Hallo Herr @Marcel_Kruse ,
hallo Herr @Michael-Renz
ich finde es gut, dass Sie sich hier melden.
Ich sehe das mit den Beratungsaufträgen etwas differenzierter. Der Beratene (hier unsere DATEV bzw. dort die Verantwortlichen) scheut leider oft unangenehme Beratungsaufträge.
In der Satzung ist nur bei § 40 Abs. Nr. 1 b) im Text das Wort "beraten" alleine enthalten. In den Buchstaben a) und d) ist das Wort gar nicht enthalten und in Buchstabe c) nur im Zusammenhang mit "zu diskutieren".
Ich bleibe daher dabei, für mich ist der Vertreterrat das "Kritikorgan" von uns Steuerberatern / Kunden / Gesellschaftern / Genossen. Und zumindest für mich wird zu viel auf Anfrage "beraten" (ein Punkt der 4 Aufgaben in der Satzung) und zu wenig unaufgefordert Kritik (ist in allen Aufgaben der Satzung unausgesprochen enthalten) geübt.
Bei vielen angenehmen Beratungsaufträgen bleibt dann wenig Zeit für unangenehme unaufgeforderte Kritik.
Sie schreiben:
Das bedingt aber auch, dass die Erwartungshaltung nicht nur darin besteht, "einfach nur die Idea umgesetzt zu kriegen" - koste es was es wolle.
Das war zumindest nie meine Erwartungshaltung! Ich freue mich über jede konstruktive Rückmeldung der DATEV.
Bitte lesen Sie in einer ruhigen Minute mal hier (zumindest meine und die Antworten/Anmerkungen der DATEV) nach:
PDF-Dateien heften und trennen
Da ich für mich zumindest eine Idee für die Ursachen habe, schreibe ich immer wieder:
Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!
Gruß
Ralf Blum
@blum schrieb:.........
Ich bleibe daher dabei, für mich ist der Vertreterrat das "Kritikorgan" von uns Steuerberatern / Kunden / Gesellschaftern / Genossen. Und zumindest für mich wird zu viel auf Anfrage "beraten" (ein Punkt der 4 Aufgaben in der Satzung) und zu wenig unaufgefordert Kritik (ist in allen Aufgaben der Satzung unausgesprochen enthalten) geübt.
Hallo Herr @blum ,
und das gilt im Vertreterrat und der (dort) ausgeübten Vertreterrats-Tätigkeit für viele Kolleg:innen.
Wie mit Kritik umgegangen wird, ist beim Kritisierenden und beim Kritisierten vom jeweiligen Selbstverständnis abhängig.
Nicht immer hat der Kritisierende Recht - oder auch nur "den richtigen Ton" gefunden
Nicht immer ist der Kritisierte Willens - oder auch nur tatsächlich in der Lage - die Kritik umzusetzen / anzunehmen.
Und absolut richtig ist Ihre Schilderung, dass in den Beratungsaufträgen häufig die Weichen schon so weit gestellt sind, dass kaum noch ein relevanter Einfluss genommen werden kann. Auch das mag man bemängeln - man kann aber auch den guten Willen, eine schnelle Lösung anzubieten, darin sehen wollen.
Wie dem auch sei - es gibt VIEL zu verbessern, (ich glaube auf allen hier beteiligten Seiten). Solange die Bereitschaft zur Verbesserung besteht, ist nichts verloren.
Hallo Zusammen,
wir haben die Passwortlänge für die Registrierung im DATEV Panel für Neuregistrierungen (und Passwortänderungen) auf mind. 10 Zeichen gesetzt. Außerdem wurde die Passwort-Sicherheitsrichtlinie etwas hochgesetzt.
Viele Grüße
Alper
Lieber @metalposaunist , danke für den Hinweis. Wir haben recherchiert und es war wirklich so, dass das DigiCamp im DATEV-Shop aus der Suche ausgenommen war.. Als wir das Format neu eingeführt haben (man erinnert sich evt. auch noch an die Diskussion hier in der Community) wollten wir alle Interessenten über die www.datev.de/digicamp Seite informieren. Die Möglichkeiten im Shop zur Erläuterung des Formates sind eher begrenzt.
Nachdem wir jetzt das Format als 'eingeführt' sehen, haben wir jetzt auch die Auffindbarkeit im DATEV-Shop sichergestellt.
Über google und auch die allgemeine Suche auf datev.de war das #DATEVDigiCamp aber auch zu erreichen.
Freue mich auf ein Wiedersehen am DigiCamp (DATEV-DigiCamp)
Viele Grüße
Christian
Und absolut richtig ist Ihre Schilderung, dass in den Beratungsaufträgen häufig die Weichen schon so weit gestellt sind, dass kaum noch ein relevanter Einfluss genommen werden kann. Auch das mag man bemängeln - man kann aber auch den guten Willen, eine schnelle Lösung anzubieten, darin sehen wollen.
@Michael-Renz Entschuldigung aber damit stellen Sie selber gerade klar, dass der Vertreterrat in seiner jetzigen Konstellation/Selbstverortung kaum Einfluss hat.
Was wiederum die Position von @einmalnoch stärkt, dass der Vertreterrat eine Feigenblattfunktion inne hat.
Die schnellen "Lösungen" welche aktuell in Form von MVPs geboten werden taugen leider wenig bis nichts.
Ich werde die Beispiele für vergeigte Markteinführungen und vertane Chancen jetzt nicht wieder in einer immer gleichen Liste aufzählen und meine Zeit damit vertuen. Ich muss auch meine Brötchen mal verdienen.
Wie dem auch sei - es gibt VIEL zu verbessern, (ich glaube auf allen hier beteiligten Seiten). Solange die Bereitschaft zur Verbesserung besteht, ist nichts verloren.
Die Bereitschaft irgendwas zu verbessern war lange Zeit da und schwindet.
Man sieht sich lieber auf dem Marktplatz um. @metalposaunist wie weit ist eure neue Braut milia? Wann sind die Kernprogramme fertig?🤗
Nehmen Sie nur mal die top 10 IDEAS und deren Status. Da weiß man nicht ob man Lachen oder Weinen soll.
Das beste Musterbeispiel dafür wie weit weg die Entwicklung und/oder die Produktverantwortlichen sind war der Fall zu den drehbaren Belegen. IDEA --> Umgesetzt umgesetzt.
"Ach Ihr wollt einen Fehler des Mandanten korrigieren können?" 🙄
@jjunker schrieb:
@Michael-Renz Entschuldigung aber damit stellen Sie selber gerade klar, dass der Vertreterrat in seiner jetzigen Konstellation/Selbstverortung kaum Einfluss hat.
Was wiederum die Position von @einmalnoch stärkt, dass der Vertreterrat eine Feigenblattfunktion inne hat.
Hallo @jjunker ,
da müssen Sie sich - zumindest soweit mein Empfinden wiedergegeben wird - überhaupt nicht entschuldigen. Ob das Wort "Selbstverortung" hier korrekt gesetzt ist, will ich mal dahin stehen lassen. Und zur "Konstellation" kann ich nur meine Meinung kundtun:
Die "Konstellation" ist in der Satzung geregelt und - soweit hier thematisiert - ein Beratungsauftrag.
Aus Ihrer eigenen beruflichen Erfahrung wissen sie, wie weit man als "Beratener" oder "Beratender" Handlungsspielraum hat. Das fängt einerseits bei sehr frühzeitiger Anfrage nach Beratung (lange vor Weichenstellung) an und hört bei "hab ich gemacht, was meinen Sie.." auf.
Und es kann andererseits von proaktivem Erkennen und ansprechen - bis "na-ja, wenn Sie mich gefragt hätten, hätte ich..." reichen.
Die Range, in der sich das bewegt, ist breit und hängt sehr von den Handelnden und manchmal auch von der jeweiligen Situation ab. Ich will hier einfach nicht alles "über einen Kamm geschert" wissen. Trotzdem - oder auch gerade deshalb - ist Ihre und die auch häufig hier sonst geäußerte Kritik sehr wichtig - sie hilft beiden Seiten bei der "Selbstverortung" und der dann evtl. nötigen "Justierung".
@jjunker schrieb:
Die Bereitschaft irgendwas zu verbessern war lange Zeit da und schwindet.
Man sieht sich lieber auf dem Marktplatz um. @metalposaunist wie weit ist eure neue Braut milia? Wann sind die Kernprogramme fertig?🤗
Nehmen Sie nur mal die top 10 IDEAS und deren Status. Da weiß man nicht ob man Lachen oder Weinen soll.
Und - ja - auch der Umstand, dass relevante Personen(gruppen) resignieren, ist ein Ausfluß dessen, was Sie oben beschreiben. Wer lange genug (erfolglos) proaktiv war, fragt sich irgendwann nach dem "Erfolg" und reagiert entsprechend. Wobei allerdings auch da die Range SEHR breit ist.
Ganz persönlich für mich habe ich entschieden, an IDEA´s nicht mehr teilzunehmen - im Diskussionsraum zur "Sendepause" bin ich sogar soweit gegangen, dass ich deren Abschaffung (aufgrund des hohen Frustpotenzials) empfohlen habe. Ich sage das hier ganz offen, weil man durchaus zu dieser (Beratung ?- war´s eigentlich nicht, weil ungefragt) Empfehlung sehr anderer Meinung sein kann. Als es eingeführt wurde, habe ich mich (kann man auch nachlesen) sehr darüber gefreut - in der Hoffnung, dass zielgerichtet gefragt und dann entwickelt wird. Nach meiner Einschätzung heute, hat man weder zielgerichtet genug (unter Berücksichtigung der eigenen Kapazitäten) gefragt, noch unter korrekter Integration des Forums in die Entwickler- / Entwicklungsmöglichkeiten letztlich die Büchse der Pandora geöffnet (Frustpotenzial geschaffen, weil Wunsch und Wirklichkeit nicht nahekommen und das auch noch öffentlichkeitswirksam).
Und es gibt mannigfaltige Themen in dieser Richtung, die nicht öffentlich erörtert werden - muss man deshalb von "Feigenblatt" reden? Da gefällt mir persönlich ihre Fragestellung nach der "Konstellation" schon viel besser, weil sie nicht negativ besetzt ist, sondern den nötigen "Verbesserungsprozeß" ermöglicht.
Schöne Rechtfertigung der eigenen Machtlosigkeit.
Hätten Sie auch kürzer fassen können: DATEV will/kann nicht und wir schauen tatenlos zu.
War nach der Satzungsänderung auch klar.
Es braucht nur ein Gremium welches dem Vorstand klarmacht, dass es in der Zeit bis zu den supertollen und alles automatisierenden Cloudanwendungen noch viel Arbeit manuell zu erledigen ist. Die Qualität der DATEV Anwendungen hat sich nun einmal seit der Satzungsänderung signifikant verschlechtert.
Ich rufe mir meine Selbsteinschätzung mal ins Gedächtnis zurück.
@Christian_Kaiser Es gab ja die Überlegung die, ich bezeichne es jetzt Mal provokant als, großkopferte Runde im Dialograum durch ein Format mit konkreten Zielsetzungen zu ersetzen/ zu ergänzen.
Am Smartphone klappt das mit der HTML Formatierung nicht wirklich...
Und wenn man nach 30 Minuten die klare Aussage hat "wird es nicht vor 2026 geben" OK. Aber vielleicht kriegen wir dadurch eine Büchse der Pandora wieder zu.
Danke für die Erinnerung! 😉
Bin schon am Orientieren.
VG Christian Kaiser
Danke für die Mühe
ich bin echt zu Müde
Lieber jjunker,
am 22.03.2022 am zweiten Tag vom #DATEVDigiCamp wird u.a. @Annekathrin_Bels , @Bennet_Pflaum und @Christian_Buggisch um 11.15h eine Session zum Thema Kundenanforderungen anbieten. Dort wird u.a. auch der aktuelle Status bei IDEAS vorgestellt.
Und ich freue mich, dass mit @juergen_grabert auch ein Ansprechpartner für das Thema PayPal-Anbindung in der Session dabei sein wird.
Herzliche Einladung.
Anmeldung für diese und alle anderen Session unter: DATEV-DigiCamp
Viele Grüße
Christian Kaiser
Habe ich ja Glück, dass ich den 22.03 gebucht habe, weil am 21.03 ein Praktikant kommt 😎.
@Christian_Kaiser schrieb:
Dort wird u.a. auch der aktuelle Status bei IDEAS vorgestellt.
Den aktuellen StatusQuo oder den StatusQuo, den sich DATEV ausgedacht hat und in Zukunft verfolgt?
Viele Grüße aus Nürnberg 🤓!
@metalposaunist aus Nürnberg? Du meinst nach Nürnberg oder?
Hallo @metalposaunist ,
wir sind aktuell noch in der Planung zur Session am 22.03. mit allen Beteiligten.
Wenn alles final ist, kann ich dazu gerne Infos in meinem Bereich (Fragen und Anregungen) bei DATEV Ideas posten.
Danke und Gruß
Annekathrin Bels
@jjunker schrieb:
@metalposaunist aus Nürnberg? Du meinst nach Nürnberg oder?
Nein, meine ich nicht Das hat alles seine Richtigkeit. Das waren gestern Abend Grüße aus Nürnberg 😎.
More coming 🔜. Stay Tuned! 🤓
@metalposaunist schrieb:
More coming 🔜. Stay Tuned! 🤓
Wie angekündigt, gibt es hier mehr: DATEV Community live vor Ort bei DATEV am 18.02.2022
@Annekathrin_Bels schrieb:
Wenn alles final ist, kann ich dazu gerne Infos in meinem Bereich (Fragen und Anregungen) bei DATEV Ideas posten.
Ich frage da mal proaktiv nach @Annekathrin_Bels 😉, weil es nur noch 7 Tage zu gehen sind und ich ungern ins kalte Wasser geschmissen werde. Vielleicht kann man ja etwas zur Session vorbereiten 😎.
Moin @Christian_Buggisch ,
gibt es schon Pläne für einen weiteren Dialograum?
@Christian_Buggisch schrieb:
Aus der Feedbackrunde zum Ende des Termins entstand die Idee, den nächsten Dialograum Community fokussierter auf ein bestimmtes Thema anzubieten. Diesen thematischen Schwerpunkt werden wir gerne vor dem nächsten Termin hier in der Community zur Diskussion stellen.
Habt ihr schon Themen in der engeren Auswahl?
Ich greife den Post von @nadimb gleich noch mit auf.
Sollte bei egal welchem Thema wieder ein Foliensatz dabei sein, bitte vorab an Teilnehmer senden.
Dann sind wir a) vorbereitet und b) wir können den Monolog auf ein Minimum reduzieren und gleich im Dialog das Thema besprechen.
Hallo,
ich mache mich mal unbeliebt 😉:
Ich hoffe, dass das Format Dialograum-Community in der bisherigen Form nicht fortgesetzt wird - wegen aussichtslosem Konsens.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
der bisherigen Form nicht fortgesetzt wird
Sie meinen einem Monolog lauschen und Werbesprüche anhören? Richtig das ist wenig zielführend. Themen bezogen wäre das schon eine Überlegung wert.
Hallo jjunker,
ich ergänze meinen vorherigen Post mit:
zweck- und ergebnislos sowie ressourcen-verschwendend (aus verschiedenen Gründen)
Beste Grüße
Christian Wielgoß
... aus meiner Sicht nicht zwecklos, aber sinnlos
... und nicht mit aussichtslosem Konsens, sondern ohne jede Aussicht auf Konsens 😉
Hallo @m_kausch und alle anderen,
tatsächlich überlegen wir derzeit, ob und wie es mit dem Dialograum Community weitergehen soll. Und das Ganze ist völlig ergebnisoffen, daher interessiert mich natürlich Ihre Meinung.
Unsere Überlegung / interne Diskussion in aller Kürze: Ein thematischer Fokus ist sicher gut und sinnvoll. Andererseits gibt es zahlreichen DATEV-Veranstaltungen mit solchem Fokus (oder verschiedenen spezifischen Fokussen, falls man das so sagt): die Regional-Infotage, die gerade laufen, die Veranstaltungen des IT-Clubs, eXpert4future, KOB-Erfas, Info-Veranstaltungen zur Grundsteuer und andere mehr. Selbst die Digicamps sind ja thematisch fokussiert, eben auf die (zahlreichen) Schwerpunkte in den Sessions.
Dialograum Community neben diesen Angeboten: ja / nein / unbedingt / auf keinen Fall / egal ...?
Hallo Herr @Christian_Buggisch ,
die kann man zwar nur im Sinne der Beteiligten erzielen, wenn man miteinander quatscht, aber wenn dann
aufeinandertreffen, ist´s im Zweifel "daneben gegangen".
Ich glaube nicht, dass wir ein "Mengenproblem" bei der Kommunikation haben, sondern ein "Verständnisproblem".
Wir Kunden erwarten (kurz gesagt) Ergebnisse - Umsetzung lange geforderter Features
DATEV erwartet Verständnis für den Umstand, dass "Ergebnisse - Umsetzungen" nicht, nicht wie erwartet, oder nicht zeitgerecht geliefert werden.
Verständnis setzt aber voraus, dass man VERSTEHT warum, was, wie funktioniert - oder eben nicht. Und wenn etwas lange genug "drückt" ist´s eben oft auch mit dem "Verständnis haben wollen" vorbei.
Langer Rede - kurzer Sinn. Am Ende zählen Ergebnisse.
Wir Kunden 🤔
🙊
wenn der Kunde hier, wider Erwartung, sarkastisch gemeint war will ich Nichts gesagt haben.
Langer Rede - kurzer Sinn. Am Ende zählen Ergebnisse.
👍
Hallo @jjunker ,
"Kunde" war hier nicht sarkastisch gemeint - wir hatten das schon mal! Hier in der Community sind eben nicht nur Genossen.
Aber - es ist mir fern, Ihr Genossenschaftsgefühl" zu verletzten - hinter dem Gedanken stehe ich nach wie vor zu 100%. Insofern - sorry, falls das geschah.
Der Dialograum hat doch Ergebnisse oder vielleicht eher Erkenntnisse geliefert.
Etwas vergessen? Bestimmt.
Zusammengefasst wiederhole ich mein Fazit aus der Veranstaltung das mit den Statements DATEV sämtliches Vertrauen in meinen Augen verspielt hat. Meine Entscheidungen habe ich getroffen, ergebnisoffene Diskussionsrunden hat DATEV mehr als genügend am Laufen, es wäre an der Zeit DATEV würde sich auf die Produktion tatsächlich benötigter Funktionen konzentrieren anstatt alle 5 Minuten einen bereits verspäteten Zug als neueste Verbindung anzupreisen.
Ich fühle mich in das Jahr 1993 zurückversetzt. Da gab es diese Diskussionen auch, DATEV hat mit allen Mitteln versucht die Abgabe aus dem RZ in die Kanzleien zu verhindern. Damals wurde der Tanker eingedockt, da steht er heute immer noch.
- Effiziensteigernde Nebenanwendungen werden auf Partner ausgelagert.
Hallo Herr Buggisch,
die Frage sollte doch sein, warum wurde dieser Dialograum ins Leben gerufen? War das wegen der Sendepause? Ziemlich eindeutig: Ja. Was war das Ziel? Wollte DATEV Zeit gewinnen? Wollte DATEV vom Thema Sendepause ablenken? Was wollte DATEV damit erreichen? Was hat DATEV damit erreicht?
Was uns das Format gebracht hat, wurde genug kundgetan. Was ist das FAZIT der DATEV?!
Lohnt es sich für die DATEV, dass das Format fortgeführt wird? DATEV hat in den Letzten Jahren viele Formate ins Leben gerufen und wieder beendet! Woran liegt es? Sind die Teilnehmer zu Anspruchsvoll oder genau das Gegenteil?
Warum bekommt DATEV es nicht hin, dass die Kluft wieder kleiner wird zwischen Genossen und der DATEV?
Viele Grüße
Robert Schmulz
Der Dialograum Community ist meiner Erinnerung nach in einem Dialog auf dem #DATEVCoCreationCamp 2020 entstanden.
Und meiner Überzeugung nach brauchen dynamische Zeiten der Veränderung auch mehr Dialog.
Meiner Erfahrung nach geht Ergebnissen reflektierte Entscheidungen voraus. Und solche Entscheidungen können auch aus diversem Dialog entstehen.
In komplexen Situationen gibt es aber keine direkten Ursache-Wirkungs Beziehungen.
Und ob ein Dialog als wertvoll, sinnvoll oder nützlich empfunden wird unterscheidet sich doch sehr individuell.
Daher ist meine Position, dass wir weiter - gerne auch zu konkreten Themen - zum Dialog laden.
Und dabei (weiter-) lernen.
Und in diesem Sinne habe ich die Frage von @Christian_Buggisch nach Interesse am Format verstanden.
Die Einladung zum #DATEVDigiCamp inkl. der Möglichkeit zum Einreichen einer Session steht unabhängig davon.
Unter www.datev.de/DigiCamp ist Anmeldung und Sessioneinreichung für Juli möglich.
Herzlicher Gruß
Christian Kaiser
@Christian_Kaiser schrieb:
Daher ist meine Position, dass wir weiter - gerne auch zu konkreten Themen - zum Dialog laden.
Kann man sicherlich machen. Aber die Fragen von @schmulz sehr, sehr gut: Was ist das erklärte Ziel? Wohin soll es gehen? Gibt es kein Ziel, eiert man eher rum; trifft sich hier und da und quatscht aber wozu weiß keiner so genau. Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir eine Antwort auf diese Frage finden, ist uns allen schon geholfen.
Und möchte DATEV konkret zu einem Vorhaben / Vorgehen die Meinung der Community, wird auch hier die Schere weit auseinander gehen. Das habe ich heute beim Demo Day erlebt, der mich alles andere als überzeugt hat 😧. Eher im Gegenteil. Was DATEV als Fortschritt empfindet, gehört bei der sendepause zum Standard oder guten Ton. Wir Techies 🤓 sind alle derart schon weiter und beschäftigen und mit Prozessen, mit durchgängigen Lösungen und Co., wo DATEV sang- und klanglos echt hinterher hinkt.
Ob man mit der Einstellung zueinander findet, schwierig.
@Christian_Kaiser schrieb:
Und dabei (weiter-) lernen.
Ihr wollt lernen. Ich meine, wir wollen Ergebnisse. Zeitnah. Schnell und der Zeit angemessen. Den Wandel hat die DATEV aber noch nicht als Organisation geschafft, sodass die Chance immer größer wird, dass man sich echt Alternativen sucht. Der erste Stein ist geworfen. Und auch hier wieder: Die Zeithorizonte beim Demo Day waren im Falle von myDATEV Updates unterirdisch 😲. Was wir aus der Community schick und als Vorteil empfinden (Anmeldung und Co.), plant DATEV in Q3 2023.
Die neue digitale Personalakte: UploadMail geht hier erstmal nicht. Das kommt aus Belege online und wir koppeln uns ab. Ihr wollt das auch? Oh, das wussten wir nicht. Hallo 👋 Silodenken.
@Christian_Kaiser! Das geht technisch alles in die Buchse, wenn das so weitergeht! Ich als DATEV hätte echt Angst.
EDITH: Links sind case sensitive: www.datev.de/digicamp klappt 😉