abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dialograum Community im Januar 2022

150
letzte Antwort am 02.05.2022 10:20:55 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 91 von 151
2102 Mal angesehen

Hallo Herr @Marcel_Kruse ,

hallo Herr @Michael-Renz 

 

ich finde es gut, dass Sie sich hier melden.

 

Ich sehe das mit den Beratungsaufträgen etwas differenzierter. Der Beratene (hier unsere DATEV bzw. dort die Verantwortlichen) scheut leider oft unangenehme Beratungsaufträge.

 

In der Satzung ist nur bei § 40 Abs. Nr. 1 b) im Text das Wort "beraten" alleine enthalten. In den Buchstaben a) und d) ist das Wort gar nicht enthalten und in Buchstabe c) nur im Zusammenhang mit "zu diskutieren".

 

Ich bleibe daher dabei, für mich ist der Vertreterrat das "Kritikorgan" von uns Steuerberatern / Kunden / Gesellschaftern / Genossen. Und zumindest für mich wird zu viel auf Anfrage "beraten" (ein Punkt der 4 Aufgaben in der Satzung) und zu wenig unaufgefordert Kritik (ist in allen Aufgaben der Satzung unausgesprochen enthalten) geübt.

 

Bei vielen angenehmen Beratungsaufträgen bleibt dann wenig Zeit für unangenehme unaufgeforderte Kritik.

 

Sie schreiben:

 

Das bedingt aber auch, dass die Erwartungshaltung nicht nur darin besteht, "einfach nur die Idea umgesetzt zu kriegen" - koste es was es wolle. 

 

Das war zumindest nie meine Erwartungshaltung! Ich freue mich über jede konstruktive Rückmeldung der DATEV.

 

Bitte lesen Sie in einer ruhigen Minute mal hier (zumindest meine und die Antworten/Anmerkungen der DATEV) nach:

 

PDF-Dateien heften und trennen

 

 

  1. Welche Schulnote würden Sie hier der DATEV für die (externe) Kommunikation mit dem Ideengeber bzw. den Mitlesenden/Kunden/Genossen geben?
  2. Welche Schulnote würden Sie hier der DATEV für die internen verbindenden Elemente (roter Faden d. h. sinnvolle gemeinsame Entwicklungen) bzw. für das Überwinden der vorhandenen indischen DATEV Kasten oder Silos (Mehrfachentwicklungen) geben?
  3. Was muss nach Ihrer Meinung geändert werden damit ein solcher Fehler (der internen und externen Kommunikation) in Zukunft nicht mehr vorkommt?
  4. Wer ist bei der DATEV dafür zuständig?
  5. Was hat die DATEV schon geändert, damit es besser wird?

 

Da ich für mich zumindest eine Idee für die Ursachen habe, schreibe ich immer wieder:

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß


Ralf Blum

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 92 von 151
2054 Mal angesehen

@blum  schrieb:

.........

Ich bleibe daher dabei, für mich ist der Vertreterrat das "Kritikorgan" von uns Steuerberatern / Kunden / Gesellschaftern / Genossen. Und zumindest für mich wird zu viel auf Anfrage "beraten" (ein Punkt der 4 Aufgaben in der Satzung) und zu wenig unaufgefordert Kritik (ist in allen Aufgaben der Satzung unausgesprochen enthalten) geübt.

 

Hallo Herr @blum ,

 

Unbenannt.jpg

und das gilt im Vertreterrat und der (dort) ausgeübten Vertreterrats-Tätigkeit für viele Kolleg:innen.

 

Wie mit Kritik umgegangen wird, ist beim Kritisierenden und beim Kritisierten vom jeweiligen Selbstverständnis abhängig.

Nicht immer hat der Kritisierende Recht - oder auch nur "den richtigen Ton" gefunden

Nicht immer ist der Kritisierte Willens - oder auch nur tatsächlich in der Lage - die Kritik umzusetzen / anzunehmen.

 

Und absolut richtig ist Ihre Schilderung, dass in den Beratungsaufträgen häufig die Weichen schon so weit gestellt sind, dass kaum noch ein relevanter Einfluss genommen werden kann. Auch das mag man bemängeln - man kann aber auch den guten Willen, eine schnelle Lösung anzubieten, darin sehen wollen. 

 

Wie dem auch sei - es gibt VIEL zu verbessern, (ich glaube auf allen hier beteiligten Seiten). Solange die Bereitschaft zur Verbesserung besteht, ist nichts verloren. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 93 von 151
1885 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben die Passwortlänge für die Registrierung im DATEV Panel für Neuregistrierungen (und Passwortänderungen) auf mind. 10 Zeichen gesetzt. Außerdem wurde die Passwort-Sicherheitsrichtlinie etwas hochgesetzt.

 

Viele Grüße

Alper

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 94 von 151
1869 Mal angesehen

Lieber @metalposaunist , danke für den Hinweis. Wir haben recherchiert und es war wirklich so, dass das DigiCamp im DATEV-Shop aus der Suche ausgenommen war.. Als wir das Format neu eingeführt haben (man erinnert sich evt. auch noch an die Diskussion hier in der Community) wollten wir alle Interessenten über die www.datev.de/digicamp Seite informieren. Die Möglichkeiten im Shop zur Erläuterung des Formates sind eher begrenzt.

Nachdem wir jetzt das Format als 'eingeführt' sehen, haben wir jetzt auch die Auffindbarkeit im DATEV-Shop sichergestellt.

 

Über google und auch die allgemeine Suche auf datev.de war das #DATEVDigiCamp aber auch zu erreichen. 

 

Freue mich auf ein Wiedersehen am DigiCamp (DATEV-DigiCamp)

 

Viele Grüße

Christian

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 95 von 151
1826 Mal angesehen

Und absolut richtig ist Ihre Schilderung, dass in den Beratungsaufträgen häufig die Weichen schon so weit gestellt sind, dass kaum noch ein relevanter Einfluss genommen werden kann. Auch das mag man bemängeln - man kann aber auch den guten Willen, eine schnelle Lösung anzubieten, darin sehen wollen. 

 

@Michael-Renz  Entschuldigung aber damit stellen Sie selber gerade klar, dass der Vertreterrat in seiner jetzigen Konstellation/Selbstverortung kaum Einfluss hat.

Was wiederum die Position von @einmalnoch stärkt, dass der Vertreterrat eine Feigenblattfunktion inne hat.

 

Die schnellen "Lösungen" welche aktuell in Form von MVPs geboten werden taugen leider wenig bis nichts.

Ich werde die Beispiele für vergeigte Markteinführungen und vertane Chancen jetzt nicht wieder in einer immer gleichen Liste aufzählen und meine Zeit damit vertuen. Ich muss auch meine Brötchen mal verdienen.

 

Wie dem auch sei - es gibt VIEL zu verbessern, (ich glaube auf allen hier beteiligten Seiten). Solange die Bereitschaft zur Verbesserung besteht, ist nichts verloren. 

 

Die Bereitschaft irgendwas zu verbessern war lange Zeit da und schwindet.

Man sieht sich lieber auf dem Marktplatz um.  @metalposaunist wie weit ist eure neue Braut milia? Wann sind die Kernprogramme fertig?🤗

 

 

Nehmen Sie nur mal die top 10 IDEAS und deren Status. Da weiß man nicht ob man Lachen oder Weinen soll.

Das beste Musterbeispiel dafür wie weit weg die Entwicklung und/oder die Produktverantwortlichen sind war der Fall zu den drehbaren Belegen. IDEA --> Umgesetzt umgesetzt.

"Ach Ihr wollt einen Fehler des Mandanten korrigieren können?"  🙄

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 96 von 151
1782 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Michael-Renz  Entschuldigung aber damit stellen Sie selber gerade klar, dass der Vertreterrat in seiner jetzigen Konstellation/Selbstverortung kaum Einfluss hat.

Was wiederum die Position von @einmalnoch stärkt, dass der Vertreterrat eine Feigenblattfunktion inne hat.

 

Hallo @jjunker ,

 

da müssen Sie sich - zumindest soweit mein Empfinden wiedergegeben wird - überhaupt nicht entschuldigen. Ob das Wort "Selbstverortung" hier korrekt gesetzt ist, will ich mal dahin stehen lassen. Und zur "Konstellation" kann ich nur meine Meinung kundtun:

Die "Konstellation" ist in der Satzung geregelt und - soweit hier thematisiert - ein Beratungsauftrag.

Aus Ihrer eigenen beruflichen Erfahrung wissen sie, wie weit man als "Beratener" oder "Beratender" Handlungsspielraum hat. Das fängt einerseits bei sehr frühzeitiger Anfrage nach Beratung (lange vor Weichenstellung) an und hört bei "hab ich gemacht, was meinen Sie.." auf.

Und es kann andererseits von proaktivem Erkennen und ansprechen - bis "na-ja, wenn Sie mich gefragt hätten, hätte ich..." reichen. 

 

Die Range, in der sich das bewegt, ist breit und hängt sehr von den Handelnden und manchmal auch von der  jeweiligen Situation ab. Ich will hier einfach nicht alles "über einen Kamm geschert" wissen. Trotzdem - oder auch gerade deshalb - ist Ihre und die auch häufig hier sonst geäußerte Kritik sehr wichtig - sie hilft beiden Seiten bei der "Selbstverortung" und der dann evtl. nötigen "Justierung".

 


@jjunker  schrieb:

Die Bereitschaft irgendwas zu verbessern war lange Zeit da und schwindet.

Man sieht sich lieber auf dem Marktplatz um.  @metalposaunist wie weit ist eure neue Braut milia? Wann sind die Kernprogramme fertig?🤗

 

 

Nehmen Sie nur mal die top 10 IDEAS und deren Status. Da weiß man nicht ob man Lachen oder Weinen soll.

 

Und - ja - auch der Umstand, dass relevante Personen(gruppen) resignieren, ist ein Ausfluß dessen, was Sie oben beschreiben. Wer lange genug (erfolglos) proaktiv war, fragt sich irgendwann nach dem "Erfolg" und reagiert entsprechend. Wobei allerdings auch da die Range SEHR breit ist.

 

Ganz persönlich für mich habe ich entschieden, an IDEA´s nicht mehr teilzunehmen - im Diskussionsraum zur "Sendepause" bin ich sogar soweit gegangen, dass ich deren Abschaffung (aufgrund des hohen Frustpotenzials) empfohlen habe. Ich sage das hier ganz offen, weil man durchaus zu dieser (Beratung ?- war´s eigentlich nicht, weil ungefragt) Empfehlung sehr anderer Meinung sein kann. Als es eingeführt wurde, habe ich mich (kann man auch nachlesen) sehr darüber gefreut - in der Hoffnung, dass zielgerichtet gefragt und dann entwickelt wird. Nach meiner Einschätzung heute, hat man weder zielgerichtet genug (unter Berücksichtigung der eigenen Kapazitäten) gefragt, noch unter korrekter Integration des Forums in die Entwickler- / Entwicklungsmöglichkeiten letztlich die Büchse der Pandora geöffnet (Frustpotenzial geschaffen, weil Wunsch und Wirklichkeit nicht nahekommen und das auch noch öffentlichkeitswirksam). 

 

Und es gibt mannigfaltige Themen in dieser Richtung, die nicht öffentlich erörtert werden - muss man deshalb von "Feigenblatt" reden? Da gefällt mir persönlich ihre Fragestellung nach der "Konstellation" schon viel besser, weil sie nicht negativ besetzt ist, sondern den nötigen "Verbesserungsprozeß" ermöglicht. 

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 97 von 151
1696 Mal angesehen

@Michael-Renz 

 

Schöne Rechtfertigung der eigenen Machtlosigkeit.

 

Hätten Sie auch kürzer fassen können: DATEV will/kann nicht und wir schauen tatenlos zu.

 

War nach der Satzungsänderung auch klar.

 

Es braucht nur ein Gremium welches dem Vorstand klarmacht, dass es in der Zeit bis zu den supertollen und alles automatisierenden Cloudanwendungen noch viel Arbeit manuell zu erledigen ist. Die Qualität der DATEV Anwendungen hat sich nun einmal seit der Satzungsänderung signifikant verschlechtert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 98 von 151
1605 Mal angesehen

Ich rufe mir meine Selbsteinschätzung mal ins Gedächtnis zurück.

 

@Christian_Kaiser Es gab ja die Überlegung die, ich bezeichne es jetzt Mal provokant als, großkopferte Runde im Dialograum durch ein Format mit konkreten Zielsetzungen zu ersetzen/ zu ergänzen.

 

Am Smartphone klappt das mit der HTML Formatierung nicht wirklich...

 

 https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/PayPal-Anbindung-in-DUO/idc-p/268693/highlight/true#M4901

 

Und wenn man nach 30 Minuten die klare Aussage hat "wird es nicht vor 2026 geben" OK.  Aber vielleicht kriegen wir dadurch eine Büchse der Pandora wieder zu.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 99 von 151
1529 Mal angesehen

Danke für die Erinnerung! 😉

Bin schon am Orientieren.

 

VG Christian Kaiser

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 100 von 151
1513 Mal angesehen

Danke für die Mühe

ich bin echt zu Müde



in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 101 von 151
1651 Mal angesehen

Lieber jjunker,

 

am 22.03.2022 am zweiten Tag vom #DATEVDigiCamp wird u.a. @Annekathrin_Bels , @Bennet_Pflaum und @Christian_Buggisch um 11.15h eine Session zum Thema Kundenanforderungen anbieten. Dort wird u.a. auch der aktuelle Status bei IDEAS vorgestellt. 

Und ich freue mich, dass mit @juergen_grabert auch ein Ansprechpartner für das Thema PayPal-Anbindung in der Session dabei sein wird.

 

Herzliche Einladung. 

Anmeldung für diese und alle anderen Session unter: DATEV-DigiCamp

 

Viele Grüße

Christian Kaiser

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 102 von 151
1592 Mal angesehen

Habe ich ja Glück, dass ich den 22.03 gebucht habe, weil am 21.03 ein Praktikant kommt 😎.

 


@Christian_Kaiser schrieb:

Dort wird u.a. auch der aktuelle Status bei IDEAS vorgestellt. 


Den aktuellen StatusQuo oder den StatusQuo, den sich DATEV ausgedacht hat und in Zukunft verfolgt? 

 

Viele Grüße aus Nürnberg 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 103 von 151
1526 Mal angesehen

@metalposaunist aus Nürnberg? Du meinst nach Nürnberg oder?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 104 von 151
1457 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

wir sind aktuell noch in der Planung zur Session am 22.03. mit allen Beteiligten.

Wenn alles final ist, kann ich dazu gerne Infos in meinem Bereich (Fragen und Anregungen) bei DATEV Ideas posten.

 

Danke und Gruß

Annekathrin Bels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 105 von 151
1384 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

@metalposaunist aus Nürnberg? Du meinst nach Nürnberg oder?


Nein, meine ich nicht Das hat alles seine Richtigkeit. Das waren gestern Abend Grüße aus Nürnberg 😎

 

More coming 🔜. Stay Tuned! 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 106 von 151
1100 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

More coming 🔜. Stay Tuned! 🤓


Wie angekündigt, gibt es hier mehr: DATEV Community live vor Ort bei DATEV am 18.02.2022

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Wenn alles final ist, kann ich dazu gerne Infos in meinem Bereich (Fragen und Anregungen) bei DATEV Ideas posten.


Ich frage da mal proaktiv nach @Annekathrin_Bels 😉, weil es nur noch 7 Tage zu gehen sind und ich ungern ins kalte Wasser geschmissen werde. Vielleicht kann man ja etwas zur Session vorbereiten 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 107 von 151
991 Mal angesehen

Moin @Christian_Buggisch ,

 

gibt es schon Pläne für einen weiteren Dialograum?

 


@Christian_Buggisch  schrieb:

 

Aus der Feedbackrunde zum Ende des Termins entstand die Idee, den nächsten Dialograum Community fokussierter auf ein bestimmtes Thema anzubieten. Diesen thematischen Schwerpunkt werden wir gerne vor dem nächsten Termin hier in der Community zur Diskussion stellen. 


Habt ihr schon Themen in der engeren Auswahl?

Ich greife den Post von @nadimb gleich noch mit auf.

Sollte bei egal welchem Thema wieder ein Foliensatz dabei sein, bitte vorab an Teilnehmer senden.

Dann sind wir a) vorbereitet und b) wir können den Monolog auf ein Minimum reduzieren und gleich im Dialog das Thema besprechen.

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 108 von 151
931 Mal angesehen

Hallo,

 

ich mache mich mal unbeliebt 😉:

 

Ich hoffe, dass das Format Dialograum-Community in der bisherigen Form nicht fortgesetzt wird - wegen aussichtslosem Konsens.

 

Beste Grüße 

 

Christian Wielgoß 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 109 von 151
929 Mal angesehen

der bisherigen Form nicht fortgesetzt wird

 

 

Sie meinen einem Monolog lauschen und Werbesprüche anhören? Richtig das ist wenig zielführend. Themen bezogen wäre das schon eine Überlegung wert. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 110 von 151
920 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

ich ergänze meinen vorherigen Post mit:

 

zweck- und ergebnislos sowie ressourcen-verschwendend (aus verschiedenen Gründen)

 

Beste Grüße 

 

Christian Wielgoß 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 111 von 151
906 Mal angesehen

 

... aus meiner Sicht nicht zwecklos, aber sinnlos

 

... und nicht mit aussichtslosem Konsens, sondern ohne jede Aussicht auf Konsens 😉 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 112 von 151
830 Mal angesehen

Hallo @m_kausch und alle anderen,

 

tatsächlich überlegen wir derzeit, ob und wie es mit dem Dialograum Community weitergehen soll. Und das Ganze ist völlig ergebnisoffen, daher interessiert mich natürlich Ihre Meinung.

 

Unsere Überlegung / interne Diskussion in aller Kürze: Ein thematischer Fokus ist sicher gut und sinnvoll. Andererseits gibt es zahlreichen DATEV-Veranstaltungen mit solchem Fokus (oder verschiedenen spezifischen Fokussen, falls man das so sagt): die Regional-Infotage, die gerade laufen, die Veranstaltungen des IT-Clubs, eXpert4future, KOB-Erfas, Info-Veranstaltungen zur Grundsteuer und andere mehr. Selbst die Digicamps sind ja thematisch fokussiert, eben auf die (zahlreichen) Schwerpunkte in den Sessions. 

 

Dialograum Community neben diesen Angeboten: ja / nein / unbedingt / auf keinen Fall / egal ...?

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 113 von 151
806 Mal angesehen

Hallo Herr @Christian_Buggisch ,

 

  • Dialog ist gut -
  • noch mehr Dialog ist nicht immer besser - 
  • am Besten sind "Ergebnisse"

die kann man zwar nur im Sinne der Beteiligten erzielen, wenn man miteinander quatscht, aber wenn dann

  • "nix rauskommt" oder
  • "unterschiedliche Erwartungshaltungen" 

aufeinandertreffen, ist´s im Zweifel "daneben gegangen". 

 

Ich glaube nicht, dass wir ein "Mengenproblem" bei der Kommunikation haben, sondern ein "Verständnisproblem".

 

Wir Kunden erwarten (kurz gesagt) Ergebnisse - Umsetzung lange geforderter Features 

DATEV erwartet Verständnis für den Umstand, dass "Ergebnisse - Umsetzungen" nicht, nicht wie erwartet, oder nicht zeitgerecht geliefert werden. 

 

Verständnis setzt aber voraus, dass man VERSTEHT warum, was, wie funktioniert - oder eben nicht. Und wenn etwas lange genug "drückt" ist´s eben oft auch mit dem "Verständnis haben wollen" vorbei. 

 

Langer Rede - kurzer Sinn. Am Ende zählen Ergebnisse.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 114 von 151
792 Mal angesehen

Wir Kunden 🤔

Vertreterrat (datev.de)

 

🙊

 

wenn der Kunde hier, wider Erwartung, sarkastisch gemeint war will ich Nichts gesagt haben.

 

 

Langer Rede - kurzer Sinn. Am Ende zählen Ergebnisse.

 👍

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 115 von 151
779 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

"Kunde" war hier nicht sarkastisch gemeint - wir hatten das schon mal! Hier in der Community sind eben nicht nur Genossen.

 

Aber - es ist mir fern, Ihr Genossenschaftsgefühl" zu verletzten - hinter dem Gedanken stehe ich nach wie vor zu 100%. Insofern - sorry, falls das geschah.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 116 von 151
701 Mal angesehen

@Christian_Buggisch 

 

Der Dialograum hat doch Ergebnisse oder vielleicht eher Erkenntnisse geliefert.

 

  • DATEV wird nicht mehr in die on-premises Produkte investieren.
  • Die neuen RZ Programme sollen es besser machen als die on-premises Produkte.
  • Die Kontruktionsfehler der on-premises Produkte werden in das Rechenzentrum übernommen.
  • Bis 2029 muss mit veralteten und fehlerhaften Programmen gearbeitet werden.
  • Die Preise werden auf Pay per Use umgestellt. Skalierungseffekte verbleiben damit bei DATEV.
  • Effiziensteigernde Nebenanwendungen werden auf Partner ausgelagert.

 

Etwas vergessen? Bestimmt.

 

Zusammengefasst wiederhole ich mein Fazit aus der Veranstaltung das mit den Statements DATEV sämtliches Vertrauen in meinen Augen verspielt hat. Meine Entscheidungen habe ich getroffen, ergebnisoffene Diskussionsrunden hat DATEV mehr als genügend am Laufen, es wäre an der Zeit DATEV würde sich auf die Produktion tatsächlich benötigter Funktionen konzentrieren anstatt alle 5 Minuten einen bereits verspäteten Zug als neueste Verbindung anzupreisen.

 

Ich fühle mich in das Jahr 1993 zurückversetzt. Da gab es diese Diskussionen auch, DATEV hat mit allen Mitteln versucht die Abgabe aus dem RZ in die Kanzleien zu verhindern. Damals wurde der Tanker eingedockt, da steht er heute immer noch.

 

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 117 von 151
673 Mal angesehen
  • Effiziensteigernde Nebenanwendungen werden auf Partner ausgelagert.

 

  • Die DATEV Gebühren bleiben trotzdem unverändert hoch/steigen weiter. Die Partner wollen zusätzlich noch den ein oder anderen Taler.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 118 von 151
617 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

 

die Frage sollte doch sein, warum wurde dieser Dialograum ins Leben gerufen? War das wegen der Sendepause? Ziemlich eindeutig: Ja. Was war das Ziel? Wollte DATEV Zeit gewinnen? Wollte DATEV vom Thema Sendepause ablenken? Was wollte DATEV damit erreichen? Was hat DATEV damit erreicht?

 

Was uns das Format gebracht hat, wurde genug kundgetan. Was ist das FAZIT der DATEV?!

 

Lohnt es sich für die DATEV, dass das Format fortgeführt wird? DATEV hat in den Letzten Jahren viele Formate ins Leben gerufen und wieder beendet! Woran liegt es? Sind die Teilnehmer zu Anspruchsvoll oder genau das Gegenteil?

 

Warum bekommt DATEV es nicht hin, dass die Kluft wieder kleiner wird zwischen Genossen und der DATEV?

 

Viele Grüße

 

Robert Schmulz

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 119 von 151
573 Mal angesehen

Der Dialograum Community ist meiner Erinnerung nach in einem Dialog auf dem #DATEVCoCreationCamp 2020 entstanden.

(https://www.datev-community.de/t5/DATEVCoCreationCamp/Session-zum-Impuls-von-Julia-Bangerth-quot-Von-unlearn-zu/m-p/181076/highlight/true#M105).

 

Und meiner Überzeugung nach brauchen dynamische Zeiten der Veränderung auch mehr Dialog.

Meiner Erfahrung nach geht Ergebnissen reflektierte Entscheidungen voraus. Und solche Entscheidungen können auch aus diversem Dialog entstehen.

 

In komplexen Situationen gibt es aber keine direkten Ursache-Wirkungs Beziehungen.

Und ob ein Dialog als wertvoll, sinnvoll oder nützlich empfunden wird unterscheidet sich doch sehr individuell.

 

Daher ist meine Position, dass wir weiter - gerne auch zu konkreten Themen - zum Dialog laden.

 

Und dabei (weiter-) lernen.

Und in diesem Sinne habe ich die Frage von @Christian_Buggisch nach Interesse am Format verstanden.

 

Die Einladung zum #DATEVDigiCamp inkl. der Möglichkeit zum Einreichen einer Session steht unabhängig davon.

Unter www.datev.de/DigiCamp ist Anmeldung und Sessioneinreichung für Juli möglich.

 

Herzlicher Gruß 

Christian Kaiser

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 120 von 151
527 Mal angesehen

@Christian_Kaiser schrieb:

Daher ist meine Position, dass wir weiter - gerne auch zu konkreten Themen - zum Dialog laden.


Kann man sicherlich machen. Aber die Fragen von @schmulz sehr, sehr gut: Was ist das erklärte Ziel? Wohin soll es gehen? Gibt es kein Ziel, eiert man eher rum; trifft sich hier und da und quatscht aber wozu weiß keiner so genau. Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir eine Antwort auf diese Frage finden, ist uns allen schon geholfen. 

 

Und möchte DATEV konkret zu einem Vorhaben / Vorgehen die Meinung der Community, wird auch hier die Schere weit auseinander gehen. Das habe ich heute beim Demo Day erlebt, der mich alles andere als überzeugt hat 😧. Eher im Gegenteil. Was DATEV als Fortschritt empfindet, gehört bei der sendepause zum Standard oder guten Ton. Wir Techies 🤓 sind alle derart schon weiter und beschäftigen und mit Prozessen, mit durchgängigen Lösungen und Co., wo DATEV sang- und klanglos echt hinterher hinkt. 

 

Ob man mit der Einstellung zueinander findet, schwierig.  

 


@Christian_Kaiser schrieb:

Und dabei (weiter-) lernen.


Ihr wollt lernen. Ich meine, wir wollen Ergebnisse. Zeitnah. Schnell und der Zeit angemessen. Den Wandel hat die DATEV aber noch nicht als Organisation geschafft, sodass die Chance immer größer wird, dass man sich echt Alternativen sucht. Der erste Stein ist geworfen. Und auch hier wieder: Die Zeithorizonte beim Demo Day waren im Falle von myDATEV Updates unterirdisch 😲. Was wir aus der Community schick und als Vorteil empfinden (Anmeldung und Co.), plant DATEV in Q3 2023

 

Die neue digitale Personalakte: UploadMail geht hier erstmal nicht. Das kommt aus Belege online und wir koppeln uns ab. Ihr wollt das auch? Oh, das wussten wir nicht. Hallo 👋 Silodenken. 

 

@Christian_Kaiser! Das geht technisch alles in die Buchse, wenn das so weitergeht! Ich als DATEV hätte echt Angst.

 

EDITH: Links sind case sensitive: www.datev.de/digicamp klappt 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
150
letzte Antwort am 02.05.2022 10:20:55 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage