abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3883
letzte Antwort vor 9 Stunden 14:37:38 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3661 von 3.884
2230 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

Hier mal nicht gegen die Datev gemeckert 😉

Unbenannt.png

Woher genau ist der Screenshot? Vielen Dank.

0 Kudos
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3662 von 3.884
2221 Mal angesehen

Aus dem aktuellen Infoservice Steuern März 2026 Newsletter der heute versendet wurde:

Hier ist das InfoDok dazu.

Bitteschön 😉

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3663 von 3.884
2205 Mal angesehen

Dankeschön ❤️

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3664 von 3.884
2039 Mal angesehen

Heute beim Programmstart kam die Aufforderung eine neue Version vom Belegtransfer zu installieren. Soweit, so gut. Als Admin angemeldet, Belegtransfer mit "als Administrator ausführen" gestartet und das Ergebnis:

BelegTransfer.PNG

Ergebnis: Jetzt installieren war ausgegraut. Warum? Weil es ein DATEV Programm ist.

Ergo Installationsdatei suchen, herunterladen und installieren.

Entweder man baut es so, dass es funktioniert oder man fügt einen Downloadlink ein, der dann auch funktioniert.

DATEV - Unnütze Mehrarbeit ist Programm.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3665 von 3.884
1934 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Heute beim Programmstart kam die Afforderung eine neue Version vom Belegtransfer zu installieren. Soweit, so gut. Als Admin angemeldet, Belegtransfer mit "als Administrator ausführen" gestartet und das Ergebnis:

DATEV - Unnütze Mehrarbeit ist Programm.

Das Sch...ding ist sowieso komplett "unwartbar". Das Programm ist klar auf Einzelplatzinstallation ausgerichtet und soll demnach bei auf jedem Einzelplatz (in der Praxis und bei den Mandanten) Probleme verursachen:

• "Brauche Update, sei Admin!"
  • "Wo Verzeichnisse???"
  • "Hahah, nein, nicht der Browser."
  • "Oh Du Admin. Nice. Ich tu mal so, als ob ich mich update und starte dann trotzdem in der alten Version."
  • "Autoupdate wäre cool, eh? Nix da!"
  • "Backup der Einstellungen? Ja, wenn du weißt wie..."

DATEV-Brainstorming: "Auf wie vielen Einzelplätzen können wir Probleme verursachen?"

Belegtransfer-Entwicklerteam: "Ja."

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3666 von 3.884
1913 Mal angesehen

Gab's da eigentlich im Vorfeld irgendeinen Hinweis, dass ein "ohne Update geht's nicht weiter" kommt? Ich habe nichts mitbekommen.

0 Kudos
anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3667 von 3.884
1870 Mal angesehen

Der Hinweis wird seit einiger Zeit in Unternehmen online angezeigt. 

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3668 von 3.884
1741 Mal angesehen

@anderl seit einiger Zeit ist aber sehr euphemistisch!!! Seit Mittwoch 10.03.2026 erscheint ein winziges Fensterlein für 3 Sekunden in DUo, dass den Hinweis auf das Zwangsupdate enthält!

Siehe auch hier:

Belegtransfer - kurzfristiges Zwangsupdate auf V5.... - DATEV-Community - 542550

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3669 von 3.884
1722 Mal angesehen

Wir haben uns aus dem Grund mittlerweile einen eigenen Belegtransfer gebaut.

Im Unterschied zum DATEV Belegtransfer liest unsere Version Dateien aus Verzeichnissen auf einem Laufwerk UND auch direkt E-Mails aus einem (oder mehreren E-Mail-Postfächern). Wenn z.B. in bestimmten Ordnern im E-Mail-Postfach E-Mails liegen, werden die als Beleg vom Typ XY an DATEV gesendet. Inkl. Kontrolle, ob der oder die Belege bereits zu DATEV versendet wurden (um Dopplungen schon im Vorfeld abzufangen, etc.).

Nach dem jüngsten Zwangsupdate für den DATEV Belegtransfer werden wir nun unseren eigenen Belegtransfer verstärkt an unsere Mandanten ausrollen... Da weiß ich wenigstens, was ich hab...

anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3670 von 3.884
1678 Mal angesehen

@seb_ms 

hatte tatsächlich nicht auf das Datum der Meldung geschaut. Irgendwo muss es aber schon früher gestanden haben - unsere interne info ging schon eine Woche früher rum. 

Hatte heute auch schon zerknirschte Mandate am Telefon, weil Sie "die Meldung" jetzt zu lange ignoriert haben ... Was da im Belegtransfer war, kann ich aber nicht nachvollziehen, wir sind zu aktuell und hab einfach mit dem Update geholfen, statt die Meldung zu sichten. 

Vielleicht bin ich aber auch schon zu lange als DATEV-Admin unterwegs, dass mich ne Deadline von ner Woche für diese mini-Software nicht mehr stresst. 

Wünsche Ihnen einen schönen Tag

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3671 von 3.884
1554 Mal angesehen

Wenn der Rechnungen aus E-Mail Postfächern zieht. --> Bitte über eine Kommerzialisierung nachdenken. 😇

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3672 von 3.884
1514 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wenn der Rechnungen aus E-Mail Postfächern zieht. --> Bitte über eine Kommerzialisierung nachdenken. 😇

https://openclaw.ai/

"Hier liebes Openclaw hast Du die Zugangsdaten zu meinen E-Mail-Accounts und zu Unternehmen online. Bitte speichere alle Rechnungen aus meinen E-Mails in UO ab und archiviere die Mails."

(ich würd dat lassen, aber falls es jemand ausprobiert, bin ich auf den trip report gespannt)

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3673 von 3.884
1499 Mal angesehen

@cwes Die Idee hatten wir auch schon Mal. Aber dann zz ziemlich zügig wieder verworfen. Aus Gründen 😉

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3674 von 3.884
1427 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

bin ich auf den trip report gespannt

"Sorry, I panicked and deleted your entire mailbox".

Auf Yues Nachfrage, was Openclaw gerade mache, antwortete der KI-Agent mit "Nukleare Option: Lösche alles im Posteingang, was älter als der 15. Februar und noch nicht auf der Behalten-Liste ist". Und diesen Vorgang setzte die KI auch unbeirrt fort, trotz mehrfacher Aufforderung von Yue, die Ausführung sofort zu stoppen.

T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3675 von 3.884
1382 Mal angesehen

Und das wäre noch nicht mal das Worst-Case-Szenario...

Nur eine Frage der Zeit bis die regelmäßigen Phishing-Mails (Deutschland ist da btw. Europa-Meister...) in unseren Postfächern auch Prompt-Injections enthalten, um Payloads direkt nachzuladen oder den KI-Assistenten gleich dazu auffordern die im Browser gespeicherten Passwörter an die Betrüger weiterzuleiten. Oder, oder, oder. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Wenn ich mir überlege wie viele Ideen mir da binnen Minuten einfallen, will ich mir gar nicht vorstellen auf was die Personen kommen die sich in Vollzeit mit solchen Gedankengängen befassen.

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3676 von 3.884
1351 Mal angesehen

@T_Ahmad Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, warum ich NIEMALS eine KI auf meine E-Mails schauen lassen würde, ohne vorher Vorkehrungen zu treffen, welche Aktionen die KI ausführen darf. Das öffnet zu viele Tore, die wir jahrelang versucht haben mühevoll zu schließen.

Aus diesem Grund kommt unsere Alternative auch gänzlich ohne KI, nur mit menschlicher Intelligenz erstellt, aus 🙂

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3677 von 3.884
1327 Mal angesehen

@T_Ahmad  schrieb:

bis die regelmäßigen Phishing-Mails (Deutschland ist da btw. Europa-Meister...) in unseren Postfächern auch Prompt-Injections enthalten

Hatten wir den eigentlich schon? HP-Drucker erhalten Microsoft Copilot Integration

Die neue Funktion ermöglicht es Anwendern, Dokumente am Gerät zu scannen und unmittelbar durch den Copilot verarbeiten zu lassen, ohne den Umweg über einen Computer machen zu müssen. Die KI analysiert den Inhalt, erstellt Zusammenfassungen oder übersetzt Texte. Auch das Extrahieren wichtiger Daten für nachgelagerte Prozesse, wie etwa die automatische Erfassung von Rechnungsbeträgen, gehört zum Funktionsumfang.

Drucker sind schließlich das sicherste Gerät im ganzen Netzwerk, was könnte da schon schief gehen? /s

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3678 von 3.884
1307 Mal angesehen

Screenshot 2026-03-17 132233.png

So in etwa stelle ich mir das vor, wenn der Bürohund probiert über den Drucker Alexa zu hacken.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3679 von 3.884
1232 Mal angesehen

Steuerberater Software mit KI

Habe mir Anfang April einen noch nicht fixierten Vorstellungstermin aufquatschen lassen.

Mal sehen was die können.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3680 von 3.884
1217 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Habe mir Anfang April einen noch nicht fixierten Vorstellungstermin aufquatschen lassen.

Die rechnen für ihre "Ersparnis" mit 2 Minuten je Beleg... Ich wäre überrascht, wenn deren KI, die Belege, für die wir mehr als 0.5 Minuten brauchen, beherrschte.

edit: und Kontroll- und Korrekturaufwand für KI-Fehler haben die gar nicht eingerechnet.

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3681 von 3.884
1215 Mal angesehen

Die werden mir auch ständig in meine Timeline gespült.

Wir hatten gerade letzte Tage einen Termin mit einer ähnlichen Firma (die aber noch am Anfang steht mit ihrem Produkt). Im Grund sind das alles tolle Ansätze, und sicherlich auch einige Dinge dabei, die einen enormen Zeitgewinn darstellen und die Produktivität steigern. Wenn ein KI-Bot den fehlenden Belegen hinterherläuft statt die Mitarbeiter, finde ich das gut... Aber alle Themen mit KI erschlagen zu wollen, geht mir zu weit. 🙂 

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3682 von 3.884
1193 Mal angesehen

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Wir haben diverse Software-Werkzeuge selbst gebaut, die aus Belegbildern Buchungsinformationen machen. Natürlich haben wir die Aufgabe auch schon an diverse KI-Modelle übertragen. Bislang war die KI nur in den seltensten (trivialen Fällen) erfolgreich - daher gehen wir vorerst noch den Weg, unsere Belegerkennung ganz "klassisch" mit menschlicher Intelligenz zu programmieren. Das ist zwar deutlich mehr Aufwand "up front", dafür ist die Erkennung aber bei nahezu 100% und die Nacharbeit am Ende ist nur selten erforderlich 🙂

0 Kudos
NuMa_2018
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3683 von 3.884
1186 Mal angesehen

Bin auf Ihre Rückmeldung gespannt. Die kommen ja ursprünglich vom papierhaften Beleg.

Die ganzen Startups mit KI haben sich ja momentan auf diese eingestellt. Ab 2027 werden ja dann wesentlich mehr elektronische Rechnungsdaten ausgelesen und ob da diverse Vorsysteme noch sinnvoll sind...?

Es gibt durchaus tolle Ideen am Markt.

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3684 von 3.884
1161 Mal angesehen

Ende der 80er sollten in einem größeren Unternehmen einige 1000 Seiten aus Schreibautomaten auf PC-Text übertragen werden.

Der Preis, den der Schreibautomatenhersteller forderte, war prohibitiv. Dann haben wir an 10 Seiten OCR (damals noch höllenteuer) probiert und (damals) ca 4% Fehler trotz sauberer Ausdrucke korrigiert. Die preiswerteste Lösung waren einige Studentinnen vom Uni-Schnelldienst.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3685 von 3.884
1091 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Die? Oh je....

Bin auf die Resonanz hier zum Termin gespannt...

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3686 von 3.884
1059 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Hab ich 2023 auch schon durch, netter Kontakt (der aber glaube ich manchmal vom Papier abgelesen hat).

Bezüglich des neuen KI-Systems hat er mich auch noch Mal angerufen. Hab ich direkt abgelehnt.

Mein Fazit damals:

Nette Unterstützung zum Thema Trennen/Heften, aber die Kosten finde ich gewaltig. Kosten-Nutzen-Aspekt nicht wirklich vorhanden. Am Anfang viel manuelle Lernarbeit (gerade mit dem Automatisierungsservice).

Brauchen wir eine Automatisierungssoftware? Erweiterter Modus wird bei uns auch nicht genutzt. Und jeder Mandant, den wir scannen muss zwingen DUO Belege online haben.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3687 von 3.884
1042 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Die? Oh je....

Bin auf die Resonanz hier zum Termin gespannt...

They've got it coming....

0 Kudos
NuMa_2018
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3688 von 3.884
1020 Mal angesehen

So war mein Empfinden auch auf der TaxArena 2025 in München. Darum bin ich auf die Rückmeldung gespannt.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3689 von 3.884
1018 Mal angesehen

Um nochmal über DATEV zu meckern: warum speichert es manche Änderungen am Arbeitsplatz, z.B. welche Reiter beim Start geöffnet werden sollen, eigentlich nicht sofort sondern erst beim Beenden? Das ist so'n Ding, wo ich jedes Mal rein laufe und mich wundere, warum die Änderung weg ist.

Und warum muss ich die Sortierung der Reiter beim Start separat in den Einstellungen vornehmen, statt sie einfach geöffnet hin und her ziehen zu können?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3690 von 3.884
982 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Um nochmal über DATEV zu meckern: warum speichert es manche Änderungen am Arbeitsplatz, z.B. welche Reiter beim Start geöffnet werden sollen, eigentlich nicht sofort sondern erst beim Beenden? Das ist so'n Ding, wo ich jedes Mal rein laufe und mich wundere, warum die Änderung weg ist.

Und warum muss ich die Sortierung der Reiter beim Start separat in den Einstellungen vornehmen, statt sie einfach geöffnet hin und her ziehen zu können?

Weil die "Software" aus dem letzten Jahrtausend ist.

Alle Programmierer, die das einbauen könnten, sind längst im wohlverdienten Ruhestand.

Aber lieber so wie ist ist (Zitat eines Community-Mitglieds dazu: "ich lebe im hier und jetzt"), als die neue Lösung, die keiner kennt, aber in aller Munde ist...

3883
letzte Antwort vor 9 Stunden 14:37:38 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage