abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2799
letzte Antwort vor 4 Stunden 14:30:04 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1681 von 2.800
2772 Mal angesehen

Ja 😢. Stimmt laut Bundessteuerberaterkammer KdöR

1689937553273.jpeg

R.I.P. @Hilmar_Speck

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1682 von 2.800
2675 Mal angesehen

Unser Gefühl, dass Digitalisierung Namen tanzen 🕺 in Deutschland 🇩🇪 heißt, scheint nicht ganz haltlos zu sein: Wegen "großen Mehraufwands": Berliner Bezirk untersagt Einsatz der E-Akte

Remlinger kritisierte vor allem das Scan-Modul der Software. Dieses sei "leider ein bisschen dumm" und könne lediglich das Eingangsdatum lesen, erkenne aber zum Beispiel keine Vorgangsnummern oder Themengebiete. Mitarbeiter müssten gescannte Post deshalb aufwendig manuell sortieren.

Na? Woher kennt man das wohl? 🤣

Wobei ja streng genommen Digitalisierung nichts anderes als scannen ist. Alles, was danach kommt, sind schon Mehrwerte, die durch die Digitalisierung erst entstehen. 

Dieser äußerte sich auf Anfrage von c't nicht zum Thema: "Wir dürfen hier vertraglich keine Auskunft geben", sagte eine Sprecherin. Laut Materna basiert die Berliner E-Akte-Software auf dem Produkt "nscale eGov" des Bielefelder Herstellers Ceyoniq. Dieser ließ eine Anfrage von c't unbeantwortet.

Wer ist dieses Internet und was soll heise sein? #Neuland - ob man weiß, dass man so nicht mehr in 2023 reagieren darf, um nicht gleich Negatives im Menschen zu wecken? Ich hätte ja mit heise zusammengearbeitet, im Sinne der Transparenz. 

Nun denn 😅. 2070 mit dem Deutschlandtakt ist Deutschland vielleicht auch digital. 

www.metalposaunist.de
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1683 von 2.800
2666 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

2070 mit dem Deutschlandtakt ist Deutschland vielleicht auch digital. 

Wenn der sich nicht - wie bei der Bahn ja leider üblich - wieder verspätet. Oder ganz ausfällt. Denn ausgefallene Züge sind bekanntlich nicht zu spät. 😶

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1684 von 2.800
2623 Mal angesehen

Hier noch einmal die traurige Bestätigung für die, die nicht bei LinkedIn unterwegs sind:

https://www.stbk-sachsen-anhalt.de/praesident-hilmar-speck-verstorben/

😢

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1685 von 2.800
2591 Mal angesehen

Und für alle, die das mit Musik 🎶 besser verarbeiten können: SAXON - Requiem (We Will Remember) 🤘

Kann mir gut vorstellen, wie er Thomas Hess trifft: Nachruf – Thomas Hess

Metal hat viele Facetten 😍🖤

www.metalposaunist.de
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1686 von 2.800
2571 Mal angesehen

Wer ist dieses Internet und was soll heise sein? #Neuland - ob man weiß, dass man so nicht mehr in 2023 reagieren darf, um nicht gleich Negatives im Menschen zu wecken? Ich hätte ja mit heise zusammengearbeitet, im Sinne der Transparenz. 

Wer von der öffentlichen Hand beauftragt wird, muss schon mehr machen, als nur auf Anfragen der Presse nicht zu antworten um in eine schlechtes Licht zu geraten🤣.

Spannend ist auch, welche Aussage treffender ist, die des Berliner Senats, oder des Hersteller nscale eGov – die digitale E-Akte (ceyoniq.com) 🤔.

Wahrscheinlich gilt wie immer:  Wer den Workflow des Softwareherstellers verinnerlicht hat, hat weniger Probleme, als Anwender die versuchen ihren alten analogen Workflow digital zu erzwingen.😎

Wir nörgeln immer darüber, dass es bei der DATEV nicht schnell genug gehen würde.  Die Berliner sind offensichtlich seit 2011 mit der Einführung der eAkte beschäftigt.  Da bewegt sich der Tanker "DATEV" bei der Umsetzung der Digitalen Transformation gerade zu mit Warp-Geschwindigkeit🤣🤣.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1687 von 2.800
2525 Mal angesehen

Das nenne ich einen Fehlstart Hackerin veröffentlicht Schufa-Auskunft von Jens Spahn – Sicherheit bei Bonify (t-online.de) 😎.

Da sind unsere Daten in wirklich guten Händen🤣🤣.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
Martin_Siegling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1688 von 2.800
2486 Mal angesehen

Au weia... das tut wirklich weh!

Ich habe Hilmar Speck nie persönlich kennengelernt, aber was ich hier im Forum von ihm gelesen habe war immer sachlich, kompetent, freundlich und leicht verständlich.

Ich fühle mit seiner Familie! Dort wo er jetzt ist, wird er hoffentlich lächeln und hat nichts mehr mit der Corona-Hilfen-Hölle zu tun.

Und weil ich glaube, dass es auch gute Musik zum trauern gibt:

Joy Divison - Atmosphere

https://youtu.be/1EdUjlawLJM

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1689 von 2.800
2432 Mal angesehen

Ja, hier noch ne alternative    Schandmaul... Euch zum Geleit 

Schöne Memories mit Ex-Chef vom Nebenjob Thomas Hess, auch schon wieder 5 Jahre.....

Das Treffen wird immer größer, sind schon einige vorgegangen...

Wacken ruft, nächste Woche dann im Streaming, nicht mehr live dabei.

Metal 😍 

VG
K. Hacker
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1690 von 2.800
2381 Mal angesehen

High,

halb off topic, dann eher Rust in Peace von Dave Mustaine, Megadeth, ex Metallica.

Saxon ist doch Disco metall😎

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1691 von 2.800
2376 Mal angesehen

High,

jopp, Schandmaul ist um Klassen besser😎

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1692 von 2.800
2281 Mal angesehen

Kerze.jpg

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1693 von 2.800
1490 Mal angesehen

Warum wir dieses Land 🇩🇪 langsam aber sicher vor die Wand fahren: Am Puls mit Christian Sievers - Stillstand und Regelwut 

Zusammen mit Ampel plant Kürzungen am Digitalbudget - gute Nacht 👎. Das war‘s. Willkommen im Mittelalter des 21. Jahrhunderts.

www.metalposaunist.de
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 1694 von 2.800
1425 Mal angesehen

chrisocki_0-1691046364236.png

Golem-Artikel: https://glm.io/176367

@metalposaunist : Unsere Wahloption Holz oder so kommt immer näher... Hoch lebe das analoge Handwerk. Vielleicht hatten die Altvorderen doch recht: Handwerk (analog) hat goldenen Boden... 

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1695 von 2.800
1400 Mal angesehen

Moin, 

es geht ja halt nicht alles digital. Wenn ich so an die TV-Berichte vom WOA denke, so stellen doch Palettenwege und Holzschnitzel als Bodenbelag die Verbindung zurück zum Holz dar. Außerdem ist Mucke rein digital auch nicht die wahre Ware. 

Immerhin soll das Bezahlen ja digitalisiert sein, wobei die Bauzäune immer noch aus Metall sind und noch keine digitale Schranke vorhanden ist. Es gibt noch viel zu tun, aber nicht alles muss digitalisiert werden. 

LG

WF,

der ohnehin nicht zum WOA wollte, sondern lieber die Mucke auf dem Tondern Festival (tf.dk) mag, wo es Ende August auch gern mal vollmatschig sein kann. 

0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1696 von 2.800
1382 Mal angesehen

@metalposaunist Die Sendung mit Christian Sievers habe ich auch geschaut und war danach einfach nur deprimiert. Sie ist sehr gut, aber zeigt halt leider deutlich auf, wie wir uns selbst immer wieder im Weg stehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1697 von 2.800
1321 Mal angesehen

In diesem Sinne sollten wir Freudentänze 🕺 machen, wenn wir Bescheide digital 0️⃣1️⃣ bekommen. Wir arbeiten dann zwar so, als wären sie Papier aber nun gut. Es sind zumindest schon mal digitale Daten. 

Das viel erschreckendere ist ja 😱, dass Christian Sivers nicht nur meckerte, sondern auch Lösungen aus dem Ausland aufzeigte; wie die dort Probleme angehen. Und da schlackerten mir die Ohren. 1 Jahr in Italien und die neue Brücke stand - wie lange quälen sich nun schon Anwohner, die Stadt, die Firmen rund um und in Lüdenscheid? 😟

Und jemand von TAXDOO sagte auf LinkedIn: Es wird noch sehr viel bürokratischer ...  

Ich schreibe mal der BEFA Belziger Fahrzeugbau. Laut Telekom sollen da zumindest 50Mbits möglich sein und nochmal laut Telekom sind auch 4G (75Mbits) und 5G (150Mbits) verfügbar. Ersetzt zwar nicht das Glasfaserkabel aber als Überbrückung ist das zumindest nicht ganz falsch. Dann bauen die sich da eine schicke, dicke Antenne aufs Dach und haben für Videokonferenzen genug Bandbreite. 

www.metalposaunist.de
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1698 von 2.800
1303 Mal angesehen

Als 1993 der erste ICE fuhr, war man auf einmal in einer "neuen Welt der Mobilität".

30 Jahre später hat man zwar ne APP auf dem Smartphone, die einem die Zugverspätungen mitteilt, man kann das "Formular"  mit den Fahrgastrechten online beantragen.

Aber was ist in diesen 30 Jahren denn passiert? Die Bahn fährt unpünktlich(er?), ein "Arbeiten" im Zug ist nur möglich, wenn man für alle Netze SIM-Karten dabei hat. Dank eSim ja kein Problem.

Ich brauch kein LWL, ich brauche eine vernünftige Netzabdeckung. Egal wo in Deutschland.

Das ist das Problem: nicht die Digitalisierung sondern die Verschlankung der Entscheidungsprozesse. Und vor allem eine Entbürokratisierung. Nicht nur auf dem Papier. 

Machen. Nicht labern.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1699 von 2.800
1282 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

Die Bahn fährt unpünktlich(er?)

Wie sollte sie auch anders, wenn immer noch analoge durch digitale Stellwerke ersetzt werden und Strecken mit "modernen" elektronischen Meldeverfahren nachgerüstet werden (müssen)? Gerade bei der Bahn ist leider auch die (finanzielle) Motivationsstruktur komplett falsch herum, wenn sie selbst für die regelmäßige Instandhaltung zahlen muss, der Bund aber das komplette Ersetzen (weil kaputt) übernimmt. Da wird dann gewartet ausgesessen, bis es nicht mehr geht und man die Rechnung an Wissing schicken kann.

Leider heißt Entbürokratisierung bei der FDP nicht, dass Prozesse verschlankt und beschleunigt werden, sondern dass es quasi keine Regeln mehr gibt. Sonst wären sie (zumindest in der Hinsicht) fast wählbar. 😐 Was machen eigentlich die Piraten?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1700 von 2.800
1257 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

Was machen eigentlich die Piraten?

Gute Frage. Andererseits glaubst Du ja nicht wirklich in unserem Land mit der Alterspyramide, dass die was bewegen können? Dann wird weiter SPD, CDU und Co. gewählt und will man gar nichts davon, wählt man AfD aus Protest?! Aber nicht die Piraten. Dann macht die BILD aka Axel Springer noch einen PR Fail draus, weil ja Piraten gefürchtete, böse Menschen auf dem offenen Meer sind ... 

Gestern erreichte mich via LinkedIn die Nachricht, dass ein Freund mit seinem Freund das Auswandern plant. Hm. 

Am DI erzählte mir mein Chef begeistert, wie seine Workation im Norden Europas war: phantastisch digital ohne Bargeld und alles hat smart funktioniert und die Bahn auf der Insel GB rechnet sogar smart mit und bucht einen automatisch in den nächst höheren, günstigeren Tarif aka erstattet das zu viel gezahlte Geld auf die Kreditkarte zurück. Deutschland? Such' Dir selber den besten Tarif im Dschungel. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1701 von 2.800
1385 Mal angesehen

Ja 😢. Stimmt laut Bundessteuerberaterkammer KdöR

1689937553273.jpeg

R.I.P. @Hilmar_Speck

Bin schon ziemlich sprachlos, zumal Herr Speck doch erst noch jüngst hier aktiv war und wir uns in Bezug auf die Schlussabrechnungen Corona austauschten.

Mein Beileid allen Angehörigen und Freunden und Ruhen Sie in Frieden, Herr Speck.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1702 von 2.800
1379 Mal angesehen

Deutschland? Such' Dir selber den besten Tarif im Dschungel. 

Was die Bahnapp auch nicht kann.

Von Dortmund nach München? --> Immer, wenn vorhanden, das Urlaubsspezial bis Bozen in Südtirol buchen. Ist ein durchgehender ICE mit Stopp in München. 🙂 Dortmund München 140,- Direkt. Urlaubsspezial 79,- inkl Sitzplatzreservierung. Ob man die gezahlte Strecke bis zum Ende fährt oder nicht...ist ja nicht wie beim Flieger wo man umsteigen muss...

Das geht auch auf Regionalstrecken. Wenn es über die Grenze eines Regionalverbunds hinaus geht kommen da witzige Konstellationen raus.

Das Tagesticket für den eigenen Regionalverbund plus die kurze Weiterfahrt über die Regionalverbundsgrenze ist ggf. billiger als die direkte hin und Rückfahrt...noch geschickter ist es wenn man das Regionalverbungstagesticket des Zielortes kauft. Und nur bis in diesen Verbund reinfährt --> dann kann man vor Ort Bus und Bahn nutzen.

Lang lebe der Föderalismus...

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1703 von 2.800
1351 Mal angesehen

Wobei zumindest in den Regionaltarifdschungel dank Deutschlandticket eine ziemlich breite Schneise geschlagen wurde. Ich suche mir da mittlerweile nur noch die Verbindungen raus. Selbst wenn ich am Ende vielleicht ein paar Euro (oder auch mal einen kompletten Monatsbetrag, weil ich es nicht genutzt habe) drauf zahle, ist es mir die gewonnene Zeit und den weggefallenen Aufwand wert.

Wobei es schon schön wäre, wenn ich auch kurz vor Monatswechsel noch kündigen oder aussetzen könnte, und nicht jetzt schon wissen müsste, ob ich das Ticket im September brauche.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1704 von 2.800
1344 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

ist es mir die gewonnene Zeit und den weggefallenen Aufwand wert.

Kann ich nicht behaupten. Dank DE-Ticket lasse ich's Auto auch mal öfter stehen aber Troisdorf ➡️ Iserlohn mit dem RE7 ist eine Katastrophe. In 3 von 4 Fällen klappte es nicht so, wie die App das sagte. Aus 1:15h Autofahrt wurden so schon mal 3,5h Bahnfahrt. Bin um 5 Uhr morgens aufgestanden und war dann gegen 9 Uhr in Iserlohn. Danke deutsche Bahn 👍

Also wer ein DE-Ticket als Nettolohnoptimierung sieht - nimmt man mit, gerne aber entspannt in angedachten 2:08h lief die Fahrt nur 1x bisher. Ist er immer wieder Stress mit Verspätungen, Gleichwechsel und aufgrund der Verspätungen verpasste Anschlusszüge, sodass man schon vor dem eigentlichen Zwischenstopp umplant, weil man in Hagen nur 30min warten muss statt in Schwerte 60min. 

Warum sich Sylt beim 9 EUR Ticket Sorgen gemacht hat - wer soll denn aus dem Rheinland bis dahin kommen? 😂 Da ist der Urlaub vorbei, wenn man ankommt ... 

www.metalposaunist.de
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1705 von 2.800
1327 Mal angesehen

Ok, da hatte ich mich unsauber ausgedrückt. Ich meinte die gewonnene Zeit gegenüber dem Versuch das Tarifdickicht zu navigieren und den günstigsten Preis zu finden - und dann auch noch zu buchen. Im Vergleich zum Auto bleibt in der Tat leider zu oft noch Zeit auf der Strecke. Aber ich kann mich immerhin einfach in den Zug oder Bus setzen und muss nicht erst schauen, ob das noch eine Kurzstrecke ist, welche Tarifzone überhaupt, ob ich in absehbarer Zeit nochmal dorthin oder zu einem anderen Ziel in der gleichen Zone möchte, dass sich ein Viererticket lohnt, geht ein Schönes-Wochenende- Quer-durchs-Land-Ticket, …

Ich steig generell lieber in Hagen um, Schwerte ist so zugig (pun very much intended).

SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1706 von 2.800
1298 Mal angesehen

Das viel erschreckendere ist ja 😱, dass Christian Sivers nicht nur meckerte, sondern auch Lösungen aus dem Ausland aufzeigte; wie die dort Probleme angehen. Und da schlackerten mir die Ohren. 1 Jahr in Italien und die neue Brücke stand - wie lange quälen sich nun schon Anwohner, die Stadt, die Firmen rund um und in Lüdenscheid? 😟

Oh ja, da hab ich auch Bauklötze gestaunt. Und dann auch noch ganz legal!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1707 von 2.800
1267 Mal angesehen

Unser täglich fail gib' uns heute 😂Diensttelefone des Digitalministeriums über Ivanti-Schwachstellen angreifbar

Keine Ahnung, warum wichtige Firmen auf MoveIt und so'n Driss setzen. M365 Endpoint Manager und jene MDM von VMware sind wohl sicher und Marktführer in meinen Augen.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1708 von 2.800
1247 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Wobei es schon schön wäre, wenn ich auch kurz vor Monatswechsel noch kündigen oder aussetzen könnte, und nicht jetzt schon wissen müsste, ob ich das Ticket im September brauche.

Das geht. Man muss das Ticket nur über den "richtigen" Anbieter kaufen:

https://www.mopla.solutions/de/tickets/deutschlandticket

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1709 von 2.800
1204 Mal angesehen

50903020a93c9bff6db34e037f749b87.jpg

Ich nicht. Ich hab' 3 Tage Urlaub. Bin ab MO wieder ansprechbar 😅.

www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1710 von 2.800
1191 Mal angesehen

Schlauchboot nicht vergessen 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
2799
letzte Antwort vor 4 Stunden 14:30:04 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage