abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3842
letzte Antwort vor 16 Minuten 12:47:03 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3691 von 3.843
2331 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:
[...]
Weil die "Software" aus dem letzten Jahrtausend ist.
[...]

ich schätze aus der Boom-Zeit von ABBA ...

... oder sogar noch aus der Zeit von "abba Heidschi Bumbeidschi Boom Boom" 😎

... aber Spaß beiseite,

ich glaube tatsächlich, dass viele wünschenswerte Verbesserungen in den Datev-Kernanwendungen daran scheitern, dass niemand mehr die alten Quelltexte weiterentwickeln will oder weiterentwickeln kann.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3692 von 3.843
2294 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Steuerberater Software mit KI

Habe mir Anfang April einen noch nicht fixierten Vorstellungstermin aufquatschen lassen.

Mal sehen was die können.

Das Vorgänger-Produkt zur Digitalisierung von Belegen fand ich anfangs recht interessant. Preislich ist das ganze aber schon damals recht happig gewesen. Was aber gar nicht geht und für mich ein Indikator für Unprofessionalität ist, ist die Vorgehensweise des Vertrieb-Teams. Unter irgendwelchen Vorwänden (z. B. "wichtiges DATEV-Thema") versuchen an die Entscheidungsträger des Unternehmens durchgestellt zu werden und auch nach mehrmaligen Ablehnen alle paar Monate erneut anrufen um einen zu einem "kostenlosen Beratungsgespräch" zu bequatschen. Als man mich dann eines Tages am Abgabetermin der Steuererklärungen belästigt hat ist mir der Kragen geplatzt und ich habe (im Auftrag meines damaligen Chefs) mit Unterlassungsklage gedroht, sollte man uns nicht in Ruhe lassen. Danach war Ruhe. Würde mich also sehr wundern, wenn wir im Anschluss positives von dir zu hören bekommen. Mit der E-Rechnung und ASR, sehe ich dann aber sowieso keinen Mehrwert mehr in deren Lösung.

Allgemein ist es ein Unding, mit welcher Frequenz man teilweise Kaltaquise-Anrufe bekommt und versucht wird zu irgendwelchen Beratungen (=Produktvorstellungen) zu drängen. Wirklich gute Produkte leben meiner Meinung nach von Empfehlungen und müssen nicht derart aggressiv beworben werden. Und über die überzogenen Produktpreise soll man diese Belästigung dann auch noch mitfinanzieren. Jeder der sich via Bildungsgutschein eine Online Schulung von der Arbeitsagentur finanzieren lässt, schimpft sich heute KI-Manager oder KI-Consultant, wobei die tatsächliche Expertise oft leider fehlt. Da muss man wirklich mal die DATEV loben, unser KAM kommt wirklich nur mit nützlichen Themen um die Ecke und versucht uns nicht ständig irgendwelche zusätzlichen Services oder Beratungen anzudrehen.

@seb_ms  schrieb:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Wir haben diverse Software-Werkzeuge selbst gebaut, die aus Belegbildern Buchungsinformationen machen. Natürlich haben wir die Aufgabe auch schon an diverse KI-Modelle übertragen. Bislang war die KI nur in den seltensten (trivialen Fällen) erfolgreich - daher gehen wir vorerst noch den Weg, unsere Belegerkennung ganz "klassisch" mit menschlicher Intelligenz zu programmieren. Das ist zwar deutlich mehr Aufwand "up front", dafür ist die Erkennung aber bei nahezu 100% und die Nacharbeit am Ende ist nur selten erforderlich

Das ist der viel interessantere Ansatz. Regelbasierte Automatisierung ist zwar aufwändiger aber wird KI-Systeme noch lange schlagen, da letztere zu Halluzinationen neigen und durch einen Feedback loop immer die Gefahr besteht, dass sich die Qualität langfristig verschlechtert. 

Am Ende des Tages bedarf es immer menschlicher Arbeit. Ob KI-Assistenten oder der elektrische Webstuhl. Am Ende ändert sich wie wir arbeiten, aber den Menschen werden wir auf unbestimmte Zeit nicht wegrationalisieren können.

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3693 von 3.843
2216 Mal angesehen

hey die Software ist noch auf Kassettenband (Datasette)  unhackbar gesichert  😁

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3694 von 3.843
2122 Mal angesehen

Yeihh der tägliche Server ist überlastet, bitte arbeite nicht so schnell und zu viel. Einmal motiviert gewesen, DATEV so Nein. Meine Steuern funktioniert wieder nicht und zeigt keine Belege im Programm mehr an. Es nervt, aber hey wenigstens hat man 60 Jahre am Markt überlebt.

0 Kudos
NuMa_2018
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3695 von 3.843
2106 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

...Meine Steuern funktioniert wieder nicht und zeigt keine Belege im Programm mehr an...

Bei uns auch so ein netter Fehler seit zwei Wochen in Meine Steuern. PDF vom Mandanten hochgeladen, in Meine Steuern wird alles sauber angezeigt. Wenn im ESt zum Arbeiten dann der Belegviewer geöffnet wird, wird Seite 1 nicht angezeigt sondern nur Seite 2.

Rückmeldung Servicekontakt, bitte aktuelle SR + Hotfixes installieren. Ist aber auf Grund Partner ASP auf dem aktuellen Stand. Die Rückfrage Servicekontakt, weil Informationen auf myupdates nicht zu finden war, ist auch noch nicht beantwortet.

Laut Kollegin gab es vorher aber noch einen Rückruf von Datev.

314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3696 von 3.843
2004 Mal angesehen

Hat es eigentlich eine Bedeutung, was ich im DATEV-Shop unter Versand an auswähle, wenn ich etwas für eine mandantengenutzte Beraternummer bestelle?

Zumindest habe ich nicht den Eindruck, weil ich schon des Öfteren Versand an Kanzlei ausgewählt habe und die Lieferung aber trotzdem an den Mandanten ging.

In manchen Fällen hat es ja doch auch einen Grund, dass ich Versand an Kanzlei auswähle. Dann ist es ärgerlich, wenn die Briefe trotzdem die Adresse der mandantengenutzten Beraternummer gehen.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3697 von 3.843
1971 Mal angesehen

@314159  schrieb:

...

In manchen Fällen hat es ja doch auch einen Grund, dass ich Versand an Kanzlei auswähle. Dann ist es ärgerlich, wenn die Briefe trotzdem die Adresse der mandantengenutzten Beraternummer gehen.

Welche Briefe meinen Sie konkret, etwa die PIN-Briefe der SmartCArd für Mandanten? Die gehen grundsätzlich immer an die Mandantenanschrift, auch wenn die SC an die Kanzlei geschickt wird. 

Falls Sie diese Briefe meinen...

314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3698 von 3.843
1821 Mal angesehen

In meinem Fall geht es um die Registrierungsbriefe für SmartLogin-Zugänge. Also hat meine Angabe bei Versand an bei der Bestellung von SmartLogin auch keine Auswirkung?

Ich habe nochmal im Hilfe-Center und nach einem Hinweis im DATEV-Shop gesucht. Aber eine klare Aussage zur SmartLogin-Bestellung habe ich nicht gefunden.

Es steht lediglich im  DHC eine Info zur SmartCard-Bestellung zu finden.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3699 von 3.843
1755 Mal angesehen

@314159  schrieb:

In meinem Fall geht es um die Registrierungsbriefe für SmartLogin-Zugänge. Also hat meine Angabe bei Versand an bei der Bestellung von SmartLogin auch keine Auswirkung?

Ich habe nochmal im Hilfe-Center und nach einem Hinweis im DATEV-Shop gesucht. Aber eine klare Aussage zur SmartLogin-Bestellung habe ich nicht gefunden.

Es steht lediglich im  DHC eine Info zur SmartCard-Bestellung zu finden.

Persönliche Dokumente (also wie in Ihrem Fall Zugangsdaten) gehen immer an die entsprechende Adresse des Mandanten, die in der Beraternummernverwaltung hinterlegt ist. Da macht das DATEV-Logisticcenter keine Ausnahme. Was ja eigentlich gut ist.

Der Brief lässt sich ja auch nicht unterdrücken, falls Sie die Daten vorher haben wollen, stehen diese ja auch unmittelbar nach der SmartLogin-Bestellung in der SmartLogin-Administration bereit...

314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3700 von 3.843
1740 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Der Brief lässt sich ja auch nicht unterdrücken...

Wäre schön, wenn DATEV sich darüber nochmal Gedanken macht, dass ich bei der Bestellung auswählen kann, ob ein Brief versendet wird oder nicht.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3701 von 3.843
1798 Mal angesehen

@314159  schrieb:

Der Brief lässt sich ja auch nicht unterdrücken...

Wäre schön, wenn DATEV sich darüber nochmal Gedanken macht, dass ich bei der Bestellung auswählen kann, ob ein Brief versendet wird oder nicht.

Das wird sicherlich Gründe haben (Datenschutz etc.). Letztendlich finde ich es von Vorteil, mit den Briefe nichts zu tun haben zu müssen. Die gehören ja auch dem "Besitzer" des SamrtLogins.

99,8 % der SmartLogin/- card-Benutzer bekommen den zum einen nicht, da es für Werbung etc. gehalten wird oder entsorgen ihn gleich.

Bis sie beim Handywechsel merken, dass sie nicht weiterkommen. Aber dafür hat ja die Kanzlei eine Lösung: SmartLogin-Administrator.Cloud. Natürlich mit DATEV Konto-Verknüpfung.....

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3702 von 3.843
1598 Mal angesehen

Nach dem mich die KI zwei mal aus der Leitung geworfen hat und offensichtlich nur Hilfedokumente auswertet welche ich selber schon gelesen habe wollte ich einen Rückruf Termin buchen. Nach 1,5 Stunden Try and error dann dochmal angebracht.

Jetzt kann man die Screenshots nicht mehr einfügen. !!! ah verreck.

Terminservice klickt man hier auf Termin buchen: --> E404.

Was ist eigentlich aus dem guten Service geworden den man bei DATEV früher bekommen hat? Ein anonymes Ticketsystem? Wenn man wen dran hat sind die Leute kompetent und wenn im Einzelfall mal unwissend (was nicht schlimm ist) da immer hilfsbereit da das Thema weiter gegeben wird.

Nur wie bekomme ich nun support ohne Terminbuchungsseite?

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3703 von 3.843
1559 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Nach dem mich die KI zwei mal aus der Leitung geworfen hat und offensichtlich nur Hilfedokumente auswertet welche ich selber schon gelesen habe wollte ich einen Rückruf Termin buchen. Nach 1,5 Stunden Try and error dann dochmal angebracht.

Jetzt kann man die Screenshots nicht mehr einfügen. !!! ah verreck.

Hierzu gibt es einen Beitrag von @Dirk_Jendritzki , er hat einen Workaround dazu gepostet (wo auch immer jetzt dieser Beitrag hier abgetaucht ist...)

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3704 von 3.843
1555 Mal angesehen

@jjunker ging´s um SmartLogin-Registrierungsbriefe...?

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 3705 von 3.843
1550 Mal angesehen

Hierzu gibt es einen Beitrag von @Dirk_Jendritzki , er hat einen Workaround dazu gepostet (wo auch immer jetzt dieser Beitrag hier abgetaucht ist...)

Hier ist der Beitrag

Gelöst: Kann in der Community keine Bilder mehr aus der Zw... - DATEV-Community - 541121

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3706 von 3.843
1461 Mal angesehen

@andreashofmeister den kenne ich. Aber wozu noch mehr Zeit mit würg arounds verbringen? 

Community geht funktional genau wie die Programme den Bach runter.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3707 von 3.843
1449 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@andreashofmeister den kenne ich. Aber wozu noch mehr Zeit mit würg arounds verbringen? 

Community geht funktional genau wie die Programme den Bach runter.

Nö. Die neue Cloudplattform wird super....keine Programme mehr, nur noch Cloud...

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3708 von 3.843
1393 Mal angesehen

Ironie bitte kennzeichnen

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3709 von 3.843
1369 Mal angesehen

Wo ist da ironie?

Ich sehe das genau so. Cloud wird Phantastisch. Ki arbeitet alles ab und verbucht alles automatisch. Differenzen werden von selbst ausgeglichen und Löhne das eingelesen was der Mandant eingibt und abgerechnte ohne Prüfung. 

Ich seh eher das Problem darin, dass wir mit Rechnungsschreibung nicht hinterherkommen... es sei denn das macht in der Cloud dann auch die Ki.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3710 von 3.843
1336 Mal angesehen

@petermäurer  schrieb:

Ironie bitte kennzeichnen

@petermäurer bitte wie? Warum?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3711 von 3.843
1324 Mal angesehen

Genau, @AKW . Bin noch total geflasht vom gestrigen RIT in Hannover. Mann, was war das ein Fest.

Das einzige Problem war, dass man viel Cloud zu sehen bekam,  aber wann es losgehen soll, wurde irgendwie nicht so richtig kundgetan.

Von daher kann man sich doch freuen, dass die Cloud kommt. Also irgendwann, später, wann auch immer.

Und das ist doch schön, oder?

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3712 von 3.843
1324 Mal angesehen

Alleine die ganzen Updates und Hotfixes immer einzuspielen (machen wir zum Glück nicht selbst), aber da steckt Manpower und Kosten hinter. Wird alles nicht mehr nötig sein.

Was mir wichtig wäre ist, dass die DATEV die Cloudanwendungen so baut, dass sie untereinander mit einander sprechen (Thema Stammdatenänderung z.B.) und ich nicht permanent irgendwelche Cookies/Cache/etc. löschen muss, damit ich vernünftig arbeiten kann. Aber ich schätze diese Anforderungen sind der DATEV bekannt.

Wie gut die KI sein wird, wird sich zeigen. 

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3713 von 3.843
1311 Mal angesehen

Sie glauben das wirklich???

[Vaporware sagten wir in den 80ern]

Aber wie Frau Wied schreibt, Sie werden es sehen. Wenn das wirklich "ernst" wird, bin ich endgültig Pensionär

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3714 von 3.843
1299 Mal angesehen

@petermäurer  schrieb:

Sie glauben das wirklich???

[Vaporware sagten wir in den 80ern]

Aber wie Frau Wied schreibt, Sie werden es sehen. Wenn das wirklich "ernst" wird, bin ich endgültig Pensionär

Sie glauben noch an den Ruhestand?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3715 von 3.843
1267 Mal angesehen

@petermäurer  schrieb:

...

Sind Sie das nicht schon (meinte mal gelesen zu haben, dass Sie nur noch sporadisch tätig sind)?

@VerenaWied  Cloud ist ja nicht gleich KI.

Nächstes Jahr läuft die EÜR ja nur noch in der Cloud. Das ist ja auch nicht mehr lange hin...

• Besteuerungszeitraum ab 2026
    Für den Besteuerungszeitraum 2026 (verfügbar ab dem Jahreswechsel 2026 / 2027) und die folgenden Besteuerungszeiträume erfolgt das Erstellen und elektronische Übermitteln der amtlichen Formulare zur Einnahmenüberschussrechnung ausschließlich über die DATEV-Cloud-Anwendung EÜR Steuern.
    Die Formulare zur Einnahmenüberschussrechnung werden dann in den Programmen Einkommensteuer, Einkommensteuer beschränkte Steuerpflicht sowie Gesonderte - und einheitliche - Feststellung nicht mehr enthalten sein.

• Empfehlung: Jetzt vorbereiten und umsteigen
    Damit Sie sich frühzeitig mit der neuen Anwendung vertraut machen können, steht Ihnen die DATEV-Cloud-Anwendung EÜR Steuern bereits zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, die DATEV-Cloud-Anwendung kennenzulernen und Ihren Umstieg rechtzeitig vorzubereiten.
    Weitere Informationen und die Voraussetzungen finden Sie auf der Seite Umstellung auf DATEV EÜR Steuern.

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3716 von 3.843
1239 Mal angesehen

Ich bin [wg Schwerhörigkeit frühpensionierter] Lehrer, Steuerberater (Prüfung mit 58 gemacht) aus spätberufener Leidenschaft. 

Insofern glaube ich an den Ruhestand, ich habe genug Hobbys.

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3717 von 3.843
1235 Mal angesehen

Es wird schon noch eine andere Möglichkeit - xml über Elster? - geben, da bin ich zuversichtlich.

c_kleineboymann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3718 von 3.843
1113 Mal angesehen

Was ich halt nicht so recht verstehe, warum man ausgerechnet die EÜR als erstes herauslöst? In meinen Augen bringt das 0 Mehrwert, man muss zwischen OnPremise und Cloud syncen, dann in der Cloud arbeiten um im Anschluss (in 99,9% der Fälle machen wir eine EÜR mit zugehöriger Erklärung) wieder die Cloud in OnPremise zu syncen. Ich weiß jetzt schon, dass es (die ersten Fälle haben dies ja auch bestätigt) tausende Probleme geben wird, die alle auf unseren Schultern lasten werden. 

Aber, ehrlicherweise sehe ich die Steuerprogramme als ersten Cloudbaustein; wieso es die EÜR wird erschließt sich mir taktisch nicht, aber nun gut. 

P.S.

@petermäurer Es gibt ja genug Alternativen am Markt, aber selbst mir pessimistischem Pessimisten fehlt die Idee, wie die DATEV es schlechter machen kann, zumindest so lange man in Kanzlei ReWe bucht, sehe ich jede Datenübergabe besser als keine Datenübergabe und damit würde ich behaupten, muss die DATEV sich schon sehr stark anstrengen um mit einer EÜR Cloud keine Vorteile der Konkurenz ala Elster, oder auch Lexoffice und Co. zu bieten. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3719 von 3.843
1051 Mal angesehen

@c_kleineboymann , als man dies "Cloudlösung zur EÜR" vor Jahren (2020, 2021) auf den damaligen DATEV RIT vorstellte, gab es (m.E.) anstehenden Vorgaben der Finanzverwaltung, die zu dieser ersten Lösung führten.

Aber wenn man hier in der Community mal richtig sucht, findet man sicher auch die entsprechenden Beiträge dazu.

Es wird (wenn es dann jeder mitbekommen hat) sicherlich dazu bestimmt wieder neue Diskussionen geben....

In der Tat ist Elster schon eine mächtige Alternative. Aber das im Kanzleialltag ohne Schnittstellen, nun ja...

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3720 von 3.843
1044 Mal angesehen

@petermäurer  schrieb:

...

Sind Sie das nicht schon (meinte mal gelesen zu haben, dass Sie nur noch sporadisch tätig sind)?

@VerenaWied  Cloud ist ja nicht gleich KI.

Nächstes Jahr läuft die EÜR ja nur noch in der Cloud. Das ist ja auch nicht mehr lange hin...

• Besteuerungszeitraum ab 2026
    Für den Besteuerungszeitraum 2026 (verfügbar ab dem Jahreswechsel 2026 / 2027) und die folgenden Besteuerungszeiträume erfolgt das Erstellen und elektronische Übermitteln der amtlichen Formulare zur Einnahmenüberschussrechnung ausschließlich über die DATEV-Cloud-Anwendung EÜR Steuern.
    Die Formulare zur Einnahmenüberschussrechnung werden dann in den Programmen Einkommensteuer, Einkommensteuer beschränkte Steuerpflicht sowie Gesonderte - und einheitliche - Feststellung nicht mehr enthalten sein.

• Empfehlung: Jetzt vorbereiten und umsteigen
    Damit Sie sich frühzeitig mit der neuen Anwendung vertraut machen können, steht Ihnen die DATEV-Cloud-Anwendung EÜR Steuern bereits zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, die DATEV-Cloud-Anwendung kennenzulernen und Ihren Umstieg rechtzeitig vorzubereiten.
    Weitere Informationen und die Voraussetzungen finden Sie auf der Seite Umstellung auf DATEV EÜR Steuern.

Nein das sage ich auch nicht, das bezog sich auf den Kommentar drüber. "Die KI erledigt alles."

Das Filmchen der DATEV zu Thema Rewe schlägt da voll rein. Da bin ich einfach gespannt, wie es laufen wird. 

3842
letzte Antwort vor 16 Minuten 12:47:03 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage