abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suchergebnisse im Hilfe-Center

56
letzte Antwort am 08.04.2024 13:33:53 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 57
1454 Mal angesehen

Hallo @bodensee,

 

zu der Suchanfrage "OPOS Funktion einrichten" habe ich Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. Die Lösung steht im 2. und 3. Treffer. 

Also in  Buchungen ausziffern (auf Sachkonten und OPOS-Konten) und  Buchungen ausziffern: Sachkonten jahresübergreifend ausziffern.

Melanie_Koller_0-1651589765667.png

 

In diesem Fall würde ich Sie gerne bitten, direkt über den Button "Feedback an Autor" mitzuteilen, was verbessert werden kann. Sonst spiele ich nur Flüsterpost. 😇

Melanie_Koller_1-1651589810366.png

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 57
1439 Mal angesehen

Sie dürfen natürlich gerne auch flüstern. 

 

Feedback habe ich gerade abgesetzt. 😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 57
1400 Mal angesehen

Hallo @Melanie_Koller,

 

beim Feedback Button stört mich persönlich, dass danach auch eine Umfrage startet. 

 

metalposaunist_0-1652168680109.png

Und sicher habe ich Erwartungen an DATEV. Ob die immer so erfüllt werden 😜 ... 

 

Aber ich weiß ja, dass man diesen Teil auch überspringen kann und nichts ausfüllen muss, auch wenn man auf weiter klickt 😉

 

Vielleicht ein Hinweis an @Ulf_Schubert, dass man auch einen überspringen Button einfügt, der vom Wording her es deutlicher als jetzt macht und man, wenn man's nicht ausprobiert, davon ausgeht, dass man auch den Teil ausfüllen muss.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Mirko_Kasparek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 57
1361 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

danke für das Feedback zum Feedback Button 😉

 

Die Umfrage hilft uns bei der Analyse und Auswertung der einzelnen Feedbacks zu den Hilfe-Dokumenten. Das ist bei der Menge an Hilfe-Dokumenten und Feedbacks, die wir bekommen, notwendig. Das Feedback wird dann an die jeweiligen Autor:innen weitergeleitet. 

 

Die Bewertung der Erwartungen kann man überspringen, ja, denn wir wollen niemanden gängeln. Aber diese Infos helfen uns neben der einfachen Zufriedenheit besser zu verstehen, wo das Dokument passt und wo wir nacharbeiten müssen. Daher freue ich mich über jede(n) die/der sich diese Minute noch Zeit nimmt und die Statements (bezogen auf das jeweilige Dokument!) bewertet.

Und wenn wir einen expliziten Überspringen Button einbauen würden, dann könnten wir uns die Abfrage gleich sparen 😉

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 57
1317 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

In diesem Fall würde ich Sie gerne bitten, direkt über den Button "Feedback an Autor" mitzuteilen, was verbessert werden kann. 


Kannst Du Dich mit @Ulf_Schubert einmal kurz schließen? Habe gerade das Feedback genutzt, am Ende gesagt: Anliegen wurde nicht gelöst und auf den SK online Link geklickt: es wird rein gar nichts an Kategorien mitgegeben 😣. Man muss also alle 3 Dropdowns von Hand manuell füllen - obwohl doch jedes DHC Dokument den 3 Dropdowns zugewiesen werden könnte, oder? 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 36 von 57
1276 Mal angesehen

Moin,

 

auch ich hatte gerade ein wenig mit dem Hilfe-Center und den Suchbegriffen zu kämpfen.

 

Ich wollte mir den SKR 03 für 2021 als PDF-Datei anzeigen lassen. Ich gab also "SKR 03" als Suchkriterium ein. Ich fand dann diverse Informationen zu Fehlern, Kontenrahmenwechsel, fremdsprachigen Kontenrahmen usw.

 

Also auf "Weitere Treffen anzeigen" geklickt.


Da fand ich dann das Dokument "Kontenrahmenschreibung 2021 SKR03" (0906300). Nun dachte ich, ich wäre fündig geworden.

 

Leider nein - in dem Dokument geht es um Kontenabfragen zur UStVA, zur BWA und BKB. Leider fand ich in diesem Dokument aber auch keinen Link auf den eigentlichen Kontenplan.

 

Da in den bisherigen Hilfetexten immer vom Kontenrahmen die Rede war habe ich also die Suchabfrage ergänzt: "SKR 03 Kontenrahmen".

 

Dort fand ich dann an 12. Stelle das Dokument "DATEV-Kontenrahmen 2017". Hm - nicht wirklich aktuell. Also noch mal die Suchabfrage geändert: "DATEV-Kontenrahmen 2021".

 

Geschafft...

 

Dann dachte ich mir - kann dies nicht schneller gehen und erinnerte mich an diesen Thread.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 57
1270 Mal angesehen

Ich hätte nach SKR03 PDF gesucht, lande bei  DATEV-Kontenrahmen im Microsoft Excel-Format exportieren und dort lande ich verlinkt bei DATEV-Kontenrahmen 2021

 

Also ich wäre da wohl schneller gewesen 😬. Aber zeigt schön, wie krass der Unterschied ist und das DHC noch immer nach dem wie man sucht unterscheidet. 

 

Dass ich als 1. Treffer MS Excel bekomme, wenn ich nach PDF suche ... gut, auch das ist schon nicht geil. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 57
1261 Mal angesehen

Ging mir vor kurzem ähnlich , SKR 04 2021 für GmbH

 

nachdem ich die Kontenrahmenbeschreibung angeklickt hatte, die wollte ich ja nicht, habe ich google gefragt und war sofort beim Download in Datev. 

 

Da hat befürchte ich @Melanie_Koller noch viel zu tun und zu ertragen. 

 

 

Edit: Für die Interessierten, es gibt im SKR 04 ein neues Konto 6879 Verwahrentgelt, das habe ich da dann per Zufall entdeckt gesucht hatte ich Konten zur Programmverknüpfung KST 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 57
1210 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

danke für Ihre Anregung zum Thema „SK online und eine mögliche Vorbelegung von Kategorien“.
Ja, eine solche Vorbelegung wäre praktisch. Ergänzen wollen wir: „Aber bitte auch die Richtige.“ Denn das ist der Knackpunkt.

 

Bei der Neugestaltung der Fragbögen diskutierten wir das Thema und entschieden uns dagegen. Warum?
Kund:innen können im DATEV Hilfe-Center vielfältig die Hilfen aufrufen und nutzen. Z.B. mehrere Dokumente, Bots, Videos und Klick Tutorials. Individuell entscheiden sich Kund:innen zu einer oder mehreren dieser Selbsthilfen Feedback zu geben.
Am Ende kann nicht sichergestellt werden, dass die Selbsthilfe, die per Fragebogen bewertet wird, auch gleichzeitig den Inhalt der Anfrage an den Kundensupport widerspiegelt. Würden wir Kategorien vorbelegen, besteht die Gefahr, dass diese nicht zur Anfrage an den Kundensupport passen und ggf. fehlgeleitet wird. Anwender:innen müssten die Eingaben regelmäßig prüfen und anpassen. Ist die Eingabemaske des SK jedoch leer, können Kund:innen aus dem Fragebogen frei und zutreffend die Anfrage an den Kundensupport formulieren und senden.


An anderen Stellen, wenn sicher ist, dass Vorbelegungen passen, bieten wir diese "Komfortfunktion" gerne an.

 

Freundliche Grüße
Doris Edinger

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 57
1205 Mal angesehen

@Doris_Edinger schrieb:

Würden wir Kategorien vorbelegen, besteht die Gefahr, dass diese nicht zur Anfrage an den Kundensupport passen und ggf. fehlgeleitet wird. 


Liebe @Doris_Edinger

 

und das ist jetzt anders, wenn ich manuell den SK anlege 🤔@andreashofmeister und ich raten da sehr oft und wenn, gibt's unsere Kategorie nicht und am Ende nehmen wir irgendwas, nur damit der SK bei Euch ankommt und dann im Hause DATEV seine Runden dreht. 

 

Ist das besser? Nö. 

 

Ja, wir nutzen den SK online falsch. Wir sollen ja aus der on-premise Anwendung abspringen - on-premise ist aber langfristig tot ☠️. Das DHC ist eine reine Cloud Anwendung. Hier hätte man die Chance - vertan.

 


@Doris_Edinger schrieb:

Ist die Eingabemaske des SK jedoch leer, können Kund:innen aus dem Fragebogen frei und zutreffend die Anfrage an den Kundensupport formulieren und senden.


Aus der DATEV Sicht heraus wisst Ihr bestimmt auf Anhieb, welches Problem wohin mit welcher Kategorie muss, weil ihr in der eigenen Organisation arbeitet. 

 

Als Endanwender steht man wie blöd vorm Berg und die richtige Kategorie zu suchen dauert manchmal länger als den SK an sich zu schreiben. Aus Kundensicht: nicht rund, kein Erlebnis, nervig, zeitaufwendig und ggf. fehlerhaft. Setzt Euch auf den Stuhl des Kunden und nutzt die Labore dazu. 

 

Und dann weiß man als DATEV Freak schon: hier brauche ich zu 100% die Logistik und wird vom EBICS DUO Bank online Abteilung zurückgerufen. Toll!

 

Aber beim Thema SK online seid ihr ja dran, den so zu ändern, das ein Erlebnis 😍 draus wird. Dauert halt einfach noch. 

 

Sorry aber diese Argumentation beißt sich (mal wieder) in den eigenen Schwanz.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 57
1192 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Doris_Edinger schrieb:

Würden wir Kategorien vorbelegen, besteht die Gefahr, dass diese nicht zur Anfrage an den Kundensupport passen und ggf. fehlgeleitet wird. 


Liebe @Doris_Edinger

 

und das ist jetzt anders, wenn ich manuell den SK anlege 🤔@andreashofmeister und ich raten da sehr oft und wenn, gibt's unsere Kategorie nicht und am Ende nehmen wir irgendwas, nur damit der SK bei Euch ankommt und dann im Hause DATEV seine Runden dreht. 

 

Ist das besser? Nö. 

 

Dem kann ich mich nur anschließen, wenn ich schon mal einen SK schreiben suche ich mich blöd. Auch deswegen schon drauf verzichtet und mir selbst eine Lösung gebastelt die halt irgendwie hilft und geht. 


 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 57
1134 Mal angesehen

Hallo @Uwe_Lutz , @bodensee und @metalposaunist ,

zurück aus dem Urlaub, möchte ich noch ein paar Hintergründe zu den Kontenrahmen loswerden. 

 

Tatsächlich haben wir uns schon intensiv mit den Treffern und Suchanfragen bzgl. „Kontenrahmen“ beschäftigt. Die Kontenrahmen werden bei uns im persönlichen Service so gut wie gar nicht nachgefragt, dafür aber sehr häufig im Hilfe-Center gesucht und noch um ein Vielfaches häufiger in Google. Wir hatten daher auch die Idee die verschiedenen Kontenrahmen als jeweils eigene PDF Treffer im Hilfe-Center anzuzeigen und hatten das als DATEV-Idea vorab gepostet: Anhänge als Treffer anzeigen - DATEV-Community - 177808. Da die Kontenrahmen nicht oft im Service nachgefragt werden, dafür aber mit Begriffen wie „SKR03“ sehr viele andere Fragen im Service aufschlagen, ist es für uns schon jetzt schwierig, das Sammeldokument zu den Kontenrahmen, z. B.  DATEV-Kontenrahmen 2021 als Top Treffer nach oben zu bekommen. Noch schwieriger würde sich das Ganze gestalten, wenn wir die einzelnen Kontenrahmen als eigene Dokumente für sich aufnehmen. Daher haben wir nun unsere eigene Idea abgelehnt. 😞

 

Bei Google haben wir aktuell das Problem, dass wir nicht beeinflussen können, welche PDFs dort angezeigt werden. Hier findet man teilweise Altversionen unserer Dokumente. Wir möchten erreichen, dass Hilfen aus dem DATEV Hilfe-Center gut von Google (u.a.) gefunden und in der Trefferliste der Suchmaschine dargestellt werden (als Link direkt ins DATEV Hilfe-Center).

 

In DATEV Hilfe-Center selbst haben wir bereits die Vorschlagsliste so überarbeitet, dass beim Eintippen von SKR03 oder SKR04 die Titel vorgeschlagen werden, welche das jeweilige Kontenrahmen-Dokument innerhalb der ersten 5 Treffer erscheinen lässt. Leider wird die Vorschlagsliste nicht immer verwendet. 😢

 

Melanie_Koller_0-1653405135744.png

 

Bei den angesprochenen Kontenrahmenerläuterungen wird es bald eine Änderung geben. Diese werden durch die Steuerschlüssel-Tabellen abgelöst. Im Zuge dieser Umstellung werden wir dann gleich auf das jeweils passende Kontenrahmen-Dokument verlinken. Danke, für die Idee. 👍

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 57
1117 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Bei Google haben wir aktuell das Problem, dass wir nicht beeinflussen können, welche PDFs dort angezeigt werden.


Ist da mein Browser falsch eingestellt oder bin ich nicht der einzige, dem solche PDF Treffer in Google nicht gleich im Browser angezeigt werden sondern immer in Downloads landen? 🤔 Das ist ultra nervig, wenn man das PDF mit noch mehr Klicks öffnet und dann im Titel liest: Das habe ich gar nicht gesucht! Also wieder neu suchen ... Und die DHC Dokumente auf A4 gedruckt sehen gefühlt "komisch" aus. Vielleicht ungewohnt, wenn man sonst min. 24" Platz hat. 

 

@Melanie_Koller: Beim SKR habe ich immer nur die Excel Version statt PDF gebraucht. Kann DATEV die nicht auch gleich zum Download anbieten? Ich habe jetzt schon häufiger einen Handstand  machen müssen, aus dem Mustermandanten mit SKRXX via REWE Leistung den SKR in XSLX Version zu bekommen. Umständlicher geht's nicht? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 57
1064 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

bezüglich des Hinweises mit dem PDF Downloads. Betrifft das nur Google? Oder auch das Hilfe-Center selbst? Es kann je Browser eingestellt werden, ob man die PDF direkt im Browser angezeigt haben möchte, oder ein Download von PDF durchgeführt werden soll.

 

Wegen der Excel Version vom SKR habe ich bei der Fachabteilung nachgefragt. Das bieten wir nicht an. Die einzige Vorgehensweise ist in Dokument DATEV-Kontenrahmen im Microsoft Excel-Format exportieren beschrieben.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 57
1045 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Es kann je Browser eingestellt werden, ob man die PDF direkt im Browser angezeigt haben möchte, oder ein Download von PDF durchgeführt werden soll.


Bisher nur DHC PDF Dokumente in Google. Habe heute erst PDFs als Treffer aus Google woanders geöffnet und der MS Edge öffnet mir diese direkt im Browser ohne umständlichen Download.  

 


@Melanie_Koller schrieb:

Wegen der Excel Version vom SKR habe ich bei der Fachabteilung nachgefragt. Das bieten wir nicht an.


Okay, also mache ich mir einmal die Mühe und gehe die beliebtesten SKRs durch; exportiere die via REWE und lade sie in OneDrive hoch, wo ich sie Interessierten zur Verfügung stellen kann 😎.  

 

Daher: Warum? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 57
958 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

für alle Interessierten aus dieser Runde gibt es ein kleines Update hinsichtlich der Suche in DATEV Hilfe-Center. Speziell: Suche nach Fehlernummern. 🔎

 

Wie in diesem Thread erklärt, hatten wir uns dazu entschieden alles anzuzeigen, was anderen Anwendern mit ähnlichen Problemen geholfen hat. D.h., wenn nach einer Fehlernummer gesucht wird, gab es in der Trefferliste:

  • Dokumente passend zur Fehlernummer (die Fehlernummer steht im Titel oder im Dokument) ✔️
  • Dokumente die nicht als Lösung erkennbar sind (die Fehlermeldung steht weder im Titel noch im Dokument) aber anderen Anwender bei dieser Fehlermeldung weiterhalfen 
  • Keinen Treffer 

 

In der DATEV-Community kam es in verschiedenen Threads diesbezüglich zu Rückfragen. Die Suche wird als „schlecht“ empfunden.

 

Aufgrund der vielen Feedbacks ist uns klar geworden, dass wir mit dieser Suchlogik eher verwirren, anstatt weiterzuhelfen. 😕

 

Daher haben wir jetzt die Logik bei der Fehlernummernsuche geändert:

Wenn die gesuchte Fehlermeldung nicht im Titel oder im Volltext des Dokuments vorkommt, dann zeigen wir keinen Treffer. 

 

@jjunker: Das heißt aber auch im Falle der Programm-Meldung REW91538, dass jetzt nicht mehr das Dokument MOSS Verfahren: Ort für elektronisch erbrachte Dienstleistungen von Unternehmen ... - DATEV Hilfe-Center erscheint.

 

Ab und an kann es vorkommen, dass noch ein Dokument angezeigt wird, obwohl die Fehlermeldung darauf nicht zu finden ist. Da bitte ich um Nachsicht: Wir haben intern den Prozess umgestellt und es kann passieren, dass die QS nicht immer alles findet. Wir sind aber dahinter. 👟

 

Einen schönen Abend und viele Grüße

 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 57
907 Mal angesehen

… und gleich noch eine weitere frohe Botschaft hinterher: 💃

 

Bislang hatten wir bei Google das Problem, dass wir nicht beeinflussen konnten, welche PDF-Dokumente dort angezeigt werden. Dadurch wurden teilweise Altversionen unserer Dokumente gefunden. Bei Klick auf ein solches PDF-Dokument war der Prozess dann auch zu Ende, selbst wenn das Dokument nicht weiterhelfen konnte.

 

Wir konnten die Situation in Google jetzt verbessern: Bei der Google-Suche nach einer DATEV-Hilfe wird der Link auf das Dokument im Hilfe-Center angeboten. Und falls das nicht gepasst hat, kann gleich im Hilfe-Center weitergesucht werden, oder ein Servicekontakt abgesetzt werden.

 

@metalposaunist : Dadurch hat sich auch das Problem erledigt, das „zwanghaft“ PDF Downloads stattfinden.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 57
898 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

@metalposaunist : Dadurch hat sich auch das Problem erledigt, das „zwanghaft“ PDF Downloads stattfinden.


Jupp 👍. Dafür suchte ich die Tage nach einem bestimmten Ausdruck, der in Google bei mir der 1. Treffer war und nach dem Klick 🖱 sagte DATEV sinngemäß: ERROR 404 - nicht gefunden. Stand aber nicht in Zusammenhang mit dem DHC. 

 

Wohin soll man solche Fälle melden? info@datev.de oder seo@datev.de oder ...? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 57
878 Mal angesehen

@metalposaunist puh, gute Frage. Schick mir das erstmal per PN. Ich kläre dann, ob wir generell eine Service-Adresse dafür einrichten oder ich diese Serviceadresse bin. 😁

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 57
658 Mal angesehen

Ich gestatte mir die Nachfrage, ob noch an einer Verbesserung der Suchalgorithmen gearbeitet wird oder das Hilfe-Center diesbezüglich den maximal erwartbaren DATEV-Stand erreicht hat.

 

Beispiele:

 

107 Treffer für „Micky Mouse“ (aus Micky wird Micro und Mouse führt offenbar zu Auflistung beliebiger englischsprachiger Artikel)

 

23 Treffer für „Barbarei“ (z.B. <DATEVasp-Serviceportal: Benutzer Name ändern beauftragen>)

 

7 Treffer für „Hering“ (z.B. <Mandanten-Manager (Fenster)>)   

 

2 Treffer für „angeschnauzt“ (In <Buchungsbeispiele Schreibtischkombination> wurde das Wort „angeschraubt“ gefunden)

 

Noch etwas mehr Unschärfe und es werden alle Dokumente aufgelistet.

 

In Programmierkreisen mag man sich über hohe Trefferzahlen freuen. In einem Anwenderumfeld, welches von Sprachgenauigkeit und Zeitdruck geprägt ist, würde man sich etwas mehr Präzision (Klasse statt Masse) wünschen.

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 57
594 Mal angesehen

Hallo @hapet,

 

ich garantiere Ihnen, dass die Suche in DATEV Hilfe-Center ständig optimiert wird. 🤝

 

Die Trefferliste zu Ihren Suchbegriffen „Barbarei“ und „Hering“ resultieren aus der Fallbasis, die ich hier erklärt habe. Da waren Anfragen dabei, in welchen Namen verwendet worden sind. Gestern haben wir explizit diese beiden Begriffe bereinigt, daher erhalten Sie heute bei den Suchbegriffen „Barbarei“ und „Hering“ keine Trefferliste mehr.

 

Die Trefferliste zu Suchanfragen nach Namen bekommen wir aktuell nicht bereinigt, haben aber schon weitere QS-Maßnahmen in Planung. Suchen Sie z. B. nach sich selbst „hapet“, erhalten Sie ebenfalls eine Trefferliste: klick.  

 

Auch die Trefferlisten zu „Micky Mouse“ und „angeschnauzt“ werden so oder so ähnlich weiter auftreten. Je nach Wortlänge lässt die Suche auch gewisse Abweichungen zu, um Rechtschreibfehler abzufangen. An sich eine gute Sache, außer es wird nach Suchbegriffen gesucht, zu welchen es keine Lösungen gibt.

 

Was mich nun zu den Suchanfragen bringt:

Unser Ziel ist, dass der passende Treffer zur Suchanfrage unter den ersten 5 Treffern steht. In einem solchen Fall ist die Suche erfolgreich verlaufen, egal wie viele Treffer insgesamt angezeigt werden.  

 

Wenn nichts Passendes da ist, kann auch nichts gefunden werden. Wir arbeiten jeden Tag daran, Hilfe-Dokumente zu den häufigsten Suchanfragen zur Verfügung zu stellen.

 

Da bis zum 03.04.2024 noch nie jemand in DATEV Hilfe-Center nach „Micky Mouse bzw. Mickey Mouse oder Micky Maus“ gesucht hat, gibt es ein solches Dokument nicht. Gleiches gilt für Barbarei, Hering und angeschnauzt.

 

➡️Sollten sich die Suchanfragen zu Micky 🐁, in unserem DATEV Hilfe-Center häufen, obwohl es hier um DATEV-Software und deren Bedienung geht, dann stellen wir gerne ein Dokument bereit.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. 

 

*Kommentar bearbeitet, da Link nicht funktioniert hat.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 57
278 Mal angesehen

Hallo Frau Koller,  

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

ich hatte keine Ahnung, dass man sich gegen eine zwar brauchbare, jedoch schnöde Schlagwortsuche zugunsten dieser „hyperintelligenten“ Lösung für ein Stochern im Nebel entschieden hat. Wenn sich, wie dort ausgeführt, zu ein und derselben Frage täglich die gefundenen Treffer und deren Menge ändern, ist das Suchabenteuer perfekt.

 

Ich glaube verstanden zu haben, dass man Supportanfragen und den letzten Bearbeitungsstand eines Dokuments über die begriffliche Relevanz stellt. Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie mir das bei meiner (begrifflichen) Suche hilft.  

 


Die Trefferliste zu Ihren Suchbegriffen „Barbarei“ und „Hering“ resultieren aus der Fallbasis, die ich hier erklärt habe. Da waren Anfragen dabei, in welchen Namen verwendet worden sind.

 

Ich habe den verlinkten Beitrag aufmerksam studiert, jedoch keinen Hinweis gefunden, der die Trefferliste zu „Barberei“ und „Hering“ erklärt. Vielleicht können Sie das genauer erläutern.

 

Die Trefferliste zu Suchanfragen nach Namen bekommen wir aktuell nicht bereinigt, haben aber schon weitere QS-Maßnahmen in Planung. Suchen Sie z. B. nach sich selbst „hapet“, erhalten Sie ebenfalls eine Trefferliste: klick.  

 

Verstehe ich das richtig, dass in Suchanfragen gesucht wird, dortige Treffer angezeigt werden und Sie dazu manuelle Korrekturen vornehmen müssen? Warum wird bei der Suche nach hapet das Dokument 1004045 als Treffer angezeigt?   

 

Auch die Trefferlisten zu „Micky Mouse“ und „angeschnauzt“ werden so oder so ähnlich weiter auftreten. Je nach Wortlänge lässt die Suche auch gewisse Abweichungen zu, um Rechtschreibfehler abzufangen.

 

Micky / Micro, angeschnauzt / angeschraubt… nennen Sie „gewisse Abweichungen? Mit einer solchen Unschärfe mutiert die Suche zu einer Lotterie. Kleinere Rechtschreib- oder Tippfehler „abzufangen“ ist ja ok. Man hat jedoch den Eindruck, dass das Hilfe-Center für Legastheniker entwickelt wird.

 

Was mich nun zu den Suchanfragen bringt:

Unser Ziel ist, dass der passende Treffer zur Suchanfrage unter den ersten 5 Treffern steht. In einem solchen Fall ist die Suche erfolgreich verlaufen, egal wie viele Treffer insgesamt angezeigt werden.  

 

Ich würde mich freuen, wenn dieses Ziel in einer nahen Zukunft erreicht wird. Wenn dann auch noch die 100 unpassenden Treffer ausgeblendet werden, wäre die Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit gelöst. Wenn diese Herausforderung zu groß, könnte man vielleicht einen Hinweis einblenden, dass man nur die ersten 5 gelisteten Treffer beachten soll.

 

Wenn nichts Passendes da ist, kann auch nichts gefunden werden. Wir arbeiten jeden Tag daran, Hilfe-Dokumente zu den häufigsten Suchanfragen zur Verfügung zu stellen.

 

Das wäre vollkommen in Ordnung, wenn nicht trotzdem irgendwelche Treffer in der Liste auftauchen würden.

 

➡️Sollten sich die Suchanfragen zu Micky 🐁, in unserem DATEV Hilfe-Center häufen, obwohl es hier um DATEV-Software und deren Bedienung geht, dann stellen wir gerne ein Dokument bereit.

Da ich leider nicht so intelligent wie Ihre Suche bin, habe ich nicht verstanden, warum bei fachbezogenen Recherchen so viel Murks angezeigt wird. Die Eingabe themenfremder Begriffe sollte mir helfen, das Konzept zu verstehen. Wenn tatsächlich Suchanfragen in einer Trefferliste auftauchen (siehe obige Frage), die Trefferliste beeinflussen, Sie eventuell zum Schreiben neuer Artikel nötigen und sogar noch manuelle Korrekturen erfordern, ist ein gewisser Unterton bzgl. derartiger Suchanfragen menschlich nachvollziehbar.

 

Bitte verzeihen Sie mir, wenn ich aus Unwissenheit die Datenbank unsachgemäß verwendet und deshalb für Mehrarbeit gesorgt habe.  

 

Für den Fall, dass es mir nicht gelingt, eine höhere Erkenntnisebene zu erreichen, würde ich gern erfahren, ob und ggf. wie man sich in dem Hilfecenter nur die Dokumente anzeigen lassen kann, die exakt den Begriff A (und ggf. die Begriffe B und C) enthalten.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 57
252 Mal angesehen

@hapet schrieb:

Man hat jedoch den Eindruck, dass das Hilfe-Center für Legastheniker entwickelt wird.


Bisschen hart ausgedrückt aber ja, dem stimme ich hinzu. Das DHC und die Suche ist eben leider kein Google. Denn Google fragt bei Vertippern nach dem richtigen Wort oder schlägt eine Suche zum richtigen Ausdruck vor. 

 

Und wenn man dann noch die Macht der Googlesuche kennt 🤓DIE 16 BESTEN TIPPS UND TRICKS FÜR GOOGLE | Google Suche für Profis 

 

Wie mit aller Software muss man den Umgang erst erlernen und kann mit KnowHow dann effizient arbeiten. Wie so oft nützt einem das bei DATEV aber nichts, weil uns DATEV nicht die technische Möglichkeit bietet und alles still und leise im Hintergrund selbst für den Anwender "übernehmen" will. 

 

Du @hapet und ich haben zu viel IT Wissen und stören uns daher an den Ergebnissen. Daran wird sich auf Kurz oder Lag aber nicht viel ändern. Dazu hätte man das DHC wohl technisch auf andere Füße stellen müssen. Also müsste man nun wieder bei 0 anfangen. Schätze ich.

 

Wir werden allerdings mit der KI Werkstatt beglückt, wo man Einsprüche formulieren lassen kann oder Texte für instagram. Ist das etwa nicht Dein täglicher Fall @hapet? Dann gehören wir zu den 20%, für die DATEV nicht entwickelt. Pech gehabt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 54 von 57
197 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Und wenn man dann noch die Macht der Googlesuche kennt 🤓:

 Ich nehme Google da immer noch übel, dass sie seinerzeit +, das immer schon - auch anderswo - für "dieser Begriff muss in genau dieser Schreibweise enthalten sein" stand, stattdessen für "suche den Begriff in Google+" umgenutzt haben. Anführungszeichen, der Suchoperator für Phrasen, um einen einzelnen Begriff zu setzen, fühlt sich einfach falsch an.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 57
189 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

Anführungszeichen, der Suchoperator für Phrasen, um einen einzelnen Begriff zu setzen, fühlt sich einfach falsch an.


Egal. Probiere das erstmal bei DATEV aus 😅.

 

DATEV: Mir doch egal, ob Du + oder - oder " nutzt. Ich suche so, wie ich will! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 57
167 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

 

Unser Ziel ist, dass der passende Treffer zur Suchanfrage unter den ersten 5 Treffern steht. In einem solchen Fall ist die Suche erfolgreich verlaufen, egal wie viele Treffer insgesamt angezeigt werden.  

Bei mir persönlich wir Ihr Anspruch mit meinen detaillierten Fragestellungen nur sehr selten (Zufallstreffer) erfüllt.

 

Was mir fehlt (Detailsuche mit Kriterien und Listen; trifft leider auf alle Plattformprogrammen zu. Daher schreibe ich auch immer, was Euch fehlt (müsste es schon 5 Jahre in der Plattform geben): 

 

DATEV Pivot Widgets (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen)

 

So trifft aus meiner ganz persönlichen Sicht die Metapher vom Klavierbauer auf das neue DHC voll zu. Ein Profi-Klavierspieler kann mit einen Klavier ohne Tasten nichts anfangen!

 

Was braucht es aus meiner Sicht:

  • DATEV Pivot Widgets (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen)
  • DATEV Texterkennung: In jeder Datei und Dokument erfolgt vollautomatisch eine OCR Erkennung und in jedem Suchschlitz jedes Plattformprogrammes werden die anhängenden Dateien im Volltext mitdurchsucht (inkl. den Meta-Dateien aus DATEV Link). Weiterentwicklung des DATEV DMS zu einem DATEV IMS (=Informationsmanagementsystem siehe DMS neu Weiterentwicklung vom DMS zum IMS)

  • Zusammenführung aller zu suchenden Daten an einen Suchort (DATEV IMS) wie z. B.:
    • Lexinform (das war schon mal so) / fachliche und Anwendungsfragen zusammen
    • die lokale DMS
    • alle unstrukturierten atomisierten Ablageorte der DATEV:
      • DUO
      • Meine Steuern
      • Kommunikation mit der Finanzverwaltung
      • DATEV Personalakten
      • DATEV Kanzleibox
      • DATEV Lernplattform
      • Community
      • usw.
    • alle Eingabefelder aller DATEV Programme z. B. Textfelder in Rewe
    • die letzten Tätigkeiten in DATEV (welche Programme habe ich geöffnet und welche Felder habe ich angeklickt oder befüllt)
    • Mandantenstruktur (mit Auswertung der Branchen)
    • usw.

==> Ein Suchschlitz mit KI! MS bezeichnet das als "semantic index" und nennt  das dann "MS CoPilot".

 

Ich hatte 2022 weiter oben zu der Entwicklung von DHC schon einiges geschrieben und wegen der Beharrlichkeit oder Totalverweigererhaltung der DATEV "aufgegeben": Den Kampf gegen die DATEV-Windmühlen (Oberen) kann man nur verlieren!

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 57
119 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@hapet schrieb:

Man hat jedoch den Eindruck, dass das Hilfe-Center für Legastheniker entwickelt wird.


Bisschen hart ausgedrückt aber ja, dem stimme ich hinzu. Das DHC und die Suche ist eben leider kein Google. Denn Google fragt bei Vertippern nach dem richtigen Wort oder schlägt eine Suche zum richtigen Ausdruck vor. 

Gerade weil die meisten Anwender und auch die Programmverantwortlichen aus dem Umgang mit Google (oder besser Startpage .-) eine gewisse Erwartungshaltung haben dürften, ist es für mich befremdlich, dass so etwas als gebrauchsfertige Lösung angeboten und durchgewunken wird.

 

Wer hat denn die Zeit, 150 gelistete ungenaue Treffer auf ihre Brauchbarkeit zu untersuchen?  

 

Wie mit aller Software muss man den Umgang erst erlernen und kann mit KnowHow dann effizient arbeiten.

Wieviel Stunden muss ein Tag haben, zu den jeweiligen Fachthemen auf dem Laufenden zu bleiben, Mandanten zu beglücken, die Behörden bei Laune zu halten, EDV-Entwicklungen auf dem Schirm zu haben, ggf. Mitarbeiter zu gewinnen, zu führen und zu begeistern, Kraft für neue Ideen zu entwickeln, gesellschaftliche Entwicklungen zu reflektieren… und sich dann auch noch zu jedem neuen „Programmpups“ schulen zu lassen? Software sollte einfach und intuitiv gestaltet werden. Und so etwas wie eine Suche (die ja bereits erfunden wurde) sollte einfach liefern - ohne weitergehenden Schulungsbedarf, Supportanfragen, Community-Diskussionen etc. 

 

Wie so oft nützt einem das bei DATEV aber nichts, weil uns DATEV nicht die technische Möglichkeit bietet und alles still und leise im Hintergrund selbst für den Anwender "übernehmen" will. 

Dass sich die Programmentwicklung nicht an den Anwenderinteressen, sondern an monetären Zielen auf dem Weg zu vollautomatisierten Prozessen orientiert, dürfte sich mittlerweile herumgeschwiegen haben. Deshalb bin ich schwer beeindruckt, dass Sie und viele andere Poweruser so viel Energie, Zeit, und Know-how aufwenden, um diese Entwicklung (doch noch irgendwie) positiv zu beeinflussen.

 

Du @hapet und ich haben zu viel IT Wissen und stören uns daher an den Ergebnissen. Daran wird sich auf Kurz oder Lag aber nicht viel ändern. Dazu hätte man das DHC wohl technisch auf andere Füße stellen müssen. Also müsste man nun wieder bei 0 anfangen. Schätze ich.

Umsatz- und Personalentwicklung sollten das zulassen. Allein der Wille dürfte fehlen. .-)  

 

Wir werden allerdings mit der KI Werkstatt beglückt, wo man Einsprüche formulieren lassen kann oder Texte für instagram. Ist das etwa nicht Dein täglicher Fall @hapet?

Um zu einer Einspruchsmöglichkeit zu kommen, muss man sich erst einmal mit vielen Programmzugriffen durch die Bloatware gearbeitet haben. Vielleicht könnte MI, KI oder ein anderes I mal dort ansetzen.

 

Dass KI für Kommunikation eingesetzt wird, kann durchaus kritisch gesehen werden. Mittlerweile ist man jedoch froh, wenn im Alltag auch nur eine von zehn Anfragen zeitnah, bezugnehmend und erledigend beantwortet wird. Wenn die prozessbeteiligten Menschen das nicht mehr wollen oder können, darf KI das gern übernehmen.

 

Von mir aus auch das Befüllen der Selbstinszenierungskanäle wie Facebook, Instagram & Co...  

 

Dann gehören wir zu den 20%, für die DATEV nicht entwickelt. Pech gehabt. 

Emotional habe ich mich von der DATEV nach Einführung der Pro-Welt aufgrund der Nichtkorrektur von Fehlentwicklungen entfernt. Die innere Kündigung wurde vollzogen, als man die Beseitigung fachlicher Fehler (deren Häufigkeit auch noch zunahm) nicht mehr als selbstverständlich angesehen, sondern von einem Ranking (oder was auch immer) abhängig gemacht hat.

 

Der Tanker entwickelt sich zur Flotte „mit Beteiligungsunternehmen in Deutschland, Italien, Österreich, Polen und Tschechien sowie Betriebsstätten in Polen, Tschechien und in der Slowakei“ (siehe Geschäftsbericht 2022).

 

Wie hoch Anwenderinteressen bei großen „Softwarereedereien“ mit Fokus auf Expansion und digitale Transformation im Kurs stehen, kann man ja bei Microsoft, Apple & Co. sehen. Andernfalls bräuchte man so etwas wie DSA und DMA nicht.

0 Kudos
56
letzte Antwort am 08.04.2024 13:33:53 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage