abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitspaket compact 8.02 - Smartcard wird nicht mehr erkannt

11
letzte Antwort am 22.08.2025 15:39:32 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BitMit
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 12
373 Mal angesehen

Hallo zusammen! Bei mehreren Clients in unterschiedlichen Umgebungen wird nach dem Update auf die neuste Version des Sipa compacts die Smartcard nicht mehr erkannt. Ich habe schon alle möglichen Dinge gemäß des entsprechenden DATEV-KB-Eintrags durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Geht es hier jemandem ähnlich? Ist dazu was bekannt? Das Durchreichen an den WTS funktioniert in diesen Fällen auch nicht mehr.

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
358 Mal angesehen

Hallo.

Was für ein Betriebssystem ist auf den Clients installiert?

0 Kudos
BitMit
Neuling
Offline Online
Nachricht 3 von 12
341 Mal angesehen

Windows 11 23H2, Windows 11 24H2

0 Kudos
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
328 Mal angesehen

Welches Sticks werden verwendet? Meine ich hatte hier letztes gelesen dass die Aktualisierung der Stick Hardware Abhilfe geschaffen hat, ansonten Reparaturinstallation prüfen?

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 12
325 Mal angesehen

hatten wir gestern auch. nochmal manuell downloaden, ausführen und "raprieren" durchführen: problem gelöst. zumindest bei uns!

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
293 Mal angesehen

Was bei mir geholfen hat:

1. Stick abziehen
  2. PC neu starten
  3. Stick einstecken

Danach wurde er wieder korrekt erkannt. Aber ohne Neustart, oder Neustart mit gestecktem Stick ging nicht.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
288 Mal angesehen

Hallo Community,

das neue Sipa ist "empfindlich" und akzeptiert alte MyIdentitys nicht. Alte MyIdentitys werden als DATEV Myidentity light oder KAAN SIM III im Gerätemanager angezeigt.

NEUE = funktionierende Smartcards werden als "Smart Token" angezeigt. 

Hilfedok hier: SmartCard ist sporadisch nicht mehr nutzbar - DATEV Hilfe-Center

ACHTUNG: Meist sind an Servern alte Sticks - dann funzt weder RZ-Dienstleistung noch Lizenzmanager

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
StB_in
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
274 Mal angesehen

Vielleicht hilft der Tipp von @chrisocki , das Sicherheitspaket bei einem TS Client ganz wegzulassen und nur den Treiber zu installieren, wenn der Client selbst nicht DUO nutzt.

Das wollte ich auch noch ausprobieren...

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
245 Mal angesehen

Evtl. gibt es auch Probleme mit der eingesetzten Security / AV Lösung: Inkompatibilitäten von DATEV Sicherheitspaket mit Fremdprogrammen - DATEV Hilfe-Center

(Selbst wenn die eingesetzte Lösung nicht in diesem Dokument auftaucht, einfach mal deaktivieren / deinstallieren und testen.)

0 Kudos
BitMit
Neuling
Offline Online
Nachricht 10 von 12
203 Mal angesehen

Ich habe das Problem mit den alten mIDentity Light, aber auch mit einem, der als Smart Token angezeigt wird. Ich habe Reparaturinstallationen und Neuinstallationen probiert... da muss irgendein Problem mit dem neuen Sipa vorliegen, wenn vorher alles funktioniert hat. Ohne Sipa und nur mit Treiber wollte es dann auch nicht mehr... ich teste mal weiter...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
129 Mal angesehen

Hallo @BitMit,

ich verstehe ja richtig, dass die SmartCard schon lokal am Win11-Client vom Sicherheitspaket compact nicht erkannt wird und da ein mIDentity im Einsatz ist. Dazu sind mir keine Probleme bekannt. 

Ich nehme an, das Dokument ist bekannt: DATEV SmartCard / mIDentity-Stick wird nicht erkannt (Symbol rot) - DATEV Hilfe-Center

Wie sieht denn der PCSC-Test aus (PCSC-Test des DATEV Sicherheitspakets ausführen - DATEV Hilfe-Center)?

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
50 Mal angesehen

Hallo,

ja. Ich habe hier exakt das gleiche Problem gehabt. Nach dem Update auf die V.8.02 hört der CLOUD 2700 F plötzlich auf zu arbeiten. Bei einem Neustart des Rechners springt das Teil kurz an. Dann geht die grüne Leuchte direkt wieder aus.

Lösung: https://apps.datev.de/myupdates/download/products/80f9bae5-3c13-4cf2-b9c1-90fc57297ab6

Damit konnte ich das Problem jetzt an einer Reihe Lenovo Notebooks lösen.

Gruß

11
letzte Antwort am 22.08.2025 15:39:32 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage