abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltigkeit - ein Zukunftsthema auch in den Kanzleien?

253
letzte Antwort am 12.04.2024 11:18:19 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 151 von 254
1358 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:
[...]

Und zum best. Es gibt die Überlegung Klage gegen die Notwendigkeit eines Persos einzureichen... Mal sehen 


Fände ich total gut. Mag manch einer für albern halten, aber ich versuche so gut es geht mich als Privatperson und mich als Unternehmer/n zu trennen und es k.... mich an, dass Vater Staat meint mich zu einer Vermischung zu zwingen. 😠 Dafür kann allerdings weder die DATEV noch sonst jemand der es umsetzen muss was. Ich wollte es nur mal los werden. 😉

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 152 von 254
1356 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Warum nicht die Abrechnung zur Rückvergütung am gleichen Fleck in den Serviceanwendungen bereitstellen wo die Rechnungen zum Download stehen? 🤔🤔

 

Z.Bsp. weil ich das nicht wollte, die Gutschrift soll genauso wie die DAtev Rechnung direkt in UO hochgeladen werden. 

 

Ich weil 1 und nur 1 Kanal mit Datev. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 153 von 254
1341 Mal angesehen

@bodensee  - ich kenne sogar welche die das gut finden das sie keine Email haben. Nun ja.

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 154 von 254
1332 Mal angesehen

@Claus_Fesel  schrieb:

@bodensee  - ich kenne sogar welche die das gut finden das sie keine Email haben. Nun ja.

 

 


@metalposaunist, da düftest Du doch Deine wahre Freude dran haben. 🤣🤣🤣 Keine E-Mail, ist ja sowieso schon überholt. 😁

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 155 von 254
1313 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@Claus_Fesel  schrieb:

@bodensee  - ich kenne sogar welche die das gut finden das sie keine Email haben. Nun ja.

 

 


@metalposaunist, da düftest Du doch Deine wahre Freude dran haben. 🤣🤣🤣 Keine E-Mail, ist ja sowieso schon überholt. 😁


Nun ja die überspringen den Schritt email so wie ich selbst den Schritt SMS übersprungen habe, dafür habe ich meine Daumen geschont und habe mir von meinen Kindern dann die Taste T9 beibringen lassen, lang ist's her. 

Aber im Ernst als Steuerberater ohne Email - ich glaube es zwar , fasse es aber nicht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 156 von 254
1297 Mal angesehen

Ja, aber welchen nPA hat die? Der Zugang ist immer auf eine natürliche Person bezogen.

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 157 von 254
1271 Mal angesehen

Kann ja theoretisch nicht sein. Bei einer GmbH berät ja die juristische Person den Mandanten....🤔🤔

@noescher als Vorstandsmitglied der Kammer in München. Frage an Sie. Bei uns sind 4 Steuerberater aktiv, Rechtsform mbB dann müsste es ja eigentlich 5 Zugänge geben oder? 🧐

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 158 von 254
1257 Mal angesehen

Das ist bisher die Info, die ich habe. Die Zugänge bekommen nur natürliche Personen, weil die einen nPA haben.

 

Mich nervt, dass das Thema Steuerberatungsgesellschaft einfach hinten runter fällt. Ich sehe auch nicht ein, dass die angestellten Steuerberater oder die Partner als Postboten für das Sekretariat benutzt werden.

 

Bisher hat mir keiner, weder meine zuständige Kammer noch das grüne Haus, etwas belastbares dazu geliefert. Einzig die Lobeshymnen auf beSt tauchen immer wieder auf. Beim Rest wird man darauf vertröstet, dass man das organisatorisch löst. Simples Beispiel. Bei einer Klage handelt die Gesellschaft, für diese sind ein Kammerbeitrag fällig und auf diese ist auch die Versicherung abgeschlossen.

 

Immer wieder wird etwas in die Welt gesetzt, aber klare, transparente und einfache  Auskünfte auf logische Sachverhalte sind Fehlanzeige.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 159 von 254
1204 Mal angesehen

Back to topic:

 

Service-Anwendungen online (datev.de)

 

Hier die Möglichkeit den Zustellweg der DATEV Rechnung auf papierlos zu stellen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 160 von 254
1161 Mal angesehen

@jjunker schrieb: Bei uns sind 4 Steuerberater aktiv, Rechtsform mbB dann müsste es ja eigentlich 5 Zugänge geben oder? 


Siehe § 86e StBerG "Die Bundessteuerberaterkammer richtet für jede im Steuerberaterverzeichnis eingetragene Berufsausübungsgesellschaft ein besonderes elektronisches Steuerberaterpostfach empfangsbereit ein"

 

Beim BEST sind von Anfang an Postfächer für die Berufsausübungsgesellschaften (= ehemalige Steuerberatungsgesellschaften) vorgesehen. 

Wie die jeweilige Gesellschaft die Postfächer intern organisiert, ist Sache der jeweiligen Gesellschaft

Viele Grüße
Peter Nöscher
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 161 von 254
1152 Mal angesehen

Danke, zumindest steht es so im Gesetz. Die Frage, die sich mir stellt ist, warum konnte mir das keiner beantworten?

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 162 von 254
1145 Mal angesehen

@silberbauer Der Gesetzestext war und ist öffentlich zugängig. 🤗

 

Ich war zu faul und wusste wen ich dankenswerter Weise anpingen konnte um das aufgeschlüsselt zu bekommen. @noescher Danke.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 163 von 254
1123 Mal angesehen

Das war ich ja nicht mal, vielen Dank an den Kollegen für die klare Antwort.

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 164 von 254
1053 Mal angesehen

jjunker_0-1670848637034.png

 

UNDERCOVER in der Pelzfarm - Mission: PELZ | Robert Marc Lehmann - YouTube

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 165 von 254
964 Mal angesehen

Kurze Frage: Ich bekomme ab dem 01.01.2023 eine Auszubildende, den mIdentiy; kommt der immernoch ultranachhaltig im DIN-A4 Umschlag mit Karton-Mappe? 

 

Ich frag nur damit ich den "Puls" noch im alten Jahr bekomme und nicht im nächsten Jahr wo ich mich weniger aufregen wollte? 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 166 von 254
958 Mal angesehen

@oschmitt  schrieb:

Kurze Frage: Ich bekomme ab dem 01.01.2023 eine Auszubildende, den mIdentiy; kommt der immernoch ultranachhaltig im DIN-A4 Umschlag mit Karton-Mappe? 

 

Ich frag nur damit ich den "Puls" noch im alten Jahr bekomme und nicht im nächsten Jahr wo ich mich weniger aufregen wollte? 


Den Puls können Sie sich im alten Jahr noch geben....denken Sie an die Postlaufzeit....dann haben Sie evtl. auch gleich Puls in 2023.

 

Wie soll denn die Versendung Ihrer Meinung nach ablaufen?

"Früher" gab es die grünen Plastikschalen, gefielen die Ihnen besser..?

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 167 von 254
954 Mal angesehen

@andreashofmeister Das Ding ist so groß, das passt 1. in einen DIN lang Umschlag zusammen mit dem Chip, zweitens braucht es keinen DIN A4 Karton-Mappe um es zu versenden, der Schutz dadurch ist marginal.

 

Achso, heute ist der letzte Arbeitstag für dieses Jahr ... das bekomme ich erst im neuen Jahr zu sehen.

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 168 von 254
899 Mal angesehen

Wenn einmal ein Stick auf Postweg verloren gegangen ist und man diesen in einem Logistikzentrum der Post suchen durfte, der weiß warum die DATEV das so macht.

 

In den Verteilzentren sausen die über Bänder und um Kurven, das ergibt nette Fliehkräfte und da braucht es ordentlich Schutz, ansonsten siehe oben.

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 169 von 254
891 Mal angesehen

 

@silberbauer ,

 

... stimmt, und nicht nur wegen der Fliehkräfte, sondern weil diese Sticks auch gerne von den Transport-Rollen des Verteilzentrums aus den 'gewöhnlichen' Briefumschlägen herausgepresst werden und dann vermutlich wie Dum-Dum-Munition durch die Hallen der Post 'schießen'

... alles schon erlebt ...

... wenn Mandanten mal eben ein paar "Digitale Daten" schicken wollten 

 

In der Kanzlei kamen dann flache Brief-Umschläge 'mit Schlitz im Kleid' an 😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 170 von 254
848 Mal angesehen

Das ließe sich locker durch eine DIN A5 Mappe erreichen. DIN A6 würde reichen. Wäre 1/4 der Papiermasse....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 171 von 254
804 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... stimmt, und nicht nur wegen der Fliehkräfte, sondern weil diese Sticks auch gerne von den Transport-Rollen des Verteilzentrums aus den 'gewöhnlichen' Briefumschlägen herausgepresst werden und dann vermutlich wie Dum-Dum-Munition durch die Hallen der Post 'schießen'


Das könnte ich beim USB-Stick ja noch halbwegs verstehen, aber ich habe nur die MiDentity Compact-SIM bestellt und auch diese einsame Karte klebte in einer DATEV-Mappe und wurde dementsprechend in einem A4-Umschlag versendet.

 

Alle Banken versenden Kredit- und Debitkarten im normalen DIN lang-Umschlag, daran kann es also nicht liegen.

 

Als Gründe für diese opulente Materialschlacht könnte ich mir lediglich die Anleitung vorstellen, die in die Mappe gedruckt ist (die aber auch auf eine A4-Seite passen würde) und prozessuale Zwänge, weil die Karte automatisch in die Mappe geklebt wird, egal ob ein Stick dazukommt oder nicht.

 

Schade ist es trotzdem, denn hier könnte Material und Porto gespart werden.

 

Das bekomme ich für eine einzige SmartCard:

 

andrereissig_0-1672644768471.png

 

  • Einen A4-Umschlag mit Blockboden.
  • Eine DIN A4-Seite (duplex bedruckt) mit allgemeinen Hinweisen und Angaben zur Karte
  • Eine DIN A4-Seite (simplex bedruckt) mit Angaben zur Karte, die auch schon auf der anderen Seite stehen, als Lieferschein
  • Eine DATEV-Übergabemappe, in der die Karte klebt

Würde man die Hinweise einfach mit auf den Lieferschein drucken und die Karte auch dort aufkleben, wäre es nur eine A4-Seite mit SIM, die bequem in einen DIN lang-Umschlag passen würden und man hätte ca. 70 % des Papiers und Gewichts gespart.

Live long and prosper!
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 172 von 254
705 Mal angesehen

Online-Seminar zur Gemeinwohl-Bilanz | DATEV

 

Haben Sie das Seminar initiiert ? Wissen Sie wer dort doziert ? Das würde mich natürlich interessieren. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 173 von 254
700 Mal angesehen

Hallo,

 

Informationen zu den Referentinnen und Referenten finden Sie im Shop.

 

Beste Grüße 

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 174 von 254
694 Mal angesehen

Leider Nein, und auf meine Anfrage Kontakt auf dem Seminarreiter kam bis heute keine Antwort. 

 

Edit hat sich erledigt, hab den Reiter Referenten übersehen. Sorry

 

2 der Referenten kenne ich da sie aus dem Gemeinwohlökonomieumfeld kommen und ich daher mit Ihnen in Kontakt stehe. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 175 von 254
630 Mal angesehen

@Claus_Fesel Mal die simple Frage. Wie passt es zusammen, dass DATEV uns Nachhaltigkeit näher bringen möchte und an anderer Stelle das farbige Drucken von Briefpapier erklärt wird?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 176 von 254
616 Mal angesehen

Die simple Antwort (obwohl nicht @Claus_Fesel) :

 

Weil der Fragesteller (danach) gefragt hat!

Beste Grüße 

 

Christian Wielgoß 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 177 von 254
577 Mal angesehen

Einer der beiden DATEV XXXXXX meldet sich aus der Nachtschicht. 🤣

 

 

 

 

Ge-xt wg. Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 178 von 254
551 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Claus_Fesel Mal die simple Frage. Wie passt es zusammen, dass DATEV uns Nachhaltigkeit näher bringen möchte und an anderer Stelle das farbige Drucken von Briefpapier erklärt wird?


Die Frage ist in mehrfacher Hinsicht maximal unsinnig.  

 

Dieser Thread hier stammt aus April 2022. Der von dir blödsinnigerweise zitierte Thread stammt aus Februar 2022, in dem auch die Antwort folgt.

 

Abgesehen davon hat das Eine "Nachhaltigkeit" nur bedingt was mit dem Anderen "Papierrechnung" zu tun.

 

Manchmal wäre es hilfreich, einfach nichts zu schreiben statt nichts auszusagen.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 179 von 254
332 Mal angesehen

Wenn ich so Über den Tellerrand - DATEV engagiert sich gegen W:O:A 2023 and 17Ziele - Ziele für Nachhaltige Entwicklung - Agenda 2030 der UN anschaue, merke ich den krassen Unterschied. Auch wenn beide das gleiche Ziel 🏁 haben 😶

 

In Wacken kann man mitmachen. Bei DATEV auch? Wenn ja, wo? Vielleicht sind sich gerade deshalb alle in Wacken so grün 😆

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 180 von 254
313 Mal angesehen

Ohm, der Text hat bei mir zu morgendlichen Atemübungen geführt. Die sollen ihre Hausaufgaben machen, das Geld in die Entwickler stecken und endlich liefern, nicht nur mich erziehen wollen.

Aus Zwang ist noch nie in der Geschichte etwas gutes entstanden, denn jede (!) Bewegung löste eine Gegenbewegung aus.

253
letzte Antwort am 12.04.2024 11:18:19 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage