueller Steuerordner konzipiert.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1988 Mal angesehen

ich habe dies vergeblich versucht. geht das erst ab einem bestimmten veranlagungsjahr? wenn nicht, dann scheint bei mir was nicht zu funktionieren, wie es soll.

ich kann keine unterordner anlegen so wie beschrieben. ich bin aber KOB und habe ALLE rechte

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1984 Mal angesehen

gefunden 😀

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
din
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 20
922 Mal angesehen

Themenverwandte Frage: Ich habe gerade mit einem Mandanten telefoniert, der gerne eigene Ordner anlegen wollte, weil er seine Unterlagen für mehrere V+V Objekte vorsortiert hat - was uns als Kanzlei natürlich freut 🙂

Er meinte, als Mandant kann er keine eigenen Ordner anlegen - könnt ihr das aus eurer Erfahrung bestätigen, oder haben wir z.B. eine Berechtigung übersehen?

Es ist ja nicht gerade praktikabel, dass wir als Kanzlei dann die Ordner anlegen müssen ...

0 Kudos
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 20
911 Mal angesehen

Richtig, der Mandant kann keine Ordner anlegen.

Edit: siehe Pkt. 2  Dok. 1018427 

mfg

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
757 Mal angesehen

@Stefan_Bär Gibt es hierzu evtl. schon News, weil sich nun einiges in MeineSteuern getan hat?

OliviaKop
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
317 Mal angesehen

Mich würde auch interessieren, ob sich inzwischen was getan hat? 

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 20
285 Mal angesehen

Was soll sich da getan haben ?

Es ist schlichtweg für den Mandanten nicht möglich, Ordner anzulegen und ausnahmsweise ist diese Entscheidung der DATEV sehr gut.

Das Chaos in Unternehmen online ist ja gruselig bis wir hier massiv interveniert haben . . . Der Mandant ist schlichtweg nicht in der Lage, eine effiziente, fachlich sinnvolle Ordneranlage durchzuführen.

Wir legen unseren Mandanten Ordner in Meine Steuern so an, wie sie sinnvoll und effizient sind.

Wir wissen das besser. Wir haben den Steuerfall und die Arbeitsabläufe vor Augen.

Ich plädiere dafür, dass die Ordneranlage stets der Kanzlei "administrativ" vorbehalten bleibt; da hat sich die DATEV tatsächlich etwas dabei gedacht.

Ich würde lediglich wünschen, dass ein Ordner hinzugefügt wird, in dem nicht notwendige Belege abgelegt werden können; ggf. ein Papierkorb wäre dringlich nötig.

So könnte man diese außerhalb der "Arbeitsregister" ablegen und Mandant würde mit Blick in den "Papierkorb" direkt sehen, was er künftig nicht mehr hochladen muss.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
OliviaKop
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
255 Mal angesehen

Naja, ich finde es halt persönlich besser und überhaupt nicht störend, falls die Mandanten selber z.B. einen Unterordner bei der Vermietung anlegen könnten. Jetzt habe ich einen Fall, wo ein Mandant für eine bessere Übersicht gerne einen Bauhaus Ordner hätte, weil es zig Belege gibt. Das ist für meine Weiterarbeit ja nicht problematisch. Im Laufe des Jahres können außerdem neue Ereignisse anfallen, für die es sinnvoll wäre, Unterordner anzulegen. Neues V+V Objekt oder was weiß ich. Warum sollten die dann nicht selber direkt einen Unterordner anlegen dürfen? Wir reden hier ja nicht über die Kernbereiche. (Arbeitnehmer, Sonderausgaben etc.) Da macht es natürlich keinen Sinn. 

Ich würde es hilfreich finden 🙂

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 20
224 Mal angesehen

Weil Mandanten dazu neigen, für jeden Lieferanten, für jeden Monat, für jede Befindlichkeit einen Ordner anzulegen.

Ich habe den Grund bereits ausführlich beschrieben, warum das nicht sein sollte. 

Wenn "Sie sich persönlich" nicht daran stören, steht dies kaum stellevertrend für viele, viele andere, die dies stören würden und ist kaum repräsentativ für alle Anwender; wenn diese Option gewählt wird, gilt sie für alle. Grundgütiger 🙄 !

Insbesondere müssen sie auch bedenken, dass die Ordnerstrukturen eine Belegverknüpfung zur ESt technisch bewerkstelligen müssen und damit ist es nachvollziehbar, wenn sich "Meine Steuern" an den Formularen orientieren muss; auch im Hinblick auf die Kompatitbiltät zu "RABE". 

Sie dürfen mir glauben, dass Sie dies tatsächlich ab einem gewissen Punkt nicht mehr hilfreich empfinden.

Wie Herr Bär schon ausgesagt hat, ist eine Umsetzung nicht angedacht, womit sich die Anfrage erübrigen dürfte, denn die Aussage von Herrn  Bär ist ein eindeutiges "Nein".

Ich kenne die Formulierungen für Antworten auf Anfragen der DATEV nach vielen, vielen Jahren Newsgroup/Community sehr gut und es bringt nichts, hier immer wieder nachzuhaken; offenbar ist dies auch ein Individualwunsch; es macht auch nur in der V+V Sinn, objektbezogene Unterordner anzulegen; alles darüber hinaus wird ein Verwaltungsmonster.

Sagen Sie doch Ihrem Mandanten er soll bspw. Bauhaus-Belege entsprechend benennen; bspw. "Bauhaus 12345 150126"; dann kann er lustig danach sortieren; machen wir hier so.
Bringen Sie Ihren Mandanten erstmal einen "Ablageknigge" in Meine Steuern bei, dann schaut das Ganze auch gleich organisierter aus . . . da kämpfe ich bereits seit Jahren mit meinen Mandanten darum 😉 .

Es hat sich bei DUO nicht bewährt, methastasenartige Ordnerstrukturen vom Mandanten anlegen zu lassen; insbesondere in Meine Steuern erachte ich das noch hinderlicher als in DUO, da wir keine konkrete Formularverknüpfung benötigen.

Im Übrigen interessieren die Vorjahresbelege nach Veranlagungen sowieso niemanden mehr . . . 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
193 Mal angesehen

Kleiner Tipp: Sie können ja eine "AlternativCloud" nutzen, in der sich Ihr Mandant dann "austoben" kann.

Sie laden dann die Belege runter, stellen sie in die DATEVCloud (MySteuern) ein und besprechen das dann mit dem Mandanten.

Letztendlich werden Sie feststellen, dass es sein wird, wir @deusex  beschrieben hat. Chaos des Mandanten, unwesentliches wird in einer chaotischen Ordnerstruktur bereitgestellt.

So hat dann aber der Mandant das Gefühl, was eigenes erschaffen zu haben.

Aber DATEV wird hier nix liefern und ändern.

OliviaKop
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
169 Mal angesehen

Der Sinn von Meine Steuern ist doch, dass die Mandanten uns ihre Belege bereitstellen. Jetzt noch eine andere Cloud zu nutzen, um die Belege runterzuladen und sie dann selber in Meine Steuern abzulegen, macht doch keinen Sinn? So machen wir uns doch alle nur mehr Arbeit. Das sollen die Mandanten schon selber machen.

Ja, leider kommt es öfters mal vor, dass Belege falsch abgelegt werden. Die sind halt nicht so im Thema. Das wird mit der Zeit dann hoffentlich besser, wenn die das Programm besser verstanden haben, in die Vorjahre reinschauen können, nachfragen usw. 

Ich bin ja nicht die einzige mit der Rückfrage. Es wurde hier angesprochen, ich habe keine Antwort gefunden und Herr Bär hat sich hierzu auch nicht geäußert. (Nur, dass Unterordner angelegt werden können.) Daher meine Rückfrage. Falls es hier doch niemanden mehr interessieren sollte, dann geht es halt nicht und gut ist. 

Ich rede hier auch nicht über DUO. Bitte vergleicht diese Programme nicht miteinander. 

Sehe da halt immer noch kein Problem. Belege werden und können so oder so falsch abgelegt werden vom Mandanten. Soll der Mandant doch z.B. einen Unterordner im Bereich Vermietungen "Nebenkosten" anlegen. Ich bearbeite das doch eh erst in der EStE über digitale Belege, ordne dort endgültig zu, wähle RABE aus usw. 

Aber gut, das scheint ja ein großes Problem zu sein für den ein oder anderen.

Danke trotzdem für den Vorschlag @andreashofmeister 

Und natürlich werden die Belege beschriftet?! 

Ich schaue übrigens gern in die Vorjahre rein. 🙂

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 20 von 20
160 Mal angesehen

@OliviaKop  schrieb:

...Herr Bär hat sich hierzu auch nicht geäußert. (Nur, dass Unterordner angelegt werden können.) ....

Das ist doch eine Aussage:

"

aktuell ist es auf Grund von Abhängigkeiten zu z.B. Digitale Belege Steuern nur möglich, Unterordner in den vorgegeben Ordnern anzulegen.

Eine Änderung des Funktionsumfangs dahingehend ist momentan nicht angedacht.

19
letzte Antwort am 23.01.2026 16:28:44 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage