abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bundesweiter Warntag

34
letzte Antwort am 11.12.2022 21:21:46 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 35
1080 Mal angesehen

Bin ich der Einzige, der weder in seiner Warnapp auf dem Tabby, noch auf dem Handy eine Warnung noch eine Entwarnung erhalten hat? Außer "Frost Stufe 1 und ggf. Schneeglätte"?

Normalerweise funktionieren die Sirenen bei uns auf dem Dorf. Heute habe ich nichts gehört.

Der Bürgermeister ist auch im Gegensatz zum Corona-Lockdown nicht mit dem Feuerwehrauto durchs Dorf gefahren und hat durchs Megafon gerufen. 

 

Ist der Warntag in diesem Jahr doch wieder ausgefallen?

 

Oder funktioniert in diesem unserem Land nicht nur digital noch (*hüstel*) nichts, sondern analog auch (*hustanfall*) nichts mehr?

 

Lukas 23:34
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 35
1075 Mal angesehen

Cell Broadcast hat funktioniert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 35
1071 Mal angesehen

Hier im Süden der Republik hat auf dem Handy alles funktioniert. Die Meldung kam in Englisch und Deutsch. Lediglich die eigens angeschafften Sirenen waren nicht zu hören.

0 Kudos
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 35
1064 Mal angesehen

Ich hatte mein Handy sogar extra auf "laut" geschaltet und auf den Schreibtisch gelegt. Nichts. Null.

"Nina" hat auch nicht gezuckt. 

Lukas 23:34
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 35
1067 Mal angesehen

Hallo @consulente_fiscale 

 

keine Sorge, Sie sind nicht allein - hier hat auch nicht alles funktioniert.

 

Die Sirenen gingen los - das Handy blieb stumm (keine SMS, kein NINA, kein KATWARN)

 

KATWARN hat sich dann bei der Entwarnung aber lautstark gemeldet. 🙂

Gruß
Peter
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 35
1067 Mal angesehen

Moin, 

 

von Sirenen habe ich hier im Norden auch nichts mitbekommen, auf dem Handy kam die Musterwarnung aber an. Sogar auf einem älteren mit Android 8.0, dabei habe ich irgendwo gelesen es müsste mind. Version 11 sein. 

 

LG

WF

0 Kudos
Michaela85
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 35
1046 Mal angesehen

Mein Handy hier in Berlin wollte auch nicht mitmachen 😉

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 35
1030 Mal angesehen

Naja, wir saßen gerade munter in einer Besprechung, von 3 Apfel-Telefonen hat 1 gescheppert. Ich mit meinem Android 11-Gerät hab auch keine Warnung bekommen. Sirenen gab es auch nicht.

 

In meinem Büro hat auch von 5 Telefonen nur eines geläutet. Kein Apfel, nur ein altes Android. Ähnlich sah es in den anderen Büros aus...

 

Ist doch noch stark ausbaufähig das Ganze.

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 35
1003 Mal angesehen

Also wir sind hier zu 6. unterwegs mit unterschiedlichen Smartphones (Android, Apple, neu, alt) und sind bald alle vom Stuhl gefallen als hier der allgemeine Alarm los ging. Meine Herren, war das laut. 😲

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 35
977 Mal angesehen

hier landkreis Freising gar nix... weder handy, noch radio noch sieren...

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 35
940 Mal angesehen

Diverse Geräte, diverse Ausfälle. Aber auch (wenn es denn funktionierte) diverse Alarmtöne.

 

Der große Sammelalarm auf allen hier im Umlauf befindlichen Smartphones blieb den  aber aus...

 

Glücklicherweise gibt es ja noch die Sirenen. Die funktionierten. Definitiv.

 

 

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 35
923 Mal angesehen

Ach der Warntag war heute?

Hier war gar nichts. Auch keine Entwarnung des Garnichts.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 35
915 Mal angesehen

Cell Broadcast funktioniert auch nur mit bestimmten Softwareversionen von Android oder iOS. 

 

Cell Broadcast auf dem iPhone: Erste Eindrücke vom Test der Notfallwarnung

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 35
858 Mal angesehen

Hier im Büro blieb ungefähr ein Drittel oder so stumm, mein Poco hat sogar 2 mal angefangen zu bimmeln.

Aber eigentlich reicht ja, wenn jedes 50% der SmartPhones anfangen rumzuplärren, weil das haben hier 100% gehört 😁 , neben der der Sirene.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 35
836 Mal angesehen

Hallo,

 

Glücklicherweise gibt es ja noch die Sirenen. Die funktionierten. Definitiv.

die gibt es aber nicht mehr überall.

 

In meiner aktiven Zeit in der Fw haben wir leider vergeblich davor gewarnt die Sirenen abzubauen.

 

Anfang des Jahres wurden neue Sirenenstandorte gesucht damit die Bevölkerung wieder gewarnt werden kann.

 

Ich kann mich eines kleinen Gefühls der Genugtuung nicht erwehren. 🙂

Gruß
Peter
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 35
825 Mal angesehen

Mein Telefon hat leider keinen Pieps von sich gegeben.

 

Wenn der Weltuntergang also bevorsteht, ruft bitte einmal kurz bei mir durch!

 

Dangö! ❤️

 

Echt jetzt: Da haste son Telefon mit NFC, 5G, Chips, Adrenochrom und Satellitengedöns und das zeigt zum Alarm maximal die Uhrzeit. Geilo!

Live long and prosper!
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 35
818 Mal angesehen

Vielleicht wurden auch nur die Leute gewarnt, die nach einem „Unglück“ wirklich noch gebraucht werden könnten. Wer weiß das schon…. 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 35
810 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Vielleicht wurden auch nur die Leute gewarnt, die nach einem „Unglück“ wirklich noch gebraucht werden könnten. 


Uff! Okay, ich hätte mir zwar 'n cooleres Entreé zu den Expendables gewünscht, aber man nimmt, was man kriegen kann!

 

Dabeisein ist alles! I'll take it! 😄

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 35
749 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Mein Telefon hat leider keinen Pieps von sich gegeben.

 

Wenn der Weltuntergang also bevorsteht, ruft bitte einmal kurz bei mir durch!

 

Dangö! ❤️

 

Echt jetzt: Da haste son Telefon mit NFC, 5G, Chips, Adrenochrom und Satellitengedöns und das zeigt zum Alarm maximal die Uhrzeit. Geilo!


Ähm, @andrereissig, dann musst Du HIER mal Deine Telefonnummer hinterlassen.

Wir wissen ja nicht, welche der uns bekannten Nummern wird denn anrufen sollen...

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 35
733 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

Wir wissen ja nicht, welcher der uns bekannten Nummern wird denn anrufen sollen...


Ich verlasse mich da auf Dich! Du hast doch alle und die kommen auch alle bei mir auf dem Telefon an. 

 

Das heißt jetzt natürlich nicht, daß Du für mein Leben verantwortlich bist... No pressure! 😆

Live long and prosper!
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 35
730 Mal angesehen

Hier die Anleitung um in Kreis der Erleuchteten zu kommen 😉

 

Wie aktiviere ich Warnmeldungen auf meinem Android-Smartphone?

Auch auf Android-Smartphones von Google, Samsung, Xiaomi und Co. findet man die Notfallbenachrichtigungen in den Einstellungen. Die Benennung der einzelnen Menüpunkte kann zwischen den Herstellern abweichen.

  • "Einstellungen" öffnen
  • "Sicherheit und Notfälle" öffnen
  • "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" öffnen
  • "Notfallbenachrichtigungen zulassen" aktivieren
  • Warnungen für "Extreme Gefahr", "Erhebliche Gefahr", "Gefahreninformation" und "Testwarnung" aktivieren

 

Lustiger weise war bei mir die Testwarnung deaktiviert, hat sich aber das Poco nicht dran gehalten 🙂

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 35
706 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Das heißt jetzt natürlich nicht, daß Du für mein Leben verantwortlich bist... No pressure! 😆


Hast Du immer noch "Creatures of the night" als Mailbox-Ansagemusik...?

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 35
680 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Hast Du immer noch "Creatures of the night" als Mailbox-Ansagemusik...?


KISS geht zwar immer, aber im Moment bin ich eher bei D.A.D mit "Disneyland Law":

 

"I've got a one-track mind and a two-string bass..." 😎

Live long and prosper!
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 35
645 Mal angesehen

war der bundesweite Wahntag nicht gestern schon?

 

tagesschau.de

 

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 35
639 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

Hier die Anleitung um in Kreis der Erleuchteten zu kommen 😉

 

Wie aktiviere ich Warnmeldungen auf meinem Android-Smartphone?

Auch auf Android-Smartphones von Google, Samsung, Xiaomi und Co. findet man die Notfallbenachrichtigungen in den Einstellungen. Die Benennung der einzelnen Menüpunkte kann zwischen den Herstellern abweichen.

  • "Einstellungen" öffnen
  • "Sicherheit und Notfälle" öffnen
  • "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" öffnen
  • "Notfallbenachrichtigungen zulassen" aktivieren
  • Warnungen für "Extreme Gefahr", "Erhebliche Gefahr", "Gefahreninformation" und "Testwarnung" aktivieren

 

Lustiger weise war bei mir die Testwarnung deaktiviert, hat sich aber das Poco nicht dran gehalten 🙂


 

Bei mir hört es bei meinem Samsung leider nach "Einstellungen" schon auf. Ich finde nichts, was annähernd an "Sicherheit und Notfälle" rankommt, worunter ich die nächsten Punkte finden könnte... 🙄

 

Ergänzung: Hab's gefindet: Welche Handys werden unterstützt? Mein Samsung Galaxy S7 ist zu alt. Wenn die Welt untergeht, geh' ich halt nicht hin.

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 35
597 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

 

Lustiger weise war bei mir die Testwarnung deaktiviert, hat sich aber das Poco nicht dran gehalten 🙂


Die Warnung wurde auch nicht mit dem Status als Testwarnung verschickt.

Es war eine ganz reguläre Warnung, die zu Testzwecken verschickt wurde.

 

Leider musste man am Morgen noch im Radio hören, dass Testwarnung aktiviert werden muss.

Wo läge denn da der Sinn, wenn man das so getestet hätte? Es soll...MUSS doch einfach so funktionieren, ohne dass ich noch irgendwie eingreifen muss.

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 35
562 Mal angesehen

Deutschland halt. Aber das bekommen die schon hin.....

 

Aber wie soll Sicherheit auch funktionieren, wenn man keine DATEV-SmartCard hat...:

 

Digitalgipfel 2022 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 35
535 Mal angesehen

 

... ich hatte weder irgendeine App (WarnApp, Nina etc.) installiert noch irgendetwas aktiviert oder mich sonstwie seelisch und moralisch auf diese Probe-Warnung vorbereitet ...

 

... und trotzdem ploppte sie auf meinem Wald-und-Wiesen-SAMSUNG-Smartphone auf 

 

... und übrigens auch auf mehreren anderen Smartphones mehrerer Personen, die sich gerade zufällig in meiner Nähe befanden ...

 

Ich versuchte, einen Screenshot zu machen .... was nicht funktionierte ...

 

 

... eigentlich könnte man die selbe Technik ja auch verwenden, um die Datev-Anwender vor einer revolutionären Datev-Neuerung zu warnen ...

 

... damit sie nicht vor Schreck vom Stuhl fallen ...

 

... weil man mit so etwas natürlich niemals nicht rechnet 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 35
427 Mal angesehen

Meine NINA hat nur das Ende der Übung mitgeteilt ;).

 

Cell-Broadcast lässt sich auf meinem Mobiltelefon nicht aktiveren🤔; dafür werde ich über Erdbeben ab einer Stärke von 4,5 gewarnt die in den Bundesstaaten Washington und Oregon auftreten.🤣 Brauche ich in jedem Fall 🤣🤣

 

Sirenen habe ich keine wahrgenommen; die höre ich jeden Samstag 12:00 Uhr.

 

Naja, Deutschland halt; was soll man auch erwarten, wenn die Infrastruktur 30 Jahre vernachlässigt wurde.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 35
371 Mal angesehen

Moin, 

 

habe noch einmal geprüft: Bei meinem älteren Sony Handy mit And. 8 kann ich auch kaum etwas bei Benachrichtigungen einstellen, dazu die Meldung von T-Online, es geht erst ab Vers. 11 und trotzdem bekam ich die Testwarnung. Mal wieder eine positive Überraschung.

 

Im Regional-TV NDR-SH wurde von überwiegend erfolgreichem Test berichtet, allerdings haben die Sirenen längst nicht überall mitgespielt. Wobei eine Anwohnerin im TV erklärte, dass sie erst durch den Testalarm mitbekommen habe, dass in der Nähe eine Sirene steht. Das Fazit lautete von Verantwortlichen etwa: Nicht perfekt aber besser als vor zwei Jahren.   

 

Dann hoffen wir mal zusammen mit einigen interviewten Feuerwehrmännern, dass SH noch lange von Katastrophen verschont bleiben möge. 

 

LG 

 

WF

0 Kudos
34
letzte Antwort am 11.12.2022 21:21:46 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage