abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsaustausch SmartGrundsteuer: schlimmer gehts nimmer

78
letzte Antwort am 09.12.2022 16:03:20 von Albert0199
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 79
5013 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

da der Support von SmartGrundsteuer inzwischen gar nicht mehr antwortet und wir das Programm aktuell auch nur noch sporadisch starten können, würden wir uns gerne mit Ihnen austauschen. Unser Status aktuell:

 

  • Start des Programms oft nicht möglich (Einfrieren der Applikation)
  • Mandantenübersicht wird oft nicht geladen (Einfrieren der Applikation)
  • Aktuell sind alle Mandanten aus der Übersicht verschwunden („Noch keine Mandanten vorhanden“). Wir hatten eine dreistellige Zahl von Mandanten angelegt…
  • In mehr als 50% der Fälle friert die Applikation bei der Datenüberprüfung ein.
  • Die aus GrundsteuerDigital bekannten Prüffehler, die aus der Elster-Schnittstelle resultieren sollen, sind noch immer nicht beseitigt.
  • Selbst simpelste Fälle (EFH, Bundesmodell, eine Fläche) lassen sich nicht erfolgreich eingeben. Bei ca. 60 eingegebenen Grundstücken gab es erst ein einziges Mal eine erfolgreiche Datenprüfung.
  • Sobald geringste „Komplikationen“ bei den Fällen auftreten (mehr als ein Grundstücksteil, mehr als ein Eigentümer) zeigt die Datenprüfung zahlreiche Fehler, obwohl die Programmeingaben alle zutreffend waren.

Wenngleich wir natürlich mit Interesse mit verfolgen, dass die Lage bei GrundsteuerDigital auch nicht rosig ist, sind wir zutiefst schockiert über den aktuellen Status von SmartGrundsteuer.

 

Hat jemand von Ihnen in der Arbeit mit SmartGrundsteuer einen anderen Status?

 

Herzliche Grüße

Andrea Antelo

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 79
4979 Mal angesehen

@andrea3110  schrieb:

 

 

Hat jemand von Ihnen in der Arbeit mit SmartGrundsteuer einen anderen Status?

 

 


Nope. Ich schaue schon immer mal vorsichtig bei den Insolvenzbekanntmachungen rein - wenn ich mich natürlich auch gerne anderweitig überraschen lassen würde.

 

Ist halt Software: Winner takes it all, und derzeit sieht Rosesoft nach Winner aus - man wird sehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 79
4972 Mal angesehen

@andrea3110 schrieb:

  • Start des Programms oft nicht möglich (Einfrieren der Applikation)
  • Mandantenübersicht wird oft nicht geladen (Einfrieren der Applikation)

https://app.smartgrundsteuer.de läuft bei uns. Login ohne DATEV Medium (nur Benutzername + Passwort) klappt. Mandanten werden geladen. 👍

 

Vielleicht mal Cache und Cookies löschen und/oder mal einen Inkognito-Tab (STRG+SHIFT+N) probieren. Oder mal STRG+F5 austesten. Welcher Browser wird genutzt?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 79
4942 Mal angesehen

Geheimtipp: ELSTER (aber nicht weitersagen)

 

... heute eine Erklärung zu "Übungszwecken" mit "etwas über Standard" gemacht und war lediglich eine Grundstücksschlüsselung etwas missverständlich. Zuordnung geändert. Fehler weg. Übermittelt.

Halbe Stunde, davon zehn Minuten Fehlersuche.

 

Gestehe aber, noch keinen komplexen Fall auf den Tisch bekommen zu haben. Bis September wird sich technisch noch Einiges tun . . .

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 79
4839 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell ist das Laufzeitverhalten der Webseite stark verbesserungsfähig.

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 79
4759 Mal angesehen

Als Browser werden wahlweise Edge oder Chrome genutzt. Manchmal funktioniert das Log In, manchmal nicht, mal tritt das Problem bei dem einen Mitarbeiter auf, mal bei dem anderen - nicht nachvollziehbar. Wir testen mal, ob Ihre Hinweise helfen, danke.

 

Aber das ist ja nur ein kleines der unzähligen Probleme...

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 79
4750 Mal angesehen

Meine Kollegin hat Grundsteuer bearbeitet, siehe entsprechende Threads... Jetzt verstehe ich warum es so lange dauert...

1. Unterlagenlage hat nichts mit Smart Grundsteuer zu tun

2. Smart Grundsteuer

Mandantin konnte sich nicht einloggen über den Einladungslink also in der Kanzlei gemacht. Es war erbärmlich, der Mandantin zu erklären, sry dass es so lang dauert und dass es so lange lädt. Dazu war alles plausibel und Smart Grundsteuer so, oh hier ist noch was. Geht man auf den Fehler, wird man ,glücksbasiert, auf den Fehler weitergeleitet und kann den Fehler oh Wunder nicht bearbeiten. Es war echt nicht schön und ja Arbeiten ist derzeit damit nicht möglich.

Konnte btw denselben Fehler feststellen, dass keine Mandanten vorhanden sind. Arbeite mit Google Chrome. Wenn man denn erstmal sich einloggen kann, das hat jetzt 10min locker gedauert.

Weiterhin es ist ein Witz, dass man das Programm verteidigt, sry @metalposaunist denn seit dem 13.07.2022 existiert eine Fehlermeldung, dass es langsam läuft um nicht den Leuten zu sagen LMAA...

Ehrlich ich habe genug zu tun: Buchführung/Einkommensteuern/Abschlüsse, da habe ich keine Nerven mich mit so einem S*t rumzuärgern. 

Habe fertig!

Hoffe es läuft Mittwoch besser, denn dann muss ich einem Mandanten das Programm wieder zeigen...

Verzeiht wenn das ein bisschen zu sehr Rage ist, aber man schreibt sich in Rage...

Update nachdem ich den Kommentar jetzt abgesetzt habe nach ca 15min bekommt man auch eine Fehlermeldung und Reload dann ist die Welt wieder in Ordnung, nur wie lange....

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 79
4733 Mal angesehen

Wir hatten auch geplant, unseren Mandanten die Möglichkeit der Kollaboration zu geben - haben wir vorletzte Woche gecancelt, das wollten wir ihnen nicht zumuten und erfassen nun selbst - bzw. würden es denn gerne selbst erfassen...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 79
4705 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

Weiterhin es ist ein Witz, dass man das Programm verteidigt, sry @metalposaunist denn seit dem 13.07.2022 existiert eine Fehlermeldung, dass es langsam läuft um nicht den Leuten zu sagen LMAA...


Ich verteidige nicht. Stelle nur meine Sicht der Dinge dar. Und wir gehören zum Team www.grundsteuereinfach.de 😉.

 

Ob Lösung A oder B oder HSP oder, oder, oder ... bin mir unsicher, welchen Aussagen man noch wie vertrauen kann. Jeder nutzt es ein bisschen anders; jeder hat andere Mandanten; andere wollen automatisieren, ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 79
4696 Mal angesehen

Schöne Website, fühlt man sich gleich abgeholt

e_oettinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 79
4564 Mal angesehen

Hallo Frau Antelo,

 

um Ihren speziellen Fehlern genauer auf den Grund zu gehen würde ich gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

 

Taxy.io weiß um die Problematik der Laufzeit und es sind diverse Maßnahmen ergriffen worden, die diese beseitigen sollen. Auch heute im Laufe des Abends wird mit einem Update auf die Performance Probleme reagiert, so dass diese ab morgen allen Kunden zur Verfügung stehen werden. 

 

Bitte schreiben Sie mir an emmy.oettinger@smartgrundsteuer.de und ich hoffe, wir werden einen gemeinsamen Weg finden, Sie zufrieden zu stellen. Ich melde mich umgehend bei Ihnen.

 

Besten Dank und herzliche Grüße

Emmy Oettinger

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 79
4412 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Schöne Website, fühlt man sich gleich abgeholt


😎zum Start war die Website 'unterirdisch', inzwischen optisch deutlich besser 

 

... aber mich würde tatsächlich interessieren, welche Zielgruppe sich vom Angebot dieser Website angesprochen fühlt 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
JK42
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 79
4377 Mal angesehen

Von der Webseite / FAQ:

GSE.JPG

 

"Wie schnell braucht man für..." - ist das jetzt "einfache Sprache"? Hoffentlich beherrschen die Macher ihre Programmiersprache besser als die deutsche Sprache, sonst sehe ich da schwarz.

 

Obwohl - einen Versuch wäre es wert. Ich muss mir den Passus mit "am Wochenende frei" nur noch rechtsverbindlich bestätigen lassen 😂

JK42
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 79
4361 Mal angesehen

Tja, so schnell kann's gehen. Ich muss meine Meinung ändern - es ist für mich definitiv keinen Versuch wert.

 

Die Lösung ist nach eigenen Angaben "Powered by Zaibr Innovations GmbH". Und nach einem Blick auf deren Webseite möchte ich glaub ich keine Software von denen kaufen. Immerhin Humor haben sie ja 🤣

 

 

Sabine_Enachescu_1-1685023628873.jpeg

 

 

Edith: es wird sogar noch lustiger - einfach mal auf "About Us" klicken und danach auf eine der beiden Personen - und man bekommt einen 404er von der Domain https://old4.commonsupport.com/zentec/about-us/

SO geht innovative Software 😂🙈

 

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 79
4125 Mal angesehen

Leider kann ich auch nichts besseres berichten.

 

Es geht keine Berechnung und kein Ausdruck. Das Programm/Server ist vollkommen überlastet und reagiert nicht (das war zumindest letzte Woche so). Nachtrag: Aktuell gar kein Login möglich.

Die Anteile bei der Grundstücksaufteilung (z.B. Bruchteilsgemeinschaft) muss laut Hilfe mit 4 Nachkommastellen eingegeben werden (z.B. 1,000, die Hilfe zum Feld spricht aber von 1 -  ohne Nachkommastellen - und das Kontextmenü zum Feld sagt "die Zahl muss mindestens 7-Stellen haben (also 1,00000)). Das mit den 5 Nachkommastellen ist wohl korrekt.....Chaos an dieser Stelle.

 

Die Roadmap und der Blog sind hinsichtlich des Informationsgehalts dünn. Eigentlich keine genauen Infos, nur das sich "Berechnung" von 07/2022 aus 08/2022 verschoben hat unsw. Das es nicht geht, weiß ich auch, es wäre beruhigend man würde als Kunde mal ganze Sätze zur Erläuterung bekommen.

 

Auf der Startseite wird aber berichtet wie toll alles sei, wie leicht die Software ist und welche Innovationspreise man erhalten habe.....(Kommunikationspreise gehören offenbar nicht dazu).

Vielleicht wäre ein Übersicht über alles das, was noch nicht geht besser als diese nichtssagende Roadmap/Blog?

 

Die Erfassungsmasken sind aber ganz ok und übersichtlich, Schade nur dass das Hinweisfeld (Lautsprecher) direkt über einem Fehlerfeld eingeblendet wird und man daher das Fehlerfeld nicht schließen kann. Nachtrag: Wurde wohl nach unten links verschoben. 

 

Gottseidank habe ich keine Mandanten zur Bearbeitung eingeladen - was müssen die von uns denken, wenn wir eine nichtfunktionierende Software anpreisen.

 

Die armen Menschen die hier schon 60 Grundstücke erfasst haben, ich habe nur 2 erfasst und warte ab ob sich das Ganze doch noch zum Guten wendet... viel Glück uns Versuchskaninchen.

Danke
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 79
4118 Mal angesehen

in der App funktionert alles? Mit Berechnung, Datenabruf, Druck und elektronischer Versand?  

Danke
0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 79
4059 Mal angesehen

Es ist interessant zu lesen, dass es anderen Nutzern ähnlich geht wie uns, man zweifelt ja langsam, ob der Fehler bei einem selbst liegt... Das für gestern Abend angekündigte Update hat offenbar nicht für Verbesserungen der Performance gesorgt, denn auch heute friert das Programm dauernd ein, spätestens nachdem man ein paar mal geklickt hat. 

 

Daher würde auch mich die Frage interessieren, ob bei den Kollegen von Herrn Bohle alles problemlos läuft und tatsächlich Erklärungen ohne Schwierigkeiten bearbeitet werden können?

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 79
4059 Mal angesehen

Was kann Rosesoft aktuell nicht? Volle Funktionalität?

Danke
0 Kudos
e_oettinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 79
3986 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier ,

 

auch für Sie steht mein Angebot, dass wir uns das gemeinsam ansehen.

Ich selbst habe keinerlei Probleme bei der Plausibilisierung wenn ich, wie im Feld "grau vorerfasst als Hilfe" die dort bezeichneten Nachkommastellen angebe.

 

Es würde uns helfen, wenn wir das Problem gemeinsam nachstellen würden.

Schreiben Sie mir gerne an emmy.oettinger@smartgrundsteuer.de 

 

An den Performance-Problemen arbeiten wir und wissen, das diese noch existent sind und die bisher getroffenen Maßnahmen lange nicht ausreichend sind. 

 

Neben der Freigabe/Übermittlung an Elster sowie der Freigabe der Berechnung nächste Woche ist dass das Thema, dem intensiv Zeit gewidmet wird. 

Für die Umstände möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen und aufrichtig beteuern, das wir unser Bestes geben die Software für Sie und alle anderen Nutzenden dauerhaft und ohne Unterbrechungen lauffähig zu machen.

Beste Grüße, Emmy Oettinger

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 79
3955 Mal angesehen

Soeben probiert, das Problem mit den Nachkommastellen besteht nicht mehr. Nun spricht auch der Hilfetext von 5 Nachkommastellen. Wahrscheinlich mit dem letzten Update behoben.

Kann nicht wenigstens eine Druckfunktion (pdf-Druck) implementiert werden? Dann ist es einfacher alle erfassten Daten auf einen Blick zu prüfen und (auch ohne Berechnung) die Daten z.B. vorab dem Mandanten zur Kontrolle vorzulegen?

Danke
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 79
3896 Mal angesehen

Das wäre prima, man könnte es wie bei Elster machen, einfach Zusammenfassung, die es schon gibt, als PDF ausgeben...

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 79
3889 Mal angesehen

Liebe Frau Oettinger,

 

Ihre Angebote an die User hier, sich die Probleme gemeinsam persönlich anzuschauen sind nett, aber in meinen Augen im aktuellen Status des Programms leider sinnfrei, denn wir können uns nichts gemeinsam anschauen, wenn das Programm permanent einfriert. Im übrigen habe ich Sie gestern Abend per Mail kontaktiert und mein Chef Sie und Herrn Peper von taxy.io heute morgen. Alle auftretenden Probleme sind natürlich auch mehrfach dem Support mitgeteilt worden.

 

Wir haben bereits sehr viel Zeit in Supportanfragen und Versuche, mit dem Programm zu arbeiten, investiert.

Wir erwarten nun eine klare Stellungnahme, wann die gravierenden Performance-Probleme beseitigt sein sollen. Wir haben den 2.08.2022, die Frist endet am 31.10.2022 und das Programm befindet sich noch nicht annährend auf einem Stabilitätslevel, dass man damit überhaupt sinnvoll arbeiten kann.

 

Viele Grüße

Andrea Antelo

 

 

 

 

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 79
3754 Mal angesehen

Heute wieder Grundsteuer.

Fehlerprüfung verstanden

Fehler korrigieren

Da kein Speicherbutton, glücksbasierend auf weiter klicken und hoffen dass es speichert.

Speichert nicht

Repeat

Morgen fängt gut an und Fluchen darf man auch nicht, also ja iwann klemme ich mir ein Holzstück in den Mund und beiße da fest drauf...

0 Kudos
SSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 79
3672 Mal angesehen

Ich konnte heute feststellen, dass meine bislang angelegten Grundstückseinheiten gelöscht sind.

Die Funktion "Archivieren", die ich in Erwartung von ordungsgemäßer Speicherung ausgeführt habe, bringt die Erfolgsmeldung "Daten wurden erfolgreich gelöscht".

 

Den Fehler habe ich gemeldet. Sollte es anderen auch so gehen, empfehle ich den vorsichtigen Umgang mit der Funktion "Archivieren".

 

 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 79
3660 Mal angesehen

Ich möchte nochmals dafür werben, dass die Informationen zu den Korrekturen/Bugfixes deutlich ausführlicher ausfallen.

Die Infos sind derart allgemein und nichtssagend, dass man gar nicht sicher ist, ob damit das eigene Problem tatsächlich gelöst ist. Man sucht sich blöde um das festzustellen.

 

Was kann so schwer daran sein?

 

Danke
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 79
3650 Mal angesehen

Meinen Sie das rote "Kartonsymbol"? 

 

Sind die Daten tatsächlich gelöscht oder ist das nur eine falsche Mitteilung?

 

Kann das alles wahr sein? 

Danke
0 Kudos
SSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 79
3633 Mal angesehen

Ja, ich meine den roten Karton und die anschließende Abfrage: Archivierung? 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 79
3608 Mal angesehen

 

@SSt ,

 

... könnte auch harmloser sein als befürchtet

 

... Vielleicht werden die Daten in den "Archiv-Bestand" ausgelagert und im "aktiven Bestand" entfernt 

 

... "Prinzip Hoffnung", dass es so sein könnte 😉

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 79
3590 Mal angesehen

Eine (ernst gemeinte) Frage in die Runde: Muss die Nutzung von SmartGrundsteuer aktuell eigentlich bezahlt werden? 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 79
3576 Mal angesehen

Haha, 20 Bestände gelöscht (laut Programmmeldung), dann neu erfasst (wegen Programmmeldung)..... (Szenario)😖😫😤 

Danke
0 Kudos
78
letzte Antwort am 09.12.2022 16:03:20 von Albert0199
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage