abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3818
letzte Antwort vor 29 Minuten 09:57:32 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3571 von 3.819
2822 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

... war ich angepisst.

Psst, sagt man nicht. 😄

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3572 von 3.819
2799 Mal angesehen

@ulli_preuss  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

... war ich angepisst.

Psst, sagt man nicht. 😄

Sorry, ich gelobe Besserung, aber erst im neuen Jahr.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3573 von 3.819
2680 Mal angesehen

Ich möchte bei einem Mandanten Paypal ab 01/26 einrichten. Habe gerade etwas Zeit, da kann man ja schonmal anfangen. Also den entsprechenden Bestand aufgemacht, Stammdaten, Zahlungsdienstleister usw.

"Umsätze übernehmen ab" ist vorausgefüllt mit 12/25, geändert auf 01/26 - "Datum darf nicht in der Zukunft liegen".

Hmkay. Buchführung 2026 (mit minimaler Übernahme) angelegt, nochmal von vorne.

"Umsätze übernehmen ab" ist vorausgefüllt mit 12/25 - "Datum darf nicht vor dem Wirtschaftsjahresbeginn liegen". Joa, klingt logisch. Geändert auf 01/26 - "Datum darf nicht in der Zukunft liegen".

🤬

Bei jedem anderen 💩 kann ich die Sachen in der Zukunft, aber nicht rückwirkend anlegen. Und genau da ist es jetzt umgekehrt? Kannste doch auch niemandem erklären!

a_oßenbrügge
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3574 von 3.819
2517 Mal angesehen

Geht mir genauso. Deswegen sehe ich auch nicht ein, bei der Fibu auf den Automatisierungsservice umzustellen.

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3575 von 3.819
2402 Mal angesehen

Manchmal muss man sich echt an den Kopf fassen, was die ORC/ASR was auch immer jetzt zugreift sich so ausdenkt...

AKW_0-1767858733199.pngAKW_1-1767858745656.png

alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3576 von 3.819
2332 Mal angesehen

hab über getmyinvoice auch schon ein paar merkwürde datensätze vorbelegt bekommen... die kochen mit ähnlichem wasser....

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3577 von 3.819
2240 Mal angesehen

jjunker_0-1767873642583.png

Danke! Was soll denn der Bu.... ich möchte nur die USD Umsätze in den richtigen Stapel verschieben...

Aber löschen kann man sie dann doch gemeinsam.... 

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3578 von 3.819
2132 Mal angesehen

Nochmal so ein Spass der KI:

AKW_0-1767876661899.png

Ja, buch mir das Ding auf 1590....

Schau mal OPOS Kerle KI:

AKW_1-1767876697418.png

Also ich muss mich im Prinzip entscheiden:

Will ich den Aufwand beim Verbuchen oder beim Abstimmen... 

Grüße

AKW

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3579 von 3.819
1960 Mal angesehen

Einatmen, ausatmen und das dreimal hintereinander. Schreien bringt nichts mehr, da DATEV ASR/OCR als Meilensteine empfindet und das als mega geil empfindet.

Aber das Lämpchen war doch grün, das kann man automatisch verbuchen, die KI macht das alles richtig.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3580 von 3.819
1808 Mal angesehen

*in die Tischkante beiß*

Ehemann einer Mandantin hat das Gewerbe abgemeldet, weil sie ins Hospiz gekommen ist. (Sie hatte das schon von ihm übernommen, Weiterführen ist also nicht.) **bleep**krebs.

Also will ich die Abwicklung in LODAS vorbereiten. Gehe in "Mitarbeiter übergreifend ändern" auf das Austrittsdatum, trage den letzten Tag ein - und kann das Fenster nicht speichernd schließen. Vermutlich weil die Liste leer ist. Gehe ich auf Abbrechen, muss ich wählen, dass es die Änderungen nicht übernehmen soll. Dann habe ich aber natürlich das Austrittsdatum nicht drin.

Ich habe dann durch Experimentieren herausgefunden, dass ich oben nach einem Datum vor dem Austrittsdatum filtern muss, damit ich Einträge in der Liste habe - DANN kann ich speichern. So ein Murks, ey …

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3581 von 3.819
1674 Mal angesehen

E-Rechnung der BStBk über die Vollmachten bekommen ... E-Rechnung, alles klar, alle Daten müssten ja ausgefüllt sein ... Pustekuchen, das Datum wird nicht erkannt ... WHY? Das Teil ist maschinenlesbar ... unglaublich

jmstb
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3582 von 3.819
1574 Mal angesehen

Hier ein Beitrag aus der Rubrik "DATEV - wir helfen unseren Genossen weiter..." oder ... auch nicht... Dabei wollte ich doch eigentlich nur eine kleine Anwendung kündigen. Geht wahrscheinlich nur mit eidesstattlicher Versicherung, dass ich sie nicht mehr brauche 🙄 🤔 Unbenannt.JPG

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3583 von 3.819
1542 Mal angesehen

@jmstb , stört Sie nicht auch die viel zu kleine Schrift im SK?

Das ganze soll ja schon seit Jahren relauncht werden.....

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3584 von 3.819
1446 Mal angesehen

Weiß nicht ob es hier passt, aber ich saß gerade vor einer Email von DATEV wo ich mir dachte, jetzt drehen Sie wirklich durch.

Wir schicken DATEV eine Rechnung, die schreiben zurück, ja die Bankverbindung ist anders. Bitte schicken Sie uns noch einmal eine Email mit der neuen Bankverbindung aus Sicherheitsgründen.

Hm DATEV, wieso könnte die wohl geändert worden sein?

1. Bankenfusion, wo ihr im System jede alte Bankverbindung mit Sparkasse alt hinterlegt und es nur eine neue Bank gibt.

2. Gibt es einen hinterlegten Vorgang, wo wir sogar um Hilfe gebeten haben, da wir diese nicht so einfach ändern konnten.

Da merkt man, bei DATEV kocht jeder sein eigenes Süppchen, weil die DATEV Rechnung müsste sicher auch schon bezahlt sein.

Manchmal weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll.

0 Kudos
Ichlesegern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3585 von 3.819
1428 Mal angesehen

Reinhard Mey - Ein Antrag auf Erteilung eines Antragformulars...

Es hat sich nichts geändert. 😁

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3586 von 3.819
1412 Mal angesehen
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3587 von 3.819
1364 Mal angesehen

Ich hatte das auch vor einer Weile und hab in nach den Anhängen des PDF gesucht - gefunden habe ich die Antwort dann auf Seite 2 des PDF …

Anscheinend ist der Prozess geändert worden, nachdem sich zu viele über die vorherige PDF-im-PDF-Variante beschwert haben. Aber weniger verwirrend ist es dadurch nicht.

jmstb
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3588 von 3.819
1341 Mal angesehen

@rschoepe ... tatsächlich, da hängt ja weiter unten im PDF doch noch was. Ein Wahnsinn. Darauf muss man erst mal kommen. PDF im PDF verstecken. Klasse Datenschutz. LOB an DATEV. Schlanker kann man den ganzen Prozess fast nicht machen. 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3589 von 3.819
1191 Mal angesehen

beinhaltet das UPDATE/Service Release am Donnerstag nun gesetzliche Änderungen in ReWe oder nicht?

jjunker_0-1769434284493.png

Mit den gesetzlichen Änderungen in ESt können wir vorerst leben. Noch machen wir keine 25er Erklärungen. Dann würde ich mir die Update Arbeit am kommenden Donnerstag sparen.

Schlecht wäre es wenn wir im Bereich USt oder ähnliches eine Änderung in ReWe

mit der Januar Voranmeldung nicht berücksichtigen.

Was soll sowas? Gesetzlich dran schreiben dann aber keine Details liefern.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3590 von 3.819
1116 Mal angesehen

Mit den gesetzlichen Änderungen in ESt können wir vorerst leben. Noch machen wir keine 25er Erklärungen. Dann würde ich mir die Update Arbeit am kommenden Donnerstag sparen.

Schlecht wäre es wenn wir im Bereich USt oder ähnliches eine Änderung in ReWe

mit der Januar Voranmeldung nicht berücksichtigen.

Was soll sowas? Gesetzlich dran schreiben dann aber keine Details liefern.

@jjunker 

Einfach aufspielen und gut ist. Ist das soviel Arbeit..?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3591 von 3.819
982 Mal angesehen

Nein soviel Arbeit ist das für uns betrachtet nicht.

30 - 45 Minuten.

Der Punkt warum ich das kritisiere ist.

30 Minuten bei uns * 500 Kanzleien in unserer Größe sind auch 250 Arbeitsstunden der Genossen welche durch diese Nichtinformation gedankenlos vernichtet werden. Das ist der Punkt der mich an so einem Käse einfach ärgert.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3592 von 3.819
947 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Nein soviel Arbeit ist das für uns betrachtet nicht.

30 - 45 Minuten.

Der Punkt warum ich das kritisiere ist.

30 Minuten bei uns * 500 Kanzleien in unserer Größe sind auch 250 Arbeitsstunden der Genossen welche durch diese Nichtinformation gedankenlos vernichtet werden. Das ist der Punkt der mich an so einem Käse einfach ärgert.

Wo ist das Problem? Und wenn 499 andere Kanzleien das einfach machen scheints ja nicht so schlimm zu sein. DATEV-Updates sind doch nicht neuartiges, oder?

Und die Kommunikation darüber  ist doch wesentlich transparenter geworden....,genau das , was immer eingefordert wurde...

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3593 von 3.819
900 Mal angesehen

Und die Kommunikation darüber  ist doch wesentlich transparenter geworden....,genau das , was immer eingefordert wurde...

Die Kommunikation ist viel besser geworden. Unbestritten.

Nur ist der von mir aufgezeigte Punkt ein Fehler in eben dieser Kommunikation. Egal ob es nun viel oder wenig Arbeit macht. Es ist und bleibt ein Fehler.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3594 von 3.819
883 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Die Kommunikation ist viel besser geworden. Unbestritten.

Nur ist der von mir aufgezeigte Punkt ein Fehler in eben dieser Kommunikation. Egal ob es nun viel oder wenig Arbeit macht. Es ist und bleibt ein Fehler.

Na ja, es ging hier um die Frage, ob man das Update hätte auslassen können.

Niemand lässt unter normalen Umständen ein DATEV-Update aus. Schon gar nicht am Jahresanfang. Von daher....

Dann doch lieber 30-45 Minuten Aufwand. Bis geklärt ist, ob es ein Kommunikationsproblem war, gibt´s schon wieder das Update zum Update...

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 3595 von 3.819
847 Mal angesehen

Na ja, es ging hier um die Frage, ob man das Update hätte auslassen können.

Hier wird mal wieder eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen... Ernsthaft.... Es gibt einen monatlich planbaren Updatezyklus sowohl bei DATEV als auch bei M$. 

Und dann ist es (meiner Meinung nach) wurscht ob ein oder mehrere Updates, ob gesetzlich oder technisch. 

Software muss gepflegt werden. Punkt. Und wenn 499 Kanzleien es genauso sehen, ist mir die eine Kanzlei erst recht wurscht.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3596 von 3.819
718 Mal angesehen

Alle Jahre wieder - DATEV und die Rechnungsschreibung. Ein Programm aus der Hölle und sieht aus wie vor 30 Jahren und wurde seitdem wahrscheinlich nur rudimentär immer mal wieder geupdated. Hoffe in der Cloud wird das besser, denn das ist nicht mehr tragbar... Wenn man 8 Stunden damit Rechnungen schreibt, kann man sich danach einweisen lassen, weil es keinen Spaß macht.

1. Zeiten erfassen, man kann mit Enter vorwärts gehen und mit minus zurück und plus löst aus. Rechnungsschreibung ja also Enter geht, Plus auslösen auch, aber zurück darfst du nur mit Maus.

2. Ja es werden 12 Sätze Buchführung generiert, aber die darf man alle nochmal bearbeiten, weil bei uns werden zb nach FiBu Rechnung 2024, dann 12 Sätze FiBu 2024 generiert. Keine Ahnung, warum das Programm so blöd ist und es nicht schafft FiBu 2025 Sätze zu erstellen.

3. Wenn man die Gebührenordnung wechselt, zb von 8 auf 9, kann man erstmal 3 Punkte neu erfassen, danke DATEV.

4. Die Sortierung der Sätze, man darf bloß nicht mit der Maus falsch klicken, weil wenn man einmal auf die Sortierung klickt, ist das Programm erstmal verwirrt und kommt gar nicht mehr klar.

5. Wenn man die Rechnung geschrieben hat, werden ja Sätze generiert. Bei uns 12 Sätze Buchführung, 1 Satz Datev Kosten, 4 Sätze Anlagenbuchführung. Man schreibt ja nur eine FiBu Rechnung wo alle Sätze gesammelt sind. Programm so, nein daraus machen wir 3 Rechnungen. Das heißt, man muss 2 Rechnungen löschen und 5 Sätze verschieben. Kann man sich nicht ausdenken. (5. habe ich noch eingefügt, ist mir gerade noch eingefallen.)

Wenn die Cloudlösung noch schlechter wird, dann gute Nacht...

Aber jetzt bin ich damit auch erstmal wieder durch... Nächstes Jahr wieder...

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3597 von 3.819
680 Mal angesehen

@Moonshine umschalt + tab für zurück 

in dubio pro theo
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3598 von 3.819
661 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Alle Jahre wieder - DATEV und die Rechnungsschreibung. Ein Programm aus der Hölle und sieht aus wie vor 30 Jahren und wurde seitdem wahrscheinlich nur rudimentär immer mal wieder geupdated. Hoffe in der Cloud wird das besser, denn das ist nicht mehr tragbar... Wenn man 8 Stunden damit Rechnungen schreibt, kann man sich danach einweisen lassen, weil es keinen Spaß macht.

1. Zeiten erfassen, man kann mit Enter vorwärts gehen und mit minus zurück und plus löst aus. Rechnungsschreibung ja also Enter geht, Plus auslösen auch, aber zurück darfst du nur mit Maus.

2. Ja es werden 12 Sätze Buchführung generiert, aber die darf man alle nochmal bearbeiten, weil bei uns werden zb nach FiBu Rechnung 2024, dann 12 Sätze FiBu 2024 generiert. Keine Ahnung, warum das Programm so blöd ist und es nicht schafft FiBu 2025 Sätze zu erstellen.

3. Wenn man die Gebührenordnung wechselt, zb von 8 auf 9, kann man erstmal 3 Punkte neu erfassen, danke DATEV.

4. Die Sortierung der Sätze, man darf bloß nicht mit der Maus falsch klicken, weil wenn man einmal auf die Sortierung klickt, ist das Programm erstmal verwirrt und kommt gar nicht mehr klar.

5. Wenn man die Rechnung geschrieben hat, werden ja Sätze generiert. Bei uns 12 Sätze Buchführung, 1 Satz Datev Kosten, 4 Sätze Anlagenbuchführung. Man schreibt ja nur eine FiBu Rechnung wo alle Sätze gesammelt sind. Programm so, nein daraus machen wir 3 Rechnungen. Das heißt, man muss 2 Rechnungen löschen und 5 Sätze verschieben. Kann man sich nicht ausdenken. (5. habe ich noch eingefügt, ist mir gerade noch eingefallen.)

Wenn die Cloudlösung noch schlechter wird, dann gute Nacht...

Aber jetzt bin ich damit auch erstmal wieder durch... Nächstes Jahr wieder...

Lieber nen Programm aus der Hölle,  als MVP-Schrott, der dem,  was aus der Hölle kommt,  nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Bevor das die Funktionalitäten der Gegenwart erreicht, schreiben wir 2126.

Aber das schauen wir uns  dann aus der Hölle an...

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3599 von 3.819
655 Mal angesehen

"Some hope" 
Ich muß, pardon offtopic, an dieses alte Plakat denken

Füße.jpg

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3600 von 3.819
639 Mal angesehen

@Moonshine 

Ja, das Programm PC-Honorar müsste in diesem Jahr 30 jähriges Jubiläum feiern, m. W. wurde es mit der Umstellung auf Windows 95 eingeführt. Damals war es noch schlimmer.

Mit den geschilderten Problemen kommen ich nicht so ganz klar, ich gehe von EO classic aus.

Zunächst möchte ich das Verständnis zwischen StBVV, Aufträgen, Tätigkeiten und Rechnungspositionen wecken. Der Fibu Auftrag hat einen Auftrag und 12 Unteraufträge (Lohn im Übrigen auch). Die Tätigkeiten werden zu den Unteraufträgen erfasst, der Gegenstandswert wird aus der Jahresbuchführung ermittelt. Üblicherweise wird der Gegenstandswert für den Jahresauftrag übergeben und dann mit dem Multiplikator ergänzt, in der Regel 12. Für 2025 mit der Änderung zur Jahresmitte wird der Spaß auf eine 2. Position verteilt, einmal Auftragserteilung bis 30.03.2025 und einmal ab 1.07.2025, also in der Regel Multiplikator 5 für Gebührenordnung 8 und Multiplikator 7 für Gebührenposition 9. Dann sieht es schon übersichtlicher aus.

Wechsel von 8 auf 9 ist seit Jahren schlecht gelöst, DATEV verweist auf den Assistenten, der verschlimmert die Lage aber noch.

Hat man die Aufträge sauber organisiert, hat man auch weniger Probleme mit den Zuordnungen zur Rechnung.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
3818
letzte Antwort vor 29 Minuten 09:57:32 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage