Hallo zusammen! Bei mehreren Clients in unterschiedlichen Umgebungen wird nach dem Update auf die neuste Version des Sipa compacts die Smartcard nicht mehr erkannt. Ich habe schon alle möglichen Dinge gemäß des entsprechenden DATEV-KB-Eintrags durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Geht es hier jemandem ähnlich? Ist dazu was bekannt? Das Durchreichen an den WTS funktioniert in diesen Fällen auch nicht mehr.
Hallo.
Was für ein Betriebssystem ist auf den Clients installiert?
Windows 11 23H2, Windows 11 24H2
Welches Sticks werden verwendet? Meine ich hatte hier letztes gelesen dass die Aktualisierung der Stick Hardware Abhilfe geschaffen hat, ansonten Reparaturinstallation prüfen?
hatten wir gestern auch. nochmal manuell downloaden, ausführen und "raprieren" durchführen: problem gelöst. zumindest bei uns!
Was bei mir geholfen hat:
Danach wurde er wieder korrekt erkannt. Aber ohne Neustart, oder Neustart mit gestecktem Stick ging nicht.
Hallo Community,
das neue Sipa ist "empfindlich" und akzeptiert alte MyIdentitys nicht. Alte MyIdentitys werden als DATEV Myidentity light oder KAAN SIM III im Gerätemanager angezeigt.
NEUE = funktionierende Smartcards werden als "Smart Token" angezeigt.
Hilfedok hier: SmartCard ist sporadisch nicht mehr nutzbar - DATEV Hilfe-Center
ACHTUNG: Meist sind an Servern alte Sticks - dann funzt weder RZ-Dienstleistung noch Lizenzmanager
Vielleicht hilft der Tipp von @chrisocki , das Sicherheitspaket bei einem TS Client ganz wegzulassen und nur den Treiber zu installieren, wenn der Client selbst nicht DUO nutzt.
Das wollte ich auch noch ausprobieren...
Evtl. gibt es auch Probleme mit der eingesetzten Security / AV Lösung: Inkompatibilitäten von DATEV Sicherheitspaket mit Fremdprogrammen - DATEV Hilfe-Center
(Selbst wenn die eingesetzte Lösung nicht in diesem Dokument auftaucht, einfach mal deaktivieren / deinstallieren und testen.)
Ich habe das Problem mit den alten mIDentity Light, aber auch mit einem, der als Smart Token angezeigt wird. Ich habe Reparaturinstallationen und Neuinstallationen probiert... da muss irgendein Problem mit dem neuen Sipa vorliegen, wenn vorher alles funktioniert hat. Ohne Sipa und nur mit Treiber wollte es dann auch nicht mehr... ich teste mal weiter...
Hallo @BitMit,
ich verstehe ja richtig, dass die SmartCard schon lokal am Win11-Client vom Sicherheitspaket compact nicht erkannt wird und da ein mIDentity im Einsatz ist. Dazu sind mir keine Probleme bekannt.
Ich nehme an, das Dokument ist bekannt: DATEV SmartCard / mIDentity-Stick wird nicht erkannt (Symbol rot) - DATEV Hilfe-Center
Wie sieht denn der PCSC-Test aus (PCSC-Test des DATEV Sicherheitspakets ausführen - DATEV Hilfe-Center)?
Hallo,
ja. Ich habe hier exakt das gleiche Problem gehabt. Nach dem Update auf die V.8.02 hört der CLOUD 2700 F plötzlich auf zu arbeiten. Bei einem Neustart des Rechners springt das Teil kurz an. Dann geht die grüne Leuchte direkt wieder aus.
Lösung: https://apps.datev.de/myupdates/download/products/80f9bae5-3c13-4cf2-b9c1-90fc57297ab6
Damit konnte ich das Problem jetzt an einer Reihe Lenovo Notebooks lösen.
Gruß