abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsverdacht - Zahlungsfreigabe über Verification of Payee funktioniert nicht

59
letzte Antwort am 23.12.2025 17:20:33 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rembrandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 60
1987 Mal angesehen

Hallo,

seit heute morgen beobachte ich, dass nicht alle Zahlungsaufträge ins Verification of Payee geladen werden und habe mich schon darüber gewundert.

Inzwischen (Mittags) werden gar keine Zahlungsaufträge mehr geladen. Ich habe dringende Überweisungen zu tätigen, die nicht rausgehen. Es erscheint nur die Meldung: 

Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden

Ihre Zahlungsaufträge zur Freigabe über die verteilte elektronische Unterschrift (EBICS) konnten nicht erfolgreich von Ihrem Kreditinstitut geladen werden.
Bitte versuchen Sie es erneut.

Ich unterhalte Anbindungen an die Sparkasse, Volksbanken, Hypobank und Deutsche Bank. Nichts scheint mehr zu gehen. Die Einstellungen sind allesamt unverändert zum Vortag, wo noch alles lief.

Habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Hat noch wer diese Probleme? Hilfe - es eilt!

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 60
1952 Mal angesehen

@rembrandt 

bei uns das Gleiche... Sparkasse.

P_Eichfelder
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 60
1886 Mal angesehen

wir haben das gleiche Problem seit 10:00 Uhr. Sowohl Sparkasse als auch Volksbank.

Di_LA
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 60
1759 Mal angesehen

Wir haben seit heute Morgen - und aktuell immer noch - das gleiche Problem, welches ich persönlich auch noch gemeldet hatte.

Leider ist DATEV nur damit beschäftigt, meinen Thread zu schließen, statt das Problem zu beheben. 😞

Laut Bank liegen die Aufträge bei dieser vor und wartet auf Freigabe.

Funktioniert es bei jemandem schon wieder?

mbJoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 60
1733 Mal angesehen

Hier auch das gleiche Problem. Die VoP-Aufträge werden nicht von der DATEV abgeholt - stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, dass die Aufträge nicht abgeholt werden können. Scheint also ein DATEV-Problem und kein Bank-spezifisches Problem zu sein. Leider gibt es - wie immer in solchen Fällen - keine vernünftige Stellungnahme oder Kommunikation seitens der DATEV...

domenictillmann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 60
1730 Mal angesehen

Ihr seid nicht alleine... 

rembrandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 60
1710 Mal angesehen
Ich habe zwischendurch 2 klägliche Zahlungsaufträge freigeben können - wie durch ein Wunder wurde mir plötzlich was angezeigt. Weitere Zahlaufträge hängen aber nach wie vor in der Luft - wurden angezeigt, aber waren ausgegraut. Habe der Datev ebenfalls das Problem gemeldet. Aber so eilig scheint man es da nicht zu haben. (Kein Wunder, bei all den anderen Problemen die man unter Datev Störungen so liest) Ich finde es wirklich absolut katastrophal, wie hier im laufenden Galopp andauernd irgendwelche Änderungen/Einstellungen/Modifikationen datevseitig vorgenommen werden, und dann läuft erstmal wieder gar nichts. Es vergeht doch kaum eine Woche, dass nicht wieder irgendwas ist. Und das kostet alles so viel Zeit...
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 60
1703 Mal angesehen

Hier auch - seit Vormittag, Volksbank, "Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden

Di_LA
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 60
1659 Mal angesehen

Mittlerweile zeigt es mir die Zahlungsaufträge an, kann aber leider keine Auswahl zur Freigabe oder Stornierung treffen. 😞

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 60
1655 Mal angesehen

Hier ebenso.

"Lustig": in der Übersicht steht "In Bearbeitung bei der Bank".

Klickt man den Vorgang an, dann steht an dem Vorgang "Volle Übereinstimmung".

Allein ausführen darf ich ihn nicht.

Ich hab keine Lust mehr.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
domenictillmann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 60
1593 Mal angesehen

Leider noch immer keine Lösung:

domenictillmann_0-1766124578732.png

üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 60
1557 Mal angesehen

Japp, das Problem haben wir auch. Ich sehe die Überweisungen, aber sie sind grau und können nicht verschickt werden.

Es ist echt zum heulen...bin gespannt was das nächste Woche mit den Löhnen wird... 

awie
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 60
1525 Mal angesehen

Ja genau. Zum wiederholten Male funktioniert die Ebics Empfängerprüfung nicht und alle Zahlungsaufträge aus der Liste sind blockiert, erscheinen aber bei DATEV als ausgeführt. Nicht zu fassen, dass die DATEV sich sowas erlaubt - und das über Wochen nicht in den Griff bekommt.

metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 60
1520 Mal angesehen

bei uns auch das gleiche Problem (gab es wohl im Oktober schon mal...).

Habe erst gedacht, es läge bei der Bank, gem. Hinweistext: in Bearbeitung bei der Bank.

Stimmt ja nicht !!!

Dann dachte ich es wäre möglich, statt Volksbank, wo 5 Zahlungen hängen mit der Sparkasse zu probieren.

Passiert genau das selbe.

Lt. Datev aus Oktober solle man die Banken anrufen und um Stornierung der hängenden Aufträge bitten.

Banken können gar nicht stornieren, sondern lediglich SPERREN.

Da aber alle und seit gestern 09:20 Uhr das Problem haben, bringt ein erneutes Versuchen zu zahlen vermutlich nichts.

Es ist so schlecht umgesetzt !!!

Erst freigeben im Zahlungsverkehr (nicht irritieren lassen von dem Wechsel Zahlungsauftrag offen nach erledigt), dann die EBICS Freigabe. Auch da kann man nicht sicher sein, dass die Zahlung raus ist.

On-Point bezahlen, kann man seit dem vergessen, weil es nicht stabil läuft.

Wenn ich wenigstens selbst freigeben oder stornieren könnte, aber die Buttons sind ausgegraut. Wer hat sich so was überlegt oder getestet ?

Ich habe sogar einen kostenpflichtigen Eilservice eingestellt. Immerhin steht es nun im RZ-Status. Allerdings als eingeschränkt verfügbar. In Wirklichkeit tut sich bei uns GAR NICHTS !!!

Es ist so nervig. Ich erwarte hier umgehende Lösung seitens der Datev. Wenn wir nicht zahlen können, verlieren wir Skonto. 

üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 60
1444 Mal angesehen

Tja. Wir hatten das Problem auch vor kurzem. Haben dann halt nochmal gezahlt, weil die Zahlungen raus mussten.. End vom Lied: Doppelüberweisungen ohne Ende. 

Und dazu hab ich jetzt kurz vor Ende echt keine Lust.

2/3 der Kollegschaft gehen heute in Urlaub... dann können sich die verbleibenden 5 Hansel (ich gehöre dazu) am Montag mit rumreißen Macht keinen Spaß. 😡

metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 60
1417 Mal angesehen

Spass macht es mit dem Zahlungsverkehr seit VoP nicht mehr.

Frech finde ich gestern mit der Datev telefoniert habe und heute morgen erst im RZ-Status von Problemen geschrieben wird. Und eingeschränkt verfügbar stimmt nicht, es ist überhaupt nicht nutzbar.

Neben dem Ärger entsteht ja auch ein Schaden. Das interessiert aber niemanden....

Zig Telefonate seit heute morgen mit unseren Banken, Skontoabzug gefährdet, weil Zahlungen nicht pünktlich verarbeitet werden, Mitarbeiter warten auf Löhne vor Weihnachten ganz besonders passend...

Doppelüberweisungen habe ich auch schon gehabt. Was für ein großes Dilemma.

So liebes Datev-Team: schaut in die Community und löst das Problem und zwar so, dass es nicht wieder passiert.

Wäre ein nettes Weihnachtsgeschenk...

bringt mir Schnaps, sonst dreh ich durch...

üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 60
1408 Mal angesehen

Beim Schnaps bin ich dabei!

Brixtia
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 60
1338 Mal angesehen

Wir haben ebenfalls das Problem seit gestern, Deutsche Bank.

Sehr ärgerlich und der Mehraufwand ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht ohne.

AHoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 60
1337 Mal angesehen

Guten Morgen,

gleiches Problem. Unsere Bank sagt, dass die Überweisungen zwar bei ihnen ankommen, aber nicht ausgeführt werden solange die VeU nicht erfolgreich ausgeführt wurde. 😞 

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 60
1322 Mal angesehen

Beschwerde an den Vorstand ist raus.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 60
1301 Mal angesehen

@Hauke_Hamann 

Sehr gut !

Mal wieder ein Beispiel dafür, dass es bei der Datev für so einen sensiblen Bereich keinen Plan B gibt.

Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 60
1203 Mal angesehen

Wir haben das Thema auch. Seite wird nicht geladen, sowohl bei uns, als auch bei mehreren Mandanten! Servicekontakt ist gestellt.

CM_GK
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 60
1148 Mal angesehen

Wir haben seit gestern Vormittag ähnliche Probleme und seit heute Vormittag gab es erst eine offizielle Störungsmeldung auf der Homepage.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum bei Störungen in einem derart sensiblen Bereich seitens der Datev so wenig kommuniziert wird. Als Datev Kunde ist man nahezu gezwungen, den Zahlungsverkehr zu nutzen, da für alternative Softwarelösungen keine automatischen Schnittstellen existieren.

Der sogenannte Eilservice reagiert nach meinen Erfahrungen seit Oktober frühestens nach drei Tagen.

Die gesamte Infrastruktur der neuen DATEV Payment empfinde ich als sehr unzuverlässig. Sie läuft instabil, ist wenig benutzerfreundlich und eine transparente Kontrolle, ob Einzelüberweisungen übermittelt, freigegeben oder storniert wurden, ist nur indirekt über das EBICS‑Kundenprotokoll möglich. Auch diese Lösung ist äußerst unkomfortabel, da sie für jede Kunden‑ID einzeln abgerufen werden muss und die Informationen mühsam zusammengesucht werden müssen.

alterpraktiker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 60
1100 Mal angesehen

Wir haben auch das Problem. 

Da heute eine Überweisung unbedingt getätigt werden muss, habe ich eine interne Überweisung vom Kanzleikonto A auf Kanzleikonto B erfasst. Mit dieser habe ich jetzt eine Sammelüberweisung und kann die Überweisung vornehmen.
Es ist wirklich ein Armutszeugnis für DATEV, dass es solche Umwege braucht um eine Überweisung vorzunehmen.

Anmerkung: Mit StarMoney hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme. Die haben das, meiner Meinung nach, vorbildlich gelöst.

Integrata
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 60
1056 Mal angesehen

Wir haben das Problem auch. Sind Kunde mit DUO Zugang und haben versucht mit unserer Hausbank das ganze zu klären. Keine Lösung in Sicht. Schade. Professionelle Umsetzung von Digitalisierungsprozessen scheint in unserem Land immer wieder an seine Grenzen zu kommen, vorsichtig formuliert.

Sc
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 60
1043 Mal angesehen

Wir haben ebenfalls Probleme und bekommen auch entsprechende Anfragen von unseren Mandanten.

Es wäre super, wenn jemand von DATEV hier im Thread einmal zum Stand der Dinge informieren könnte.

Schwede
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 60
931 Mal angesehen

Das Aufsplitten der Einzelüberweisungen in einen Sammler hilft kurzfristig, lässt aber auf der Gegenseite wahrscheinlich viele Fragezeichen aufkommen

56
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 60
857 Mal angesehen

Immer das gleiche Spiel.

Seit gestern morgen ständig Meldungen von gefrusteten Mandanten. Fragt man bei der DATEV, ob es wieder mal eine DATEV-Störung gibt, heißt es erstmal: "Die Banken müssen die Zahlungen stornieren".

Die Bank sagt, sie kann den Auftrag höchstens sperren.

Die DATEV kommuniziert nichts.
Gegen Abend wird dann rückwirkend eine Störungsmeldung eingestellt, Störung seit morgens....

Wieder den Tag damit verschwendet, eine Fehlerursache bei aufgebrachten Mandanten zu finden, nur um am nächsten Morgen die zurückdatierte und bereits erwartete Störungsmeldung der DATEV beobachten zu dürfen.

Übrigens steht in der Störungsmeldung immer noch, dass es nur teilweise etwas länger dauern könnte, die VeU-Liste zu laden...

56_0-1766142722026.png

Es funktioniert aber gar nichts. Bei keinem Mandanten, bei keiner Bank!

Wo bleibt der Störungsthread? 
Bei einem Problem dieser Tragweite erwarte ich stündliche Informationen seitens DATEV. Bleiben diese aus, werden sicherlich einige Kunden ihre Schlüsse ziehen...

AHoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 60
832 Mal angesehen

es scheint sich was zu tun. Bei mir werden die Freizugebenen Zahlungsaufträge mittlerweile angezeigt. 

Empfängerprüfung : In Bearbeitung bei der Bank

Eigene Freigabe : Ausstehend

Einen Auftrag konnte ich sogar freigeben. Die anderen leider noch nicht. 

metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 60
798 Mal angesehen

neben all den Emotionen der Anwender, die ich absolut teile, ist mittlerweile ein Eskalationsstatus erreicht, wo sich wegducken nicht mehr akzeptabel ist.

Es ist mir auch egal, ob man Schuld zuweisen darf. 

Nicht korrekt ist es, es so darzustellen, als wäre es ein Bankproblem.

Es ist auch nicht zumutbar, bei allen Banken anzurufen und Aufträge dort sperren zu lassen.

Bitte liebe Datev, schaut euch auf dem Markt um, wie es deutlich kleinere Unternehmen super und stabil gelöst haben.

Wir haben keine Alternative, mal eben im Online-Banking Zahlungen auszuführen, zumal nicht sichergestellt ist, dass die bereits wartenden Aufträge seit gestern morgen, nicht doch noch ausgeführt werden.

Liebe Datev, wir warten auf Infos oder besser auf die Lösung.

59
letzte Antwort am 23.12.2025 17:20:33 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage