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Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2444
letzte Antwort am 25.04.2024 12:01:55 von cwes
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metalposaunist
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Fensterputz für finanziellen Durchblick: Neuauflage Glaser Leu FIBU/JAHR – DATEV BILDUNGSforum

 


Aus aktuellem Anlass einer der wichtigsten Punkte zuerst:


Ich glaube, da fehlt ein M, oder? Bug & Bounty 🤓 ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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cwes
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@andreashofmeister  schrieb:

Guten Morgen, @metalposaunist 

 

stimmt, wir haben den gleichen Mandanten...

 

 

wusste gar nicht, dass wir den zusammen betreuen.....

 

 


Ist ein neues Pflichtmandat, darf nicht abgelehnt werden.

metalposaunist
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@cwes schrieb:

Ist ein neues Pflichtmandat, darf nicht abgelehnt werden.


Ah, okay. Nicht schlimm. Das übernimmt Manuela 👩 bei uns. Und bei Euch? 😜  

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metalposaunist
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Wie lange dauert denn so eine Bestellung von Berufsträger SmartCards 🤔? Werden die von Hand bemalt ✍️

 

metalposaunist_0-1702364621567.png

Dieses Jahr noch oder erst in 2024? 

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andreashofmeister
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@metalposaunist vielleicht liegt eine Voraussetzung nicht vor (Legitimation)? Letztendlich sicherlich kein automatischer Prozess, da hier bestimmt noch ein Mensch eingreifen muss.

 

Wie bei so vielen Prozessen im LC. Was aber hier auch gerechtfertigt ist. Zumindest hier.

Vielleicht ein hoher Krankenstand auch bei DATEV?

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metalposaunist
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@andreashofmeister schrieb:

@metalposaunist vielleicht liegt eine Voraussetzung nicht vor (Legitimation)?


Wo stehen die 🤔? Muss man ein beglaubigtes Dokument mit Wachs durch den Scanner ziehen, es digitalisieren, die PDF an DATEV via E-Mail schicken und abwarten? Oder muss man in Nürnberg vorbei fahren und seinen original Personalausweis vorzeigen? Hallo, I bims. Wirklich. 

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andreashofmeister
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@metalposaunist hier steht so was; also im "Shop":

 

Bitte beachten Sie: Die SmartCard für Berufsträger muss vor der Registrierung und Administration der Vollmachtsdatenbank bei der zuständigen Berufskammer bekannt gemacht werden. Nach Erhalt Ihrer neuen SmartCard für Berufsträger können Sie dieses Formular für die Mitteilung an Ihre Kammer verwenden.

 

Das hast Du sicherlich alles beachtet, oder?

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metalposaunist
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@andreashofmeister schrieb:

Das hast Du sicherlich alles beachtet, oder?


Klar. Ist ja schon die 2. SmartCard für die 2. Kanzlei wegen einer 2. Beraternummer, weil man nicht die 1. SmartCard für Berufsträger auch in der 2. Kanzlei nutzen kann, wenn man Haupt-Administrator in der RVo sein will. Nein, auch das neue Rechteraum Management wird das weder in Stufe 1 noch 2 lösen.  

 

Aber ☝️: Mit der 1. SmartCard von Kanzlei A kannst Du auch die VDB einer 2. Kanzlei mit Beraternummer B anmelden. Cool, oder? 😎  Da ist die VDB wohl flexibler als DATEV Systeme selbst. 

 

Also ja, also unser Berufsträger ist bei der Kammer bekannt 😅. Würde mich wundern, wenn nicht. 

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ww3
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Hallo Daniel, 

 

vielleicht liegt es diesmal gar nicht an DATEV.

 

Im Dokument 1027085 steht

 

ww3_0-1702367641504.png

Ist diesmal die Kammer das Nadelöhr?

 

Gruß

 

WW3

metalposaunist
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💩ich muss los. Muss die Zugbrücke 🏰 herunterlassen. Die überbringen ein Stück Plastik sicher hoch zu Ross 🏇! Gegen Unterschrift auf Papier 📜

 

Danke für den Hinweis @ww3

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andreashofmeister
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Meinte ich doch, @metalposaunist . Steht doch alles im Shop. Klang so, dass Du das wüsstest...

 

Da braucht man keine Brücke runterlassen...

metalposaunist
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Na bis heute ist nichts angekommen. Ich warte einfach auf 2024 und dann muss mein Chef bei der Kammer in Köln anrufen ☎️? Das kann ich ja sicher nicht für ihn übernehmen, oder?

 

Mal was Neues - noch nie gesehen - Ihr?

metalposaunist_0-1702454259051.png

 

Warum ist das so @Antje_Naumann? Er kommt bis in den Zahlungsverkehr on-premises an aber kann im REWE nicht als Vorschlag gebucht werden und im DUO ist der Button Belege suchen ausgegraut. 

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eliansawatzki
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Das ist ein mit HBCI abgerufener Kontoumsatz vom aktuellen Tag. Für diesen ist die Bearbeitung direkt am Buchungstag im DUO gesperrt. 

Hintergrund ist: Falls parallel die RZ-Bankinfo eingerichtet ist, würde diese den per HBCI abgerufenen Kontoumsatz überschreiben und dessen Bearbeitung löschen. Insofern wird die Bearbeitung erst ab dem Folgetag ermöglicht.

 

Das ist nicht neu. 

 

metalposaunist
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@eliansawatzki schrieb:

Das ist ein mit HBCI abgerufener Kontoumsatz vom aktuellen Tag.


Jein. Umsatztag ist der 11.12.2023 - also Montag und nicht heute.  

 


@eliansawatzki schrieb:

Falls parallel die RZ-Bankinfo eingerichtet ist, würde diese den per HBCI abgerufenen Kontoumsatz überschreiben und dessen Bearbeitung löschen. 


Macht Sinn. Kann mich aber bei der IBAN nicht an RZ-Bankinfo entsinnen. Das haben wir nur bei der Commerzbank. Warum nur so - who knows 😅. IT und Homogenität, ich weiß. 

 

Also warte ich jetzt auf morgen ab?  

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glasi
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Der Mandant ruft selber ab? Dann muss er sein Konto aktualisieren.

metalposaunist
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@glasi schrieb:

Der Mandant ruft selber ab?


Jap. Via HBCI. Steht so zumindest im on-premises Zahlungsverkehr.  

 


@glasi schrieb:

Dann muss er sein Konto aktualisieren.


Na hat er am Montag doch? Woher sollen sonst die Umsätze kommen? 

 

Ich hatte den Mandanten gebeten, doch bei allen 4 Konten RZ-Bankinfo zu aktivieren. Die PDFs hatte ich ihm vorbereitet zugeschickt. Wollte er nicht. So war das. Stimmt. Ich erinnere mich.  

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@metalposaunist  schrieb:

 

Ich suche en Video zu DATEV-Cloud-Service Mahnvorschläge online Ich hab' irgendwo den Workflow schon mal gesehen. Wo? Keine Ahnung. Auf YouTube ist auch nichts. Könnte für einen Mandanten interessant sein. Vielleicht weiß die DATEV, wo das Video hin ist. 

 


Hallo @metalposaunist,

 

das Video ist nun auf der Pilotenseite von DATEV Mahnvorschlag-Dialog verlinkt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

sdoering
Beginner
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Soweit ich weiß, wird die Vorläufigkeit erst mit der nächsten Abholung aufgehoben, schlichter Zeitablauf gemäß Datum reicht nicht aus.

glasi
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Genau das wollte ich mit meiner Antwort sagen.

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metalposaunist
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HeyHo Ihrs! Das mit der Berufsträgerkarte hat sich geklärt. Weil bei der Bestellung der Prozess anders und manuell ist, dachte ich, man müsse die Privatdaten des Berufsträgers dort hinterlegen. Sonst hätte DATEV ja den normalen Bestellprozess mit Vorbelegung der Kanzleidaten verwenden können 😂. Also rief die Kammer an und fragte: Was ist des? 🤔 Anyway. Die Karte ist jetzt hier. 

 

Jetzt soll der Berufsträger nochmal manuell unterschreiben und nochmal seine Kopie des Personalausweises bei DATEV analog einreichen, obwohl er das schon bei Kanzlei A getan hat. @Jakob_Rauch: Gib' mal Gas bei DATEV. Hier wäre wieder FP-Sign möglich 😅.

 

Auf dem Schreiben der DATEV steht: 


Die Daten werden in unserer Kundendatenbank gespeichert [...]


Äh, offensichtlich nicht? 😂

 

Na gut. Dann folgen wir mal den Anweisungen und füllen aus und schicken ab. Hallo 👋, I bims. Immer noch. Ich hab' hier einen ganzen Stapel gesammelt 😂. Darf man nur hoffen 🙏, dass nicht genau der Brief verloren geht. Dann fängt man überall von vorne an. Aber danke DATEV fürs Übernehmen des Portos! Auf welches Konto bucht man das indirekte Sponsoring der deutschen Post? 😅

 

Germany. Digitalisierung. Wir schaffen das. Zusammen mit dem Deutschlandtakt 2070 🤣

 

Gut, dass Freitag ist. Und die Girls von WirLiebenSteuern drehen Videos über ausdrucken, sammeln, beim Berater einreichen, einscannen und abtippen. Auch leicht bekloppt der Workflow. 

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jjunker
Experte
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jjunker_0-1702633096156.png

als AW auf einen Service Kontakt. Öffnet man den Anhang:

 

jjunker_1-1702633198070.png

Man bekommt per Service kontakt also die digitalisierte E-Mail. Nicht das via LAO erzeugte PDF. Was an dieser Mail dran hängt.

 

Das ist zum einen unprofessionell weil ich das über den LAOs erzeugte PDF gerne "in Händen" halten würde.

Zum anderen ist es erschreckend, das der LAO tatsächlich noch E-Mails zwischen einzelnen Silos der DATEV auslöst. @Johannes_Breitenbach 

 

Bitte nicht persönlich nehmen. Über Sie und Ihr Team wurde mir nur Positives berichtet, Die Ursachen für meinen Post liegen ja auch nicht in Ihrem Bereich. 

Vielleicht haben Sie aber zumindest Einfluss auf die Bereitstellung des PDFs? 

 

 Schöne Vorweihnachtszeit,

 

JJUNKER

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
rschoepe
Fachmann
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Kommst du denn wenigstens an das Attachment, @jjunker? Oder ist das in dem verkorksten Prozess dann verloren gegangen?

metalposaunist
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@rschoepe: Kommt man. Teilweise aber auch nur mit dem Adobe Reader, weil DATEV ja immer noch in die PDF weitere Dokumente einbettet, die mit dem MS Edge nicht zu öffnen sind. DATEV sagt: nicht unser Bier. Wir machen alles richtig. Mit dem Adobe geht es ja. Dass man mit dem MS Edge, der kostenlos ist, 10x mehr und geilere Sachen machen kann, als mit dem kostenlosen Adobe Reader ... und Apple? Wer ist das? 😅 

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jjunker
Experte
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@rschoepe  Prozess dann verloren gegangen?

 

Was denn sonst? Umschlag eins der Service kontakt, Inhalt: digitalisierte Mail, in dieser wird auf einen Anhang verwiesen, --> den es nicht gibt. 😅

 

oder ich bin zu doof in zu finden und zu öffnen. @metalposaunist?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @jjunker,

 

Anhänge gehen nicht verloren. Diese werden bei der Konvertierung dem ursprünglichen PDF Dokument als Anlage hinzugefügt. Der Adobe Reader kann diese Anlagen anzeigen (ich habe gerade in Südtirol keinen Rechner zur Hand). Links gibt es ein ausklappbares Menü. Dort wird eine Büroklammer angezeigt, über die man die Anlagen anzeigen kann. Das funktioniert im eingebauten Viewer des Edge nicht.  Der LAO ist und bleibt ein Formular ohne Zugriff auf RZ-Daten oder den Servicekontakt. Deswegen der E-Email Versand. Im neuen LAO gibt es eine neue Übersicht mit allen Anforderungen und Genehmigungen. Dort sind alle Details zum Auftrag 3 Jahre lang gespeichert. Ein Ausdruck oder Ablage einer PDF ist eigentlich nicht nötig. 
Die vom System an uns gesendeten Belege werden im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten noch länger gespeichert.

Viele Grüße 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
metalposaunist
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@Johannes_Breitenbach schrieb:

Dort sind alle Details zum Auftrag 3 Jahre lang gespeichert.


Wie kommt man auf 3 Jahre 🤔? DATEV Mitteilungen werden nur 2 Jahre aufbewahrt. Die FiBu muss man 10 Jahre, besser 14 aufbewahren. Gibt es eine Übersicht im DHC, was wie lange von DATEV gespeichert wird und was wie lange im Nachgang auch wiederhergestellt werden kann, wenn es gelöscht wurde? 

 

Gelöschte DUO Bestände können 6 Monate nach Löschung durch DATEV reaktiviert werden. 

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rschoepe
Fachmann
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@Johannes_Breitenbach  schrieb:

Diese werden bei der Konvertierung dem ursprünglichen PDF Dokument als Anlage hinzugefügt.


Wobei sich mir zumindest im vorliegenden Fall schon die Frage nach dem warum? stellt. Es würde doch vollkommen ausreichen, den Anhang rüber zu kopieren, statt die Mail "siehe Anhang" in ein PDF mit Anhang umzuwandeln und an die Nachricht anzuhängen.

Welche Rekursionstiefe lassen PDF-Anhänge überhaupt zu? Wenn @jjunker aus der Nachricht jetzt wieder ein PDF mit Anhang macht, kann das Anhang-PDF dann eigene Anhänge haben? (Ich kenn da wen, der sich mal so ausgiebig mit den PDF-Spezifikationen beschäftigt hat, dass er die Dinger im Texteditor selbst schreiben konnte. Den frag ich am Besten.)

jjunker
Experte
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@Johannes_Breitenbach genießen Sie Ihren Urlaub. Engagement bis Ultimo. 🚀Danke.

 

Da der Edge bei mir der Standardviewer ist,... Ich werde es am Montag testen.

 

Letztlich gebe ich @rschoepe schon Recht. Warum den Anhang in einen Anhang stecken? 🤔 Das würde mich tatsächlich detailliert interessieren. Was aber auf der Prioritätenliste so weit unten steht, dass es definitiv niemands Urlaub unterbrechen muss.

 

Ich hoffe sie haben gutes Wetter, ich kenne Südtirol nur im Sommer, Spätsommer... Wäre vielleicht einen Versuch im Winter wert.

 

Einen schönen dritten Advent,

 

JJunker 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @jjunker hallo @rschoepe ,

 

 ich bin jetzt nicht der ausgemachte Experte dafür. Ein-und ausgehende Anhänge werden imRahmen der umfassenden Virenprüfung/Sicherheitsprüfungen  bei uns immer nach PDF konvertiert. Dabei werden Anhänge zB einer E-Mail als Anlage an die PDF Datei angehängt. Das soll alle Beteiligten vor Schadcode / Viren etc. schützen. Die PDF Viewer handhaben diese Anlagen unterschiedlich. 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
metalposaunist
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Nachricht 2220 von 2.445
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Aufgrund dessen ich den Button in meineSteuern nicht finde: DATEV Meine Steuern - Belege nachreichen dachte ich, mache ich also erstmal eine Tour, die mir das sicher erklären wird. Aber schon in Step2 soll ich einen Button nutzen, den ich auch nicht finden kann? 

 

Bin ich dumm? Wo finde ich bearbeiten?

 

metalposaunist_0-1703155670134.png

 

Oder hat DATEV Buttons umbenannt aber dem Kollegen für die Tour nicht Bescheid gesagt? 

 

Hab' schon keine Lust mehr 😂. Wenn das gleich so schon anfängt ... näää. Nicht mein Ding. 

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letzte Antwort am 25.04.2024 12:01:55 von cwes
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