Nachdem das Thema TMA (oder "Touchpoint Measurement & Analytics", wie es ausgeschrieben heißt) schon mehrfach in den zurückliegenden Beiträgen erwähnt wurde, möchte ich gerne als Verantwortlicher noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen was es damit auf sich hat. Unser Ziel, dass wir mit TMA verfolgen, ist es an (fast) allen Kontaktpunkten, die sie mit uns als DATEV haben Messpunkte zu installieren - und mit Kontaktpunkten denken wir größer als "nur" Software. Messpunkte in der Form, dass wir lernen wie zufrieden sie mit dem gerade erlebten waren und was wir besser machen können. Es geht uns dabei nicht um tiefgehende Analysen und dementsprechend sind auch die dazugehörigen Fragebögen (so lösen wir die Abfrage der Zufriedenheit aktuell) wirklich kurz und knapp gehalten. Vielmehr geht es um ein (ich vermeide das "R" Wort an dieser Stelle, um darüber keine erneute Diskussion loszutreten) breites und vor allem kontinuierliches Stimmungsbild. Jeder von ihnen (und die zahlreichen weiteren Anwender) sollen ganz bewusst immer wieder teilnehmen - keine einmalige, groß angelegte Befragungsaktion. An einigen Kontaktpunkten kann man das schon erleben, wenn sie bspw. den IT-Club besuchen, neue Mandanten in Unternehmen online einrichten, oder... Auch die von @deusex erwähnte Befragung bei SmartVerify ist ein solcher Messpunkt. Aber zu der Ehrlichkeit gehört auch, dass wir hier wirklich noch am Anfang stehen. Wir haben noch lange, lange nicht alle Kontaktpunkte abgedeckt. Und die vielen Daten, die wir bereits heute an den Kontaktpunkten bekommen müssen so aufbereitet werden, dass die, die etwas ändern können, möglichst einfach die Erkenntnisse ablesen können. Um ein Beispiel dafür zu nennen: Es ist letztlich einfach nicht machbar, sich Woche für Woche x Hundert Freitext Kommentare einzeln anzusehen. Das muss und wird besser werden. Und am Ende müssen (denn dafür machen wir das ganze ja) auch Verbesserungen bei ihnen ankommen. Da dürfte vor dem Hintergrund der Diskussion in diesem Thread den meisten klar sein, dass nicht auf Grund eines einzelnen Feedbacks sofort gesprungen wird (und auch nicht gesprungen werden darf btw.). Hier müssen sich Schwerpunkte und Trends aus den Daten entwickeln. Und dann braucht eine Umsetzung an dem ein oder anderen Kontaktpunkten manchmal leider auch etwas mehr Zeit, bis die Verbesserung bei ihnen ankommt. Aber: Wir sind auf dem Weg in diese Richtung. Und jedes Feedback was sie uns dabei über die stetig wachsenden Mespunkte geben - und immer wieder geben - ist hilfreich und bestärkt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
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