abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Recruiteranrufe

57
letzte Antwort am 20.12.2024 12:23:07 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 58
1632 Mal angesehen

... und dann machen die das natürlich gerne😂

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 32 von 58
1622 Mal angesehen

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es völlig ausreichend ist, konsequent das Wort "Kaltaquise" auszusprechen. Dann sind die Gespräche eher kurz und die Häufigkeit nimmt auch massiv ab. 😉

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 58
1603 Mal angesehen

natürlich nicht. 😎

Wenn man um Löschung bittet und die rufen wieder an und man würde es mal darauf anlegen via Beschwerde/einstweiliger Verfügung..... (wer macht das schon freiwillig)

"Ihre Daten waren in einem neuen Datensatz enthalten. Wir konnten also nicht verhindern, dass wir Sie wieder anrufen. "

AW: "Mit Anruf vom tt.mm.jjjj wurde Ihre Mitarbeiterin Frau Mustermann gebeten unsere Kontaktdaten in eine Sperrliste aufzunehmen."

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 58
1544 Mal angesehen

@steme  schrieb:

Also dieses Vorgehen finde ich unter aller.... Würde.

Joa mei. Die klauen ihm das wertvollste, was er (m/w/d) hat: Lebenszeit. Da brauchen wir keinen Höflichkeitswettbewerb zu veranstalten.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 58
1528 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

Joa mei. Die klauen ihm das wertvollste, was er (m/w/d) hat: Lebenszeit. Da brauchen wir keinen Höflichkeitswettbewerb zu veranstalten.

Das dadurch erworbene schlechte Karma kommt aber selbst in der Hölle dann wieder auf dich zurück. 

in dubio pro theo
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 58
1516 Mal angesehen

@theo  schrieb:.

Das dadurch erworbene schlechte Karma kommt aber selbst in der Hölle dann wieder auf dich zurück. 

Irgendwas ist ja immer.

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 58
1502 Mal angesehen

Nicht nur mir, sondern auch meinen Mitarbeitern.

Die zusätzlich noch xxxxfrech angelogen werden z.B. "Herr/Frau VORNAME" wartet dringend auf meinen Rückruf". Teils mit verschleierter Telefonnummer.

Da werde ich auch in Zukunft unverblümt "meine Meinung" offen kommunizieren. Was hat das denn mit schlechtem Karma zu tun?

Teile des Textes von @Dirk_Jendritzki gelöscht wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, Punkt 5. 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 58
1479 Mal angesehen

@oaausb69  schrieb:

Da werde ich auch in Zukunft unverblümt "meine Meinung" offen kommunizieren. Was hat das denn mit schlechtem Karma zu tun?

Das ist eine philosophische Betrachtung meinerseits. Ich finde man sollte grundsätzlich nett u. höflich sein. Das verschönert die Zeit auf Erden ungemein. Im Zweifel auch für deine Mitmenschen. 

in dubio pro theo
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 58
1433 Mal angesehen

lass halt einfach das getrolle hier 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 58
1410 Mal angesehen

@steme  schrieb:

und den manchmal auch schlicht, weil sie keinen anderen finden (aus welchen Gründen auch immer) und nicht weil sie den toll finden.

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist (es gab da wimre irgendwann mal ein Urteil), aber vor einigen Jahren noch hat die Arbeitsagentur sehr gerne in Callcenter "vermittelt". Wenn man dann die Wahl zwischen dem und Leistungskürzung hat … ist das selten eine echte Wahl.

0 Kudos
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 58
1312 Mal angesehen

@jjunker danke für den Tip. 

0 Kudos
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 58
1305 Mal angesehen

@dn1 losgetreten würde ich nicht sagen. Mir war schon bewusst, dass wir nicht die einzigen sind die solche Anrufe erhalten. Es tröstet aber eben auch durch so einen Thread zu erfahren wie andere damit umgehen und es genauso belästigend finden. 

dtx
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 58
1237 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@steme  schrieb:

und den manchmal auch schlicht, weil sie keinen anderen finden (aus welchen Gründen auch immer) und nicht weil sie den toll finden.

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist ..., aber vor einigen Jahren noch hat die Arbeitsagentur sehr gerne in Callcenter "vermittelt". 

Eine Vermittlung findet Eingang in die Statistik, sobald die Beschäftigung den siebten Kalendertag überschreitet. Das ist bei Callcentern anscheinend etwas wahrscheinlicher als bei Zeitarbeitsunternehmen. 

0 Kudos
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 58
798 Mal angesehen

Heute wieder mal einen gehabt.

Aussage er sucht eine Stelle als Steuerfachangestellter und ob unsere noch frei wäre. Frage explizit nach ob er sich persönlich bewerben möchte oder Vermittler/Headhunter. Nein er sucht für sich eine neue Stelle. Man muss **bleep** (v e r d a m m t) aufpassen, die sind sowas von super geschult. Tja was soll ich sagen, ich habe lt. seiner Aussage nicht richtig hingehört, natürlich sucht er nicht für sich sondern hat die ultimativen AN für unser Büro. 

Mein Bauch sagte hey ist bestimmt ein Headhunter aber der Kopf dann - stell nicht alle unter Generalverdacht, vielleicht ist es doch mal ein richtiger Bewerber. 

Das schlimme ist, sollte doch mal jemand wirklich und wahrhaftig sich informieren bzw. initiativ bewerben wollen, der landet dann im Aus weil man laufend solche Recruiter am Ohr hat.  😕

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 58
772 Mal angesehen

@Wuppergirl 

Und dann hat er auch noch behauptet in irgendeiner DATEV Publikation positiv erwähnt worden zu sein.

Hatte ich auch heute am Rohr.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 58
737 Mal angesehen

Ich frage solche immer ganz explizit nach Namen und allen möglichen Informationen über sie. Heuchle schlicht 3-5 Minuten Interesse. " Wir waren eh auf der Suche nach einem Recruiter". Wenn ich die Daten zusammen habe spreche ich Ihnen eine Unterlassungsbitte aus. Inkl. des Hinweis unsere Kontaktdaten in ihre Sperrliste aufzunehmen und der Frage ob sie nichts Anständiges gelernt haben.

Sieht ca. 3 Monaten keine solche Pfeife mehr am Hörer gehabt. Die Firmen tauschen auch Listen aus. Und bei solchen Kontakten möchte ich auf der Blacklist landen ..🤗

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 47 von 58
720 Mal angesehen

@Wuppergirl ,

ein geeigneter Bewerber ist mindestens so wertvoll wie ein "Vierer" im Lotto.

Man sollte sich einen Weg zurechtlegen, solche Anrufer nicht sofort abzuschmettern.

... vielleicht ein paar kleine Verständnisfragen, 'um die Spreu vom Weizen zu trennen'.

Es wäre seeehr schade, oder sagen wir lieber: es wäre 'schlimm', wenn man eine 'Perle' unter den vielen Anrufern nicht erkennen würde

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 58
667 Mal angesehen

das mit dem Interesse heucheln könnte auch mal eng werden, wegen mündlich geschlossener Vertrag oder sowas.. wäre ich vorsichtig - ich höre das an der Säuselstimme meist nach 10 Sekunden - und wie die sich wandelt wenn man sagt das man kein Interesse hat.

zumal seltenst Bewerber heute noch direkt anrufen - sondern meist eine Mail schicken oder über unsere geliebten Jobportale schreiben.

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 49 von 58
646 Mal angesehen

Anrufe diese Art werden von mir mit KI beantwortet! KI = Kein Interesse. Ich sage aber immer dazu, dass sich die super Fachkraft gern direkt bei mir bewerben kann - auch spontan mittels Kanzleibesuch. Das wirkt.

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 58
639 Mal angesehen

ja ja , so hat jeder seins ^^ 

0 Kudos
dtx
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 51 von 58
523 Mal angesehen

@Wuppergirl  schrieb:

Heute wieder mal einen gehabt.

...

Das schlimme ist, sollte doch mal jemand wirklich und wahrhaftig sich informieren bzw. initiativ bewerben wollen, der landet dann im Aus, weil man laufend solche Recruiter am Ohr hat. 

Warum? Die Auswahl an schlichten, schnell zu beantwortenden Fachfragen wäre doch nahezu unerschöpflich. Und da Personal überall zuallererst billig sein muß ...

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 52 von 58
498 Mal angesehen

@dtx  schrieb:

Warum? Die Auswahl an schlichten, schnell zu beantwortenden Fachfragen wäre doch nahezu unerschöpflich. Und da Personal überall zuallererst billig sein muß ...

A: Nennen Sie mir eine Ihnen bekannte Freigrenze.

B: Weiß ich gerade keine.
A: Sie sind durgefallen.
B: Ich habe aber Anspruch auf drei Fragen!
A: OK, dann nennen Sie mir einen Freibetrag und erläutern Sie den Unterschied zwischen Freigrenze und Freibetrag.
B: ...

dtx
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 53 von 58
447 Mal angesehen

Wie auch immer Sie bei Ihren Gesprächen vorgehen. Man brauchte sich einfach nur an die Eigenheiten des Fachs erinnern, um anscheinend gut trainierte Leute, die nichts damit am Hut haben (können), aber einen ausgebildeten Bewerber spielen müssen, relativ zügig enttarnt zu bekommen. 

0 Kudos
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 58
323 Mal angesehen

Hatte im Zuge der Recruiteranrufe schonmal jemand mit der Firma DEDO GmbH zu tun ? 

da wird der liebe Anrufer vom säuselnden Mäuschen schnell zum Brüll-Affen wenn man nicht durchstellt zum Chef, zumal er das Thema des Anrufes immer mit " wegen unserem letzten Telefonat" angibt-

geht aber um Mitarbeitergewinnung über social media.. sagt er aber nicht

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 55 von 58
288 Mal angesehen

@dn1  schrieb:

Hatte im Zuge der Recruiteranrufe schonmal jemand mit der Firma DEDO GmbH zu tun ? 

Hab mal Dedo gesucht, ein Treffer:

https://www.datev-magazin.de/wp-content/uploads/magazinausgaben/ausgabe/datev_magazin_2022_06.pdf

Seite 34 rechts unten.

0 Kudos
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 58
277 Mal angesehen

Dass es content dazu gibt ist mir klar- schliesslich wollen die ja verkaufen. 

was aber halt nervt sind komplett unverlangte Kaltakquiseanrufe, die nie gewünscht waren und zu denen es, entgegen der Aussagen der Vertriebler- nie ein Vorgespräch oder eine Email gab. 

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 58
258 Mal angesehen

Hoffe nur, dass die DATEV ihn von jeder weiteren Zusammenarbeit ausgeschlossen hat, nicht dass er sich über eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit Kontaktdaten für seine unerwünschten Anrufe erschleicht.

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 58 von 58
217 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob es dasselbe Unternehmen war, aber die tun am Telefon immer so, als würden die einen kennen und sagen nicht woher sie kommen. Und das Sekretariat stellt nur mit Namen durch und ich hab einen auf Verkauf getrimmten Menschen an der Backe, den ich auch nur schwer wieder los werde. Manchmal frage ich mich auch woher die meinen Namen wissen. Ich bin nirgendwo für meinen AG gelistet. 

Alleine diese Art würde mich schon davon abhalten mit den Leuten zu arbeiten. Selbst wenn wir ein Recruiting Unternehmen nutzen wollen würden, wäre es sicher keines von denen, wo die Mitarbeitenden unehrlich und penetrant waren.

57
letzte Antwort am 20.12.2024 12:23:07 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage