abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sendepause

485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 331 von 486
3475 Mal angesehen

Ich war mir unschlüssig, ob ich diese Zeilen zu später Stunde noch posten soll aber getreu dem Motto: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, teile ich meine Gedanken mit Euch :herz_datev:.

 

DATEV hat 4 neue Videos veröffentlicht.

 

image.png

 

Mal davon abgesehen, dass es wieder an Homogenität mangelt: In einem Videotitel steht das Schlagwort "Gemeinsam besser machen." drin; in den restlichen nicht; dafür verlinken nur 2 von 4 Videos in der Videobeschreibung auf die extra Webseite: www.datev.de/gemeinsam-besser-machen und der Header am Webseitenanfang ist auch ein ganz anderer als der von www.datev.de, wohin man aber bei Impressum, AGBs und Datenschutz im Footer geleitet wird. Anyway. 

 

Ich habe die Webseite besucht und irgendwie das Motto "Gemeinsam besser machen." vermisst. Es gibt 4 anschauliche Beispiele; Zahlen rund um DATEV; aktuelle Corona Informationen und Eigenwerbung (Marktplatz, TRIALOG magazin, ...). 

 

Wo genau kann ich jetzt teilnehmen, um DATEV besser zu machen? Wo ist die Verlinkung zur Community, zu DATEV Ideas? Wäre hier nicht ein Bug & Bounty Programm angebracht? Und wenn der DATEV ein persönlicher Kontakt so wichtig ist, wieso versteckt man den Button dazu ganz unten in der rechten Ecke? Weil SmartExperts das eigentliche Zugpferd ist? Oder wo ist der Hinweis zum Advisory Partner / Member Advisory Partner? An wen adressiert sich diese Webseite? 

 

Für mich steht unterm Strich: Steuerberater sind toll. Ja, das stimmt 👍. Den Aspekt gemeinsam finde ich aber aktuell nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 332 von 486
3318 Mal angesehen

Wir hatten gestern eine DATEV Schulung. Es gib Rund um Fragen zum Unternehmen Online und MeineSteuern, meistens Programmwünsche/Verbesserungen, die wir uns wünschen. Bei 6/10 Fragen hat der DATEV Mitarbeiter zu uns gesagt, wir sollen doch bitte einen SK schreiben, damit die Vorschläge aufgenommen werden. Die Community oder DATEV IDEAS wurde nicht mal angedeutet, fand ich ein wenig seltsam und habe mir dann meinen Teil gedacht...
Schade.

 

 

Übrigens finde ich die Antwort auch schwach, ich meine wir haben einen DATEV Mitarbeiter in der Leitung und schlagen Ihm Verbesserungen vor, die das Programm deutlich attraktiver machen, und die einzige Antwort die wir bekommen haben: Schreiben Sie dazu bitte einen Servicekontakt.

 

 

btw wurde zur DATEV Community bei der letzten Schulung folgendes gesagt: Da wird die meiste Zeit von denselben Leuten über die Programme und Änderungen gemeckert, die die DATEV vorstellt.😐

Jonas Thiel
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 333 von 486
3312 Mal angesehen

In meinen Augen ist es nicht zielführend, alles im Kontext von #Sendepause zu diskutieren.

 

 

An wen adressiert sich diese Webseite? 

Die Homepage ist eindeutig an Unternehmen adressiert, deren Prozesse unter Unterstützung durch einen DATEV-Steuerberater und unter Zuhilfenahme von Softwarelösungen (z. B. von DATEV oder vom DATEV-Marktplatz) gemeinsam verbessert werden können.

 

Der Bezug zum TRIALOG (TRI = drei: Steuerberater - DATEV - Mandant; DATEV steht bewusst in der Mitte als i. d. R. technische Schnittstelle zwischen Steuerberater und Mandant)  ist m. E. auch eindeutig. Denn dort gibt es über die reine Softwareanwendung hinaus weitere Tipps und Hinweise zur Unternehmenssteuerung (aktuell: zum Fahrtenbuch, Homeoffice; Fördergelder zur Digitalisierung).

 

 

Wo genau kann ich jetzt teilnehmen, um DATEV besser zu machen? Wo ist die Verlinkung zur Community, zu DATEV Ideas? 

Darum geht es schlicht nicht. DATEV betreibt auch Marketing für den Berufsstand. Sei es mit Kampagnen zur Azubi-Gewinnung oder eben der hier angesprochenen Homepage. Und dazu gehören in der heutigen Zeit auch wie man neudeutsch sagt "Imagefilme".

 

Bezüglich der Homogenität der Videos kann ich nur vermuten, dass der Zielgruppe völlig egal sein wird, welcher Link an welcher Stelle in welchem Video zu finden ist. In meinen Augen kommt es auch nur genau darauf - wie wird das Video auf den Adressaten wirken. Entweder ich fühle mich als Adressat angesprochen oder nicht.

 

 

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 334 von 486
3261 Mal angesehen

 

Übrigens finde ich die Antwort auch schwach, ich meine wir haben einen DATEV Mitarbeiter in der Leitung und schlagen Ihm Verbesserungen vor, die das Programm deutlich attraktiver machen, und die einzige Antwort die wir bekommen haben: Schreiben Sie dazu bitte einen Servicekontakt.

 

 

Solch einen Kommentar habe ich auch schon öfter wahrgenommen. Die Ursache war immer die gleiche: Irgendjemand sagt "Können Sie das mal weitergeben?"

 

 

Einmal hat ein Referent seine Aussage auch erläutert:

 

Nur derjenige der eine Anforderung hat, kann diese genau so präzise formulieren, wie er Sie auch meint. Wenn ein Referent aus einer Veranstaltung heraus von zig Teilnehmern Wünsche auf einen Zettel schreibt, um Sie anschließend "weiterzugeben", besteht die Gefahr, dass der eigentliche Kern überhaupt nicht ankommt. Was er nicht gesagt hat, aber durch die Blume durchgedrungen ist: Er kann nicht für alle seine Seminarteilnehmer "Sekretariat" spielen und im Nachgang noch umfangreiche schriftliche Eingaben im eigenen Haus machen.

 

Zur Erläuterung der Anforderung gibt es im Servicekontakt einen separaten Bereich. Wenn die Anforderung wirklich so wichtig ist, nimmt man sich auch die Zeit und formuliert diese selbst. 

 

Ich zumindest finde diese Aussage aus Sicht des Referenten ehrlicher, als zu sagen "Ich gebe das mal weiter" und es wird am Ende nicht gemacht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 335 von 486
3165 Mal angesehen

@JonasThiel schrieb:

btw wurde zur DATEV Community bei der letzten Schulung folgendes gesagt: Da wird die meiste Zeit von denselben Leuten über die Programme und Änderungen gemeckert, die die DATEV vorstellt.😐


Herzlichen Glückwunsch! Krass! Ich bin sprachlos 🤐. Na mit der Einstellung kann das auch nichts werden. Sorry. Im Apple Forum ist es zum Teil ähnlich, wenn sich Apple einen Bock schießt. Kann mich da nur an die MS Exchange Problematik erinnern. Aber wenn man unsere Ideen, Input und Co. schon als meckern empfindet - gute Nacht 🌙. Ja, mag 1 von x Stimmen sein ...

 

@eliansawatzki: Okay. Verstehe. Also sozusagen ein ausgesuchter Kreis von gemeinsam

 


@eliansawatzki schrieb:

Und dazu gehören in der heutigen Zeit auch wie man neudeutsch sagt "Imagefilme".


Habe ich auch nichts zu meckern 😜 äh, anzumerken 😋. Sehr, sehr schicke Filme! 😍:herz_datev: Mag ich. Sehr. 

 


@eliansawatzki schrieb:

dass der Zielgruppe völlig egal sein wird, welcher Link an welche Stelle in welchem Video zu finden ist. 


Also schaue ich mir das Video an und sage: und nu? Wo finde ich nun mehr Informationen darüber? Ich möchte mehr wissen. Der Link in der Videobeschreibung ist Service und essentiell. Oder muss ich wieder selber anfangen zu googeln? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 336 von 486
3069 Mal angesehen

Herzlichen Glückwunsch! Krass! Ich bin sprachlos. Na mit der Einstellung kann das auch nichts werden. Sorry

Offensichtlich scheint der DATEV-MA mit der Community vertraut zu sein. Denn woher sonst soll er diesen Eindruck haben.

 

Die Frage ist m. E. doch eher: "Wow, wieso nimmt der DATEV-Mitarbeiter denn das überhaupt so wahr? Und zwar in dem Maße, dass er das sogar sagt?" 

 

Ich glaube nicht, dass die Antwort beim Desinteresse des Mitarbeiters oder in mangelndem Kundenverständnis zu suchen ist. Ich glaube, die Antwort ist zumindest teilweise auch in den Formulierungen der Beiträge hier in der Community und der häufig mangelnden Wertschätzung in diesen zu suchen. Diese Frage muss sich m. E. die Community stellen.

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 337 von 486
3004 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

die Antwort ist zumindest teilweise auch in den Formulierungen der Beiträge hier in der Community und der häufig mangelnden Wertschätzung zu suchen. 


Ich kann es zumindest verstehen. Aber im Kern der Sache wollen wir niemanden persönlich angreifen, weil der Name irrelevant ist. Es geht immer um die Sache als solches und da muss von DATEV langsam aber sicher dringendst ein WOW-Erlebnis 😍 :herz_datev: aka gute, durchdachte, flexible Software im positiven Sinne kommen. Und wenn sie noch Optimierungen bedarf, kann man diese schnell implementieren. Das hätte was. Und dann wüssten wir auch: Wenn wir einen Punkt technisch ansprechen und es wirklich Sinn macht, wird der auch zügig umgesetzt und dann wird sich die Stimmung und die Wortwahl in der Community von selbst ändern. 

 

Genau dazu ist der Thread da. Es braucht Aufbruch und Erneuerung. 

 

EDITH: Ich lade Euch / Sie alle herzlich zum DigiCamp am DO, 28.10 um 13:45 Uhr zu folgender Session ein: Achtung 'Sendepause!' - Wie gehen wir mit frustrierten Kund:innen um?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 338 von 486
2845 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

 

Ich glaube nicht, dass die Antwort beim Desinteresse des Mitarbeiters oder in mangelndem Kundenverständnis zu suchen ist. Ich glaube, die Antwort ist zumindest teilweise auch in den Formulierungen der Beiträge hier in der Community und der häufig mangelnden Wertschätzung in diesen zu suchen. Diese Frage muss sich m. E. die Community stellen.

 

Dann muss man vielleicht noch einen weiteren Schritt zurück gehen und sich Fragen, warum einige Community-Teilnehmer mit einem sehr rauen Ton und genervt kommentieren. Mein Gefühl ist, dass viele sinnvolle  Verbesserungsvorschläge, die mehrfach von unterschiedlichen Nutzern genannt wurden, nicht umgesetzt wurden. Viele Beispiele findet man im Thread Programmfehler-Anwendungsschwierigkeiten-Verbesserungsvorschläge .

Die meisten Vorschläge wurden auch schon viele Jahre vor Erstellung des Threads genannt.

 

Ob ich mit dieser Meinung richtig liege, kann keiner beantworten, weil jeder seinen eigenen Eindruck von der Reaktion von DATEV auf Ideen, Wünsche und Meldungen von Programmfehlern hat.

 


 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 339 von 486
2700 Mal angesehen

Und wie rechtfertigt man diese Ausdrucksweise?

 

Gelöst: Email für Rechnungsempfänger in Offenlegung ändern - DATEV-Community - 246997

 

 

Zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen der Community und DATEV trägt dies sicher nicht bei. Manch einer sollte m. E. besser in Sendepause bleiben. 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 340 von 486
2547 Mal angesehen

Und wie rechtfertigt man diese Ausdrucksweise?

 

Corona-Hilfen-Blackout?

Hätte man netter formulieren können.. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 341 von 486
2512 Mal angesehen

Sorry, aber hätte man nicht.

 

Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese ganzen stümperhaften Programme von DATEV. Da ist absolut nichts rund.

 

Warum wird nicht einfach die Email-Adresse als weiteres editierbares Feld vorgesehen?

 

Die Antwort ist ganz einfach. DATEV hat nicht daran gedacht. Sondern ist derart völlig neben Spur und macht sich über Szenarien einfach keine Gedanken. Es ist vollkommen logisch, dass genau dieses Stammdatum niemals ausschließlich aus den Stammdaten bezogen werden darf. Da braucht nur ein DAU ein falschen Haken zu setzen und schon läuft das schief.

 

Einfach nur für 10 Ct. mitdenken und schleunigst ändern.

 

Dumm ist der, der Dummes tut!*


EDV ist kein Hexenwerk, sondern nur die Umsetzung von Träumen.

Man muss es nur wollen!

 


Gruß Achilleus

 

*Zitat Forrest Gump

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 342 von 486
2465 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

doch, hätte man und muss man. Kritisieren Sie fachlich DATEV-Lösungen und -Produkte so viel und so umfangreich wie Sie es für richtig halten. 

 

Aber verzichten Sie künftig darauf, Menschen zu diffamieren und herabzuwürdigen. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob Sie das namentlich tun oder eine Gruppe von Menschen adressieren. Und es spielt keine Rolle, ob Sie damit andere Nutzer oder DATEV-Mitarbeitende meinen.

 

Das ist keine Bitte. In anderen Communitys wären Sie wegen Verstößen gegen die Netiquette längst gesperrt worden. Hier sind Sie kurz davor.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 343 von 486
2172 Mal angesehen

Ja, darüber kann man sich ärgern.

 

Rechtfertigt es aber nicht, andere zu beleidigen. 

 

Fundiere Kritik muss auch wahr genommen werden und das wird nichts, wenn man den Adressaten anpöbelt.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 344 von 486
2108 Mal angesehen

Also wir reden hier von einem frisch aufgesetzten Tool von einem Premiumanbieter und dann wird so etwas abgeliefert?

 

Wo ist die Stammdatenverknüpfung?

Warum werden die Stammdaten bei der Optionsänderung nicht aus den Stammdaten übernommen?

Es muss alles von Hand eingerichtet und fest eingetragen werden. Das verursacht nur Probleme bei Schreibfehler oder wenn nachträglich sich die Stammdaten ändern.

 

Dass dieses Szenario nicht berücksichtigt wurde, ist einfach nur eine Schande.

Warum ist dem Qualitätsmanagement nicht aufgefallen?

Wann wird das umgestellt?

 

Das sind einfach grundlegende Fehler im Design gemacht worden und der/die Verantwortlichen sollten einmal selbst reflektieren, was die verzapft haben.

 

Aber es ist halt wieder typisch DATEV. Immer knapp am Klassenziel vorbei.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamten Programmentwicklungen.

Auf die schnelle was hin gepfuscht, was jeder Student im Erstsemester Informatik besser hinbekommen hätte.


Gruß Achilleus

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 345 von 486
2089 Mal angesehen

Dieser neue Assistent kommt mit Abschluss neu oder kam mit dem letzten SR?

Bin grad nicht mehr am Rechner..

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 346 von 486
2041 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

EDITH: Ich lade Euch / Sie alle herzlich zum DigiCamp am DO, 28.10 um 13:45 Uhr zu folgender Session ein: Achtung 'Sendepause!' - Wie gehen wir mit frustrierten Kund:innen um?

Das klingt auf jeden Fall mal sehr interessant und ein anderes Thema, denke ich, wäre im gleichen Zusammenhang auch nicht verkehrt:

 

Wie vielfältig ist eigentlich unsere Kundschaft und warum sollte das DATEV interessieren?

 

 

udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 347 von 486
2015 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

es gibt ganz sicher genügend Gründe an der bestehenden Software an der ein oder anderen Stelle Kritik zu üben. Nach meinen Erfahrungen wird diese in der Regel auch gerne angenommen. Dass nicht in jedem Fall eine Korrektur erfolgt und schon gar nicht umgehend, ist eigentlich auch klar, auch wenn das denjenigen, der diesen Sachverhalt bemängelt im Einzelfall ganz sicher ärgert.

 

Aber: glaubt hier einer ernsthaft, dass dies beschleunigt wird, wenn man sich im Ton vergreift? Ich jedenfalls nicht! Nicht einmal, wenn der kritisierte Sachverhalt an sich ja tatsächlich ärgerlich ist und durchaus Anlass zur Kritik gibt.

 

Es bleibt jeder Kanzlei freigestellt mit welchem Softwareanbieter sie zusammenarbeitet. Bei dem Frust, den manche Community-Teilnehmer hier abladen stellt sich mir ernsthaft die Frage, weshalb hier noch kein Wechsel vollzogen wurde????

 

Ich möchte das nicht falsch verstanden wissen: Kritik soll und darf meines Erachtens formuliert und adressiert werden. Aber sie ist immer sachlich zu formulieren. Ansonsten würde sie bei mir auch im Papierkorb landen. So muss niemand mit sich umgehen lassen!!!

 

In diesem Sinn euch allen noch einen schönen Abend.

 

LG und bleibt gesund!

 

Udo

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 348 von 486
1960 Mal angesehen

@udokubatov schrieb:

Dass nicht in jedem Fall eine Korrektur erfolgt und schon gar nicht umgehend, ist eigentlich auch klar, auch wenn das denjenigen, der diesen Sachverhalt bemängelt im Einzelfall ganz sicher ärgert.


Das lerne ich gerade bei einem Softwareanbieter ganz anders kennen. Der tut alles dafür, dass Fehler asap rausgepatcht werden und man Freude an der Software hat. Beim Anbieter hatte ich heute das Gefühl im Mittelpunkt zu stehen und nicht das Produkt selber zu sein. 

 


@udokubatov schrieb:

Es bleibt jeder Kanzlei freigestellt mit welchem Softwareanbieter sie zusammenarbeitet.


Theoretisch: ja. Praktisch: nein.  

 


@udokubatov schrieb:

Bei dem Frust, den manche Community-Teilnehmer hier abladen stellt sich mir ernsthaft die Frage, weshalb hier noch kein Wechsel vollzogen wurde????


Weil es unendlich viel Zeit 🕰, Geld 💵 und noch mehr Nerven kostet aus dem Ökosystem DATEV auszutreten und in ein anderes zu wechseln. Selbst bei einer kleinen Kanzlei mit ~ 25 Mitarbeitern kommt beim Wechsel ein riesen Berg Arbeit, Vorbereitung und Planung zu. Es ist ja nicht nur die Software in der Kanzlei zu ersetzten; alle Workflows zu prüfen, ggf. anzupassen, alle Mitarbeiter "mitzunehmen" und vor allem auch bei allen Mandanten nachzufassen; DUO dort gegen etwas anderes zu ersetzen und geht man noch einen Schritt weiter, muss man auch Schnittstellen wie zu personio prüfen, anpassen, Alternativen finden und am Ende muss man bei all der Aktion auch seine Mandanten mitnehmen, dass man nicht nach der Umstellung dicht machen muss.  

 

Fängt man auf der grünen Wiese an und baut sich seine Kanzlei erst auf, hat man noch die Wahl. Das stimmt. Und ja, sicherlich ist DATEV nicht per se "schlecht". Es gibt viele Dinge, die gut sind/waren aber der Tanker kann mehr und mehr der technischen Entwicklungsgeschwindigkeit kaum mehr Schritt halten.  

 

Selbst im privaten Umfeld ist das eine Katastrophe, wenn ich mir ausmale von Apple auf Android umzusteigen: iPhone, iPad, Apple Watch, MacBook & HomePod mini muss man sich alles neu im Android Kosmos suchen (gibt es das alles von 1 Anbieter? Muss man auf mehrere Hersteller setzen? Wie lange werden die Geräte mit Updates versorgt (Stichwort: Sicherheit)); alle Daten (Kontakte, Kalender, WhatsApp und andere Apps) von Apple nach Google migrieren und wenn man Apple Music (Lieblingstitel, Playlists, Freunde im Apple Kosmos, ...) abonniert hat, darf man sich ebenfalls Gedanken um Spotify und Co. machen. Allein privat: sorry, never 😶

 

So gesehen, hat DATEV das sehr geschickt gemacht, seine Genossen zu binden. Blöd nur, wenn man mit dem Ökosystem nicht zufrieden ist und sich ärgern muss. Ich kann Achilleus inhaltlich; seine Message verstehen; auch wenn man es diplomatisch(er) ausdrücken hätte können. Auf der anderen Seite war Achilleus wie lange aktiv? Wie viel Input hat er gegeben und warum hat er kein Licht am Ende des Tunnels gesehen? 

 

Achilleus - unglaublich schade 😭.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 349 von 486
1937 Mal angesehen

Das lerne ich gerade bei einem Softwareanbieter ganz anders kennen. Der tut alles dafür, dass Fehler asap rausgepatcht werden und man Freude an der Software hat. Beim Anbieter hatte ich heute das Gefühl im Mittelpunkt zu verstehen und nicht das Produkt selber zu sein. 

Das ist sehr schön und wenn es sich tatsächlich um Fehler handelt hab ich das selbst bei DATEV schon erlebt. Vieles ist aber eben auch ein wenig Geschmackssache und die Entwickler können es - egal bei welchem Softwarehersteller - nie allen Leuten Recht machen.

 

Bitte auch nicht falsch verstehen: es gibt ganz sicher viele Gründe Kritik zu üben. ABER DER TON MACHT DIE MUSIK!!!!!

 


Theoretisch: ja. Praktisch: nein.  

 

Wenn der Frust so tief sitzt, bleibt aber ja wohl keine andere Möglichkeit. Und dann heißt es praktisch doch ja. Die Hürden dazu sind jedem bekannt und daher muss der Schritt auch gut überlegt sein. Vor Allem gibt es zu bedenken, ob es denn unter dem Strich bei einem anderen Anbieter wirklich besser ist. Aber gesetzt den Fall, man kommt zu der Entscheidung, dass dem so ist, dann darf man auch den Aufwand nicht scheuen. Der wird sich dann schnell amortisieren. 

 

Und ganz sicher gibt es jede Menge Dinge die hier in der Community, aber auch in den Admin-Workshops der vergangenen Jahre, immer wieder zu recht kritisiert worden sind und wo leider wenig Aussicht auf Änderung besteht. Aber rechtfertigt das den Ton, der hier angeschlagen wird?

 

Achilleus - unglaublich schade 😭.

 

Schade ist es um jeden Nutzer, der auch sehr sinnvolle Beiträge geliefert hat. Daran erinnere ich mich auch im jetzt vorliegenden Fall sehr gerne und gebe dir insoweit Recht. Insofern fände ich es gewinnbringend all die Menschen, die so gefrustet sind, dass sie jetzt hier in der Community schweigen, aber auch diejenigen, welche zurzeit eben nicht immer den richtigen Ton erwischen, wieder mit ins Boot zu bekommen.


 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 350 von 486
1936 Mal angesehen

@udokubatov schrieb:

Und ganz sicher gibt es jede Menge Dinge die hier in der Community, aber auch in den Admin-Workshops der vergangenen Jahre, immer wieder zu recht kritisiert worden sind und wo leider wenig Aussicht auf Änderung besteht.


Und wir fragen uns: Warum? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 351 von 486
2086 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und wir fragen uns: Warum? 


Ja.... das ist die Frage und die gilt es zu klären. Insofern finde ich ja gut, dass mit der SENDEPAUSE auf den Missstand aufmerksam gemacht wird. Aber dabei sollten wir uns nicht dazu hinreißen lassen, mit den Menschen auf der anderen Seite anders umzugehen, als wir es von ihnen auch erwarten!

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 352 von 486
2039 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ja, ich habe gleich nach unserem Dialograum eine Session fürs Digicamp angemeldet, um die Sendepause auch intern zu diskutieren - am liebsten aber natürlich nicht rein intern, sondern gemeinsam mit Community-Nutzern, Pausierenden, Kunden, Interessenten. Das Ganze ist tatsächlich eine gänzlich offene Diskussionsrunde - ich werde nicht „die Lösung“ vortragen 😉 Ich freue mich über alle, die sich beteiligen wollen. Hier geht‘s zur Anmeldung:

 

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/veranstaltungen/datev-digicamp/

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 353 von 486
1970 Mal angesehen

Lieber Herr @Christian_Buggisch ,

 

ich wünsche viel Erfolg beim hoffentlich möglichen Erkenntnisgewinn.

 

Nur stelle ich mir die Frage, welcher Art und Inhalt eine Information auf einem digitalen Camp sein soll, die Erkenntnis schafft, die nicht schon hier diskutiert wäre.

 

Ich vermute, dass man „Sendepause“ nur sehr vielschichtig erklären kann, wahrscheinlich mit weit mehr Gründen/Ursachen  als „Sendepause-Mitglieder“ zu verzeichnen sind - aber eines ist (m.E.) allen gemein!

Es sind engagierte und tief dem Genossenschaftsgedanken verbundene „Sendepäusler“, die viel bewegen wollen - zum Nutzen aller - und merken (fast) nichts bewegen zu können. Das Gefühl, am „ausgestreckten Arm verhungern zu lassen“ ist evtl. ein wenig hart formuliert, aber drückt m.E. den Kern aus.

 

Wenn diese meine Vermutung zutrifft, dann wird auch das Camp keine Änderung erbringen. DATEV ist ein Riesentanker und bewegt sich auf dem eigenen Kurs und wenn noch so viele Schwimmer an der Bordwand zappeln - oft genug nicht mal in die gleiche Richtung - ändert das am Tankerkurs rein nichts. 

 

Der „Bordwandzappler“ hat irgendwann keine Kraft oder Lust mehr und hört auf zu „zappeln“ - im letzten Aufbäumen trommelt er an die Bordwand und der Steuermann hört das Trommeln, bedauert es vermutlich und kann trotzdem auch nichts ändern.

“ so what“  - bin trotzdem aufs Camp und dessen „Folgen“ gespannt.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 354 von 486
1823 Mal angesehen

Lieber Herr @Michael-Renz ,

 

danke für Ihre Einschätzung!

 

Wenn mir eines im Verlauf dieses Threads und zum Beispiel im Rahmen unseres Dialograums Community klar geworden ist, dann wie wichtig Erwartungsmanagement ist. Nein, wir werden auf dem Digicamp in der Session zur Sendepause nicht alle Probleme lösen. Wir werden wahrscheinlich nicht mal ein einziges Problem lösen - wenn man unter Lösung die zügige Umsetzung hier geäußerter Wünsche / Anforderungen versteht. Das wäre ja auch lustig, wenn wir nur eine Digicamp-Session bräuchten, und schon würde es „laufen“ …

 

Mit der Session möchte ich zunächst das Thema „Sendepause“ im Haus bekannter machen und Bewusstsein dafür schaffen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Und dann Diskussion dazu ermöglichen. Solche einladungsbasierten Diskussionen, bei denen also nicht „die Zuständigen“ zwangsverpflichtet am Tisch sitzen, sondern diejenigen, die interessiert sind, können in jede Richtung laufen und mehr oder weniger hilfreich sein, das kennen Sie ja als Camp-Besucher. Dass ich an die Kraft von Kommunikation glaube, dürfte niemanden überraschen, sonst hätte ich den falschen Job. Wir werden also in der Session miteinander reden, das wird ziemlich sicher beim einen oder anderen für Erkenntnisgewinn sorgen, und aus Erkenntnis können kurz-, mittel- oder langfristig Änderungen entstehen (aus was denn sonst?).

 

Klingt jetzt manchen hier zu abstrakt? Zu esoterisch? Zu wenig nach Action? Nach sofortiger Lösung der hier genannten Probleme? Kann ich verstehen. Deshalb, siehe oben: Erwartungsmanagement. Wer anderes erwartet, dürfte enttäuscht werden.

 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 355 von 486
1779 Mal angesehen

@Christian_Buggisch 

Wäre es nicht sinnvoller erstmal diesen Thread aufzuarbeiten?

Ich stelle mir die Kommunikation etwas schwierig vor. Allerdings habe ich auch keine genauen Vorstellungen von einem Dialograum und einer „Session“

Gibt es da ein Diagramm oder eine einfache Excel, wie das ganze organisiert ist?

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 356 von 486
1748 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

 

ich bin sehr gerne dabei, wenn ich bemerke, dass man sich nach vorne bewegt, wenn es auch anfangs mit kleinen Schritten geschieht.

Das "Erwartungsmanagement" NUNMEHR als aktiven Posten in der Transformations- und Entwicklungsphase mit aufzunehmen, ist m.E. DER wesentliche Bestandteil einer sinnvollen Gestaltung der Produktlinien.

 

Um die Metapher von @Michael-Renz zum DATEV-Tanker weiterzuführen, wäre es absolut fatal, dass Steuerrad um 180° herumzureißen.

Viel wichtiger wäre zumindest, den "Bordwandzapplern", die sich von "draußen" Zutritt zum Tanker verschaffen wollten, Strickleitern zuzuwerfen, sie ans Bord zu holen und sie aktiv an der Kursbestimmung teilhaben zu lassen, denn die wissen zumeist "wo´s lang geht".

 

Der Eindruck drängte sich tatsächlich bisher auf, dass diese "Bordwandzappler" ja irgendwann abgeschüttelt wären bzw. von selbst abfallen und dies so von der DATEV auch gewünscht sein könnte (aussitzen).

"Abgefallen" sind in den letzten Jahren leider sehr viele, wertvolle "Bordwandzappler".

 

Keiner verlangt einen U-Turn von der DATEV, aber es ist schon wichtig, dass nach außen nun auch Zeichen gesetzt werden, dass die DATEV erkannt hat , dass die besten Entwickler da "draußen" mit der Software täglich viele Stunden arbeiten.

 

Wenn nun Fehler- und maßgebliche Verbesserungsmeldungen angebracht (bspw. Meine Steuern - Ablage), von der DATEV hierzu auch schon passable Lösungen via "Screenshot"  gezeigt werden und ein "Rollout" im Q4/2020 mitgeteilt war und per Heute, ein Jahr später, nichts geschah, verzweifelt man schlichtweg und hat genug. 

 

Tanker hin, Tanker her . . . Jeder Tanker muss auch kurzfristige Kurskorrekturen durchführen, sonst geht´s ihm zwangsläufig wie der Titanic... (ich weiß, war kein Tanker).

 

Jedenfalls schon ein guter Schritt dies (hoffentlich) ernsthaft ins Digicamp aufzunehmen um konstruktiv in der Sache weiter zu kommen.
Der Tanker besitzt indes eine Menge schneller Beiboote, die die Trägheit des Mutterschiffes nicht teilen müssen !

 

Ich bin da schon auch auf die "Angebote" gespannt...

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 357 von 486
1571 Mal angesehen

Unter 'www.datev.de/digicamp' (https://www.datev.de/web/de/aktuelles/veranstaltungen/datev-digicamp/?stat_Mparam=int_url_datev_digicamp) finden sich zentrale Informationen zum Format.

Und auch die Anmeldemöglichkeit.

 

Der kleine Film gibt einen Eindruck zum Format:

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Die 'Sessions' haben ganz unterschiedliche Intentionen, die den Teilnehmenden mit dem Porgramm auch vermittelt werden.

 

Die Session zu Sendepause soll aus meiner Sicht v.a. auch den Dialog mit den Kolleg:innen zu den Einschätzungen zum 'Sendepausen-Prozess' dienen. Die Diskussion in der Community hat viel Aufmerksamkeit bekommen und da möchten @Christian_Buggisch und ich den direkten persönlichen Dialog über die Eindrücke ermöglichen.

Sehr gerne auch zusammen mit den Beteiligten aus der Community. Freue mich sehr über die bereits angekündigten Teilnahmen.

 

Herzliche Grüße

Christian Kaiser 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 358 von 486
1491 Mal angesehen

@Christian_Kaiser 

Das ist ein Werbefilm und kollidiert heftig mit der Realität (Community)?

 

gut.. es ist so wie es ist..

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 359 von 486
1484 Mal angesehen

Lieber Herr @Christian_Buggisch,

 

ok - Session für DATEVianer, damit die das Frustpotential der „Sendepäusler“ verstehen!

 

Ja - Kommunikation und gegenseitiges Verstehen ist absolut wichtig und der Beginn einer guten Beziehung. 

Gefühlt sind aber die „Sendepäusler“ kurz vor dem Ende einer solchen - vom Tanker ( gewollt oder ungewollt) abgeschüttelt, das geworfene Rettungsseil nicht tragfähig oder greifbar. 

ich bin 

  • skeptisch ob eines (welchen) Erfolgs
  • und traurig, dass es zum (wiederholten mal) zu solchen Threads kommt (kommen muss)

Welche Sprache spricht DATEV? Und ist das noch die gleiche wie die der 

  • Kunden (welcher davon)?
  • Mitglieder?
  • der Beschäftigten der Mitglieder?

wollen wir hoffen, dass Sie und Christian die Session zielführend moderieren - es gäbe und gibt viele Themen, die eng verwoben sind

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 360 von 486
1452 Mal angesehen

 

... ich hätte auch nichts gegen ein kleines "Hilfe-Video" (ehemals "Servicevideo") von Datev zum technischen Ablauf diverser Formate von Datev-Online-Veranstaltungen

 

... ein paar bewegte Bilder, die uns bewegen, könnten mich und vielleicht so manch Anderen dazu bewegen, auf diesem Gebiet aktiver und virtueller zu werden 😉

 

Nachtrag:

... ich stand bei einer der letzten Veranstaltungen staunend und ziemlich hilflos vor einer mir ziemlich chaotisch erscheinenden "Wand" ("wall" oder "board" oder so ähnlich), so ähnlich wie vor der großen Anzeigetafel der Ankunfts- und Abflugzeiten im Frankfurter Flughafen, ... 

... und auf der hauptsächlich Grüße, und (für mich) belanglose Nachrichten und Hashtags ausgetauscht wurden ...

 

... die Teilnahme an ein paar interessanten Sessions war allerdings intuitiv möglich, sogar für mich

 

... für die restliche Kommunikation à la Twitter fehlt mir (noch) die Intuition, das Interesse und das Basiswissen über SocialMedia, Facebook, Twitter & Co.

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage