Hallo zusammen,
da der Support von SmartGrundsteuer inzwischen gar nicht mehr antwortet und wir das Programm aktuell auch nur noch sporadisch starten können, würden wir uns gerne mit Ihnen austauschen. Unser Status aktuell:
Wenngleich wir natürlich mit Interesse mit verfolgen, dass die Lage bei GrundsteuerDigital auch nicht rosig ist, sind wir zutiefst schockiert über den aktuellen Status von SmartGrundsteuer.
Hat jemand von Ihnen in der Arbeit mit SmartGrundsteuer einen anderen Status?
Herzliche Grüße
Andrea Antelo
@andrea3110 schrieb:
Hat jemand von Ihnen in der Arbeit mit SmartGrundsteuer einen anderen Status?
Nope. Ich schaue schon immer mal vorsichtig bei den Insolvenzbekanntmachungen rein - wenn ich mich natürlich auch gerne anderweitig überraschen lassen würde.
Ist halt Software: Winner takes it all, und derzeit sieht Rosesoft nach Winner aus - man wird sehen.
@andrea3110 schrieb:
- Start des Programms oft nicht möglich (Einfrieren der Applikation)
- Mandantenübersicht wird oft nicht geladen (Einfrieren der Applikation)
https://app.smartgrundsteuer.de läuft bei uns. Login ohne DATEV Medium (nur Benutzername + Passwort) klappt. Mandanten werden geladen. 👍
Vielleicht mal Cache und Cookies löschen und/oder mal einen Inkognito-Tab (STRG+SHIFT+N) probieren. Oder mal STRG+F5 austesten. Welcher Browser wird genutzt?
Geheimtipp: ELSTER (aber nicht weitersagen)
... heute eine Erklärung zu "Übungszwecken" mit "etwas über Standard" gemacht und war lediglich eine Grundstücksschlüsselung etwas missverständlich. Zuordnung geändert. Fehler weg. Übermittelt.
Halbe Stunde, davon zehn Minuten Fehlersuche.
Gestehe aber, noch keinen komplexen Fall auf den Tisch bekommen zu haben. Bis September wird sich technisch noch Einiges tun . . .
Hallo,
aktuell ist das Laufzeitverhalten der Webseite stark verbesserungsfähig.
Als Browser werden wahlweise Edge oder Chrome genutzt. Manchmal funktioniert das Log In, manchmal nicht, mal tritt das Problem bei dem einen Mitarbeiter auf, mal bei dem anderen - nicht nachvollziehbar. Wir testen mal, ob Ihre Hinweise helfen, danke.
Aber das ist ja nur ein kleines der unzähligen Probleme...
Meine Kollegin hat Grundsteuer bearbeitet, siehe entsprechende Threads... Jetzt verstehe ich warum es so lange dauert...
1. Unterlagenlage hat nichts mit Smart Grundsteuer zu tun
2. Smart Grundsteuer
Mandantin konnte sich nicht einloggen über den Einladungslink also in der Kanzlei gemacht. Es war erbärmlich, der Mandantin zu erklären, sry dass es so lang dauert und dass es so lange lädt. Dazu war alles plausibel und Smart Grundsteuer so, oh hier ist noch was. Geht man auf den Fehler, wird man ,glücksbasiert, auf den Fehler weitergeleitet und kann den Fehler oh Wunder nicht bearbeiten. Es war echt nicht schön und ja Arbeiten ist derzeit damit nicht möglich.
Konnte btw denselben Fehler feststellen, dass keine Mandanten vorhanden sind. Arbeite mit Google Chrome. Wenn man denn erstmal sich einloggen kann, das hat jetzt 10min locker gedauert.
Weiterhin es ist ein Witz, dass man das Programm verteidigt, sry @metalposaunist denn seit dem 13.07.2022 existiert eine Fehlermeldung, dass es langsam läuft um nicht den Leuten zu sagen LMAA...
Ehrlich ich habe genug zu tun: Buchführung/Einkommensteuern/Abschlüsse, da habe ich keine Nerven mich mit so einem S*t rumzuärgern.
Habe fertig!
Hoffe es läuft Mittwoch besser, denn dann muss ich einem Mandanten das Programm wieder zeigen...
Verzeiht wenn das ein bisschen zu sehr Rage ist, aber man schreibt sich in Rage...
Update nachdem ich den Kommentar jetzt abgesetzt habe nach ca 15min bekommt man auch eine Fehlermeldung und Reload dann ist die Welt wieder in Ordnung, nur wie lange....
Wir hatten auch geplant, unseren Mandanten die Möglichkeit der Kollaboration zu geben - haben wir vorletzte Woche gecancelt, das wollten wir ihnen nicht zumuten und erfassen nun selbst - bzw. würden es denn gerne selbst erfassen...
@Moonshine schrieb:
Weiterhin es ist ein Witz, dass man das Programm verteidigt, sry @metalposaunist denn seit dem 13.07.2022 existiert eine Fehlermeldung, dass es langsam läuft um nicht den Leuten zu sagen LMAA...
Ich verteidige nicht. Stelle nur meine Sicht der Dinge dar. Und wir gehören zum Team www.grundsteuereinfach.de 😉.
Ob Lösung A oder B oder HSP oder, oder, oder ... bin mir unsicher, welchen Aussagen man noch wie vertrauen kann. Jeder nutzt es ein bisschen anders; jeder hat andere Mandanten; andere wollen automatisieren, ...
Schöne Website, fühlt man sich gleich abgeholt
Hallo Frau Antelo,
um Ihren speziellen Fehlern genauer auf den Grund zu gehen würde ich gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren.
Taxy.io weiß um die Problematik der Laufzeit und es sind diverse Maßnahmen ergriffen worden, die diese beseitigen sollen. Auch heute im Laufe des Abends wird mit einem Update auf die Performance Probleme reagiert, so dass diese ab morgen allen Kunden zur Verfügung stehen werden.
Bitte schreiben Sie mir an emmy.oettinger@smartgrundsteuer.de und ich hoffe, wir werden einen gemeinsamen Weg finden, Sie zufrieden zu stellen. Ich melde mich umgehend bei Ihnen.
Besten Dank und herzliche Grüße
Emmy Oettinger
@Moonshine schrieb:Schöne Website, fühlt man sich gleich abgeholt
😎zum Start war die Website 'unterirdisch', inzwischen optisch deutlich besser
... aber mich würde tatsächlich interessieren, welche Zielgruppe sich vom Angebot dieser Website angesprochen fühlt 😉
Von der Webseite / FAQ:
"Wie schnell braucht man für..." - ist das jetzt "einfache Sprache"? Hoffentlich beherrschen die Macher ihre Programmiersprache besser als die deutsche Sprache, sonst sehe ich da schwarz.
Obwohl - einen Versuch wäre es wert. Ich muss mir den Passus mit "am Wochenende frei" nur noch rechtsverbindlich bestätigen lassen 😂
01.08.2022
18:24
zuletzt bearbeitet am
25.05.2023
16:10
von
Sabine_Enachesc
Tja, so schnell kann's gehen. Ich muss meine Meinung ändern - es ist für mich definitiv keinen Versuch wert.
Die Lösung ist nach eigenen Angaben "Powered by Zaibr Innovations GmbH". Und nach einem Blick auf deren Webseite möchte ich glaub ich keine Software von denen kaufen. Immerhin Humor haben sie ja 🤣
Edith: es wird sogar noch lustiger - einfach mal auf "About Us" klicken und danach auf eine der beiden Personen - und man bekommt einen 404er von der Domain https://old4.commonsupport.com/zentec/about-us/.
SO geht innovative Software 😂🙈
Leider kann ich auch nichts besseres berichten.
Es geht keine Berechnung und kein Ausdruck. Das Programm/Server ist vollkommen überlastet und reagiert nicht (das war zumindest letzte Woche so). Nachtrag: Aktuell gar kein Login möglich.
Die Anteile bei der Grundstücksaufteilung (z.B. Bruchteilsgemeinschaft) muss laut Hilfe mit 4 Nachkommastellen eingegeben werden (z.B. 1,000, die Hilfe zum Feld spricht aber von 1 - ohne Nachkommastellen - und das Kontextmenü zum Feld sagt "die Zahl muss mindestens 7-Stellen haben (also 1,00000)). Das mit den 5 Nachkommastellen ist wohl korrekt.....Chaos an dieser Stelle.
Die Roadmap und der Blog sind hinsichtlich des Informationsgehalts dünn. Eigentlich keine genauen Infos, nur das sich "Berechnung" von 07/2022 aus 08/2022 verschoben hat unsw. Das es nicht geht, weiß ich auch, es wäre beruhigend man würde als Kunde mal ganze Sätze zur Erläuterung bekommen.
Auf der Startseite wird aber berichtet wie toll alles sei, wie leicht die Software ist und welche Innovationspreise man erhalten habe.....(Kommunikationspreise gehören offenbar nicht dazu).
Vielleicht wäre ein Übersicht über alles das, was noch nicht geht besser als diese nichtssagende Roadmap/Blog?
Die Erfassungsmasken sind aber ganz ok und übersichtlich, Schade nur dass das Hinweisfeld (Lautsprecher) direkt über einem Fehlerfeld eingeblendet wird und man daher das Fehlerfeld nicht schließen kann. Nachtrag: Wurde wohl nach unten links verschoben.
Gottseidank habe ich keine Mandanten zur Bearbeitung eingeladen - was müssen die von uns denken, wenn wir eine nichtfunktionierende Software anpreisen.
Die armen Menschen die hier schon 60 Grundstücke erfasst haben, ich habe nur 2 erfasst und warte ab ob sich das Ganze doch noch zum Guten wendet... viel Glück uns Versuchskaninchen.
in der App funktionert alles? Mit Berechnung, Datenabruf, Druck und elektronischer Versand?
Es ist interessant zu lesen, dass es anderen Nutzern ähnlich geht wie uns, man zweifelt ja langsam, ob der Fehler bei einem selbst liegt... Das für gestern Abend angekündigte Update hat offenbar nicht für Verbesserungen der Performance gesorgt, denn auch heute friert das Programm dauernd ein, spätestens nachdem man ein paar mal geklickt hat.
Daher würde auch mich die Frage interessieren, ob bei den Kollegen von Herrn Bohle alles problemlos läuft und tatsächlich Erklärungen ohne Schwierigkeiten bearbeitet werden können?
Was kann Rosesoft aktuell nicht? Volle Funktionalität?
Hallo @Neu_hier ,
auch für Sie steht mein Angebot, dass wir uns das gemeinsam ansehen.
Ich selbst habe keinerlei Probleme bei der Plausibilisierung wenn ich, wie im Feld "grau vorerfasst als Hilfe" die dort bezeichneten Nachkommastellen angebe.
Es würde uns helfen, wenn wir das Problem gemeinsam nachstellen würden.
Schreiben Sie mir gerne an emmy.oettinger@smartgrundsteuer.de
An den Performance-Problemen arbeiten wir und wissen, das diese noch existent sind und die bisher getroffenen Maßnahmen lange nicht ausreichend sind.
Neben der Freigabe/Übermittlung an Elster sowie der Freigabe der Berechnung nächste Woche ist dass das Thema, dem intensiv Zeit gewidmet wird.
Für die Umstände möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen und aufrichtig beteuern, das wir unser Bestes geben die Software für Sie und alle anderen Nutzenden dauerhaft und ohne Unterbrechungen lauffähig zu machen.
Beste Grüße, Emmy Oettinger
Soeben probiert, das Problem mit den Nachkommastellen besteht nicht mehr. Nun spricht auch der Hilfetext von 5 Nachkommastellen. Wahrscheinlich mit dem letzten Update behoben.
Kann nicht wenigstens eine Druckfunktion (pdf-Druck) implementiert werden? Dann ist es einfacher alle erfassten Daten auf einen Blick zu prüfen und (auch ohne Berechnung) die Daten z.B. vorab dem Mandanten zur Kontrolle vorzulegen?
Das wäre prima, man könnte es wie bei Elster machen, einfach Zusammenfassung, die es schon gibt, als PDF ausgeben...
Liebe Frau Oettinger,
Ihre Angebote an die User hier, sich die Probleme gemeinsam persönlich anzuschauen sind nett, aber in meinen Augen im aktuellen Status des Programms leider sinnfrei, denn wir können uns nichts gemeinsam anschauen, wenn das Programm permanent einfriert. Im übrigen habe ich Sie gestern Abend per Mail kontaktiert und mein Chef Sie und Herrn Peper von taxy.io heute morgen. Alle auftretenden Probleme sind natürlich auch mehrfach dem Support mitgeteilt worden.
Wir haben bereits sehr viel Zeit in Supportanfragen und Versuche, mit dem Programm zu arbeiten, investiert.
Wir erwarten nun eine klare Stellungnahme, wann die gravierenden Performance-Probleme beseitigt sein sollen. Wir haben den 2.08.2022, die Frist endet am 31.10.2022 und das Programm befindet sich noch nicht annährend auf einem Stabilitätslevel, dass man damit überhaupt sinnvoll arbeiten kann.
Viele Grüße
Andrea Antelo
Heute wieder Grundsteuer.
Fehlerprüfung verstanden
Fehler korrigieren
Da kein Speicherbutton, glücksbasierend auf weiter klicken und hoffen dass es speichert.
Speichert nicht
Repeat
Morgen fängt gut an und Fluchen darf man auch nicht, also ja iwann klemme ich mir ein Holzstück in den Mund und beiße da fest drauf...
Ich konnte heute feststellen, dass meine bislang angelegten Grundstückseinheiten gelöscht sind.
Die Funktion "Archivieren", die ich in Erwartung von ordungsgemäßer Speicherung ausgeführt habe, bringt die Erfolgsmeldung "Daten wurden erfolgreich gelöscht".
Den Fehler habe ich gemeldet. Sollte es anderen auch so gehen, empfehle ich den vorsichtigen Umgang mit der Funktion "Archivieren".
Ich möchte nochmals dafür werben, dass die Informationen zu den Korrekturen/Bugfixes deutlich ausführlicher ausfallen.
Die Infos sind derart allgemein und nichtssagend, dass man gar nicht sicher ist, ob damit das eigene Problem tatsächlich gelöst ist. Man sucht sich blöde um das festzustellen.
Was kann so schwer daran sein?
Meinen Sie das rote "Kartonsymbol"?
Sind die Daten tatsächlich gelöscht oder ist das nur eine falsche Mitteilung?
Kann das alles wahr sein?
Ja, ich meine den roten Karton und die anschließende Abfrage: Archivierung?
@SSt ,
... könnte auch harmloser sein als befürchtet
... Vielleicht werden die Daten in den "Archiv-Bestand" ausgelagert und im "aktiven Bestand" entfernt
... "Prinzip Hoffnung", dass es so sein könnte 😉
Eine (ernst gemeinte) Frage in die Runde: Muss die Nutzung von SmartGrundsteuer aktuell eigentlich bezahlt werden?
Haha, 20 Bestände gelöscht (laut Programmmeldung), dann neu erfasst (wegen Programmmeldung)..... (Szenario)😖😫😤