abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfeaufruf/Umfrage: Frage und Antwort an Mdt. / Chat / Dateiaustausch = Die Odyssee der DATEV Kollaboration

173
letzte Antwort am 09.03.2023 10:21:05 von Daniela_Baumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 174
1540 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

40

2.   Löhne

40

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

15

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchendet Mandanten

5

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

0

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

0

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

5

C.   Datei-Austausch-Plattform

5

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

 

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

x

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

x

 

Bitte markiert eure Kanzleigröße mit einem X

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 174
1501 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@vogtsburger  schrieb:

 

... schade, dass 'Nicht-MandantenDialog-Piloten' beim Beitrag Tipps und Tricks: Arbeitspapier für Fibu-Fragen - DATEV-Community - 232752 gegen die Wand laufen bzw. gegen die geschlossene Tür 😉


[...]

 

Bin gespannt, was DATEV zum Engagement von @blum verlauten lässt.


 

Ich hatte ja hier: Dialograum Community im Juni 2022 - DATEV-Community - 287667 konkret hier: DATEV Kollaboration Voraussetzungen und notwendige Schritte sowie Prioritäten viel über den Themenbereich Kollaboration geschrieben.

 

Reaktion der DATEV auf obige konkreten Vorschläge/Anforderungen: nichts!

 

Aber: Herr @Christian_Buggisch, (King der DATEV Kommunikation): 

blum_0-1675673945686.png

 

d. h. eine Kommunikation (ein neuer Post an oben Stelle) ist dort nicht mehr möglich!

 

@Dirk_Jendritzki passiert das eigentlich öfters, dass Beiträge geschlossen werden?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 174
1476 Mal angesehen

@blum  schrieb:

Ich hatte ja hier: Dialograum Community im Juni 2022 - DATEV-Community - 287667 konkret hier: DATEV Kollaboration Voraussetzungen und notwendige Schritte sowie Prioritäten viel über den Themenbereich Kollaboration geschrieben.

 

Reaktion der DATEV auf obige konkreten Vorschläge/Anforderungen: nichts!

 

Aber: Herr @Christian_Buggisch, (King der DATEV Kommunikation): 

blum_0-1675673945686.png

 

d. h. eine Kommunikation (ein neuer Post an oben Stelle) ist dort nicht mehr möglich!

 

@Dirk_Jendritzki passiert das eigentlich öfters, dass Beiträge geschlossen werden?


Das der Beitrag geschlossen wurde, liegt ja (meine Annahme) an der Tatsache,  dass der Dialograum "zu" ist.

Und thematisch in das nächste Digi-Camp "integriert" wurde...

 

Wie gesagt, meine Annahme. 

 

 

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 174
1466 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:
Das der Beitrag geschlossen wurde, liegt ja (meine Annahme) an der Tatsache,  dass der Dialograum "zu" ist.
Und thematisch in das nächste Digi-Camp "integriert" wurde...

 

Damit habe ich auch kein Problem.

 

Aber warum wurde der Beitrag hier in der Community geschlossen? Und passiert das öfters (zumindest ich kann mich nicht daran erinnern), oder nur hier, da die Summe der Beiträge dort eher unangenehm für die DATEV war?

 

Ich hätte dort gerne noch folgendes geschrieben:

 

"Um mir selbst etwas Klarheit über meine eigene Meinung zu verschaffen und ob meine heftige Kritik an der DATEV über das aktuelle und weitere Vorgehen bezüglich Kollaboration wirklich angebracht ist, habe ich in der Community eine kleine Umfrage erstellt (leider mit Community-Bordmitteln nicht gerade einfach; ginge in MS Teams mit MS Forms deutlich einfacher). 

 

Es würde mich freuen, wenn auch der ein oder andere hier Mitlesende daran teilnehmen würde.

 

Hier der Link: Hilfeaufruf/Umfrage: Frage und Antwort an Mdt. / C... - DATEV-Community - 336066"

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 35 von 174
1421 Mal angesehen

Hallo Herr @blum,

 

ja, das passiert öfter, dass Beiträge geschlossen werden, wenn das Thema abgeschlossen ist (wie @andreashofmeister richtig vermutet). Zumal ich ja im letzten Beitrag auf den neuen Thread verweise, wo neu/weiter diskutiert werden kann. Ab und zu ist es sinnvoll, Diskussionen zu fokussieren, zu bündeln oder zusammenzuführen.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 174
1352 Mal angesehen

 

... ich hielte es für sehr sinnvoll, ab und zu den 'Status Quo' einer Diskussion bzw. eines Themas festzuhalten, eine Art 'Zwischen-Resümee', damit die 'Lese-Faulen', 'Speed-Reader' und Neu-Mitglieder sich schnell ein aktuelles Bild machen können und nicht 'bei Adam und Eva' eines Threads/eines Themas anfangen müssen

 

Apropos, rein optisch könnte man die Umfrage straffen, indem man die Fragen/die Checkliste in einen Spoiler steckt und sich bei den Antworten nur auf die Punkte bezieht,

z.B: 

Antwort zu Frage 1: 40/30/20/10/0

Antwort zu Frage 2:1/7/2

Antwort zu Frage 3:2/4

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 174
1272 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

 

bezüglich dem Thema "Dialograum Community" sind Sie der "King der DATEV Kommunikation" und Sie entscheiden: 

 


@Christian_Buggisch  schrieb:

[...] 

Ab und zu ist es sinnvoll, Diskussionen zu fokussieren, zu bündeln oder zusammenzuführen.


Das Sie entscheiden, dass es keinen Dialograum Community mehr gibt, find ich zwar schade, aber ich muss die Entscheidung respektieren. 

 

Inhaltlich (das ist mir wichtiger als die Überschrift) ging und geht es mir aber um das Thema "DATEV und Kollaboration" und dort würde ich mir fast nichts mehr wünsch als:

 

Ab und zu ist es sinnvoll, Diskussionen zu fokussieren, zu bündeln oder zusammenzuführen.

Von dieser "Fokussierung" oder "Bündelung" oder "Zusammenführung" kann ich aber nichts erkennen!

 

Im letzten Kundeneinbezug als Pilot des MaDi wurde ich glaube ich 4 x mit dem Hinweis auf das beschränkte Zeitfenster unterbrochen (immer wenn es um konkrete Kritik ging). Ein Zeitfenster ist natürlich wichtig. Aber den Kunden sollte man auch ausreden lassen. Ich persönlich lasse mir zwischen Terminen mit Mandanten immer 1h "Luft" um auch auf Kritik oder sonstiger Wünsche meiner Mandanten direkt eingehen zu können. Bei Euch hat man leider das Gefühl dass der Kunden kein König mehr ist.

 

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 174
1251 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

30

2.   Löhne

25

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

15

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchendet Mandanten

30

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

 

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

0

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

5

C.   Datei-Austausch-Plattform

5

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

 

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

x

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

x

 

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 174
1196 Mal angesehen

 

@blum,

 

... wo versteckt sich eigentlich die Frage "Römisch III" ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 174
1185 Mal angesehen

Oh je,

 

... die schnellen Finger an der Tastatur ....

 

Sie haben Recht, zählen sollte ich als WP eigentlich können.

 

Sorry, gelobe Besserung in der nächsten Umfrage (wenn es denn nochmal eine gibt). 

 

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 174
1180 Mal angesehen

 

.. seeeehr schnelle Finger ... Überschallgeschwindigkeit ... Mach IV 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 174
1147 Mal angesehen

Aktueller Stand zur Zeit:

 

blum_0-1675700310782.png

 

Eigene subjektive Zusammenfassung bei 18 teilnehmenden Personen:

 

Prioritäten für die Entwicklungsabteilung:

  • sehr hohe Priorität: MaDi (konkrete Fragen und Antworten an Mandanten lokal stellen und dokumentieren, Online übermitteln, mit Schnittstellen zur DMS)
  • hohe Priorität: Dateiaustauschplattform (bisher hat die DATEV hier nichts)
  • keine Priorität: Chatprogramm: DATEV Nachrichten

 

Prioritäten in unseren Produktebereichen bezüglich MaDi (konkrete Fragen):

  • Hohe Prioritäten: Fibu (mit dem MaDi einfach umzusetzen) und Lohn (schwieriger, da es noch eine Schnittstelle für die Personalnummern und Mitarbeiternamen zu den Arbeitspapieren von Abschlussprüfung [keine Angst vor dem Begriff; Abschlussprüfung und Bilanzbericht ist das gleiche Produkt])
  • niedriger Prioritäten: Jahresabschlussteil von Rewe

 

Etwas größere Kanzleien haben mehr Bedarf an einer Lösung mit DATEV als kleinere Kanzleien.

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 43 von 174
1135 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

35

2.   Löhne

25

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

15

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchendet Mandanten

20

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

5

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

0

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

8

C.   Datei-Austausch-Plattform

2

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

X

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

 

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

 

 

Bitte markiert eure Kanzleigröße mit einem X

 
 
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 174
1044 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

0

2.   Löhne

0

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

0

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchendet Mandanten

100

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

0

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

0

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

8

C.   Datei-Austausch-Plattform

2

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

X

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

 

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

X

 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 45 von 174
1024 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

50

2.   Löhne

20

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

20

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchendet Mandanten

10

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

0

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

0

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

5

C.   Datei-Austausch-Plattform

5

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

X

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

 

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

X

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 46 von 174
930 Mal angesehen

Aktueller Stand zur Zeit:

 

blum_0-1675788928743.png

 

Eigene subjektive Zusammenfassung bei 21 teilnehmenden Personen wie bisher:

 

Prioritäten für die Entwicklungsabteilung:

  • sehr hohe Priorität: MaDi (konkrete Fragen und Antworten an Mandanten lokal stellen und dokumentieren, Online übermitteln, mit Schnittstellen zur DMS)
  • hohe Priorität: Dateiaustauschplattform (bisher hat die DATEV hier nichts)
  • keine Priorität: Chatprogramm: DATEV Nachrichten

 

Prioritäten in unseren Produktebereichen bezüglich MaDi (konkrete Fragen):

  • Hohe Prioritäten: Fibu (mit dem MaDi einfach umzusetzen) und Lohn (schwieriger, da es noch eine Schnittstelle für die Personalnummern und Mitarbeiternamen zu den Arbeitspapieren von Abschlussprüfung [keine Angst vor dem Begriff; Abschlussprüfung und Bilanzbericht ist das gleiche Produkt])
  • niedriger Prioritäten: Jahresabschlussteil von Rewe

 

Etwas größere Kanzleien haben mehr Bedarf an einer Lösung mit DATEV als kleinere Kanzleien.

 

Die obige Zahl der Piloten: soweit ich diese erkennen konnte; war nicht im Fragekatalog enthalten.

 

PS für Diejenigen, die mich (bzw. unsere DATEV) noch unterstützen möchten:

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 174
874 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

30

2.   Löhne

30

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

30

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchendet Mandanten

10

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

 

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

0

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

7

C.   Datei-Austausch-Plattform

3

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

 

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

X

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

 

 

Bitte markiert eure Kanzleigröße mit einem X

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

bnd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 174
858 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

35

2.   Löhne

25

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

15

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchenden Mandanten

25

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

0

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

0

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

7

C.   Datei-Austausch-Plattform

3

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

 

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

X

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

X

 

Bitte markiert eure Kanzleigröße mit einem X

 

____

 

Anmerkungen: Vielen Dank für die Umfrage - auch interessant zu sehen, dass die Meinungen und Anforderungen sich recht identisch verhalten (auch wenn die Teilnehmerzahl im Vergleich zu Gesamt-Datev sehr gering ist). 

 

Andererseits dürfte die Meinung von veraltenden Kanzleien für Software, die die Zukunft betrifft, auch nicht wirklich relevant sein.

 

Datev-Nachrichten (2.A) möchte ich am liebsten -4 geben, damit Datev dort eine deutliche 0% sieht.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 174
858 Mal angesehen

 


@bnd  schrieb:

 

Datev-Nachrichten (2.A) möchte ich am liebsten -4 geben, damit Datev dort eine deutliche 0% sieht.


Wird sofort in die geschlossene Gruppe mit den DATEV Mitarbeitern gepostet.

 

Danke

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 174
828 Mal angesehen

Hallo Herr Blum , 

 

die Tendenz der Teilnehmenden ist aus meiner Sicht eindeutig.

 

Ich müsste meine eigene Bewertung eigentlich noch ändern. Ich habe ja mehr für den DAteiaustausch plädiert, den ich seit letztem Jahr selbst organisiert habe.  Mein Wunsch war und ist das eigentlich zu vereinheitlichen: 

 

Der MaDi und so hatte ich das wohl am Anfang etwas missverstanden sollte für mich ein Teil der Kommuniktations.- oder Kollaberationsplattform sein, weil das habe ich mir von Datev schon seit langem gewünscht , wurde aber bis heute leider nicht erhöht.  Weil auf dieser Plattform kann dann gerne auch noch ein chatfunktion eingebaut sein, aber wenn dann mit Verbidnung ins DMS / Dok.ablage damit der Chatverlauf auch dokumentiert ist und bitte nicht mit Datev ( addin ) speichern unter das dauert einfach zu lange. 

 

Mit solch einem Tool / Plattform wie auch immer dieses Kind bezeichnet werden mag, dann würde die Datev sei langer Zeit nciht mehr dem Zug hinterherlaufen. 

 

Was  ich mich in diesem Zusammenhang immer frage , wenn nötig ( Corona Hilfen, KUG , Lohnänderungen usw. ) das bekommt die Datev ziemlich schnell gebacken und geändert. Aber solch grundlegenden Themen die uns Beratern vor Ort wirklich helfen da warten wir und es kommt niemals ein Zug an, das ist gefühlt wie die Demenzkranken die an der Bushaltestelle warten an der niemals ein Bus ankommt,weil aus dem Fahrplan genommen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 174
985 Mal angesehen

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

40

2.   Löhne

25

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

30

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchenden Mandanten

5

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

0

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

In "Jahresabschluss" ist somit "Steuererklärung" enthalten !?

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

0

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

7

C.   Datei-Austausch-Plattform

3

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

X

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

 

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

X

 

Bitte markiert eure Kanzleigröße mit einem X

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 174
977 Mal angesehen

Hallo Herr @bodensee 

 

der MaDi hätte können mit seinen rudimentären Funktionen und dem noch nicht schönem Design (Design ist mir immer egal, ich möchte mehr Funktionen auch wenn ich hier über das neue chaos Design 2023 sehr kritische äußere meine ich nicht das eigentlich Design, sondern die fehlende Funktionen) im Oktober 2021 freigegeben werden.

 

Da bei den DATEV Oberen (Metapher vom Klavierbauer) aber das Chat Programm Nachrichten anscheinend eine deutlich höhere Priorität hat, wurde das letzte Jahr der Entwickler damit verbracht, die rudimentären Funktionen des MaDi zu beschneiden (auszubauen; MaDi zu kastrieren) um es dem Chatprogramm unterzuordnen (Zwangsverheiratung). Ich kann/konnte das nicht nachvollziehen und die Umfrage bestätigt mir dies. 

 

Die DATEV Schnecke steht zwar nicht still, kriecht aber (nach meiner ganz persönlichen Meinung) bezüglich dem MaDi und DATEV Nachrichten zwar nur langsam, aber deutlich in die falsche Richtung!

 

Es fehlen bei der DATEV die DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder den ein oder anderen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud.

 

Gruß

 

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 174
896 Mal angesehen

Aktueller Stand zur Zeit:

 

blum_0-1675880580062.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 54 von 174
878 Mal angesehen

@blum schrieb:

Design ist mir immer egal


Hm, aber Design geht auch mit Funktionen einher. Was Excel 1995 konnte kann Excel heute in 2023 schon lange. Sieht Excel in 2023 noch genauso aus? Nö. 

 

Welche Mandanten werden uns in Zukunft bezahlen? Die heute neu gegründet haben oder die es seit 188X schon gibt? Ja, Tradition aber irgendwann hat alles mal ein Ende. Wie viele Bäcker sind wegen der Energiekrise vor die Hunde gegangen?! 

 

Kann man solchen Mandanten Lösungen von 199X anbieten, wenn diese selbst mit Technik von heute arbeiten? Also selbst wenn die Funktion gut ist aber 💩 aussieht, würde ich selbst nur zwanghaft diese Lösung nutzen. Freude macht das nicht. Soll man beim Arbeiten nicht Freude haben? 🤔

 

Es ist schon bezeichnend, dass es bei DATEV wieder 2 neue Lösungen gibt, die in die gleiche Richtung geht. Wie kann sowas passieren? Hat man sich an der Kaffeemaschine getroffen und dann festgestellt: ach, Du arbeitest auch daran? Krass. Das wusste ich gar nicht!

 

Aus dem Aufwand, den man jetzt mit LODAS und LuG hat, hat man wohl nicht gelernt? 

 

Und auch hier gibt es schon wie viele Partnerlösungen auf dem Marktplatz mit vielerlei Zusatzfunktionen: kanzlei.land und 5F Software sind da sicher nur zwei der Bekanntesten. Warum muss DATEV da wie viele Mitarbeiter in gleich 2 Produkte stecken? Man will doch das Partnernetzwerk ausbauen und hat es sogar auf der TAXarena in Hannover beworben? 

 

Kann man denn mittlerweile Dateien mit myDATEV Nachrichten austauschen? Oder wird da immer noch dran gearbeitet? Und wer meint, dass DATEV DMS der Zukunft ist und unbedingt alles an DMS angeschlossen werden muss, wird denke ich auf lang mit der Digitalisierung nicht mithalten können. Dazu ist man mit Teams, SharePoint, OneNote und Co. 10x flexibel als mit DMS. Zumal DATEV die Cloud ausgerufen hat und man dann an einer on-premise Software DMS sich wieder hängt?! 

 

Und es geht anders 😏. Hat man mir heute live gezeigt und ich war begeistert 😍. That easy! 

 

Übrigens: Damit sowas nicht nochmal passiert: MS Teams kann bis zu 25.000 User pro Team erstellen. Da passen alle 8500 von DATEV rein. Oder bis zu 1000 Teams pro Person. So viele Projekte hat DATEV aktuell nicht, oder? 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 174
832 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@blum schrieb:

Design ist mir immer egal

So absolut war das natürlich nicht gemeint. 

 

Wenn ich das mit einem PKW vergleiche ist mir natürlich wichtig, das der PKW tut, was er soll: er muss fahren. Und Excel muss rechnen können und das auch richtig! Und wenn dann noch das Design aus einem look and feel ist, macht das auch spaß!

 

Das die DMS ein Auslaufmodell ist, ist mir natürlich klar. Bis es die DMS Online oder ein Nachfolgeprodukt gibt, muss ich das Programm aber weiter nutzen. Und in einer Übergangsphase könnten "hybride" Produkte uns das Leben erleichtern. 

 

Auch ich freue mich natürlich auch über ein angenehmes unterstützendes Design.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 174
785 Mal angesehen

@blum schrieb:

Bis es die DMS Online oder ein Nachfolgeprodukt gibt, muss ich das Programm aber weiter nutzen.


Nein, muss man auch nicht 😏. Wir arbeiten da an was. Alles nichts für heute und morgen aber perspektivisch bin ich mir nicht sicher, ob ich "DMS online" noch erlebe und wenn, ob es dann unser Hauptsystem / Produkt ist/wird. 

 


@blum schrieb:

Und in einer Übergangsphase könnten "hybride" Produkte uns das Leben erleichtern. 


Könnten. Korrekt. Wenn ich mir so anschaue, was DATEV mit LuG/LODAS, dem DATEV RZ und den Cloud Anwendungen (DATEV Personaldaten) so macht - Freude macht auch das nicht. Eher noch mehr Sorgen auf die Cloud Produkte. ANO Cockpit mit 2FA - hm, Freude macht auch das nicht; geschweige ob es denn so funktioniert, wie Excel rechnet.

 

Wer auf DATEV Lösungen warten kann, OK. Was wir ohne kanzlei.land für noch größere Hampelmänner machen müssten, wenn wir nur auf E-Mail und "jeder Mandant braucht einen eigenen DUO Vertrag" setzen müssten und man sich damit mit der RVo ein noch größeres Grab 💀 schaufelt ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 57 von 174
768 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

...

 

Wer auf DATEV Lösungen warten kann, OK. Was wir ohne kanzlei.land für noch größere Hampelmänner machen müssten, wenn wir nur auf E-Mail und "jeder Mandant braucht einen eigenen DUO Vertrag" setzen müssten und man sich damit mit der RVo ein noch größeres Grab 💀 schaufelt ...  


Ca. 50 % der DATEV-Berater wissen ja noch nicht mal, das man DUO einsetzen kann. Und wenden es auch nicht an.

 

Was machen wir denn, damit die noch schnell ins Boot kommen?

 

Na klar, man kann sich sein Software-Portfolio auch als "bunten Blumenstrauß" zusammenstellen. Dann darf aber kein Rädchen wegbrechen.

 

Ist aber letztendlich auch eine rein unternehmerische Entscheidung. Die viele sicherlich nicht so treffen werden. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 58 von 174
758 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Was machen wir denn, damit die noch schnell ins Boot kommen?


Die kannst Du nicht mehr schnell ins Boot holen. Wie lange haben wir digitalen Vorreiter jetzt gebraucht, bis DUO sauber lief und man alle Vorteile entdeckt hat und vor allem: bis man alle Mitarbeiter geschult hat; die Kanzleiprozesse umgestellt hat; die Einhaltung der Prozesse überwacht hat und, und, und - ist ja nicht so, dass da DATEV Berater 8h zur Kanzlei fahren und danach ist's geritzt. Dann musst Du Dir die Mandantenstruktur anschauen. Welche Mandanten kommen für DUO überhaupt in Frage? Wer setzt die Änderungen beim Mandanten um? Wer schult die Mandanten? Du kannst auch nicht 8h beim Mandanten sitzen und danach ist auf der Seite alles geritzt. Es kommen Nachfragen; man muss auch dort "die Dinge" überprüfen, ob sie so wie gedacht angewandt werden und dass nicht der Name beim Mandanten getanzt wird. 

 

Wie soll das schnell gehen? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mit DUO nimmst Du ihm all seine Gewohnheiten. Und wenn nicht alles auf einmal, fängt man langsam an und nach 1J ist die Umstellung dann so durch, dass man sagen kann: es läuft. Wenn denn alle gut mitmachen und aufgeschlossen sind und die ausgedachten Prozesse wirklich funktionieren. 

 

Übrigens: Hat man uns am DI gesagt: Was ist der Vorteil von digitalen Belegen? Sie stinken nicht. Solche Vorteile müssen wir, @andreashofmeister und ich, erstmal sehen 😅. Wir beide sind in der Fragestellung schon 20 Schritte weiter. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Na klar, man kann sich sein Software-Portfolio auch als "bunten Blumenstrauß" zusammenstellen. Dann darf aber kein Rädchen wegbrechen.


Und setzt Du nur auf M365 statt: + zoom, + calendly, + ... bist Du auch verloren, wenn Microsoft Router falsch konfiguriert 😉. Auf IT muss man sich, egal wie und wann und wo, verlassen können. Scheint aber in Deutschland auch nicht "normal" zu sein, wenn man die Diskussion im RA Bereich zur mobilen Akte anschaut, wo man zu 100% eine offline Funktion haben will, weil man sich nicht aufs WLAN des Gerichts verlassen will. 

 

Hast Du noch irgendwelche Fragen, dass Deutschland von der Digitalisierung überfahren wird? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bnd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 174
717 Mal angesehen

Ca. 50 % der DATEV-Berater wissen ja noch nicht mal, das man DUO einsetzen kann. Und wenden es auch nicht an.

 

Na klar, man kann sich sein Software-Portfolio auch als "bunten Blumenstrauß" zusammenstellen. Dann darf aber kein Rädchen wegbrechen.

 

 

Warum sollte neue Software bzw. neue Funktionen mit Rücksicht auf aussterbende Dinosaurier entwickelt werden?

 

Da davon auszugehen ist, dass z.B. eine Cloud zum Datenaustausch von diesen Beratern eh nicht eingesetzt wird, wäre es mindestens fahrlässig dort ein Mitspracherecht zu gewähren.

 

Dadurch entstehen nur wieder unnötige Entwicklungszeiten von mehreren Jahren, da alleine für die Planung der notwendigen Funktionen eine halbe Ewigkeit benötigt wird. Es kann einfach kein Konsens entstehen, wenn die Hälfte der mitspracheberechtigten Personen das Problem nicht mal erkennt.

 

Die Datev-Führung und -Projektleitung scheint völlig an modernen Kanzleien vorbei zu rennen (und sogar an den Kanzleien, die bisher lediglich den Wunsch haben sich zu modernisieren).

 

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchem Tempo die Aktualisierung der Datev-Software voran geht.

Bei manchen Funktionen vergehen tatsächlich nur wenige Jahre zwischen Planung/Aufnahme der Idee und Umsetzung. /s

 

5 Minuten suchen in der Community: 

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/4-Augen-Prinzip-beim-Versenden-von-E-Mails-mit-Outlook-und-oder/idc-p/336522#M1631

> 3 Jahre, nicht fertig gestellt

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Belege-als-quot-erledigt-quot-markieren-ohne-Zuordnung-zu-einem/idc-p/335018#M1686

> 2 Jahre bis umgesetzt

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Exportfunktion-der-Belege-aus-DUO-Beleg%C3%BCbersicht-um-Export-der/idc-p/303607#M5536

> 3,5 Jahre, nicht fertig gestellt

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/DATEV-DMS-quot-Speichern-unter-quot-in-der-Vorgangsmappe/idc-p/303366#M1427

> 2,5 Jahre bis umgesetzt

 

 

Zum eigentlichen Thema: Vielen Dank @blum für die Umfrage. Auch wenn ich ein großer Fan eines direkt von Datev angebotenen Collaboration-Tools wäre, rechne ich damit, dass ich vor Umsetzung bereits den Softwareanbieter gewechselt habe.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 60 von 174
691 Mal angesehen

Zum eigentlichen Thema: Vielen Dank @blum für die Umfrage. Auch wenn ich ein großer Fan eines direkt von Datev angebotenen Collaboration-Tools wäre, rechne ich damit, dass ich vor Umsetzung bereits den Softwareanbieter gewechselt habe.


... und ich in Rente bin und habe durchaus noch vor lange zu arbeiten 😎

 

Wir sehen den Spießrutenlauf bei Meine Steuern, wo in Bezug auf sinnvolle Funktionen, Vorschläge und Ideen gemauert wird, weil man es "dort" partout besser wissen will.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
173
letzte Antwort am 09.03.2023 10:21:05 von Daniela_Baumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage