Was bei den SK-Anfragen ja immer wieder nervt ist das fehlende "Produkt":
Wäre ja schön, wenn man unter Produkt ja auch die "Community" finden würde. Dann könnten man gleich zielführend adressieren. So verschlagwortet man dann alles wieder unter "DATEVnet".
DATEV im Web, wann wird dieser Missstand denn (endlich) behoben. Die Vorteile der neuen Servicekontakte sind ja schon gut (vor allem die Übersicht über alle Kontakte).
Aber dass man immer wieder Kompromisse bei der Adressierung finden muss, ist der Sache nicht dienlich!
Hallo Herr Haas,
Gelöschter Nutzer hat ja in diesem Thread - in mittlerweile wieder gelöschten Beiträgen - seine Intentionen bekundet und hat sein Verhalten, die Wirkung auf die Community und auch den Eindruck bezüglich seiner Person bewusst so gewählt.
Man muss das nicht verstehen, nachvollziehen oder gutheißen - aber respektieren.
Wie auch schon in Beiträgen von Herrn Buggisch ersichtlich, wird sich DATEV offenbar hier wegen des Vorgehens des Gelöschter Nutzer nicht weiter einmischen - zu Recht, wie ich finde.
Nun heißt es abwarten - irgendwann muss er ja mal mit seinen massenhaften Beitragsänderungen fertig sein.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Wegen kanzleieigenen Strukturfehlern nehme ich nicht die Hilfe der DATEV in Anspruch.Sei´s drum.
Jeder Jeck ist nun mal anders....
Sind das auch "kanzleieigene Strukturfehler"?
Wenn ich für so einen Vorgang den Servicekontakt nutzen würde, würde ich ja einen Haufen Geld nur für einfache Fragen an die Datev zahlen.
Die SK betrafen LODAS, REWE oder Steuer Programme welche wirklich Fehler / Fehlermeldungen hatten die so nicht von der Community zu klären gewesen wären.
Aber wie Sie es schon sagen jeder Jeck ist anders.
https://www.datev-community.de/thread/4986
Wenn ich für so einen Vorgang den Servicekontakt nutzen würde, würde ich ja einen Haufen Geld nur für einfache Fragen an die Datev zahlen.
Für so was nutzt man keinen SK, völlig richtig.
So was steht gut dokumentiert in der Info-DB.
Ein Wort im Suchfenster eingeben und sich über die vielen -kostenlosen- Ergebnisse freuen.
Und 2 Minuten später ist das Formular beim aufnehmenden/abgebenden Berater. Und kann dann in den SK´s weiter verfolgt werden.
Oder aber man kommt nicht drauf und erinnert sich an einen Ort, wo ebenfalls geholfen wird......
Oder aber man kommt nicht drauf und erinnert sich an einen Ort, wo ebenfalls geholfen wird......
Oder, man ist zu faul zum suchen.
oder
Man geht die Info-DB nicht.
p4ge
In diesem thread finden Sie übrigens noch einmal die Meinung der Datev dazu, in Person des Herrn Buggisch. Hier finden Sie auch noch andere Gleichgesinnte, als auch Meinungen, die das Ganze etwas anders sehen.
Hier der thread war ja schon als beantwortet gekennzeichnet, hatte eine andere Intetion und wurde - glaube ich - schon von vielen Leuten mit Themen "beglückt, die hier nicht reinsollten.
Vielleicht sollten wir diesen thread, den der Ersteller als beantwortet sieht, doch einfach mal ruhen lassen. Der gerade oben Genannte, passt doch viel besser dazu, dem gelöschten Nutzer - immerhin ist er das Thema - Ihre Meinung zu sagen.
Wie im Thread schon geschrieben, Stand ich "Stressbedingt" etwas auf dem Schlauch. Da ich meiner Meinung nach alles richtig gesichert hatte. Wie ich auch geschrieben hatte, wäre ein Checkliste Datev-Server-seitig eine nette Idee.
Und der Hinweis für Info-DB brachte mir auch nur die Aussage wie die Erstbestückung geht, da (Rückblickend logisch) die daten ja immer bei der Datev liegen nur vom neuen Berater dann geholt werden müssen. Wie gesagt, wenn man in Ruhe darüber nachdenkt ist das alles logisch und bedarf keiner Rückfrage.
Wobei ich mich jetzt wiederum Frage, wofür nutzen Sie denn sonst die SK?
Wobei ich mich jetzt wiederum Frage, wofür nutzen Sie denn sonst die SK?
Das geht Sie zunächst gar nichts an.
Es gibt Dinge, die kann man nicht in öffentlichen Foren (die es auch noch nicht so lange gibt wie die die erwähnten Serviceplattformen) erörtern.
Sie werden es nicht wahrhaben wollen (da Sie es ja nicht kennen): die Mitarbeiter der DATEV, die sich der SKs annehmen sind motiviert, fachlich hervorragend ausgebildet und helfen erstklassig.
Auch wenn die Personaldecke diesbezüglich ausbaufähig ist. Aber da können die Mitarbeiter nichts für.
Bitte nehmen Sie mir es nicht über wenn ich meinen Post als Antwort auf Ihren stelle, es geht ein wenig ums Prinzip der letzten Beiträge.
Zunächst kann ich jede Position nachvollziehen, auch wenn einige sich in die Ecke der Trolle begeben.
Eines sollte bei der gesamten - weiteren - Diskussion doch beachtet werden; die Einen jammern der gelöschten Beiträge hinterher, die Anderen meinen, es müssten alle mit Klarnamen schreiben (auch wenn der erste Google Treffer ein Friseur ist) und wieder Andere verstehen die Position desjenigen, der seine Beiträge vor Löschung des Accounts löscht. Warum bindet DATEV die Community in das Servicesystem ein? Ich weiß es nicht warum DATEV nicht endlich einmal die Dokumentation so aufbaut das man auch etwas findet und wiederfindet. Jetzt die Community als Auskunftsmedium der ersten Ordnung (kam mir bei meinem letzten SK so vor, der Communitybeitrag stand vor dem InfoDB Dokument (beide waren nicht zutreffend)) behandelt. Viele der in den Top 10 schreiben neben ihrer normalen Arbeit hier und erhoffen sich durch Anregungen eine Verbesserung der Arbeitsabläufe in den jeweiligen Kanzleien. Der Lohn dafür? Hohn und Angriffe. An dieser Stelle kann ich verstehen warum einige ihren Account löschen oder sogar vorab die Beiträge.
Jeder, der jetzt noch etwas zu dem Thema "Löschen von Beiträgen" schreibt sollte vorher überlegen welchen Nutzen er in die Community gebracht hat.
Ist nicht ein Vorteil dieser Community, dass eine Antwort der DATEV mehreren Leuten nützen kann? Wenn also die DATEV eine Anfrage hier beantwortet hierdurch sich auch Anfragen anderer mit dem gleichen Problem erledigen? Insoweit scheint mir diese Community sehr sinnvoll.
Ich denke, die Sinnhaftigkeit der Community stellt grundsätzlich keiner in Abrede.
Wobei diese ja eher als "Selbsthilfe-Gruppe" verstanden wird und DATEV im Zweifel noch mal was nachlegt.
Ist nicht ein Vorteil dieser Community, dass eine Antwort der DATEV mehreren Leuten nützen kann? Wenn also die DATEV eine Anfrage hier beantwortet hierdurch sich auch Anfragen anderer mit dem gleichen Problem erledigen? Insoweit scheint mir diese Community sehr sinnvoll.
Zweifellos, aber ein Forum muss auch als Plattform für Vorschläge, Anregungen und Kritik fungieren. Wenn diese Funktion per Dekret "abgeklemmt" wird können diese Dinge auch nicht konstruktiv erörtert werden. Der Vorwurf es würde DATEV Bashing betrieben ist dabei im Übrigen komplett haltlos, DATEV Software ist nicht schlecht, sie ist aber auch nicht gut, in der Schule wäre die Note "ausreichend" bis "befriedigend" vergeben. Es sind - inzwischen - vergebliche Versuche unternommen worden um die Software auf ein "befriedigend" zu heben. Wer nun dagegen hält ist schwer festzustellen.
Die Idee, die Community auf ein Level mit Support, Hilfefunktionen und Dokumentation zu stellen kann nur aus der reinen Verzweiflung entsprungen sein. In anderen von mir genutzten Programmen finden Lösungen aus den Foren Eingang in die Dokumentation, werden Vorschläge teilweise umgesetzt und so genannte HowTos werden gepflegt. Diese Teile fehlen vollständig - und genau das wird kritisiert, teilweise auch mit drastischen Mitteln.
Ich kann's verstehen.
Hallo,
erfrischend sachlich/fachlich und kompetent. Wie immer. Schade
Gruß
C. Rohwäder
Auf Anregung von Herrn Haas und Herrn Hofmeister werde ich nicht weiter hier schreiben sondern im https://www.datev-community.de/thread/13214?start=30&tstart=0 Thread.
Abschließend noch.
@SK - Nutzung
Ich habe niemals gesagt das die Datev Mitarbeiter schlecht sind. Nur stellt ich mir immer die Frage bezahle ich jetzt viel Geld für einen kostenpflichtigen Support? Oder finde ich die Lösung nicht schneller mittels Info-DB / Community. Ich kann nur jedem Empfehlen bei harten Brocken den Service zu nutzen. Wirklich nette Leute die man da am Telefon bekommt.
@ Datev / Community
Was die daraus zieht ist mir egal. Wer sich daran beteiligt sollte sich über die Folgen seines handels aber bewusst sein.
@ Note Datev
Sehe ich überhaupt nicht das DATEV in meiner Kanzlei eine 3- / 4+ erhält. Ich gebe ihr ganz klar eine 1- bis 2+. So unterschiedlich können halt Meinung sein.
@ Note Datev
Sehe ich überhaupt nicht das DATEV in meiner Kanzlei eine 3- / 4+ erhält. Ich gebe ihr ganz klar eine 1- bis 2+. So unterschiedlich können halt Meinung sein.
Genau an dieser Notengebung erkennt man den Unterschied. Wer sich bedienen lässt und die Programme nicht ausreizt kommt auch nicht an die Grenzen wo sich die Spreu vom Weizen scheidet.
@Herrn Hofmeister
Ich weiß "Füttern verboten"...
@Herrn Hofmeister
Ich weiß "Füttern verboten"...
Tut mir leid, dass muss jetzt sein:
Genau an dieser Notengebung erkennt man den Unterschied. Wer sich bedienen lässt und die Programme nicht ausreizt kommt auch nicht an die Grenzen wo sich die Spreu vom Weizen scheidet.
Vielleicht erkennt man in dieser Benotung auch, dass ein Kanzleiinhaber Anforderungen hat, die mit DATEV lösbar sind und andere Kanzleiinhaber Anforderungen haben, die nicht mit DATEV lösbar sind.
Da könnte man den Schluss ziehen, dass einer von beiden die falsche Software erwoben hat.
Wir haben z.B. viele Kunden die verschiedene Bereiche mit DATEV Software abdecken, da die DATEV Software da alles leistet, was die Kunden brauchen. In anderen Bereichen wird andere Software genutzt, da die DATEV Software die Anforderungen des Kunden eben nicht abdecken oder die DATEV keine Lösung in dem Bereich hat.
Ja, es ist mir auch klar, dass das in der Realität nicht immer so einfach ist.
Ja, sicherlich kann man das so sehen.
Nur: wenn man sich hier einbringt (und das machen ja viele), dann kann man auch den Charakter besitzen und mit einem Klarnamen auftreten. Und wenn man dann "Benotungen" kommentiert bzw. aufstellt, kann schon sagen, mit welcher DATEV-Umgebung (und um die geht es ja bei diesen Benotungen hier) man arbeitet und offen bekennt, wer man ist.
Man merkt allerdings auch an den hier geposteten Beiträgen von Benutzern, wo deren Schwerpunkt in dieser Community liegen.
Irgendwelche Pseudonamen verwenden ist bis zu einem gewissen Punkt ja auch nachvollziehbar. Geht es aber um Detailthemen, wirkt ein Pseudonym nur lästig. Und führt zur Nichtwahrnehmung. Definitiv.
Schließlich sind wir hier ja nicht im Kindergarten.
Ja, sicherlich kann man das so sehen.
Nur: wenn man sich hier einbringt (und das machen ja viele), dann kann man auch den Charakter besitzen und mit einem Klarnamen auftreten. Und wenn man dann "Benotungen" kommentiert bzw. aufstellt, kann schon sagen, mit welcher DATEV-Umgebung (und um die geht es ja bei diesen Benotungen hier) man arbeitet und offen bekennt, wer man ist.
Man merkt allerdings auch an den hier geposteten Beiträgen von Benutzern, wo deren Schwerpunkt in dieser Community liegen.
Irgendwelche Pseudonamen verwenden ist bis zu einem gewissen Punkt ja auch nachvollziehbar. Geht es aber um Detailthemen, wirkt ein Pseudonym nur lästig. Und führt zur Nichtwahrnehmung. Definitiv.
Schließlich sind wir hier ja nicht im Kindergarten.
Es ist hier inzwischen egal ob man mit Klarnamen oder mit Pseudonym schreibt, ob die Wünsche nun Anforderungen oder Anregung zur Fehlerbeseitigung genannt werden. Es ändert sich schlicht nichts.
Auch ist die Sichtweise auf die Programme immer unterschiedlich, jan schreibt als jemand, der an der DATEV Software sein Geld verdient, ich muss mein Geld mit der DATEV Software verdienen. Der Begriff "Würgaround" hat hier in der Community ja nun schon hinreichend die Runde gemacht, abgestellt wurden davon nur wenige.
Oft eiert man um Unzulänglichkeiten herum, siehe den Zwangsabgleich in den Steuerprogrammen, habe ich nur Mandate ohne Besonderheiten ist ja alles gut, in dem Moment wo die Daten zwischen ZMSD und z. B. Steuerprogramm unterschiedlich sein müssen ist das Chaos vorprogrammiert.
Diese Liste ließe sich unendlich fortsetzen, in der alten Newsgroup habe ich auch noch fleißig unter meinem Namen geschrieben, geändert hat sich nichts.
DATEV greift jetzt im Support die Beiträge hier in der Community ab, es wurde sogar ein extra Algorithmus dafür entwickelt. Eine vernünftige Dokumentation oder Fehlerabhilfen wurden nicht in Angriff genommen.
Also sind wir doch in der Kindertagestätte - jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit. Ich kann die Reaktion mit der Löschung der Beiträge nur allzu gut verstehen, auch wenn es ein ziemlicher Aufwand ist.
Ich würde es so sehen, dass die Bewertung einer Software ohne gemeinsamen Nenner vollkommen sinnfrei ist. Egal ob "Klarname" oder "Nickname".
Ich nehme lieber qualitativ guten Inhalt von Pseudonymen wahr wie B*llsh*t von Klarnamen. Da sollte man, meiner Meinug nach, die Wahrnehmung wohl eher vom Inhalt abhängig machen. 🙂
Manches, was hier grade abläuft, ist in meinen Augen schon Kindergarten. Aber das darf auch jeder für sich selbst ausmachen, ob Kindergarten oder nicht.
Schade,
schon wieder ein Kollege (Steuerberater), der seinen Account gelöscht hat.
Schade, dass die meisten Threads hier nur noch "Pop ups" sind.
Beginner Y Frage: "Möchte XY wissen"
User: " Z ist bei Ihnen wie?"
Beginner: " Wo kann ich das nachsehen?"
...
....
...
...
...
...
Beginner: "Danke"
Wo sind die Grundsatzdiskussionen hin? @blum erinnert immer wieder dran.
KK und/oder PayPal in DUO. gedrehte Belege,... --> Kommt mit DUO Next (vielleicht)
So oder ähnlich kann man glaube ich einen vorläufigen oder dauerhaften Haken an die dicken Brocken machen.
Auch ich erwische mich wieder dabei hier, neben meiner Vorwurfhaltung, in kleinen Teilen SKs abzuwenden.
Da sind zwei Dinge dran Schade.
Das man seinem inneren Helfersyndrom nicht komplett entkommt und dass DATEV es wieder einmal geschafft zu haben scheint mit geringen Verlusten die Kritiker ins Leere laufen zu lassen...
Wie war das 80/20 Mitte/Ende 2024? @Martin_Krämer wir haben Anfang 2023 und von den Funktionen der On-Premise-Anwendungen sind nicht annähernd 40 % in der Cloud. 18/24 Monate für weitere 40%.
Grüße aus dem tristem und grauen München,
JJUNKER
Die Community ist doch gerade für diese "Pop-Ups" da...
Der Beitrag ist aus den Niederungen wieder auferstanden. 😀
Und schade ist, dass es keine Benachrichtigung über neue Beiträge gibt, da es sich um einen Beitrag aus der älteren Community-Software handelt.
🤔
@eliansawatzki ja. Dass Sie aus meinem Post eine ablehnende Haltung gegen solche Pop up Threads herauslesen ist wenig überraschend. Ich habe Nichts gegen diese Threads. Teilweise sind die wahrlich amüsant und jeder soll die Hilfe bekommen welche er braucht.
Leider bekommt hier nicht jeder die Hilfe die er braucht...
@jjunker schrieb:🤔
@eliansawatzki ja. Dass Sie aus meinem Post eine ablehnende Haltung gegen solche Pop up Threads herauslesen ist wenig überraschend. Ich habe Nichts gegen diese Threads. Teilweise sind die wahrlich amüsant und jeder soll die Hilfe bekommen welche er braucht.
Wenn man einen neuen Beitrag in der neuen Community-Software auf einen alten thread erstellt, dann wird man über neue Beiträge auch wieder benachrichtigt.
Das Problem ist ein "Erstbeitrag" mit der neuen Community-Software in einem altem thread. Diesen "neuen" Beitrag bekommt man ggf. nicht mit.
... und ich finde schade, dass offenbar einige ehemals ziemlich aktive und hilfsbereite Community-Mitglieder (aber auch Datev-Mitarbeiter) entweder inzwischen ein Schweigegelübde abgelegt oder ein Schreibverbot verpasst bekommen oder einen Frustgewinn erzielt oder einen Lustverlust erlitten haben 😎
... die Community scheint sich vor allem für Lohn-Bearbeiter zu lohnen 😎
... und ich finde schade, dass offenbar einige ehemals ziemlich aktive und hilfsbereite Community-Mitglieder
Womit wir wieder beim Ursprung dieses Beitrags wären. 😁 Ist es nicht schön, wie sich manches irgendwann wieder fügt. 😎
@eliansawatzki Waren Sie es nicht der mir letztens den SK als sicheres Mittel mit 100% Antwortquote empfohlen hat?🤔
@vogtsburger Zeigt auch wieder welche Komplexität im Lohn liegt oder?
Mann müsste die Lohn Pop ups Mal nach Bedienungs und inhaltlichen Fragen sortieren.
A) um Sozialversicherungsrechtlichen Zusammenhang XYZ abzubilden muss ich was machen?
B) z.B. Student und Lohnersatzleistung bei krankem Kind. (Finde den Thread gerade nicht)
C) die Vertreter aus dem Tal der Ahnungslosen A+B.*
Darüber könnte man gut messen woran die augenscheinlich hohe Auslastung der Lohn-Hotline(s?) liegt. 🤔
Böse zynisch argumentiert, wenn A überwiegt sind die Programme Ursache wenn B überwiegt sind die Hilfeangebote zu sozialrechtlichen Fragen nicht hinreichend verständlich formuliert. 🤗 Gut das wir keine Zyniker hier haben. 😇
Und jetzt Mal den Spaß bei Seite. SV-Recht ist in D komplex. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die Programme komplex sind und die Einstellungsmöglichkeiten eine Mannigfaltigkeit vom Feinsten haben.
Warum ich derer zwei brauche steht Mal auf nem anderen Blatt. Aber Lohn online wird ja testweise schon auf die Bahn gesetzt.
Wann kriegen wir da die Bewegungsdatenvorerfassung? 🙈[Sorry wollte eigentlich nicht nachtreten, nachkarteln,...damit schließt sich aber auch der Kreis zu meinem Eingangspost, ein weiteres dickes Brett, dass wenn es endlich gebohrt wäre, das Leben vieler Lohnabrechnungsstellen erleichtern würde.
*Ich gehöre auch gelegentlich zu den Bewohnern dieses schönen Flecken Erde😅, Es möge sich also niemand beleidigt fühlen.
Waren Sie es nicht der mir letztens den SK als sicheres Mittel mit 100% Antwortquote empfohlen hat?🤔
Nein, das war ich nicht.