Hallo zusammen! Bei mehreren Clients in unterschiedlichen Umgebungen wird nach dem Update auf die neuste Version des Sipa compacts die Smartcard nicht mehr erkannt. Ich habe schon alle möglichen Dinge gemäß des entsprechenden DATEV-KB-Eintrags durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Geht es hier jemandem ähnlich? Ist dazu was bekannt? Das Durchreichen an den WTS funktioniert in diesen Fällen auch nicht mehr.
Hallo.
Was für ein Betriebssystem ist auf den Clients installiert?
Windows 11 23H2, Windows 11 24H2
Welches Sticks werden verwendet? Meine ich hatte hier letztes gelesen dass die Aktualisierung der Stick Hardware Abhilfe geschaffen hat, ansonten Reparaturinstallation prüfen?
hatten wir gestern auch. nochmal manuell downloaden, ausführen und "raprieren" durchführen: problem gelöst. zumindest bei uns!
Was bei mir geholfen hat:
Danach wurde er wieder korrekt erkannt. Aber ohne Neustart, oder Neustart mit gestecktem Stick ging nicht.
Hallo Community,
das neue Sipa ist "empfindlich" und akzeptiert alte MyIdentitys nicht. Alte MyIdentitys werden als DATEV Myidentity light oder KAAN SIM III im Gerätemanager angezeigt.
NEUE = funktionierende Smartcards werden als "Smart Token" angezeigt.
Hilfedok hier: SmartCard ist sporadisch nicht mehr nutzbar - DATEV Hilfe-Center
ACHTUNG: Meist sind an Servern alte Sticks - dann funzt weder RZ-Dienstleistung noch Lizenzmanager
Vielleicht hilft der Tipp von @chrisocki , das Sicherheitspaket bei einem TS Client ganz wegzulassen und nur den Treiber zu installieren, wenn der Client selbst nicht DUO nutzt.
Das wollte ich auch noch ausprobieren...
Evtl. gibt es auch Probleme mit der eingesetzten Security / AV Lösung: Inkompatibilitäten von DATEV Sicherheitspaket mit Fremdprogrammen - DATEV Hilfe-Center
(Selbst wenn die eingesetzte Lösung nicht in diesem Dokument auftaucht, einfach mal deaktivieren / deinstallieren und testen.)
Ich habe das Problem mit den alten mIDentity Light, aber auch mit einem, der als Smart Token angezeigt wird. Ich habe Reparaturinstallationen und Neuinstallationen probiert... da muss irgendein Problem mit dem neuen Sipa vorliegen, wenn vorher alles funktioniert hat. Ohne Sipa und nur mit Treiber wollte es dann auch nicht mehr... ich teste mal weiter...
Hallo @BitMit,
ich verstehe ja richtig, dass die SmartCard schon lokal am Win11-Client vom Sicherheitspaket compact nicht erkannt wird und da ein mIDentity im Einsatz ist. Dazu sind mir keine Probleme bekannt.
Ich nehme an, das Dokument ist bekannt: DATEV SmartCard / mIDentity-Stick wird nicht erkannt (Symbol rot) - DATEV Hilfe-Center
Wie sieht denn der PCSC-Test aus (PCSC-Test des DATEV Sicherheitspakets ausführen - DATEV Hilfe-Center)?
Hallo,
ja. Ich habe hier exakt das gleiche Problem gehabt. Nach dem Update auf die V.8.02 hört der CLOUD 2700 F plötzlich auf zu arbeiten. Bei einem Neustart des Rechners springt das Teil kurz an. Dann geht die grüne Leuchte direkt wieder aus.
Lösung: https://apps.datev.de/myupdates/download/products/80f9bae5-3c13-4cf2-b9c1-90fc57297ab6
Damit konnte ich das Problem jetzt an einer Reihe Lenovo Notebooks lösen.
Gruß
Moin,
ich hatte heute ebenfalls ein Problem mit dem Stick am Datev Lizenzserver. Die Smartcard wurde nicht erkannt. Symbol war rot. Auch der Lizenzserver war inkonsistent. Nach einigen suchen, habe ich die Ursache in unserem Fall gefunden. Im Sicherheitspaket stand der MyIdentity auf manuelle Auswahl und es war kein Stick gewählt. Nach Umstellung auf automatisch suchen, wurde der Stick erkannt und das Smartcard Symbol wurde sofort grün
Hallo Zusammen,
in vielen Fällen hat es nun tatsächlich nachhaltig geholfen, den alternativen Treiber für die Lesegeräte zu installieren.
Gibt es irgendwo eine Dokumentation der Installationsparameter für eine "silent installation"?
Ich würde meinen Kollegen gerne via Intune Unternehmensportal diesen Treiber zur Installation zur Verfügung stellen. So können sich die Benutzer bei bedarf selber helfen und den alternativen Treiber ohne Admin-Rechte installieren.
Noch einmal die Referenz:
https://apps.datev.de/myupdates/download/products/80f9bae5-3c13-4cf2-b9c1-90fc57297ab6
Gruß
@bjoern schrieb:Hallo Zusammen,
in vielen Fällen hat es nun tatsächlich nachhaltig geholfen, den alternativen Treiber für die Lesegeräte zu installieren.
Gibt es irgendwo eine Dokumentation der Installationsparameter für eine "silent installation"?
Ich würde meinen Kollegen gerne via Intune Unternehmensportal diesen Treiber zur Installation zur Verfügung stellen. So können sich die Benutzer bei bedarf selber helfen und den alternativen Treiber ohne Admin-Rechte installieren.
Noch einmal die Referenz:
https://apps.datev.de/myupdates/download/products/80f9bae5-3c13-4cf2-b9c1-90fc57297ab6
Gruß
… von ‚alternativem‘ Treibern habe ich nirgendwo etwas gelesen, sondern nur, dass diese Treiber eigentlich automatisch mitinstalliert werden
Ich hatte bisher ‚nur‘ bei 2 Arbeitsplätzen solche Effekte …
… und habe die Energieeinstellungen für USB-Geräte angepasst
… bisher blieb das SmartCard-Symbol grün …
… klingt für mich aber irgendwie plausibel, dass es mit Energieeinstellungen zu tun haben könnte …
… ist aber vorerst nur Spekulation
Liebe DATEV,
so langsam geht mir euer Sicherheitspaket ein klein wenig auf den Keks.
Wir haben letzte Woche Montag das neue SIPA Compact via Intune auf eine dreistellige Anzahl von Notebooks ausgerollt! Das Prozedere ist bekannt und hat bisher nie Probleme bereitet. Jetzt nach einer Woche melden sich hier und da Benutzer bei mir, wo plötzlich die Smartcard nicht mehr erkannt wird. Das SIPA zeigt lokal das rote Symbol an und die LED vom Leser bleibt erloschen.
Was hilft ist eine Reparaturinstallation vom SIPA!
Das blöde ist, dass vor der Reparaturinstallation die Anmeldung an den Terminalservern unfassbar lange dauert! Der RDP-Client zeigt dann keine Reaktion! Bei einer Kollegin lief die Anmeldung dann nach ca. 20 Minuten durch.
Das SIPA auf dem Terminalserver war dann auch rot. In diesem Fall konnte die Smartcard dann aber doch gelesen werden. Schon kurios.
Heute früh hatte ich das Problem selbst auf meinem PC (DELL Notebook) und ich nutze aktuell den USB-C Stick aus der Pilotierung. Bisher alles super. Das Problem ist aber das gleiche gewesen. Nach einer Reparatur-Installation des SIPA konnte ich mich wieder ordentlich an allen Systemen anmelden. Die Kollegen und Kolleginnen haben alle ein Lenovo Think-Pad auf dem Tisch stehen.
Sprich an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen!
Ein Statement aus Nürnberg wäre nett! Habt Ihr das auf dem Schirm?
Das ganze Thema raubt gerade unnötig viel Zeit.
Gruß
Wir haben das Thema auch auf dem Schirm. Installation auf 5 PCs und alles funktioniert. Doch es gibt immer einen, der aus der Reihe tanzt. IT Support angerufen, stundenlanges Suchen ohne Ergebnis. Dann plötzlich funktioniert die Karte wieder, wie weiß niemand, aber aktuell geht sie wieder, mal sehen wie lange.
Ist bei uns auch so ... sporadisch funktioniert es und dann wieder nicht