Abbruch am Fileserver bei der Installation der Benutzer- und Rechteverwaltung...........
Und dann findet man das hier:
INI07278 beim Installieren der Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung
Läuft ja......... 😫
Automatische Behebung schlägt fehlt. Behauptung, der SQL-Server sei nicht zu erreichen.
Test über dsqlm - ist zu erreichen.
bei uns ist beim Erstellen vom "Notprogramm" (Benutzer- und Rechteverwaltung) der gewünschte Speicherort nicht mehr einstellbar ;-(
Wie im Dokument beschrieben Benutzer- und Rechteverwaltung manuell deinstalliert und wieder installiert. Lief durch.
Neustart der Netzweiten Aktualisierung am Fileserver....
EDIT: Nun hängt er ewig bei 26/27 DATEV-Plattform am Server - Starten von DATEV-Services (DFÜ)... Das ist echt nicht mehr meine Welt...
EDIT 2: Das hat er nun geschafft, um bei "Abschließende Schritte ausführen" in eine Langzeitmeditation zu gehen.
EDIT 3: Nach 5 Minuten noch immer... Meine Güte... Lebt der noch?
EDIT 4: Sehe auf einmal im Hintergrund, dass eine Datenbankanpassung läuft für die RZ-KOMM... An der Stelle eine Datenbankanpassung...? Und die hängt, weil noch eine "aktive Session" besteht. Sehe jetzt, der Komserver ist noch aktiv. Was ist das denn für eine Installation hier? Komserver erst einmal neu gestartet, damit der aus dem Weg ist. Datenanpassung dann scheinbar durchgelaufen, Fileserver will den x-ten Neustart. Ich hoffe, die Plattforminstallation ist dann endlich durch. Was für eine...
EDIT 5: Nach Serverneustart beginnt endlich die Netzweite Aktualisierung. Plattform auf den WTS und Komserver. Produkte auf dem Fileserver... Puh....
EDIT 6: 22:03 - Installation abgeschlossen nach insgesamt 3 Std. 40 Minuten (3 WTS, Komserver, Fileserver) - wenn zu Beginn nicht (mal wieder) das Drama mit der Benutzer- und Rechteverwaltung und dem damit verbundenen Installationsabbruch gewesen wäre (danke für das frisch upgedatete Info-DB-Dokument (interessant, dass es just zum 31.7. aktualisiert wurde), wäre die Installation vermutlich sauber durchgelaufen. Sehr lange Datenanpassung der LuG-Datenbank - haben wir so lange nicht gehabt. Geschafft.
@mw007 schrieb:bei uns ist beim Erstellen vom "Notprogramm" (Benutzer- und Rechteverwaltung) der gewünschte Speicherort nicht mehr einstellbar ;-(
Auf das Ordnersymbol rechts neben dem "Pfad-Feld" klicken (keine Ahnung, wie das richtig heißt) geht nicht? Von dort sollte das normale Win-Fenster zur Auswahl eines Ordners kommen und ein beliebiger Ordner auswählbar sein?!
da steht kein Ordnersymbol o.ä. mehr zur Verfügung; und in den "Einstellungen Benutzerverwaltung" (Kontextbezogene Links/Erweitere Administration) kann der "Speicherort für Notprogramm" nicht (mehr) abgeändert werden: es ist dort der unveränderliche letzte Speicherort der letzten Notprogrammerstellung eingetragen und dorthin wird auch beim "Notprogramm erstellen" hingespeichert.
Nicht ideal, aber solange sonst alles läuft?! Ich drück' die Daumen.
Beim ersten Mandanten lief das Update soweit durch.
Nur bei der Datenanpassung für Lohn und Gehalt gibts ein dickes Problem.
Die bleibt seit stunden bei 88% hängen.
Nur bei der Datenanpassung für Lohn und Gehalt gibts ein dickes Problem.
Die bleibt seit stunden bei 88% hängen.
Das dachte ich auch erst. Auch bei uns 88% - ewig, bis es dann doch weiterging. Insgesamt hat die DB ca. 90 Minuten bei uns benötigt - mehr als alle anderen. In den Details konnte man bei 88% einen Trafo sehen (habe es nicht mehr im Kopf: 17.93 auf 17.94 oder was auch immer). Das hing nicht, es lief. Fakt ist: die Fortschrittsanzeige ist da komplett unbrauchbar (die Prozentangabe). Was auch immer bei LuG dieses Mal in der DB passiert, es scheint sehr viel zu sein. DATEV Lohn und Cloud lassen grüßen?
So am Rande, gibts keine PDF Zusammenfassung der Programmneuerungen 19.0 wie in den Vorjahren?
ist jetzt bei uns auch durchgelaufen.
Die erste Datenanpassung ist auf einem der Terminal Server gelaufen ( eigentlich rechte dicke kisten )
nach 4 Stunden waren die immer noch auf 88% (scheint dann wohl sowas wie Prozent abgabe der Folgeschritte zu sein ).
Ich habe die Datenanpassung auf dem Server selber gestartet, da ging es dann auch in ca. 90 Minuten.
Danke für die Rückmeldung!
@tu_heggi schrieb:So am Rande, gibts keine PDF Zusammenfassung der Programmneuerungen 19.0 wie in den Vorjahren?
Meinst Du evtl. das hier ?:
DATEV-Programme 19.0 am 07.08.2025 um 18:15 Uhr
PDF war gestern ... heute muss alles mit "My" anfangen (MyUpdates). 😉
... ich werde noch ein wenig abwarten und dann auch MyGlück mit den Datev-Installationen versuchen 😎
Hallo @tu_heggi,
die wichtigsten Neuerungen haben wir wieder auf der Startseite von MyUpdates unter "Wichtige Informationen" verlinkt. Statt dem Dokument verweisen wir seit diesem Jahr aber auf eine Seite die unter datev.de liegt: DATEV-Programme 19.0
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Timo Pucher
@ch_h_ schrieb:
EDIT 6: 22:03 - Installation abgeschlossen nach insgesamt 3 Std. 40 Minuten (3 WTS, Komserver, Fileserver)
Unter 4 Stunden? Das ist doch noch voll im Rahmen für DATEV-Verhältnisse. Meine Mittelstand Faktura Updates habe ich irgendwann nur noch abends gestartet und über Nacht laufen lassen. Ist nur doof, wenn dann ein Problem auftritt.
Unser ASP-Dienstleister hat für das Update 2 x 6 Stunden eingeplant. Die scheinen schon zu ahnen, dass da einiges schief gehen könnte...
Hallo Zusammen,
wir warten auch noch eine Woche ab mit der Installation.
Bis dahin dürften hier ja sicherlich alle bekannten Stolpersteine bekannt gemacht worden sein.
Für mich ist es nicht das erste große Update und in den letzten Jahren ist bisher immer alles reibungslos durch gelaufen! Ich gehe schwer davon aus, dass das auch so bleibt.
Aber da möchte ich hier noch kurz die Frage stellen: Früher war die DATEV an Samstagen für Notfälle während der Installation noch telefonisch zu erreichen. Ist das auch heute noch so? Im Dokument 0908003 finde ich hier keine passende Rufnummer!
Ich habe hier tatsächlich ein klein wenig Bammel, dass ich niemanden erreichen kann, wenn etwas schief geht!
Dann steht man da und Montags wollen die ersten Benutzer ab 05:30 Uhr arbeiten. Ein schöner Gedanke ist das nicht. Ein vollständiger Rollback via VM-Restore ist zwar jederzeit möglich, aber dann bricht man eine große Installation wohlmöglich wegen einem kleinen Problem ab, welches man nicht direkt gelöst bekommt.
Gruß
Eine kurze Ergänzung habe ich da noch: Die 19.0 kommt echt zu einem super Zeitpunkt! Nur wenige Tage vor dem 10ten und kurz vor dem Erscheinen der monatlichen Sicherheitsupdates von Microsoft. Sprich: Nächste Woche Samstag wird wieder ein richtig langer Tag am Rechner, sofern denn die Verträglichkeitstests erfolgreich abgeschlossen werden. 🙄
Warum kann ein solch großes Update nicht nach dem 10ten erscheinen mit ein wenig Abstand zu den Updates aus den USA? Das wäre dann etwas entspannter und man könnte die Arbeiten auf zwei Wochenenden aufteilen.
Noch eine kurze Rückmeldung aus der P2P-Welt:
Das gesamte Update mit allen Arbeitsplätzen und allem Zipp und Zapp hat ca. 3 Stunden gedauert und lief bis zum Ende problemlos durch.
Bei der Installation wird natürlich zunächst der "Server" neuinstalliert wegen der neuen SQL-DB, Basis etc. und die netzweite Aktualisierung knüpft dann allerdings nahtlos dran an.
Das Arbeiten verlief anschließend reibungslos und fehlerfrei. Am Wochenende sind die "Remotler" wieder dran, wenn die dann auch positiv zurückmelden, passt der Laden.
Sehr erfreulich und auch mal ein "Danke" dafür.
Ja genau sowas. Ein PDF zu scrollen, nicht 50 Icons zum aufklappen und angucken.
Hallo,
die Netzweite Aktualisierung (1 Fileserver, 1 Kommserver, 3 WTS) ist abgeschlossen.
Das Ganze hat knapp (incl. Datenanpassung) knapp über 2 Std gedauert und ist problemlos durchgelaufen.
Welches Zeitfenster muß man einplanen?
4 Stunden realistisch?
Nacharbeiten am SQL- Server, um den nächtlichen Shutdown zur Datensicherung bestehen zu lassen?
Shutdown soll bleiben, da sich diese Sicherungsstrategie zu 100% bewährt.
Hallo,
Welches Zeitfenster muß man einplanen?
4 Stunden realistisch?
Ich habe den Kollegen bereits im Vorfeld signalisiert, dass ich mit mind. 4 Stunden rechne - vor allem auch wegen der Umstellung auf den neuen SQL-Server. Da kann immer mal irgendwas schief gehen was dann entsprechend Zeit kostet.
Bei mir war die ganze Aktion dann aber tatsächlich deutlich schneller beendet - auch die Datenanpassung wurde zügig abgewickelt.
Wenn ich mir die bisherigen Rückmeldungen in diesem Thread ansehe, dann liegt man mit 4 Stunden sicher nicht falsch - und wenn es schneller geht, umso besser.
Die Installation wäre eigentlich diesesmal recht problemlos gewesen, wenn mich nicht die Hilfedokumente zur Fehlermeldung #NK00249 in eine vollkommen falsche Richtung bei der Fehlersuche gewiesen hätten. Alle Dokumente haben auf einen Fehler in der BVR hingewiesen; incl. Anforderung eines neuen Schlüssels (was am Wochende nicht funktioniert, da DATEV die Installationshotline eingestellt hat).
- Schön nur, dass zu diesem Zeitpunkt die Erstellung eines aktuellen Notprogramms noch gar nicht möglich war. -
Auch sollte ich an jedem Arbeitsplatz des DMS.Trafo, der während der Installation läuft über den Taskmanager "abschießen".
Letztlich hat die vollständige Deinstallation des SQL-Servers und dessen Neuinstallation die Behebung des Fehlers gebracht.
36 Stunden Fehlersuche für die Katz.
INI07278 bei der SQL-Server und SQL-Client-Installation.
Vorhandene MS-SQL-17.0 und MS-SQL-18.0 Komponenten deinstalliert und dann lief es.
1x Mandantennetz (Server - 3 Client / grottige Hardware) 5 Stunden
1x Kanzleinetz (Server - KommSrv - TS / Hardware semi, steht vor Austausch) 4 Stunden
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hier dauerte es letztlich gut 3 Stunden, wo ein wenig Zeit verging, bis ich die [Weiter] - Buttons bei der Admin- Installation klickte. Ohne Vorkommnisse, Unfallfrei, usw.
Ich hatte vorab die ISO extrahiert und im Installationsmanager eingebunden, wie seit mehr als 10 Jahren praktiziert...
Mich machte nervös, wie schnell die Datenanpassung durchlief...
Ich dachte, alle Datenbanken müssen komplett auf die neue Version umgestellt werden, aber die Geschwindigkeit war so, wie bei jedem normalen Update, vielleicht durch den neuen SQL eher schneller.
Seit dem Update wird bei mir beim Mandant Zentralisieren immer eine neue Mandantennummer vergeben, auch wenn ich ein bestehendes Mandat ausgewählt habe. Leistung neu Zuordnen funktioniert jedoch wie gewohnt.
Kann mal jemand testen, ob es allgemein am Update oder an uns liegt?
kurze Frage: Muss das auch beim Mandanten eingespielt werden? 🤔
Viele Grüße
ManjaT
@ManjaT schrieb: kurze Frage: Muss das auch beim Mandanten eingespielt werden?
Definitiv: JA, ansonsten wird der Datenaustausch mit der Kanzlei gehemmt bzw. irgendwann auch nicht mehr stattfinden.
Zudem werden die Jahreswechsel-Versionen auf die Programme 19.0 aufsetzen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
hallo zusammen,
nun ist uns doch noch was auf die Füße gefallen.
Bei einer Kanzlei mit mehreren Beraternummern sind die Berechtigungen bei der Rechteverwaltung Online (zb. Kommunikation mit dem Finanzamt ) der jeweils Sekundär zugeordneten Beraternummer verloren gegangen und mussten alles neu eingepflegt werden.
Sehr unangenehm 😞
Das dürfte bei der Rechteverwaltung Online eigentlich nicht passieren können, da es sich um Daten im Rechenzentrum handelt. Sicher das es hierfür nicht noch eine andere Ursache gibt?