abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuer - Bescheide, Rechtsbehelfsverfahren

52
letzte Antwort am 19.01.2023 19:33:38 von JosefB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 53
9107 Mal angesehen

@Gutti  schrieb:

Natürlich kann man die Ergebnisse untereinander vergleichen. Wenn die Messbeträge im Schnitt so hochgehen wie @bodensee beschreibt, dann weiß ich, dass ich bei meinen Fällen, in denen sich der Messbetrag halbiert hat, definitiv keinen Einspruch einlegen muss.


Das sehe ich kritisch, zumindest nach der momentanen Informationslage für Grundstücke in Bayern; wenn die Neubewertungen grundsätzlich auf Basis der neuen Gesetze verfassungswidrig sind, dann wäre meiner Meinung nach auch ein Bescheid offen zu halten für ein Objekt, das eine "günstige" Bewertung hat. Nur so kann man nach meiner Auffassung die Grundsteuerfestsetzung mit Null Euro erreichen solange keine Vorläufigkeit im Bescheid aufgenommen ist.

 


@Gutti  schrieb:

Diese relativ kleinen Stadtwohnungen profitieren nämlich von der neuen Bewertung (es sei denn, der Hebesatz wird mehr als verdoppelt - dann würden die Extremfälle von @bodensee aber das 40-fache der alten Steuer zahlen und wir wären doch etwas arg weit von "aufkommensneutral" weg)


 

Falls positives Urteil für die Kläger erst 2025 ergeht, und würde nicht gegen den Bescheid für das "profitierende" Objekt Einspruch einlegt, wird die Grundsteuer für den Mandanten fällig. Zwischen "Null" und "Wenig" Grundsteuer liegt halt der Unterschied und  ein mögliches Haftungsproblem.

 

Muss jede Kanzlei natürlich aktuell selbst entscheiden wann und in welchem Umfang und Mitteln gegen Bescheide  vorgegangen wird oder akzeptiert werden.

JK42
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 53
9041 Mal angesehen

@Gutti  schrieb:

[...] wir wären doch etwas arg weit von "aufkommensneutral" weg)


Da liegt möglicherweise ein Missverständnis hinsichtlich der Bedeutung von "aufkommensneutral" vor, oder?

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 53
8993 Mal angesehen

Unabhängig vom fachlichen Aspekt wäre wichtig, ob der Mandant für den Einspruch auch bezahlen möchte. Der Gegenstandswert ist hier m. E. gar nicht klar. 

 

Richtig wäre, den Mandanten auf eine theoretische Möglichkeit der Verfassungswidrigkeit hinzuweisen und auch, dass der Einspruch Geld kostet. Viele Mandanten sind dann doch mit dem Bescheid einverstanden…

mfg Thomas Günther
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 53
8970 Mal angesehen

Also den Mandanten letztlich über die finanzielle Schiene in die Bestandskraft zu entlassen, halte ich für grundfalsch. 

 

Der Einspruch ist sowieso ein Mustereinspruch, sprich copy und paste ob und wie das dann überhaupt abgerechnet wird, da halte ich mich zurück.  

 

Ich denke in der Tat grundsätzlich Einspruch gegen jeden Feststellungsbescheid und wenn das bis zum BVerfG geht , wird bis 2025 keine Rechtssicherheit vorliegen. Wie die Verwaltung dann damit umgeht vermutlich wie immer mit Vorläufigkeiten so das das Rechtsschutzinteresse der Stpfl. gewahrt bleibt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 53
8932 Mal angesehen

363 Abs. 1 regelt die Aussetzung und nicht das Ruhen des Verfahrens. Zur Schwestervorschrift des § 74 FGO hat der BFH entschieden, dass die Verfassungsmäßigkeit einer Rechtsnorm eine Rechtsfrage (und kein erforderliches konkretes Rechtsverhältnis) darstellt, BFH 23.01.1974 II B 68/73. Der Absatz 1 hilft uns nicht weiter.

ABER:

M.E. ist der Satz 1 von § 363 Abs. 2 relevant = Ruhen wegen Zweckmäßigkeit. Dass aufgrund der zu erwartenden Klagewelle aufgrund der erheblichen Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit und darauf folgend der Popularklage eine Verfahrensruhe zweckmäßig erscheint, liegt auf der Hand. Zumal der - zwar nicht einschlägige Satz 2 -  Fälle von anhängigen Verfahren an obersten Gerichten als faktische Zweckmäßigkeitsgründe ansieht und dieser Rechtsgedanke auch bei der allgemeinen Zweckmäßigkeitsprüfung nach Satz 1 zu beachten ist. Die Möglichkeit der Popularklage in Bayern ist – soweit ersichtlich – ein bayernspezifisches Sonderrecht. Dies konnte die AO in Satz 2 nicht regeln. Der Rechtsgedanke ist aber der gleiche und rechtfertigt daher die Zweckmäßigkeit nach Satz 1.

 

Außerdem wird die Finanzverwaltung sehr bald aufgrund der Vielzahl der Einsprüche gezwungen sein, die Bescheide vorläufig zu erlassen. Dann hat sich das Problem ohnehin erledigt.

 

In der Zeit, in der die Finanzverwaltung noch keine vorläufigen Bescheide erlässt, ist die Einlegung in jedem Fall geboten.

 

Gruß Karl Hörterer   

Kleine-Einfraukanzlei
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 53
8717 Mal angesehen

Weiß jemand das Aktenzeichen der anhängigen Klage (der Linken) beim Bayer. Verfassungsgericht?

 

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 53
8639 Mal angesehen

In der Westfälischen Rundschau ist heute ein großer Artikel. Hier wird ebenfalls geraten, die Abgabefrist voll auszuschöpfen, da der Bund der Steuerzahler Musterklagen vorbereitet.

 

Leider ein Bezahlartikel, den Link hänge ich trotzdem mal dran.

 

https://www.wr.de/wirtschaft/wirtschaft-in-nrw/steuerzahlerbund-grundsteuererklaerung-noch-nicht-abgeben-id236830949.html

 

0 Kudos
JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 53
8613 Mal angesehen

@Kleine-Einfraukanzlei 

 

Aktenzeichen habe ich noch nicht gefunden. Die Popularklage wurde von Frau Rechtsanwältin Adelheid Rupp aus Tuntenhausen eingereicht.

Vielleicht kommt jemand aus der Community aus der Ecke oder kennt die Dame. Vielleicht hat die ein Aktenzeichen schon übermittelt bekommen und sie stellt es uns zur Verfügung?

 

Im Anhang nochmal die Klageschrift und falls es für irgendwen für in Bayern gelegene Grundstücke hilfreich ist, das Gutachten aus 2019 das die Grünen in Auftrag gegeben haben und das auch die Problematik bzgl. Verfassungsmäßigkeit in Bayern darstellt.

 

(Leider hab ich von dem Gutachten den Link nicht mehr - ist aber alles öffentlich im Internet verfügbar)

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 53
8565 Mal angesehen

 

... mich würde vor allem interessieren, ob ein Gerichtsverfahren in Bayern auch Konsequenzen für die anderen Bundesländer bzw. für die gesamte Grundsteuerreform hätte bzw. haben könnte.

 

Ungerechtigkeiten sehe ich auch z.B. im Bundesmodell (nach dem Motto: "die Hose ist mir näher als der Mantel" 😎)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 53
8548 Mal angesehen

Die Popularklage in Bayern kann keine Auswirkung auf die anderen Bundesländern habe, da diese ja ausschließlich gg .das bay. Flächenmodell von dem bay. Verf. GH geführt wird. 

 

Anders würde es aussehen wenn das über die Finanzgerichtsbarkeit FG => BFH und letztlich BVerfG geht, und das wird m.E. der Weg in allen Bundesländern sein. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
BiankaRauch
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 53
8206 Mal angesehen

Hat sich schon jemand dieses Video angeschaut? Was ist von dem Muster-Einspruch zu halten?

 

https://www.youtube.com/watch?v=UH5MhbZ60rQ

 

Da ich weder Rechtsanwalt noch Steuerberater bin, kann ich es nicht einschätzen.

 

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 42 von 53
8156 Mal angesehen

Von unserem Verband kam gestern eine m.M.n. sehr gute Info über die ganze Situation. Ich hänge diese mal hier dran.

Kleine-Einfraukanzlei
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 53
8081 Mal angesehen

Danke!! Wirklich sehr informativ. 

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 44 von 53
8054 Mal angesehen

Gerne. Nach Rücksprache mit unserem Verband kann ich auch den in der Info unten verlinkten Mustereinspruch ,bzw. dies ist eher eine Musterinfo für die Mandanten, hier weitergeben.

 

Leider funktioniert dies nicht mit der Word-Datei.

 

Hier der Link zur Word-Datei.

 

https://docs.google.com/document/d/1vmlFy0z_c-2FkRdVjDmC_572PlpUvgOX/edit?usp=sharing&ouid=116200149426428071731&rtpof=true&sd=true

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 53
8044 Mal angesehen

Super Zusammenfassung!! So muss nicht jede/r das Rad neu erfinden... Vielen Dank!

0 Kudos
andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 53
7899 Mal angesehen

@JosefB 

Nur zur Info: Das Aktenzeichen der Popularklage der Linken in Sachen Grundsteuerreform in Bayern lautet
Az.: Vf. 17-VII-2022

JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 53
7818 Mal angesehen

@andreasgiebel 

 

Vielen Dank für die Info mit dem Aktenzeichen!

0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 53
7229 Mal angesehen

Ein paar Gedanken aus einem aktuellen Newsletter ...

 

Einspruch gegen die neuen Grundsteuerwertbescheide | Steuern | Haufe

 

Aber - wen wundert es - mit Sicherheit auch noch (lange) nicht der Weisheit letzter Schluss ...

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 49 von 53
5995 Mal angesehen

Kleines Update zu meinem "Testeinspruch" beim FA Schwelm, NRW.

 

Weiterleitung in die Rechtsbehelfsstelle.

 

"Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Einsprüche sowie der derzeit noch fehlenden Musterverfahren wird die Bearbeitung Ihres Einspruchs zunächst zurückgestellt."

 

Somit ist das Offenhalten kein Problem. Ob sinnvoll, wird sich zeigen. 

andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 53
5882 Mal angesehen

@oliverstippe 

Das hört sich doch mal gut an. Sollen die Finanzämter ruhig mit der Bearbeitung der Einsprüche warten. Erste Finanzämter in NRW stellen die Grundsteuerwerte auch schon unter Vorbehalt der Nachprüfung fest.

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 51 von 53
5828 Mal angesehen

Hoffentlich wird VdN zum Standard. Erspart uns eine Menge Arbeit und Erklärungszeit ggü den Mandanten.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 52 von 53
5793 Mal angesehen

 

... der passende Beitrag im "Datev-Magazin" gefällt mir als Übersicht und Entscheidungshilfe recht gut

https://www.datev-magazin.de/praxis/steuerberatung/rechtsbehelfe-pruefen-91451

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 53
5071 Mal angesehen

Verlinke einfach mal den Artikel aus Focus Online und im Anhang einen Mustereinspruch gegen die Feststellung des Grundsteuerwertes in BW vom Steuerzahlerbund daraus zur Info. Vielleicht nützt das angegebene AZ beim FG jemanden weiter.

 

https://www.focus.de/immobilien/analyse-der-grundsteuer-wahnsinn-geht-nach-dem-31-januar-erst-richtig-los_id_183477418.html

 

 

 

52
letzte Antwort am 19.01.2023 19:33:38 von JosefB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage