abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsaustausch SmartGrundsteuer: schlimmer gehts nimmer

78
letzte Antwort am 09.12.2022 16:03:20 von Albert0199
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 79
2975 Mal angesehen

Aussage von Anfang Juli:

 

Grundstücke können zur Zeit leider nur archiviert statt gelöscht werden, geplant ist, dass Sie Zugriff auf das Archiv bekommen und Grundstücke, die dort gesichert sind, zur Erklärung wieder zur Bearbeitung freigegeben werden können. Das Wiederherstellen aus dem Archiv ist für den Juli geplant, hierzu auch unsere Roadmap:  https://changelog.smartgrundsteuer.de/roadmap/de

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 79
2944 Mal angesehen

Wow, das ist wirklich ne neue Stufe oberhalb von "unprofessionell" und "grober Unfug".

 

Schwer zu glauben, dass das wirklich jemand ernst meint...

 

Ein Archiv, auf das man nicht zugreifen kann. Da bin ich echt fassungslos.

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 79
2853 Mal angesehen

@kollegen  Ihre Erfahrungen klingen gruselig. Ich bin froh, dass ich zum 1. Juli bei Fino ausgestiegen bin. Auf meine Mail, dass ich für diese Leistung nicht bezahlen werde, habe ich keine Antwort bekommen. Deshalb jetzt noch einmal per EBF Rückschein. Schauen wir mal, wie das Thema "Ausstieg bei Fino" weiter geht. 

 

Nach den ersten 14 Tagen Erfassung und Übermittlung mit ELSTER (kann man machen, muß man sich nicht geben)

habe ich jetzt 14 Tage Erfahrung mit AGENDA Grundsteuer und bin mit dem Programm soweit zufrieden. Eine solide Lösung. Ich habe mir das System so gebastelt, dass ich systembruchfrei digital arbeiten kann. Ich KANN arbeiten.

Es gab Probleme mit der ELSTER-Schnittstelle für das Hessen-Modell. Für das Problem hatte der Support einen Bugfix, der auch gleich per Fernwartung installiert wurde.  

 

Vielleicht tröstet es Sie: Mandant aus IT Bereich wollte die 245 EUR für die Erklärung sparen und hat sich bei ELSTER angemeldet. Es kam eine Mail "Können Sie meine Grundsteuer übernehmen? ELSTER ist grausam. Wie schaffen Sie es, mit so einem Schrott zu arbeiten? Ich bewundere Ihre Geduld!" 

 

Ich schließ mich meinem Mandanten an: Ich bewundere Ihre Geduld nach 2 Jahren Corona und dem ganzen Stress, den wir hatten und haben, dass Sie immer noch mit Fino rumzackern. 

 

Lukas 23:34
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 79
2829 Mal angesehen

@consulente_fiscale  schrieb:

@kollegen  Ihre Erfahrungen klingen gruselig. Ich bin froh, dass ich zum 1. Juli bei Fino ausgestiegen bin. Auf meine Mail, dass ich für diese Leistung nicht bezahlen werde, habe ich keine Antwort bekommen. Deshalb jetzt noch einmal per EBF Rückschein. Schauen wir mal, wie das Thema "Ausstieg bei Fino" weiter geht. 

 

Nach den ersten 14 Tagen Erfassung und Übermittlung mit ELSTER (kann man machen, muß man sich nicht geben)

habe ich jetzt 14 Tage Erfahrung mit AGENDA Grundsteuer und bin mit dem Programm soweit zufrieden. Eine solide Lösung. Ich habe mir das System so gebastelt, dass ich systembruchfrei digital arbeiten kann. Ich KANN arbeiten.

Es gab Probleme mit der ELSTER-Schnittstelle für das Hessen-Modell. Für das Problem hatte der Support einen Bugfix, der auch gleich per Fernwartung installiert wurde.  

 

Vielleicht tröstet es Sie: Mandant aus IT Bereich wollte die 245 EUR für die Erklärung sparen und hat sich bei ELSTER angemeldet. Es kam eine Mail "Können Sie meine Grundsteuer übernehmen? ELSTER ist grausam. Wie schaffen Sie es, mit so einem Schrott zu arbeiten? Ich bewundere Ihre Geduld!" 

 

Ich schließ mich meinem Mandanten an: Ich bewundere Ihre Geduld nach 2 Jahren Corona und dem ganzen Stress, den wir hatten und haben, dass Sie immer noch mit Fino rumzackern. 

 


Lustig ist nur, dass https://www.smartgrundsteuer.de/  doch nicht Fino ist, sondern von  Taxy.io vertrieben wird, oder?

 

Bemerkenswert ist die zudem die Tatsache, dass sich hier in der DATEV-Community immer mehr über die beiden Grundsteueranwendungen der DATEV-Kooperationspartner beschwert wird, obwohl doch entsprechende Foren der Kooperationspartner eingerichtet wurden.

 

Über Elster beschwert sich niemand. Stimmt, nutzen ja auch alle.....

 

 

0 Kudos
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 79
2813 Mal angesehen

@andreashofmeister  Über ELSTER beschweren sich die Mandanten....  Ich hatte schon die tollsten Gespräche mit völlig fremden Menschen über Grundsteuer & ELSTER. 

 

Man kann das Thema wohl unter "Deutschland ist genervt" zusammenfassen.

 

Wenn wir nicht Krieg & Gaskrise hätten, dann würde das Thema hochkochen. So ist Grundsteuer nur ein (kleines) Leid von vielen.

 

Lukas 23:34
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 79
2807 Mal angesehen

Hallo,

 

obwohl doch entsprechende Foren der Kooperationspartner eingerichtet wurden.

wir nutzen  haben SmartGrundsteuer, aber ein entsprechendes Supportforum ist mir aktuell nicht bekannt.

Gruß
Peter
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 79
2784 Mal angesehen

Es gibt ein Forum für Smart Grundsteuer???

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 79
2698 Mal angesehen

Der feine Unterschied: ELSTER ist kostenlos und ohne Vertragsbindung für mindestens 12 Monate...

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 79
2694 Mal angesehen

 

... nicht jeder Software-Anbieter 'riskiert' es, ein Support-Forum bereitzustellen.

 

... man setzt sich wohl nicht gerne freiwillig in die 'Nesseln' und versucht lieber, das 'Donnerwetter' in geduckter Haltung zu überstehen 😉

 

... oder den Sand in den Kopf zu stecken 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
SSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 79
2602 Mal angesehen

Zwei (einfache) Erklärungen habe ich am ersten Elster-Tag privat erstellt. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, es hat aber geklappt. 

 

Eine der in Elster geglückten Erklärungen habe ich in einer Testphase der Software von fino anzulegen versucht. Nach zwei Tagen ist es mir nur unter Umgehung der korrekten Eigentumsverhältnisse geglückt, die Erklärung faktisch falsch zu erstellen. Die Erfahrungsberichte in dieser Community und weitere chaotische Versuche hinsichtlich anderer Erklärungen haben dann zur Entscheidung gegen fino geführt. Ich konnte meinem Chef auch nur mitteilen, dass ich mit Elster klarkomme, aber nicht mit fino.  

 

SmartGrundsteuer ist erst seit wenigen Tagen für uns nutzbar. Die gestern verlorenen Daten habe ich neu erfasst und sehe das als Übungsphase. Der Datenverlust ist ärgerlich, hält sich aber in Grenzen. 

Wenn das Programm stabil läuft ist es anwenderfreundlich. 

 

Der Support ist überlaufen was sich in schleppender Reaktion widerspiegelt. Das wird hoffentlich stetig besser. 

 

 

 

 

 

e_oettinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 79
2508 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier ,

wir konnten in der Nacht von gestern auf heute in Punkto Performance eine Verbesserung erreichen. Wir arbeiten mit einem Team von fünf Entwicklern Vollzeit daran, die Performance Probleme zu beheben. Gestern Nacht wurde nach Montag Abend ein weiteres Update zur Verfügung gestellt, was die Performance um ca. 25% verbessern sollte (nach Einschätzungen, die sich zu bestätigen scheinen). Wir können in unseren Auswertungen sehen, dass wir im Vergleich zur letzten Woche ca. 40% mehr Performance haben. In den nächsten beiden Wochen soll diese Zahl mit den Maßnahmen, die wir ergriffen haben/ergreifen auf 80% gehen. Diese 80% werden ausreichend sein, das alle Nutzenden ohne warten/hängen in der Software arbeiten können. Ich hoffe, das auch Sie heute positive Erfahrungen machen konnten und würde mich über ein Feedback freuen. 

Die von Ihnen gewünschte PDF Download Funktion ist vorgesehen und wird kommen.

e_oettinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 79
2500 Mal angesehen

Hallo @SSt ,

es ist bekannt, das hier nicht der korrekte Text angezeigt wird und das wird sich ändern. Wir löschen diese Objekte nicht. Sie sind in der Datenbank von SmartGrundsteuer noch immer vorhanden. Aktuell ist allerdings leider noch unklar, ob Sie diese in der Zukunft wieder herstellen können. Wir bemühen uns und arbeiten eher an den essentiellen Funktionen, die die Software für Sie komfortabel nutzbar machen und haben daher Funktionen wie „wieder aus dem Archiv“ holen hinten anstellen müssen. Auch, weil wir Kundenfeedback sehr ernst nehmen und danach Priorisieren. 

e_oettinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 79
2496 Mal angesehen

@Neu_hier  siehe die Antwort an @SSt , nicht gelöscht, in der Datenbank von SmartGrundsteuer noch vorhanden

e_oettinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 79
2490 Mal angesehen

Leider bieten wir kein Forum in der Form an, wie das bei Grundsteuer Digital der Fall ist. Wir sammeln/verarbeiten all Ihr Feedback aus Ihren Mails an den Support intern bei uns und gewichten dieses regelmäßig. 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 45 von 79
2353 Mal angesehen

Das Programm DARF keine derart falschen Infos ausgeben. Der User wird ansonsten dazu gezwungen Mehrarbeit zu investieren, dies bedeutet Schaden durch Zeit!!!

Warum ist es so schwer, den Kunden eine einfache (Rund) Mail zu schicken, in der dieser Sachverhalt bzw. die falsche Programmmeldung erklärt wird:

 

"Achtung, falsche Programmmeldung: Wenn Sie mit dem Schuhkarton einen Datensatz archivieren, kommt die Meldung "Daten gelöscht". Dies ist falsch, die Daten sind noch da"

Alternativ als einfacher Text neben dem "Schuhkarton".

 

Ich verstehe, dass die Programmierung schwierig ist und dauert, ich verstehe aber nicht warum die Verantwortlichen nicht auf die einfachsten Ideen der Kommunikation kommen und somit unnötiges Konflikt- und Schadenspotential schaffen.    

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 46 von 79
2322 Mal angesehen

Super, wenn die pdf-Funktion bald kommt. Ich habe diese Frage (zum Druck) auch an den Support gestellt, die Antwort war:

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Aktuell kann die fertige Erklärung noch nicht aus SmartGrundsteuer heraus selbst gedruckt werden. Diese Funktion geben wir mit einem Update frei. 
 
Als "Workaround" können Sie solange die Zusammenfassung über einen Rechtsklick > Drucken ausdrucken." 


Wurde der Workaround getestet? Man (zumindest ich) kann die Zusammenfassung nicht ausdrucken, sondern höchstens den (kleinen Teil, Ausschnitt, Seite) der gerade auf dem Bildschirm sichtbar ist (Die "Zusammenfassung" besteht aus mehreren Seiten).

Aber selbst das geht bei mir nicht, beim Bildschirmausdruck wird auch nur ein Bruchteil dessen angezeigt, was auf der Webseite angezeigt wird (hochskalierter Bildschirmausdruck - nur ein Teil der Ansicht).

 

You get NOT what you see Workaround? 

 

 

Nachtrag: Ich habe die Frage zum Drucken übrigens überhaupt nur deshalb gestellt, weil in den Anwendungsdemos davon die Rede war, ich die versprochene Funktion dann aber im Programm nicht gefunden habe.

Es wäre wohl ein Leichtes, einen entsprechenden Info-Text an der entsprechenden Programmstelle anzubringen "pdf-Druck geht noch nicht", das würde den Support entlasten und Kosten und Ärger sparen. Ich verstehe das nicht. 

Danke
0 Kudos
StB-Frank
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 79
2062 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Oettinger,

 

leider bin ich auch sehr gefrustet von Ihrem Programm Smartgrundsteuer. Ich kann nicht verstehen, dass grundlegende Funktionen vorab nicht programmiert wurden bevor man das System in den Vertrieb bringt.

 

- Importierte Stammdaten von Datev: Keine Übernahme der Daten in Eigentümer möglich - ich muss somit alle vorliegenden Daten nochmals händisch erfassen

 

- Beraterstammdaten - Keine Übernahme bei den Objekten möglich - auch  hier muss bei jedem Objekt die vorliegenden Beraterdaten erfasst werden - selbst Elster kann das bereits

 

- Löschen von Einheiten ist nicht möglich - warum? nur archivieren (siehe Verlauf zur Archivierung in diesem Chat)

 

Seit neustem werde ich nun bei "Erklärung vorbereiten" nicht mehr nach den Eigentumsverhältnissen gefragt

-> Folge: Im Prüfprotokoll kommt dies korrekterweise als Fehler - ich kann diese Daten aber nachträglich nicht mehr eingeben - "Erklärung vorbereiten" ist ausgegraut. Wie soll ich was eintragen wenn ich nicht danach gefragt werde und danach ist alle ausgegraut.

-> Weitere Folge in den Eigentümern kann der Nenner (z.B. bei Ehegatten) nicht mehr eingegeben werden - ebenfalls ausgegraut.

 

Ich kann verstehen, dass Sie alle Kraft auf die Performance setzen, aber was soll ich mit einem Programm dass ich bis heute NICHT nutzen kann. Gezahlt/abgebucht wurden aber für 12 Monate im Voraus.

 

Den Support habe ich hierzu angeschrieben.

e_oettinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 79
1876 Mal angesehen

Hallo @StB-Frank ,

vorab: ich kann Sie sehr gut verstehen. Ich weiß, das bringt Ihnen nichts, nichts desto trotz möchte ich das gerne los werden. 

 

- Das Feature, Übernahme der Daten in die Eigentümer wird kommen, ebenfalls die Übernahme der Stammdaten. 

 

- Was das "löschen" angeht, so ist diese Entscheidung bewusst getroffen worden. Für Sie sind diese Objekte ja nicht mehr sichtbar, also "quasi" gelöscht.

-der von Ihnen angesprochene Fehler soll mit dem Release aus dieser Woche (vermutlich morgen) erledigt sein.

 

Beste Grüße

E. Oettinger 

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 49 von 79
1729 Mal angesehen

Wir haben SmartGrundsteuer soeben fristlos gekündigt. Das war übrigens auch ein Tipp (Wortlaut) von einem/einer Verantwortlichen "Wenn es nicht gefällt, solle man halt kündigen".

 

Geht das reibungslos und wird das Geld erstattet oder werden einem da Steine in den Weg geworfen, geht ja um immerhin um rd. 800€.

 

Wer hat Erfahrungen?

Danke
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 50 von 79
1694 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

 

Geht das reibungslos und wird das Geld erstattet oder werden einem da Steine in den Weg geworfen, geht ja um immerhin um rd. 800€.

 

Wer hat Erfahrungen?


Laut einigen Beiträgen auf FB kommt das Geld wohl recht schnell zurück. Was anscheinend noch niemand bekommen hat, ist ein von Anfang bis Ende gut funktionierendes Programm, wie es letztes Jahr für Anfang diesen Jahres auch von @e_oettinger versprochen worden war.

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 51 von 79
1774 Mal angesehen

Was mir im Zusammenhang mit Frau Oe. leid tut. Sie ist wirklich eine coole und sympathische Frau. SmartGrundsteuer erscheint einem guten Namen nicht unbedingt zuträglich zu sein. Ich hoffe mich zu irren.

Danke
0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 79
1717 Mal angesehen

Ihr Mitleid in Ehren...   aber warum wohl äußert sich Frau Oettinger denn hier im Forum? Weil sie die (Mit-)Verantwortliche für die Software ist...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 79
1682 Mal angesehen

 

... irgendwo wurde mal erwähnt, dass man beim Thema "Feststellungserklärung" mit 700 Logik-Regeln zu 'kämpfen' hat.

 

edit:

... und jetzt weiß ich auch wieder, wo ich diese Aussage gelesen hatte, nämlich als Antwort eines SmartGrundsteuer-Verantwortlichen auf eine Bewertung zu SmartGrundsteuer (auf dem Datev Marktplatz)

 

Zugegeben, das ist deutlich komplexer als Personal- und Mandanten-Stammdaten einzusammeln.

 

... aber die Entwickler von GrundsteuerDigital haben sich bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert.

 

Mit solchen Entwicklern hätte es im Jahr 1969 keine Mondlandung gegeben 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 54 von 79
1644 Mal angesehen

Zumindest scheint hier, im Gegensatz zu GD, eine schnelle Kündigung und sogar Erstattung der bereits gezahlten Beträge die Regel zu sein.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 79
1609 Mal angesehen

 

@oliverstippe ,

... solange es (noch) relativ wenige Kündigungen sind, wird eine kulante Regelung wohl die unblutigere 'Lösung' für beide Seiten sein.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 56 von 79
1594 Mal angesehen

Und solange es nur "relativ wenige" Kündigungen sind, ein Beweis für die unendliche Leidensfähigkeit der Kollegen.

 

Wenn man nach monatelangem Warten jetzt die erste Erklärung per Elster mit dem neuen Programm übermittelt hat (heute Programm freigeschaltet, heute Daten erfasst, heute ausgedruckt/gespeichert/berechnet und heute per Elster an die FinVerw), nimmt das schon mal etwas Druck vom Kessel.....

Danke
0 Kudos
StBin1
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 79
1553 Mal angesehen

Bei mir hat die Kündigung und Erstattung problemlos geklappt. Zwischen Kündigung Erstattung lagen nicht mal 1 Woche. Das ist das einzig positive, was ich über SmartGrundsteuer sagen kann.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 79
1444 Mal angesehen

@e_oettinger  schrieb:



Für die Umstände möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen und aufrichtig beteuern, das wir unser Bestes geben die Software für Sie und alle anderen Nutzenden dauerhaft und ohne Unterbrechungen lauffähig zu machen.


Viel Glück dabei. Hier mal ein kurzer Eindruck aus dem aktuellen Mandantenportal:

 

  1. "Was gibt es Neues?" Screenshot 2022-08-15 210223.pngAlso genau die Dinge, die für den Mandanten wichtig sind "DATEV-Kram" und "Import-Quelle wird angezeigt"... Ich habe keine Lust, die Rückfragen dazu zu beantworten. Daher: derzeit an der Stelle schon noch nicht mandantentauglich. Abgesehen davon, dass der Mandant ohnehin nicht mit der Roadmap belästigt werden sollte. Das schert den nicht.
  2. Empfangsvollmacht I: Die Möglichkeit "Nein" auszuwählen muss ich ausschalten können. Sonst laufe ich den Bescheiden hinterher.Screenshot 2022-08-15 210753.png

  3. Empfangsvollmacht II: Ja, wer könnte denn hier der Empfangsbevollmächtigte sein? Soll das jeder Mandant für jedes Grundstück wieder erneut eingeben? Wieso sind meine Daten da nicht unveränderlich hinterlegt? SmartGrundsteuer würde mir erlauben, mich da fest zu hinterlegen. DumbGrundsteuer kann das nicht.
    Screenshot 2022-08-15 211010.png

  4. Eigentümer: Mandant hat sich mit dem System jetzt auf "Mein Alleineigentum" geeinigt. Wer könnte dann bloß der Alleineigentümer sein, fragt sich DumbGrundsteuer. SmartGrundsteuer würde vielleicht die Stammdaten des Mandanten änderbar vorschlagen, damit dieser seine Daten bei X Grundstücken in seinem Alleineigentum nicht (X+1)-Mal eingeben muss.
    Screenshot 2022-08-15 211232.png

  5. Blabla Lösung für Steuerberater. StB lädt Mandanten ein. Mandant geht in Portal von StB. Mandant kann folgende Auswahl treffen: Nö, kein StB beteiligt. SuperLustig - SuperEinfall - SuperSmart.
    Screenshot 2022-08-15 211533.png
  6. SmartGrundsteuer würde jetzt bei nur einem Flurstück hier die oben bereits eingetragene Fläche dieses einen Flurstücks ergänzen (und bei mehreren Flurstücken vielleicht die Summe der Flächen vorschlagen). DumbGrundsteuer macht das nicht:
    Screenshot 2022-08-15 211846.png
  7. SmartGrundsteuer könnte ein Komma und zwei Nullen bei Bedarf sicherlich smart ergänzen. DumbGrundsteuer kann das nicht:Screenshot 2022-08-15 212524.png

 

Und damit haben wir den einfachsten möglichen Fall aus Mandantensicht betrachtet. Für all diese Verfehlungen kann die Elster-Schnittstelle rein gar nichts. Das Level der "Smaaaahhhtness" bei komplizierteren Fällen oder auf StB-Seite mag ich mir gar nicht ausmalen. Es hilft nicht, ein Produkt "Smart" zu nennen und so zu bewerben ohne die notwendige Entwicklungskompetenz dahinter.

Wird das alles gefixt? Falls ja: wann läuft es endlich? Sonst können wir die Daten auch selbst von Hand in Rosesoft eingeben, die werben wenigstens nicht mit leeren Versprechungen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 79
1433 Mal angesehen

Der Knopf "An Kanzlei übergeben" führt dann (zumindest bei mir) auch nicht zu einer Benachrichtigung per E-Mail.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 60 von 79
1398 Mal angesehen

@cwes 

 

In RoseSoft per Hand? Nö! Mandantendaten per Script importiert, pdf Fragebogen an Mandant, pdf Fragebogen kommt vom Mandanten am PC ausgefüllt zurück, auf die Abwurffäche im Programm ziehen, ein paar Daten berichtigen = fertig. Berechnung passt, Gegenstandswert kurz abtippen. Mandant die Erklärung abnicken lassen und ab per Eslter. Das ist Smart.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
78
letzte Antwort am 09.12.2022 16:03:20 von Albert0199
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage