abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3280
letzte Antwort am 10.06.2025 08:47:31 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2641 von 3.281
2471 Mal angesehen

Hey DATEV, 

fällt mir gerade so ein: Wer hat sich denn den Namen Personal AddOn ausgedacht? 🤔 Das ist ja der kleine Ableger vom vollwertigen DUO aus dem Lohnbereich.

Aber bei AddOn hat man doch immer 1 Grundpaket / Installation, dass man um eben dieses erweitert. Erinnert Ihr Euch noch an Die Sims? Da gab's ganz viele AddOns (Erweiterungspakete) aber keins konnte man ohne Die Sims Hauptprogramm nutzen. 

Der Logik zu Folge bräuchte man DUO und das Personal AddOn, wobei DUO die Grundsoftware ist, die erweitert wird, was aber überhaupt gar nicht stimmt. 

Mit was erweitert man also das Personal AddOn? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2642 von 3.281
2460 Mal angesehen

Du verstehst das falsch, das ist das AddOn, das die on-prem Personal-Lösungen in die Cloud bringt. 🤡

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2643 von 3.281
2440 Mal angesehen

Das Personal AddOn ist die abgespeckte Version von DUO und als Erweiterung für LODAS bzw. Lohn+Gehalt gedacht. Ist doch logisch! Oder etwa nicht ... 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2644 von 3.281
2430 Mal angesehen

Ah, verstehe. Danke Euch 2. So macht das Sinn. Dann bin ich also doch der von Peter Krug auf LinkedIn betitelte "Querdenker" 😇. Entschuldigung! 

www.metalposaunist.de
hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2645 von 3.281
2306 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Ich mag gerade das entsprechende Posting nicht mehr raus suchen (vielleicht hat @metalposaunist den Link bei der Hand), aber Artikel zu konkreten Fehlernummern werden tatsächlich erst auf Nachfrage, oder wenn ein Spike bei den DHC-Suchen beobachtet wird, erstellt. Vorher gibt es nur die angezeigte Fehlermeldung.

Weil ich vor einiger Zeit intensiver damit befasst war…  

Die Ausführungen zum DHC (ich nenne es „das Unvollendete“) sind genauso lückenhaft, undeutlich und mysteriös wie die Suchergebnisse selbst. Unter dem Tag DHC findet man einige Bruchstücke.

Bzgl. der Fehlernummern gibt es die Beiträge #1 und #2, die man - warum auch immer - nicht verschlagworten/taggen kann.  

Nebenbei: Sollte jemand die Ausführung des Beitrages #2 „...schmeißen alle Zuordnungen raus...“ verstehen, würde ich mich über einen erläuternden Hinweis freuen.

Meine Interpretation des bisher gelesenen: Programm-/Fehlermeldungen werden im Regelfall erst dann ins DHC eingepflegt, wenn auch danach gesucht/gefragt wird. Die <Erstsuchenden> dürfen den Support oder die Community bemühen, bis die entsprechenden Hilfsdokumente von unterschiedlichen Fachabteilungen ins DHC gestellt wurden. Für <Nächstsuchende> stehen diese Dokumente nun im DHC zur Verfügung, allerdings nur solange, wie diese auch nachgefragt werden. Nicht gesuchte Dokumente werden nach einigen Wochen wieder entfernt. <Nachzügler> dürfen sich dann wohl wieder beim Support oder in der Community melden.    

Unklar ist, ob einige Fehlermeldungen auch ohne Anwenderbeteiligung Eingang ins DHC finden und ob die „gebaute QS“ tatsächlich Dokumente oder nur die Trefferanzeige bereinigt (was bedeuten würde, dass die Interpretation in dem Punkt <Nachzügler> falsch ist).  

Da es gängige Praxis ist, auf die Google-Suche auszuweichen und mich das unvollständige Geschwurbel mit bunten Bildchen überfordert, fasse ich zu diesem Thema nicht mehr nach, sondern trage nur noch zusammen (was eben dadurch erschwert wird, dass einige Beiträge nicht verschlagwortet werden können).

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2646 von 3.281
2248 Mal angesehen

Hallo @hapet,

die von Ihnen verlinkten Beiträge stammen von mir. Lassen Sie mich Ihre Interpretation wie folgt ergänzen.

Wenn Sie zu einer Fehlernummer kein Hilfe-Dokument in DATEV Hilfe-Center finden können, kann das folgende Gründe haben:

• Die Meldung ist so aussagekräftig, dass es dazu kein extra Hilfe-Dokument braucht
  • Die Meldung ist dem Service noch gar nicht bekannt
  • Die Meldung ist dem Service bekannt, tritt aber so selten auf bzw. wird so selten gesucht, dass sich kein extra Hilfe-Dokument lohnt

Beim Punkt

„Nicht gesuchte Dokumente werden nach einigen Wochen wieder entfernt“

wünschte ich, es wäre so. Dann hätten wir weniger QS-Aufwand. 😉

Denn: Wir sind sowohl damit beschäftigt eine vollständige Trefferliste anzubieten, als auch die Genauigkeit der Trefferliste zu erhöhen. Und das bedeutet, dass nicht relevante Treffer nicht angezeigt werden sollen. Viel hilft nicht unbedingt viel. Ein veralteter, nicht mehr relevanter Content schadet der Trefferliste. ☝️

Zu Post  #2 hatten Sie folgende Nachfrage:

Nebenbei: Sollte jemand, die Ausführung des Beitrages #2 „...schmeißen, alle Zuordnungen raus...“ verstehen, würde ich mich über einen erläuternden Hinweis freuen.“

Bevor wir die Logik bei Fehlermeldungen umgestellt haben, haben wir sämtliche Hilfe-Dokumente angezeigt, die <Erstsuchenden> bei der Behebung ihres Problems weitergeholfen haben. D. h., im Rahmen von Kundengesprächen wurde ein Hilfe-Dokument als passende Lösung zu einer Programm-Meldung zugeordnet. Damals waren wir noch der Meinung, etwas anzuzeigen was anderen geholfen hat ist besser, als gar nichts anzuzeigen. Aber die Rückmeldung der Community hat uns überzeugt: Seit Oktober 2022 haben wir die „hat geholfen“ Zuordnungen auf Hilfe-Dokumente bei Suchen nach Fehlermeldungen rigoros rausgeworfen.

Bei Interesse kann ich Ihnen den folgenden Thread empfehlen: Suchergebnisse im Hilfe-Center - DATEV-Community - 278251

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2647 von 3.281
2182 Mal angesehen

Guten Tag Frau Koller,

ich danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit für eine Rückmeldung genommen haben.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass meine Interpretation in Bezug auf die <Erstsuchenden> für falsch erklärt wird.

Programmmeldungen fallen vermutlich nicht vom Himmel, sondern werden wahrscheinlich bei der Entwicklung definiert. Wenn also ein Entwickler festlegt, dass bei Ereignis A die Meldung B ausgewiesen wird, könnte man diese Meldung nebst Hinweis auf das auslösende Ereignis sicherlich automatisch ins DHC stellen. Die „DHC-Betreuer“ haben zunächst keine Arbeit, die Meldung ist dem Service IMMER bekannt und die Anwender brauchen sich nicht mehr zu wundern, dass es zu einer auftretenden Meldung kein DHC-Dokument gibt. Man spart auf allen Seiten Lebenszeit, einfach nur, weil Informationen verfügbar gemacht werden.  

Erst im nächsten Schritt stellt sich die Frage, ob zu der jeweiligen Information auch eine Handlungsempfehlung (Hilfe) zu geben ist.

Beim Punkt

„Nicht gesuchte Dokumente werden nach einigen Wochen wieder entfernt“

wünschte ich, es wäre so. Dann hätten wir weniger QS-Aufwand. 😉

Was stört daran, auch Informationen vorzuhalten, die nur selten abgerufen werden? Die müssen doch nicht ausgeführt und zum Essen eingeladen werden. Man wirft doch auch keine Bücher weg, nur weil sie nicht mehr hip sind und seltener gelesen werden. Die Suchenden werden sicherlich am besten beurteilen können, was sie wann benötigen.

Denn: Wir sind sowohl damit beschäftigt eine vollständige Trefferliste anzubieten, als auch die Genauigkeit der Trefferliste zu erhöhen. Und das bedeutet, dass nicht relevante Treffer nicht angezeigt werden sollen. Viel hilft

nicht unbedingt viel. Ein veralteter, nicht mehr relevanter Content schadet der Trefferliste. ☝️

Es gäbe weniger Probleme mit der Trefferliste, wenn nach exakten Begriffen gesucht werden könnte. Warum ist es nicht möglich, ausschließlich Dokumente anzeigen zu lassen, die genau den Begriff X oder die Programmmeldung Y (ggf. in Kombination mit Z) enthalten? 

Zudem ist die Verknüpfung der präzisen Suche an eine Produktauswahl wenig hilfreich. Welches Produkt soll man beispielsweise auswählen, wenn man eine Frage „zwischen den Programmen“ hat? So wusste selbst Ihr Support bspw. nicht, welche Abteilung für technische Fragen zur Offenlegung zuständig ist, die aus mehreren Programmen gestartet wird. Ich vermute, dass die Grenzziehung in der Cloud zunehmend schwieriger wird. Suche nach einem bestimmten Thema: entweder unpräzise programmübergreifend oder präzise mit Programmauswahl?   

Bei Interesse kann ich Ihnen den folgenden Thread empfehlen: Suchergebnisse im Hilfe-Center - DATEV-Community - 278251

Auch diesen Thread hatte ich vor der Fragestellung im April 2024 zur Kenntnis genommen. Er liefert eben keine Erklärung für die angesprochenen Trefferlisten.   

Vielleicht sollte man einfach verinnerlichen, dass das DHC keine Informations-(vorhalte)datenbank, sondern lediglich ein sehr begrenztes und gefiltertes Unterstützungsangebot ist, in dem man am schnellsten fündig wird, wann man die Google-Suche bemüht.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2648 von 3.281
2126 Mal angesehen

@hapet  schrieb:

Was stört daran, auch Informationen vorzuhalten, die nur selten abgerufen werden? Die müssen doch nicht ausgeführt und zum Essen eingeladen werden.

Sie müssen aber trotzdem regelmäßig geprüft und aktuell gehalten werden. Denn im Gegensatz zum Buch sieht man einem DHC-Artikel nicht an der Aufmachung schon an, dass er älter und möglicherweise (rechtlich oder durch Änderungen am Programm) längst überholt ist.

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2649 von 3.281
2122 Mal angesehen

Jein, solche Fehlermeldungen kann man mE automatisiert bei jedem Update mit updaten und ggfs auch löschen.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2650 von 3.281
2080 Mal angesehen

Die (aktuell noch rein theoretischen) automatisch generierten Artikel zu Fehlercodes: ja. Aber es gibt auch noch jede Menge weitere Artikel zu rechtlichen Grundlagen, Beispielen, Sonderfällen usw. 😉

0 Kudos
hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2651 von 3.281
2139 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Sie müssen aber trotzdem regelmäßig geprüft und aktuell gehalten werden. Denn im Gegensatz zum Buch sieht man einem DHC-Artikel nicht an der Aufmachung schon an, dass er älter und möglicherweise (rechtlich oder durch Änderungen am Programm) längst überholt ist.

Selbstverständlich müssen die Informationen aktuell gehalten werden. Auch das wird sich automatisieren lassen. In den Aufbau der Meldungen kann man doch alles Notwendige (Programmkategorie, Art des Ereignisses, Auslöser, Ab-Version, Bis-Versions, Fachabteilung etc.) einfließen lassen.  

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2652 von 3.281
2128 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Die (aktuell noch rein theoretischen) automatisch generierten Artikel zu Fehlercodes: ja. Aber es gibt auch noch jede Menge weitere Artikel zu rechtlichen Grundlagen, Beispielen, Sonderfällen usw. 😉

Es ging tatsächlich nur um Programmmeldungen, die das DHC nicht kennt. Auf die fachbezogenen Artikel bin ich bewusst nicht eingegangen, um in einer unaufgeregten Gemütslage zu bleiben. Wie vor einiger Zeit angemerkt, hat die Qualität der Fachartikel nach meinem Empfinden deutlich abgenommen. Das wäre noch kein Aufreger wert, weil glücklicherweise auch noch andere Informationsquellen zur Verfügung stehen. Was ich jedoch für inakzeptabel halte ist die Tatsache, dass die DATEV es nicht mehr als selbstverständlich ansieht, inhaltliche Fehler in Fachartikeln zeitnah oder überhaupt zu beseitigen. Offenbar ist der Qualitätsanspruch auch in diesem Bereich einem Ranking-System zum Opfer gefallen.  

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2653 von 3.281
1833 Mal angesehen

Einen schönen guten Abend in die Runde, 👋

@hapet: Ich gebe Ihnen uneingeschränkt Recht: Jede Suche nach einer Programm-Meldung die keine Lösung liefert, ist nicht gut. Damit so schnell wie möglich weitergearbeitet werden kann, sollte zu jeder gesuchten Meldungsnummer auch ein entsprechender Hilfe-Content zur Verfügung stehen.

Was es nicht gibt, ist eine Automatik, mit welcher wir sämtliche Meldungen in das DATEV Hilfe-Center ziehen können. Und ich bin ganz ehrlich: Für die DATEV-Programme, die installiert werden, wird es eine solche Automatik mit Sicherheit auch nicht mehr geben. 🙁

Im besten Fall bedürfen die Programm-Meldungen gar keine weitere Erklärung oder sind direkt mit einem Hilfe-Dokument verlinkt. Welche Programm-Meldungen weitere Rückfragen nach sich ziehen und wie detailliert der Lösungsweg angegeben werden muss, ergibt sich häufig erst im direkten Servicegeschäft.

Wie @rschoepe richtig angemerkt hat, bringt jedes Hilfe-Dokument auch einen Pflegeaufwand mit sich. Zum einen müssen die Dokumente regelmäßig auf Aktualität geprüft werden und Inhalte oder Screenshots entsprechend geändert werden. Es wird geprüft, welcher Content nicht mehr geklickt oder gebraucht wird und demnach gelöscht werden kann. On Top kommen Analysetätigkeiten, ob das Hilfe-Dokument gut genug gefunden wird, ob der Treffer als passende Lösung überhaupt erkannt wird und der Inhalt verständlich ist und umgesetzt werden kann. D. h., wir müssen uns gut überlegen, zu welchen Programm-Meldungen ein Hilfe-Dokument erstellt wird und zu welchen nicht.

Die spannende Frage ist, wie sich das Hilfe-Angebot zu Programm-Meldungen in der Zukunft gestalten wird. Zum einen können in den DATEV-Cloud-Anwendungen die Programm-Meldungen in kürzester Zeit angepasst werden, zum anderen haben wir durch die technologischen Fortschritte neue Möglichkeiten Content generieren zu lassen. Denkbar ist also vieles, eine Planung diesbezüglich gibt es allerdings noch nicht, der Hilfe-Content spielt eher eine nachgelagerte Rolle. 

Es gäbe weniger Probleme mit der Trefferliste, wenn nach exakten Begriffen gesucht werden könnte. Warum ist es nicht möglich, ausschließlich Dokumente anzeigen zu lassen, die genau den Begriff X oder die Programmmeldung Y (ggf. in Kombination mit Z) enthalten? 

Zudem ist die Verknüpfung der präzisen Suche an eine Produktauswahl wenig hilfreich. Welches Produkt soll man beispielsweise auswählen, wenn man eine Frage „zwischen den Programmen“ hat? So wusste selbst Ihr Support bspw. nicht, welche Abteilung für technische Fragen zur Offenlegung zuständig ist, die aus mehreren Programmen gestartet wird. Ich vermute, dass die Grenzziehung in der Cloud zunehmend schwieriger wird. Suche nach einem bestimmten Thema: entweder unpräzise programmübergreifend oder präzise mit Programmauswahl?   

Wird nach einer bestimmten Programm-Meldung gesucht und es gibt dazu ein Hilfe-Dokument, wird das Dokument gefunden. Immer. D. h., zusätzlich zu einer Programm-Meldung ist kein weiterer Suchbegriff notwendig.

Bei Suchen nach Begriffen schaut es anders aus. Wir haben uns bewusst für eine Suche entschieden, die auf Service-Anfragen ausgelegt ist und mit einer Fallbasis arbeitet. Das bedingt allerdings auch, dass Sie nicht nach einem exakten Begriff suchen können, der in einem Dokument steht. Näheres hier: Hilfecenter: Sortierung oder Filter? - DATEV-Community - 236049

Das soll allerdings nicht heißen, dass die Suche bis auf Weiteres so bleiben wird. Auch die Sucheverfahren entwickeln sich weiter und in absehbarer Zeit werden wir eine semantische Suche testen.

Haben Sie eine Frage „zwischen den Programmen“ wie z. B. "Mandantendatenübertrag“ geben Sie am besten erstmal keinen Produktfilter vor. Hier haben wir erst kürzlich eine Neuerung eingebaut: Nach der Suche werden Ihnen links die Produkte vorgeschlagen, die am besten zu Ihrer Sucheingabe passen.  Weitere Filtermöglichkeiten - DATEV-Community - 177807

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2654 von 3.281
1471 Mal angesehen

Geht Fragebogen online gerade wieder nicht? Neuen erstellen geht aber wenn ich auf die Übersicht will, Ring of Death...

Bin glaube zu schnell für das DATEV System XD

Gerade erstmal Outlook und Arbeitsplatz neugestartet, da keine Drag and Drop Ablage mehr möglich, ich weiß doch auch nicht.

Es sind so viele kleine Dinge, wo ich mir halt immer denke, warum ist das so und warum arbeitet alles immer gegen einen, das sind immer so 10 Sec., die dann fehlen. Natürlich nicht die Welt, es nervt aber, weil es einen aufhält.

SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2655 von 3.281
1429 Mal angesehen

@Melanie_Koller 

Wird nach einer bestimmten Programm-Meldung gesucht und es gibt dazu ein Hilfe-Dokument, wird das Dokument gefunden. Immer. D. h., zusätzlich zu einer Programm-Meldung ist kein weiterer Suchbegriff notwendig.

Das stimmt so leider nicht ganz, siehe hier:

Gelöst: DMS Dokumente löschen - DATEV-Community - 431275

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2656 von 3.281
1382 Mal angesehen

@Melanie_Koller  schrieb:

Einen schönen guten Abend in die Runde, 👋

Guten Tag Frau Koller, 

@hapet: Ich gebe Ihnen uneingeschränkt Recht: Jede Suche nach einer Programm-Meldung die keine Lösung liefert, ist nicht gut. Damit so schnell wie möglich weitergearbeitet werden kann, sollte zu jeder gesuchten Meldungsnummer auch ein entsprechender Hilfe-Content zur Verfügung stehen.

Der Vorschlag war, zu jeder Meldungsnummer (ob gesucht oder nicht) ein Informationsdokument (nicht Hilfe-Dokument) zur Verfügung zu stellen. Warum das sinnvoll wäre, wurde erläutert.  

Was es nicht gibt, ist eine Automatik, mit welcher wir sämtliche Meldungen in das DATEV Hilfe-Center ziehen können. Und ich bin ganz ehrlich: Für die DATEV-Programme, die installiert werden, wird es eine solche Automatik mit Sicherheit auch nicht mehr geben. 🙁

Im besten Fall bedürfen die Programm-Meldungen gar keine weitere Erklärung oder sind direkt mit einem Hilfe-Dokument verlinkt. Welche Programm-Meldungen weitere Rückfragen nach sich ziehen und wie detailliert der Lösungsweg angegeben werden muss, ergibt sich häufig erst im direkten Servicegeschäft.

Es hätte interessiert, ob ein solcher Automatismus technisch problemlos umsetzbar wäre, weil die Meldungen  ohnehin bereits irgendwo hinterlegt sein dürften. Dass es am Willen scheitert, weil man die Datenbasis so klein wie möglich halten und am angezeigten Bedarf des Anwenders ausbalancieren möchte, wurde verstanden. Wenn man sich die Fragen im Forum und den überlasteten Support anschaut, darf man diesen Ansatz aber auch für verfehlt halten.

Wie @rschoepe richtig angemerkt hat, bringt jedes Hilfe-Dokument auch einen Pflegeaufwand mit sich. Zum einen müssen die Dokumente regelmäßig auf Aktualität geprüft werden und Inhalte oder Screenshots entsprechend geändert werden.

Zur Erinnerung: Es ging um definierte Programmmeldungen die nirgendwo auftauchen und deshalb Zeit vergeuden. Der Bestand diesbezüglicher Informationsdokumente ließe sich sicherlich zumindest teilautomatisiert pflegen. Für eine Metamorphose von einem Informations- zu einen Hilfedokument bedarf es dann tatsächlich einer inhaltlichen Anreicherung, für die Sie gegenwärtig den Anwender zum Rapport (Support) bitten sowie sein Nutzungsverhalten überwachen und analysieren. 

Es wird geprüft, welcher Content nicht mehr geklickt oder gebraucht wird und demnach gelöscht werden kann.

Dazu ist eigentlich alles gesagt. Sie möchten nicht geklickten / nicht nachgefragten Content löschen, um weniger Arbeit mit der Aktualisierung zu haben. Der Anwender möchte möglichst viele Informationen bereitgestellt sehen und diese ungefragt abrufen können. Bei einer hinreichenden Serviceorientierung müsste dieser Interessenskonflikt zugunsten des Anwenders aufgelöst werden. Zudem gibt es begründete Zweifel, dass die DATEV ein gutes Auge dafür hat, was auf der Anwenderseite tatsächlich gebraucht wird.

On Top kommen Analysetätigkeiten, ob das Hilfe-Dokument gut genug gefunden wird, ob der Treffer als passende Lösung überhaupt erkannt wird und der Inhalt verständlich ist und umgesetzt werden kann. D. h., wir müssen uns gut überlegen, zu welchen Programm-Meldungen ein Hilfe-Dokument erstellt wird und zu welchen nicht.

Es wurde verstanden, dass weniger Hilfe-Dokumente (nicht Informationsdokumente) weniger Arbeit machen, weshalb das ja auch von der DATEV so umgesetzt wird. Zumindest von meiner Seite gibt es dafür keine Beifallsbekundung.

Die spannende Frage ist, wie sich das Hilfe-Angebot zu Programm-Meldungen in der Zukunft gestalten wird. Zum einen können in den DATEV-Cloud-Anwendungen die Programm-Meldungen in kürzester Zeit angepasst werden, zum anderen haben wir durch die technologischen Fortschritte neue Möglichkeiten Content generieren zu lassen.

Es wäre höchst erfreulich, wenn die fortschreitenden technologischen Möglichkeiten mit Cloud und KI nicht nur der DATEV Arbeitserleichterung und Umsatzsteigerung bringen.

Denkbar ist also vieles, eine Planung diesbezüglich gibt es allerdings noch nicht, der Hilfe-Content spielt eher eine nachgelagerte Rolle. 

Verständlicherweise spielt die Hilfe zur Selbsthilfe eine untergeordnete Rolle, weil mit Supportabhängigkeit sehr gut  verdient wird. Das freut sicherlich auch den Vorstand, der in den sozialen Medien das kontinuierliche und dauerhafte Wachstum der vergangenen Jahre feiert. Was bleibt ist die Hoffnung, dass der DATEV-Zug nicht nur gewinnmaximierend durchrollt, sondern vielleicht auch noch ein paar Fahrgäste mitnimmt. 

Bei Suchen nach Begriffen schaut es anders aus. Wir haben uns bewusst für eine Suche entschieden, die auf Service-Anfragen ausgelegt ist und mit einer Fallbasis arbeitet. Das bedingt allerdings auch, dass Sie nicht nach einem exakten Begriff suchen können, der in einem Dokument steht. 

Diese Entscheidung wurde bereits mehrfach kritisiert. Ich will das nicht nochmal aufwärmen und mich deshalb auf den Hinweis beschränken, dass die Suche nach exakten Begriffen in Branchen benötigt wird, deren Alltag von sprachlicher Genauigkeit geprägt ist.   

Das soll allerdings nicht heißen, dass die Suche bis auf Weiteres so bleiben wird. Auch die Sucheverfahren entwickeln sich weiter und in absehbarer Zeit werden wir eine semantische Suche testen.

Dem Anwender bleibt nur zu hoffen, dass der diesbezügliche Selbstfindungsprozess der DATEV auf eine höhere Qualitätsstufe führt. Was auch immer getestet wird: Nutzer benötigen eine Schlagwortsuche, um in dem Cloud- & KI-Nebel nicht vollkommen hilflos rumstochern zu müssen.

Letztlich wäre diese Art der Suche die "letztverbleibene" Variante, wo nicht Entwickler, Betreuer, Algorithmen etc. (ggf. meinungs- und verhaltensbeeinflussend) entscheiden, was als passende Lösung präsentiert wird. Eine Begriffssuche liefert objektiv: Treffer = Wort enthalten, kein Treffer = Wort nicht enthalten.  

Haben Sie eine Frage „zwischen den Programmen“ wie z. B. "Mandantendatenübertrag“ geben Sie am besten erstmal keinen Produktfilter vor. Hier haben wir erst kürzlich eine Neuerung eingebaut: Nach der Suche werden Ihnen links die Produkte vorgeschlagen, die am besten zu Ihrer Sucheingabe passen.  Weitere Filtermöglichkeiten - DATEV-Community - 177807

Ich sehe nicht, was diese Neuerung bringen soll. Ist das Gesuchte einem Programm (Anwendersicht) / Produkt (Verkäufersicht) zuordenbar, kann man über den Auswahlbutton vor dem Suchfeld auf das entsprechende Programm eingrenzen. Wenn diese thematische Eingrenzung vor eine Suche nicht möglich ist, warum sollte sie nach der Suche möglich sein, weil nun am linken Rand ein Teil der auswählbaren Programme vorgeschlagen wird....

Nachtrag

Der Suchbegriff „Banane“ zeigt die Dokumente 9226360 < Branchenauswertungen (Überblick) >

1035759 < Branchenauswertungen: Vertrag für eine Beraternummer kündigen > und 1071556 < Buchungen ausziffern: Sachkonten jahresübergreifend ausziffern > als Treffer an.

Die DHC-Suche würde man vermutlich auch dann als nicht gelungen bezeichnen, wenn der Grund für solche Anzeigen kein Betriebsgeheimnis wäre.  

Hinweis

Da es zu dem Info-Dokument 1013787 keine automatische Weiterleitung ins DHC gibt, wird hier gefragt, wo dessen Inhalt aktuell zur Verfügung steht.

AMeister
Beginner
Offline Online
Nachricht 2657 von 3.281
1329 Mal angesehen

Es sind halt am Tag 100x 10 Sekunden  (Insbesondere große PDF und DATEV DMS-Viewer). 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2658 von 3.281
1255 Mal angesehen

Einstellung zur Warngröße beim Upload von Belegen. --> Suche ich zunächst in den Einstellungen zu Belegen.

Steht natürlich unter den umfangreichen Einstellungen zu DATEV upload online.

jjunker_0-1721890388519.png

Gibt es irgendwie die Möglichkeit alle Einstellungen zu allen DUO Anwendungen in einen Baum zu packen?

Dieser ständige Wechsel der Anwendungen nervt..

MVP 
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2659 von 3.281
1204 Mal angesehen

Das geht nicht, das ist ein Feature XD

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2660 von 3.281
1157 Mal angesehen

Die Suchfunktion auf der Datev.de Website soll wohl auf dem Smartphone  nicht mehr benutzt werden. Bei Tipp auf die Lupe erscheint das Suchfeld. Beim Tippen auf das Eingabefeld, damit sich die Tastatur öffnet, wird man auf die Startseite gelotst. Ich liebe ja diese kleinen, feinen Denksportaufgaben um ans Ziel zu kommen, die uns die Kollegen in Nürnberg bauen 😀 oder gibt's das Problem exklusiv bei mir?

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2661 von 3.281
1112 Mal angesehen

theo_0-1721912023632.png

in dubio pro theo
0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2662 von 3.281
1091 Mal angesehen

Auf Desktopwebseite im Browser umstellen, dann geht es. 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2663 von 3.281
1050 Mal angesehen

@Chris607 schrieb:

oder gibt's das Problem exklusiv bei mir?

no, no, no - tested on iPhone 14 pro: same here 😂

Was genau willst Du mit dem iPhone denn auch mit DATEV machen? 🤔

www.metalposaunist.de
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2664 von 3.281
1007 Mal angesehen

Praxisaufgabe: Finde den Fehler ohne Rechtschreibfehler zu berücksichtigen. 

theo_0-1721979816931.png

in dubio pro theo
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2665 von 3.281
977 Mal angesehen

Wo kommen denn die zusätzlichen 3000 € aus selbstständiger Arbeit gegenüber dem einzigen Posten her?

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2666 von 3.281
968 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Wo kommen denn die zusätzlichen 3000 € aus selbstständiger Arbeit gegenüber dem einzigen Posten her?

Ich muss dich leider korrigieren. Es sind 3169 €. Vielleicht eine neue Pauschale? 🤔

in dubio pro theo
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2667 von 3.281
953 Mal angesehen

Hallo Theo,

ich kann als moderner und toleranter Mensch da keinen "FEHLER" finden. Denn: Warum erlauben wir das individuelle "Identifizieren" als XYZ nur den Menschen?

Während in Ihrem Beispiel die ersten beiden Ziffern "2" und "3" die ihnen von der Natur und der Gesellschaft zugewiesene Identität akzeptieren und annehmen, identifizieren sich die anderen vier Ziffern eben anders. Ob dauerhaft, bleibt anzuwarten.

Letztens las ich an einem Lupo: "Dieses Auto indentifiziert sich als Traktor!" 🙂

Viele Grüße und einen schönen Tag!

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2668 von 3.281
844 Mal angesehen

Guten Morgen Montag,

xyzmic_0-1722237057660.png

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2669 von 3.281
748 Mal angesehen

Eine Sache nervt mich bei DATEV derzeit echt mit aller Härte.

Emailprogramm Outlook.

Wir arbeiten mit ASP System, das heißt über den Server.

Man kann Emails von Outlook direkt ins DMS per Drag and Drop ablegen.

Nur aktuell denkt sich DATEV Arbeitsplatz und DMS so, nö das war zu viel jetzt reicht es auch mal wieder. Starte bitte den Arbeitsplatz neu und dann darfst du wieder ablegen. Jetzt gerade das zweite Mal für heute. Was ist das bitte? 😫

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2670 von 3.281
654 Mal angesehen

Hallo @Moonshine,

das Programmverhalten ist uns intern bekannt und wir analysieren aktuell dazu.

Die aktuelle Abhilfe ist tatsächlich wie Sie schreiben den Arbeitsplatz oder DMS/Dokumentenablage starten --> schließen und dann sollte die Ablage wieder funktionieren.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

3280
letzte Antwort am 10.06.2025 08:47:31 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage