abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2488
letzte Antwort am 10.05.2024 11:00:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2101 von 2.489
2258 Mal angesehen

@metalposaunist tatsächlich hatte ich die Diskussion mit der DATEV auch schon mal. 

Hab meine eigene Identifizierung mit QES signiert. Wurde abgelehnt. 

 

Hab dann noch mal sehr kritisch nachgefragt auf auf §126a BGB hingewiesen. Hab dann irgendwas gesagt bekommen bzgl. dem Zertifizierer. Der würde darauf bestehen usw. 

 

An der Stelle wars mir aber dann zu dumm. Ich brauchte die Funktion und habs daher noch mal unterschrieben an die DATEV gesendet. Verstehen tu ich es aber nicht.... 

 

M.E. MUSS die eIDAS / §126a BGB - QES hier zum tragen kommen. Hatte aber bisher noch keine Zeit / Nerven das bei der DATEV intern weiter zu treiben. Ist ja manchmal etwas mühsam 😉 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2102 von 2.489
2236 Mal angesehen

Schlimm. Schlimm. Schlimm. Wenn mein Bauchgefühl wieder Recht hatte und man bitterlich von DATEV enttäuscht wird, weil irgendwelche §§§ erfüllt werden müssen, die uns als Standort Deutschland ... lachhaft. 

 

Aber krass deutliche Worte finden Sie @bernhard_holleitner dazu 👏. I like! Das ist ungewohnt aber zeigt deutlich den Zustand der DATEV. 

 

Dann schauen wir mal, wie ich das mache, weil ich selber privat (im HomeOffice) auch keinen Drucker mehr habe und man sicher auch in Co-Working Spaces nicht immer welche findet. Also rennt man im schlimmsten Fall zum Copyshop mit seinem Personalausweis und besonders schützenswerten Daten 😂. #läuft Toller Datenschutz DATEV. An der digitalen Realität in 2023 vollkommen vorbei. 

 

God **bleep** ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2103 von 2.489
2221 Mal angesehen

@metalposaunist , viel Lärm um nix. 

 

In der Zeit, in der man sich hier aufregt, ist das Stück Papier ausgedruckt und eingetütet. Mit digitaler Briefmarke versehen und auf die postalische Reise geschickt.

 

Wenn man in einer Branche, die von "§§§" geprägt ist, arbeitet, muss man sich nicht wundern, wenn man in seinem Arbeitsumfeld auch mit "§§§" zu tun hat.

 

Abfinden damit oder die Branche wechseln. 

 

Co-Working-Space? Wie siehts denn da mit Datenschutz aus? Wer aus dieser Branche arbeitet denn im Co-Working-Space? Das dürften ja nicht so viele sein. Braucht niemand so richtig.

 

Einfach mal nicht so viel aufregen.....ist auf Dauer nicht gut für die Gesundheit!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2104 von 2.489
2194 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause schrieb:

In der Zeit, in der man sich hier aufregt, ist das Stück Papier ausgedruckt und eingetütet.


Nö, weil die Kolleginnen eben im HomeOffice sitzen; ohne Drucker. Zu 1 Kollegin kann ich eben laufen und das direkt machen. Andere Mitarbeiter sitzen in Offenburg. Da kann ich nicht eben hin und als #Service will ich den Mitarbeitern ja den Zettel so vorbereiten, dass nur noch die Unterschrift drauf muss, damit die sich um echte Arbeit kümmern können. 

 

Total krank. Sorry. Aber sich die Digitalisierung auf die Fahne schreiben. DATEV? Damit macht Ihr Euch unglaubwürdig. So, als wenn Microsoft der digitale Vorreiter wäre aber Microsoft selbst sagen würde: na da brauchen wir aber noch Papier. Aha?! 

 

Sorry. Ich habe da wie @bernhard_holleitner 0 Verständnis für. 

 


@Deleted_Sendepause schrieb:

Abfinden damit oder die Branche wechseln.


Da stimme ich Dir zu 👍. Das ist Exitplan B.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2105 von 2.489
2148 Mal angesehen

Auch eine per FP-Sign unterzeichnete Empfangsbestätigung für eine SmartCard akzeptiert DATEV nicht. DATEV will lieber, dass man von Hand unterzeichnet ✍️; dann wieder einscannt und den Scan dann per E-Mail ans TrustCenter schickt. 

 

Ich kann mich irren 🤔 @Jakob_Rauch aber Eure digitale FP-Sign Signatur müsste rechtssicherer sein als die eingescannte Unterschrift, oder liege ich da falsch? 

 

Na, bin auf die Antwort der DATEV hier gespannt. Vielleicht haben wir jetzt mal zusammen mit @bernhard_holleitner unter den Teppich geschaut ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2106 von 2.489
2121 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

wir akzeptieren nur Skribble 


Ich hab beim Klicken schon mit skribbl.io gerechnet. 😅

 


@metalposaunist  schrieb:
und als #Service will ich den Mitarbeitern ja den Zettel so vorbereiten, dass nur noch die Unterschrift drauf muss 

Immerhin ist es ein ausfüllbares PDF-Formular und du musst nicht mit Acrobat-Bordmitteln ran …

 

@bernhard_holleitner schrieb:

Hab dann irgendwas gesagt bekommen bzgl. dem Zertifizierer. Der würde darauf bestehen usw. 

Moment, das macht nicht DATEV selbst, sondern ein Dritter? Davon steht aber gar nichts auf dem Zettel oder im DHC. Bräuchte es nicht einen entsprechenden Datenschutz-Hinweis?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2107 von 2.489
2032 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

hier ist eine Leiche ⚰️Produktvideos Demo Day (datev.de)

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia__Bresan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2108 von 2.489
1976 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

vielen Dank für den Hinweis, die Seite wird deaktiviert. Die Produktvideos zu den Demo Days finden Sie unter: Demo Day für Pilotierende (datev.de)



0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2109 von 2.489
1961 Mal angesehen

Wird deaktiviert? Dauert dann aber sehr lange, wenn die URL von 2022 spricht. 

 

Ich suche en Video zu DATEV-Cloud-Service Mahnvorschläge online Ich hab' irgendwo den Workflow schon mal gesehen. Wo? Keine Ahnung. Auf YouTube ist auch nichts. Könnte für einen Mandanten interessant sein. Vielleicht weiß die DATEV, wo das Video hin ist. 

 

EDITH: Wieso muss man sich bei DATEV eigentlich bei jedem Wechsel der Kanzlei neu authentifizieren? Weil DATEV erfolgreich alle zugesandten Daten wegschmeißt? Die 1 Kollegin wechselte die Kanzlei; konnte aber vorher schon Steuerkonto online und Co. abrufen und muss jetzt alles nochmal durchlaufen? Klasse!

 

Und wieso gibt's keine Lösung, wo man die SmartCard mit der AusweisApp2 und dem Personalausweis und der PIN sprechen lassen kann? #Bauernstaat

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2110 von 2.489
1921 Mal angesehen

Genau deswegen gibt´s wohl dieses Projekt:

 

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Digitale-Identit%C3%A4ten-eco-Verband-und-DATEV-beauftragen-die/m-p/383558

 

Danke für die Erläuterung dazu anlässlich Ihres Vortrags vorgestern in Köln (DATEV Quo vadis?),  @Peter_Krug !

 

Das macht dann Sinn.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2111 von 2.489
1913 Mal angesehen

Ist dann 2035 fertig? 

 

Danke DATEV für nichts:

metalposaunist_0-1700144128202.png

Hauptsache den Red Dot Design Award gewinnen, damit's hübsch aussieht aber sich 💩 bedient. DATEV kann man nicht mehr Ernst nehmen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2112 von 2.489
1872 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Nächste Frage in die Runde, weil das im DHC auch nicht erwähnt wird @Melanie_Koller: Kann ich in 1 Brief auch mehrere Beraternummern packen? Ich hätte 1 SmartCard aus unserer Kanzlei (Beraternummer A) noch und eben die 4 des Projekts (Beraternummer B) - oder komme ich dann die in die Datenschutzhölle und DATEV schreddert alles?  

 


Hallo @metalposaunist,

 

ja das geht, mehrere Formulare können in einen Brief.

 

Zur weiteren Diskussion kann ich nur bestätigen, dass die Identifizierung derzeit definitiv nur per Papier möglich ist.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2113 von 2.489
1844 Mal angesehen

Danke!

 

metalposaunist_0-1700147098182.png

 

Macht Freude, wenn man mit DATEV am Stück arbeiten muss 👍

 


Abschließend können Sie mit folgender Vorlage Ihre Teilnehmernummer der Vollmachtsdatenbank ausdrucken und Ihren Mitarbeitern für Serviceanfragen zur Verfügung stellen:


Ja, klar. Heute ist immer noch gestern ...  

 


Ausnahme ist die Steuerberaterkammer Nürnberg. Wenn Sie Mitglied dieser Kammer sind, müssen Sie den Kammermitgliedsausweis für die Registrierung in der Vollmachtsdatenbank verwenden.


Weil Nürnberg einfach geil ist 😂. Warum machen die's anders? Weil die's können 😅. Bloß nicht umziehen. 

 


Es muss in diesem Fall veranlasst werden, dass die Kammer, in der die Kanzlei / Gesellschaft ihren Sitz hat, Sie im Berufsregister / Kanzleiverwaltungsprogramm als Vertretungsberechtigten einträgt.


Per Antrag auf Papier 📜 und Unterschrift per Kugelschreiber ✍️. Gott, ich will gar nicht weiter in die Untiefen der VDB lesen 😂. Das liest sich alles schon sehr komplex, bürokratisch und wenig modern. Globalisierung spielte da wohl noch kein Thema ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2114 von 2.489
1824 Mal angesehen

hmm ist ein anderer Zeitpunkt etwas anderes als versuchen Sie es später noch einmal, oder hätte man es früher probieren sollen?

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2115 von 2.489
1766 Mal angesehen

Aber ja, aber nein, aber ja, aber nein - was denn nun 🤔? Den Zusatzartikel keinen Zusatzartikel. Aha 💡!

 

metalposaunist_0-1700154708647.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
CKB83
Beginner
Offline Online
Nachricht 2116 von 2.489
1731 Mal angesehen

Wär doch eine absolute Frechheit wenn so etwas mit dem digitalen Personalausweis funktionieren würde? Ich meine ich kann mir damit meine Stasi Akten zuschicken lassen, ein Auto anmelden, Führungszeugnisse beantragen, aber DATEV braucht eine "echte" Unterschrift und will diese dann anhand einer möglichst schlechten Kopie des Personalausweises verifizieren? Ich weiß ja nicht!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2117 von 2.489
1645 Mal angesehen

Hey @Andreas_Bär,

 

DATEV forciert ja den Wechsel in die Cloud und je mehr Kanzleien ins PARTNER oder DATEVasp wechseln, umso glücklicher sind wir ja alle. Tut man das, wirbt DATEV meine ich damit, dass man vor Ort ja als digitale Kanzlei keine wichtigen Daten mehr hat und damit auch keinen Safe mehr bräuchte, oder? 🤔 Dann darf man also die Kopien vom Personalausweis nur dann drucken / kopieren, wenn man am gleichen Tag auch zum Briefkasten 📮 geht und die Sendung dort einwirft, oder? 

 

Wer haftet eigentlich, wenn solch ein Brief "verloren" geht? Viel Freude mit dem anschließenden Identitätsdiebstahl 😶. Müsste doch schon mal in wie vielen Jahren VDB vorgekommen sein, oder? Und wie weiß man darüber, wenn man manuell prüfen soll, ob die Authentifizierung erfolgreich war? Da gibt es ja mehrere Gründe, warum DATEV nein sagt: 

 

  1. Personalausweis nicht gültig
  2. Personalausweis vergessen
  3. Reisepass ungültig
  4. Namen stimmen nicht überein
  5. wichtige Angaben wurden fälschlicherweise geschwärzt
  6. tbc ... 
  7. Sendung ist abhanden gekommen

Da DATEV aber den Datenschutz über alles stellt, gibt es sicherlich dazu Antworten 😊. Freue mich! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2118 von 2.489
1620 Mal angesehen

Wie cool, dass die Merkliste im Bestandsmanagement online gespeichert wird, wenn man rausfliegt - nicht. Macht richtig Spaß, wenn man gerade in einer "Löschorgie" war

 

Chris607_0-1700230263631.png

 

ganz ehrlich, dann mache ich das nächste Mal wieder Häkchen im Programm und bin sicher. Zeit für solche Spielchen habe ich hier eigentlich nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2119 von 2.489
1568 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

wenn was mit der Identifizierung nicht passt, gibt das Trustcenter entsprechend Rückmeldung.

 

Die restlichen Fragen laufen ja letztlich drauf hinaus, dass der jetzige Prozess als nicht zufriedenstellend angesehen wird. Das ist angekommen und da will ich auch gar nicht dagegen argumentieren. Es gibt auch schon den Wunsch z.B. eine Identifizierung per eID zu ermöglichen. Bisher ist mir dazu aber keine konkrete Planung bekannt, also würde ich sagen mittelfristig wird sich am Prozess nichts ändern.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2120 von 2.489
1457 Mal angesehen

Kann man das irgendwo einstellen? Oder---?

 

Dass in der zu importierenden Datei keine Kontoumsätze vom 01.01.2023-31.12.2022 enthalten sind leuchtet ein.

 

jjunker_0-1700475259741.png

Die Datei fängt auch am 03.01. an.

 

jjunker_1-1700475345003.png

 

Ist das ein Anzeigefehler? Habe ich nen Knick in der Logik? 

 

Er liest die Daten aus. Sonst würde er mir die in den Bankumsätze nicht anzeigen.

 

jjunker_2-1700475477166.png

 

Buchungsvorschläge kann ich keine daraus machen. 

 

jjunker_3-1700475675955.png

 

Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt? Ich tippe zu 99% auf meine Person.

 

Trotzdem im Leidensthread weil einem die Fehlermeldung 0,0 weiter hilft sondern Fragen aufwirft und die Daten ja im Rewe angezeigt werden... trotzdem nicht zu Buchungsvorschlägen gemacht werden können...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2121 von 2.489
1444 Mal angesehen

Hat Datev die Entropie geknackt? 😁

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2122 von 2.489
1396 Mal angesehen

Nein, aber unsere Logik ist nicht die, der DATEV, weshalb DATEV wohl diese komische Meldung ausgibt. @jjunker: Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, hätte ich da mal Lust 30min zusammen drauf zu schauen. Da gibt es ja gleich mehrere Stolperfallen aka Einstellungen, die weit weg von KI sind 😂.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2123 von 2.489
1373 Mal angesehen

@metalposaunist Das mit dem gemeinsam drauf Schauen geht zumindest mit diesen Daten nicht--> Echtdaten.

 

Noch so ein Stolperstein, Danke @olafbietz für die Lösung, ist die aufsteigende Reihenfolge in der Datumspalte.

 

Viel weiter weg von KI kann ein Vorgang als die Weiterverarbeitungsdatei nicht sein. aber die 1.000 Umsätze sind immer noch schneller importiert als gebucht,

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2124 von 2.489
1357 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Echtdaten.


Du vertraust mir nicht 🤔? Ich habe nichts gesehen 🙈 und gehört 🙉. Ich will das Problem lösen. Mandaten haben wir alle genug 😉

 

Liebe DATEV, könnt Ihr Eure Formulare mal einheitlich machen? Wieso im DATEV Shop bei der Anlage neuer Benutzer bei der Rufnummer ein +49 und beim SEPA Mandant nur 0? Was soll das?

 

metalposaunist_0-1700482574762.png

metalposaunist_1-1700482587698.png

 

Ehrlich. Scheinbar gibt's keine Standards? Da will man manuell automatisiert eine Rufnummer eintragen; kennt's aus dem Shop und fällt wieder auf die Nase. Richtig toll!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2125 von 2.489
1274 Mal angesehen

Gibt es derzeit Probleme beim Aufrufen von digitalen Bescheiden oder ist mein System wieder morgenkrank und hat keinen Bock... Kriege nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" beim Abrufen, No **bleep** Sherlock...

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2126 von 2.489
1252 Mal angesehen

Hallo @Moonshine 

 

wir haben heute morgen auch Probleme beim Abruf der Digitalen Bescheide. 

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2127 von 2.489
1245 Mal angesehen

Jap aktuell nicht verfügbar, Fehlermeldung jetzt endlich da, nach 15 MInuten Trial and Error 😫

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2128 von 2.489
1195 Mal angesehen

metalposaunist_0-1700557684965.png

Mich triggert sowas ja immer 😅. Text sagt: eingeschränkt. Icon sagt: nicht verfügbar. Was denn nun? 😅 Vielleicht "eingeschränkt nicht verfügbar"? @Stefanie_Herold: Was da los? Ist meine bildleserliche Logik kaputt? Muss ich anders denken? Alles in Ordnung ⚠️.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2129 von 2.489
1187 Mal angesehen

Derzeit ist alles wieder im grünen Rahmen, denke die Störung ist behoben...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2130 von 2.489
1099 Mal angesehen

Ich hab' Euch mal den wichtigsten Satz einfach gelb hinterlegt 😂. 5 entscheide Wörter in einem optischen Wust aus einer Wall of Text 📜. Benutzerfreundlich? Nö. Zeitaufwendig? Ja. Aber gut, ich lese das DHC ja sowieso anders und nicht Satz für Satz von oben.

 

metalposaunist_0-1700572215650.png

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2488
letzte Antwort am 10.05.2024 11:00:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage