Hallo zusammen,
wir diskutieren gerade, ob es Sinn macht neben dem Infoservice Personalwirtschaft auch die anderen etwas umfangreicheren Infoservices (z.B. Betriebliches Rechnungswesen) stärker zu strukturieren.
Dabei interessiert uns auch eure Meinung.
Welche der drei folgenden Varianten (am Beispiel Rechnungswesen) fändet ihr am besten?
Und ab welcher Anzahl von Beiträgen?
Gerne einfach kommentieren, ob Variante 1, 2 oder 3 und ab wie vielen Beiträgen ihr eine stärkere Strukturierung ggf. sinnvoll fändet (immer/ bei mehr als 3/ bei mehr als 5/ gar nicht).
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Variante 3. Grund: Emojis 😍
Wie cool 😎 wäre: Liste offener Punkte der DATEV-Community
Variante 2 find ich auf jeden Fall besser als 1 . daher mein Favorit.
Variante 3 Emojis brauche ich in einem Newsletter nicht, aber ich weiß das Daniel die gerne hat.
unbedingt mit Strukturierung, daher Variante 2 oder 3
Icons und Trennlinien sind zwar schön, aber für mich nicht zwingend notwendig
Hallo,
Variante 3
Entweder 2 oder 3, weil am übersichtlichsten auf den ersten Blick
vg
Variante 1 ist OK, Variante 2 wäre echt gut.
Variante 3
2 oder 3
gruss taxit
Variante 2 mit so wenig grafischem Schnickschnack (z. B. Emojis) wie möglich.
Die schnelle, strukturierte Informationsgewinnung steht bei mir im Vordergrund.
Schöne Grüße aus Hessen
G.
Variante 3 gefällt mir am besten, vor allem aufgrund der Trennstriche und auch der Emojis, da diese auch den Wechsel der Kategorie deutlich machen. Trennen/strukturieren dann immer, also sobald die Kategorie einen Beitrag hat. Einheitlich und simpel.
Variante 2
Konnte hier am schnellsten erkennen um was es geht.
Hallo,
Variante 3, weil ich die Emojis total wichtig finde, aber mit der Formatierung der Zwischenüberschriften von Variante 2.
Die Zwischenüberschriften stechen bei der Variante 2 mehr ins Auge, das ist besser.
Dieses blöde helle blau ist einfach immer zu undominant gegenüber einem riesigen schwarzen Text darunter. Da guckt man nur auf den Text und nicht auf die Überschrift.
LG
Kann mich @OoLIZoO anschließen.
Also Variante 3 mit der Zwischenüberschriftformatierung aus Variante 2.
Grüße AKW
Variante 2
Als eher visuell Arbeitender wäre eine Kombi aus Variante 3 mit Elementen der Variante 2 (Hervorhebung der Zwischenüberschriften) mein Favorit.
ich schließe mich @agmü an.
Variante 3 und die Zwischenüberschriften aus Variante 2)
Egal wieviele Beiträge. Das Format sollte immer gelten.
Ein Standard für alle Infoservices.
Variante 2 oder 3. Die Struktur ist besser sichtbar .
Variante 2, sehr übersichtlich
Bitte Variante 2 und herzlichen Dank für die Umfrage dazu.
Viele Grüße
Gaby
Hallo.
Also mir wäre am liebsten Variante 2 mit den Trennstrichen aus Variante 3.
Variante 3 wegen der Übersichtlichkeit, nicht unbedingt wegen der Emojis
LG
Kerstin
Variante 2 ist für mich am übersichtlichsten. 😁 müssen nicht unbedingt...
Variante 3 wenn die Ladezeiten nicht wesentlich länger als für Variante 2 sind.
Variante 3, aber Emojis müssen nicht unbedingt sein.
Hallo nochmal,
jetzt hab ich die Umfrage nochmal überflogen und so richtig antwortet ja keiner auf Teil 2 der Frage.
Ich auch nicht, deswegen nochmal eine neue Antwort:
Also ich bin trotzdem für Variante 3 mit der Formatierung der Zwischenüberschriften von Variante 2.
Und jetzt der fehlende Teil der Antwort:
Es sollte immer gelten und es sollte sich auf gar keinen Fall zwischendurch ändern, egal wieviele Themen es gibt. Wenn die Seite jedesmal eine andere Formatierung hat, kommt man ja total durcheinander mit den Überschriften, Zwischenüberschriften, Icons und Trennlinien. Einmal sind sie da, einmal nicht, einmal ist alles blau, einmal blau und schwarz usw. Das wäre gruselig.
Also eine Variante für immer.
LG
Wow, das ging ja wirklich blitzartig 🙂
Ich fasse nochmal kurz zusammen, was ich in die weitere Diskussion mitnehme:
Absolute Favoriten sind die Varianten 2 und 3 - am liebsten in einer Kombination aus beiden und standardmäßig für alle Infoservices unabhängig von der Anzahl der Beiträge.
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben 💚
Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis der Diskussion.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Stefanie Herold
Hallo zusammen,
hier nun das versprochene Update:
Wir starten mit dem Infoservice Betriebliches Rechnungswesen.
Dazu werden wir im ersten Schritt die drei Zwischenüberschriften wie in Variante 2 umsetzen - das geht mit den heutigen Vorlagen 👍
Die Trennlinien und ggf. Icons aus Variante 3 in Kombination mit den Überschriften aus Variante 2 merken wir für die Umstellung der Infoservice-Vorlagen (voraussichtlich im IV. Quartal) vor. Diese Kombination lässt sich mit den aktuellen Vorlagen leider nicht umsetzen.
Ich denke, damit sind wir auf einem guten Weg.
Viele Grüße und nochmal Danke für eure Teilnahme 👋
Stefanie Herold
Plant man das auch online in den Browser 💻 zu verlegen? Dann braucht man keine E-Mails 📧 mehr. Dann ist der Startpunkt eines jeden DATEV Anwenders jeden Tag das myDATEV Portal, wo man solche Informationen bekommen kann; es eine Vorschau gibt; wenn man drauf klickt, wird der Inhalt als gelesen markiert; man kann im Portal verschiedene Services mittels 1 Klick abonnieren und auch wieder löschen, ...
Oder: DATEV schlägt automatisch vor: Leser dieses Artikel laßen auch ... aber das geht bestimmt nicht. Dann müsste DATEV einen ja wie Google tracken, verstehen und analysieren und dann kommt der Datenschutz wieder. Oder DSGVO - oder was anderes.
Wird wohl aber erst kommen, wenn DATEV den EO-Schalter umlegt und primär nicht mehr der DATEV Arbeitsplatz genutzt wird samt E-Mail Clients, sondern das myDATEV Portal. 202X hatte ich meine ich dazu im Kopf.
Gut, dass das Internet 🗺 nichts vergisst 🤓. Dann kann man 202X auf meinen Post zurückkommen 😬.