abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2270
letzte Antwort am 07.05.2024 13:10:00 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1921 von 2.271
1086 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Dieses Prinzip der konstanten Überkommunikation scheint leider Schule zu machen. 🤗  


Wortwörtlich, würde ich jetzt so sagen.^^

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 1922 von 2.271
1087 Mal angesehen

Was für den einen unwichtig ist, kann für den anderen äußerst wichtig sein.

 

Aber ja, es wird einfach von jedem alles mitgeteilt... Die Herausforderung besteht darin, schnell zu erkennen, was nun individuell wirklich von Relevanz ist.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1923 von 2.271
1073 Mal angesehen

 


@jjunker schrieb:
[...] Überkommunikation [...]


Ich hatte mal das 'Vergnügen', einige Wochen lang im E-Mail-Verteiler eines Lehrerkollegiums einer Gesamtschule zu stehen, sodass ich mit der permanenten Überkommunikation zwischen den Lehrern dieser Schule 'zwangsernährt' wurde.

 

... war anfänglich noch ganz witzig mitzuerleben, mit welchen Themen sich die Philologen herumschlagen (müssen)😎

 

... und alles nur, weil meine E-Mail-Adresse fast identisch geschrieben wird wie die E-Mail-Adresse einer Lehrerin 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1924 von 2.271
1061 Mal angesehen

Die Schule meiner Jungs macht das an sich recht gut, in dem es die Infos kumuliert und einmal im Monat über die Schul-Cloud für alle kommunziert.

 

Wenn etwas ganz Besonderes kommuniziert wird (Infos zum Schullandheim o.ä.), dann auch mal extra.

 

So kann jeder die für ihn essentiellen Informationen schnell herausfiltern ohne mit Elternbriefen "überschüttet" zu werden.

Bei 78 Elternbriefen hätte ich längst vor der Hälfte dort angeklopft und drigendend an eine "Organisationsoptimierung" appelliert.

 

Mit dieser Zumüllung durch die Masse von Elternbriefen provoziert man u.U. die Ignoranz derselben.

 

Ich schätze, hierzu kommt es dann, wenn jeder Lehrer für sich selbst arbeitet und seine Briefe isoliert zu den anderen Infos hochlädt. 

So eine Art "Silo-Arbeiten" . . . jetzt habe ich doch glatt grade ein "deja vu - Erlebnis" und mir fällt die Signatur von @blum ein 😉 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1925 von 2.271
1027 Mal angesehen

High,

 

Aber ja, es wird einfach von jedem alles mitgeteilt... Die Herausforderung besteht darin, schnell zu erkennen, was nun individuell wirklich von Relevanz ist.

 

Ein KI Basierter Spamfilter könnte helfen😎

 

Ist da irgendwo was zum Download zu finden (Win11)

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1926 von 2.271
994 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

Ist da irgendwo was zum Download zu finden (Win11)

Vielleicht kann man den Kollegen aus diesem Thema fragen. Sein Laptop hat sogar schon Win365.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1927 von 2.271
986 Mal angesehen

Ich hab seinerzeit auch mal bei der Campus-IT angefragt, wie ich mich denn von diversen Info-Mails abmelden kann. Ging nicht, die Absender konnten auswählen, als welche Empfänger-Gruppen die Info gehen soll - aber als Empfänger konnte ich dann nur im Mail-Programm eine Regel einrichten, die z.B. Mails zu Erasmus direkt in den Papierkorb schmeißt. Was auch nur anhand des Betreffs oder Worten im Body ging, weil die Mails alle von der gleichen Absender-Adresse kamen. Und dann wundert man sich, warum Studierende wichtige Fristen verpassen. 🙄

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1928 von 2.271
968 Mal angesehen

Oh sorry,

 

Vielleicht kann man den Kollegen aus diesem Thema fragen. Sein Laptop hat sogar schon Win365

Ich meinte Office 365 mit Outlook welches auf Windows 11 läuft😁

 

Gruss Mike

 

PS

 

ich sollte wohl während des Tages von LSD auf THC umsteigen😎

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1929 von 2.271
919 Mal angesehen

"Bei 78 Elternbriefen hätte ich längst vor der Hälfte dort angeklopft und dringendend an eine "Organisationsoptimierung" appelliert.

 

Mit dieser Zumüllung durch die Masse von Elternbriefen provoziert man u.U. die Ignoranz derselben."

Jupp konsequent ignoriert.

Nur das meine Große jetzt von der Klassenleitung angezählt wurde warum der per Elternbrief elektronisch versendete Abschnitt zur Unterschrift noch nicht zurück sei.

"Weil ich den Empfang desselben durch Download der Datei quittiert habe und nicht plane am Elternabend teil zunehmen." Mal sehen ob die das verstehen. 😇

 

Ich habe jetzt auch appelliert. Entweder "Ihr stellt den Versand des Infomülls ein oder ich lösche mein Elternpostfach." Laut bayrischem Schulgesetz steht es den Eltern frei die elektronische Kommunikation zu nutzen. Dann soll die Schulleitung mal rechtfertigen 78 mal 85 Cent Porto für die Ablage P auszugeben.

 

Appelle hätten ansonsten dort doch den gleichen Effekt wie IDEAS hier.

 

Habe an anderer Stelle den netten Vorschlag bekommen jeden Elternbrief mit Rückfragen erstellt durch Chat GPT zu beantworten. 🙂 Der Vorschlag klingt eigentlich auch recht schick. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1930 von 2.271
788 Mal angesehen

Nach Anhalt-Bitterfeld der nächste große Blackout: Cyber-Angriff: Die MK-Kommunen sind offline - Lüdenscheid sagt Ratssitzung ab

 

Im Interview der SIT: Ransomware Angriff inkl. Verschlüsselung. Woher sagte man nicht aber eine E-Mail halte ich für nicht so unwahrscheinlich. 

 

Wann kommt der Computer Führerschein für Fortgeschrittene 🤔? Im Verkehr braucht's auch einen aber mit einem Computer dürfen alle arbeiten, wie sie wollen. Wie lange das beruflich noch so gut geht, fraglich. Obwohl - dafür gibt's ja DATEVnet. Dann ist man davor ja geschützt 🙊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1931 von 2.271
773 Mal angesehen

Wofür möchtes Du alles Führerscheine und Prüfungen ausgeben ? 

 

Das erhöht gerade die Bürokratie

 

Für E-Roller ? 

 

Für Selbständigkeit ? 

 

Für Eltern ? 

 

Für xyz, hier gäbe es noch zig andere Sachen die je nach Perspektive sicherlich alle richtig wären, aber soll das wirklich weiter helfen ? 

 

und in welchem Rhythmus müssen die wiederholt werden ? Wer prüft das ? Das würden befürchte ich die nächsten riesigen Bürokratie Moloche. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1932 von 2.271
764 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Das erhöht gerade die Bürokratie


Nö, warum? Gut, wenn man's auf Papier 📜 macht und echte Menschen die gemachten Kreuze auswerten, wird's wohl nicht funktionieren. Und wer einen Computer / Internetführerschein macht, wird wohl solch ein Gerät auch haben. Anmeldung mit AusweisApp2 und los geht's.  

 

Übrigens macht DATEV das auch bei den Solution Partnern @bodensee 😉. Alle 2 Jahre muss man sich zum Techniker & Datenschutzgedöns zertifizieren lassen. Damit Solution Partner die Leistung erbringen können, die sich die Genossen von solch Firmen erhoffen und auch erwarten können. Ist also auch eine Art Führerschein. Ohne die Nachweise keine Plakette Solution Partner. Apropos Plakette: Alle 2 Jahre muss das Auto zum TÜV, damit auf der Straße alle einigermaßen sicher gehen können, dass auch alle Verkehrsteilnehmer = Autos geprüft sind. 

 

Nur im Internet kann jeder machen, was er will 😂. Und unsere Kinder lassen wir auf das freie Internet ohne Schulung und Co. einfach so drauf los. Silke Müller hat's treffend wie ein Haifischbecken 🦈 beschrieben. Also ja, auch für Eltern wäre so eine Art Führerschein, Nachweis oder ähnlich nicht falsch. 

 

Und als Softwarevertriebspartner für Microsoft und Co. muss man auch Prüfungen und Zertifizierungen ablegen, damit man im Falle auch sicher gehen kann: da fragt man einen M365 Experten, der sich bestens auskennt und mein Problem lösen kann. 

 

Und als Steuerberater oder Berufsträger wird man auch nur nach erfolgreicher Prüfung bestellt, oder nicht? 😉 das Abitur bekommt man auch nur nach Bestehen mit min. 4,0 verliehen. Die Ausbildung zum was auch immer besteht man nur, wenn man praktisch wie theoretisch vom Prüfer mit "gut" befunden worden ist. 

 

Ich wäre auch für einen IT-Test bei allen Stellen, wo man mit Technik zu tun hat. Passt nur leider mit dem Fachkräftemangel nicht zusammen, weil man dann gar keine Mitarbeiter mehr bekommt. Also stellt man besser die ein, die "ein bisschen helfen" aber auch ein größeres IT-Risiko sind. Man kann ja nicht bei allen Arbeitnehmern betreutes Arbeiten einführen. Also muss man's IT-technisch abfangen = DATEVnet, was aber nicht günstig ist, weil die Hacker immer neue Lücken und Fehler finden, die man nicht zu 100% abdichten kann. Der Mensch ist immer die letzte Instanz und solange man nicht 99% ohne Technik / Internet arbeiten kann (Dachdecker, Fensterbauer, ...) ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 1933 von 2.271
753 Mal angesehen

Nur in der DATEV-Community nicht, da darf jeder schreiben… und schreiben… und schreiben…

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1934 von 2.271
746 Mal angesehen

Immerhin trete ich mit Klarnamen auf 😉, obwohl das keine Pflicht ist. Aber auch dafür bin ich: Klarnamenpflicht. Nur wenn wir Deutschen 🇩🇪 das wieder umsetzen, sehe ich das Unheil schon kommen 😂

 

Wer Sie sind, ob Sie wirklich so heißen, wo Sie arbeiten und wie Sie aussehen: weiß man nicht. Und wenn Sie nun sagen: weiß man bei mir auch nicht - korrekt. Dann kann das aber @andrereissig als Dritter bestätigen. Und wenn Sie dem auch nicht glauben, dann weil Sie ihn nicht kennen aka landen wir bei der Vertrauensdebatte 😉

 

Zum Glück dürfen Sie hier auch schreiben. @vogtsburger darf das auch 😆

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1935 von 2.271
731 Mal angesehen

Moin Moin

 

Namen sind erstmal Schall und Rauch. Auch eine Klarnamenpflicht lässt sich umgehen.

 

Sprich: Es kommt auf den Inhalt an. Ist der gut, Gewinnt der Name Vertrauen, Wird er als Murks entlarvt, verliert der Name vertrauen.

 

Klappt natürlich nur, wenn hinreichend gute Expertise vorhanden ist. Das gilt für die Community.

 

Eigentlich ist es doch wie im richtigen Leben: Vertrauen muss man sich verdienen. Und wer sich Vertrauen erworben hat, sollte dieses pflegen. Denn Vertrauen verlieren geht oftmals sehr schnell!

 

Ich habe eine Menge Vertrauen in die Teilnehmer hier! Weil sie sich es verdient haben!

 

QJ

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1936 von 2.271
722 Mal angesehen

Lieber Daniel , 

 

das sehe ich komplett anders, aber um ehrlich zu sein, habe ich jetzt um 21.03 keinen Lust mehr hier noch auf Deine Punkte einzugehen, die mir im übrigen alle bekannt sind. 

 

Ich kenne allerdings in der Tat Kollegen die nach ihrem Stb Titel kaum noch eine Fortbildung besucht haben ähnlich bei Rechtsanwälten,hier gibt es keien Pflicht im Gegensatz zum Fachberater dort gibt es eine Fortbildungspflicht. 

 

Und in der IT wird es bei der Geschwindigkeit der Entwicklung eine geben müssen. Aber auch hier nur weil es Prüfungen gibt heißt das noch lange nicht das der Solution Partner zur Kanzlei passt, Habe ich selbst schon mehrfach erleben dürfen weswegen ich viele Jahre das ganze Datev Gedöns selbst gemacht habe. Jetzt habe ich jemand der das besser beherrscht als ich und wie das Leben so spielt ist von der Datev nicht gelistet. 

 

Daher es kommt immer drauf an und vollständig digitalisierte Prüfung ,und das in D , prost Mahlzeit. DER KI Prozess bearbeitet dann auch die Widersprüche und Klagen bei Nichtbestehen. 

 

Sorry davor kraust es mir dann doch sehr. 

 

Nichts für Ungut. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1937 von 2.271
706 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb (an @eliansawatzki) :

[...]

Zum Glück dürfen Sie hier auch schreiben. @vogtsburger darf das auch 😆


... wie soll ich das interpretieren ?

 

... es ist davon auszugehen, dass in PNs so Manches 'durchgehechelt' wird, aber öffentlich sollte man entweder 'Klartext' reden oder einfach mal die Fr.... halten 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1938 von 2.271
602 Mal angesehen

Ein Computerführerschein bedeutet Aufwand, das ausbügeln von Problemen die bei unsachgemäßer Computernutzung entstehen bedeutet aber auch Aufwand.

 

Zumindest in bestimmten Positionen der öffentlichen Verwaltung sollte es meiner Meinung nach Pflicht sein, dort wo die Anfälligkeit zu hoch und die Konsequenzen zu schlimm sind.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1939 von 2.271
565 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Namen sind erstmal Schall und Rauch. Auch eine Klarnamenpflicht lässt sich umgehen.


Zumal Facebook mit seinem Klarnamenzwang gezeigt hat, dass selbst das nichts bringt. Im Gegenteil kippen die Leute unter ihrem echten Namen teilweise noch größere Gülle ins Netz und sind sogar stolz darauf! Weil es zeigt "schau her, ich trau mich was, ich verstecke mich nicht hinter Anonymität!" und die Beiträge für (nicht bloß online-)Bekannte erkennbar macht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1940 von 2.271
498 Mal angesehen

Irgendwann knallt's groß:

 

KADW in Berlin von Play Ransomware-Gruppe angegriffen

Cyberangriff auf C4B Com for Business AG

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1941 von 2.271
479 Mal angesehen

 

KADW in Berlin

 

... KaDeWe ... wäre besser erkennbar ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1942 von 2.271
474 Mal angesehen

geh halt zu netto😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1943 von 2.271
443 Mal angesehen

Deshalb: Bargeld horten!

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1944 von 2.271
381 Mal angesehen

jjunker_0-1699528309621.png

ist das nur bei mir so? Googlesuche "DATEV SmartExperts" führt direkt zur Seite für die Berater.

Laut Mandanten auch. Mit dem privaten Handy der Kollegin ebenfalls.

--> Sollte nicht eigentlich der Link für den nicht vertretenen Steuerpflichtigen der erste Treffer sein? 🤔 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1945 von 2.271
373 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause Weimarer Republik: Die Hyperinflation von 1923 - Deutsche Geschichte - Geschichte - Planet Wissen (planet-wissen.de)

Liebe Sachwerte. Papier kann man nicht tauschen. Besitzurkunden und Schmuck schon 😛

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1946 von 2.271
355 Mal angesehen

Wenn ich nur nach SmartExperts suche, kommen die Ergebnisse in umgekehrter Reihenfolge (und bei SmartExperts dann auch mit Vorschau-Text, der sich an potentielle Mandanten richtet). Man könnte jetzt natürlich untersuchen, welche Suchanfrage in welchem Nutzerkreis (Kanzleien, potentielle Mandanten) stärker verbreitet ist, aber … ich denke, das passt schon so.

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1947 von 2.271
306 Mal angesehen

Gerade bei Heise gesehen:

 

https://www.heise.de/news/T-Systems-liefert-digitale-Identitaeten-fuer-Cloud-Projekt-Gaia-X-9349861.html (jetzt aber 🙂 )

 

"Die Telekom-Tochter T-Systems wird künftig für das europäische Cloud-Projekt Gaia X eine sogenannte "ID Wallet" für den digitalen Identitätsnachweis bereitstellen. Auftraggeber ist der eco-Verband der Internetwirtschaft im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums, teilte T-Systems am Mittwoch in Berlin mit. Außerdem wurde das Unternehmen beauftragt, für den auf Steuerberater spezialisierten Business-Software-Anbieter Datev eine ID-Lösung für die Branche zu bauen."

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 1948 von 2.271
295 Mal angesehen

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Monitor und dem Text nicht. 😂🤣😂

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1949 von 2.271
288 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Monitor und dem Text nicht. 😂🤣😂


Die Frage wollte ich auch gerade stellen, da war der Link schon weg. 😀

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1950 von 2.271
286 Mal angesehen

Das passiert wenn man am PC und Terminalserver hin und her switcht....

0 Kudos
2270
letzte Antwort am 07.05.2024 13:10:00 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage