abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ende der Prüfer DVD?

135
letzte Antwort am 06.04.2024 08:47:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerbach
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 136
1849 Mal angesehen


Danke für die Antwort. Falls zu diesem Szenario Piloten gesucht werden gern melden! 

0 Kudos
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 136
1772 Mal angesehen

Wenn sich unsere Genossenschaft einsetzt und die Finanzverwaltung 
die entsprechenden Dateiformate inkl. Zip-Archiv zulässt


-> dann haben wir schon einen Weg zur Datenweitergabe!!!

 

Auch bekannt als "DATEV Kommunikation Finanzverwaltung"

 

Wir brauchen nicht noch eine Lösung, noch ein Portal...

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 136
1627 Mal angesehen
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 136
1601 Mal angesehen

Hallo,

 

das sind doch mal gute Nachrichten.

Gruß
Peter
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 35 von 136
1581 Mal angesehen

jjunker_0-1691415551134.png

unter welcher Art.-Nr. wird der Export denn in der Preisliste zu finden sein? Die Cashcow Archiv DVD schlachten und kein Kälbchen im Stall stehen haben kann ich mir nur schwerlich vorstellen. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 136
1523 Mal angesehen

Das habe ich auch schon mehrfach bemängelt.

Jedes Mal muss der Nutzer sich selbst die Preise aktiv zusammensuchen.

 

Eine Nennung der Artikelnummer wäre äußerst wünschenswert!  Nicht (nur) die Artikel Nr. der Preisliste

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 136
1478 Mal angesehen

Der Download/Export der Daten ist nicht bepreist. Insofern gibt es keine Artikelnummer.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 136
1466 Mal angesehen

Ist dann aber inhomogen zu anderen Artikelnummern wie zum Beispiel 64000. Da steht dann auch 0,00 daneben. Und in der aktuellen 255 Seiten langen Preisliste finde ich mittels STRG+F nichts unter "DATEV Export Steuerliche ...". Gleichwohl finde ich "myDATEV Bestandsmanagement" was dann wohl gleich zusetzen ist mit "DATEV Export Steuerliche Außenprüfung RZ"?

 

DATEV Export Steuerliche Außenprüfung RZ über MyDATEV Bestandsmanagement (Pilotierungsversion)

 


Pro Abruf kann ein Mandantenbestand angefordert werden. Die Ausgabe mehrerer Mandantenbestände auf einem Download ist nicht möglich.


Logisch 👍. Hat man eine Mandatsgruppe mit 4 Unternehmen, darf man die gleiche Arbeit dann 4x machen anstatt 1x 4 Unternehmen herunterzuladen. Ick freu mir 😀! Oder ist das die kostenlose Version der DVD? Ich bin verwirrt 😵.

 

@jjunker: Ist das dieses Ding, worüber Du Dich aufgeregt hat? Was für Daten lädt man da denn herunter? Ist das 1:1 das, wenn man GDPdU Daten aus der FiBu exportiert?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 39 von 136
1445 Mal angesehen

Das sind Kanzlei- Mandanteneigene Daten. Ob es nun das Ding ist worüber ich mich aufgeragt habe kann ich dir gerade nicht sagen. DATEV Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch.

Nur, dass ein Link zur Preisliste dabei ist.... spricht schon wieder Bände.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 136
1424 Mal angesehen

Hier das Ding meine ich: Download von Daten bepreisen?! DATEV geht's noch? Und ja, das passt. Die URL der Umfrage enthält "steuerliche Außenprüfung". 

 

Jetzt weiß ich noch immer nicht, welche Daten ich da nun aus dem RZ herunterladen kann, damit ich sie woanders hochladen kann 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 136
1393 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


Pro Abruf kann ein Mandantenbestand angefordert werden. Die Ausgabe mehrerer Mandantenbestände auf einem Download ist nicht möglich.


Logisch 👍. Hat man eine Mandatsgruppe mit 4 Unternehmen, darf man die gleiche Arbeit dann 4x machen anstatt 1x 4 Unternehmen herunterzuladen. Ick freu mir 😀! Oder ist das die kostenlose Version der DVD? Ich bin verwirrt 😵.

 

@jjunker: Ist das dieses Ding, worüber Du Dich aufgeregt hat? Was für Daten lädt man da denn herunter? Ist das 1:1 das, wenn man GDPdU Daten aus der FiBu exportiert?  


bei 4 Mandanten wird das eine wunderschöne klickorgie, wenn man den Prozess wie im DHC beschrieben durchführt  also nun 4*9  Klicks, da wirst du dich freuen maus olé

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 136
1390 Mal angesehen

und ja das sind die Daten die dem Mandanten/Kanzlei gehören über deren Befreiung sich @jjunker aufgeregt hat.

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 136
1344 Mal angesehen

@metalposaunist auch in meinen alten Thread zu dem Thema hat sich seitens unserer Genossenschaft niemand geäußert. Zugegeben der Jenige wäre auch virtuell gevierteilt worden...🤗

 

Vielleicht kann sich ja jetzt mal wer aus der Deckung trauen und die Artikelnummer nennen? @Christian_Buggisch 

 

Ein neues Produkt, was vom Funktionsumfang her augenscheinlich ordentlich zu sein scheint, wird zur Pilotierung freigegeben. Im Hilfedokument ist ein Link zur Preisliste enthalten. Eine Artikelnummer gibt es nicht.

Ich mag den Begriff von vor zwei Jahren nicht überstrapazieren aber transparent ist das nicht.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 136
1295 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

..........Ein neues Produkt, was vom Funktionsumfang her augenscheinlich ordentlich zu sein scheint, wird zur Pilotierung freigegeben. Im Hilfedokument ist ein Link zur Preisliste enthalten. Eine Artikelnummer gibt es nicht.

Ich mag den Begriff von vor zwei Jahren nicht überstrapazieren aber transparent ist das nicht.

 

 


Sorry, aber habe ich an der falschen Stelle gelesen?

cro_0-1691479291186.png

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 45 von 136
1250 Mal angesehen

Wie @metalposaunist weiter oben anmerkt, werden ja auch andere kostenlose Leistungen in der Preisliste aufgeführt. Es geht nicht darum, ob der Download etwas kostet oder nicht, sondern dass die DATEV (wieder einmal) inkonsistent im Vorgehen ist.

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 136
1241 Mal angesehen

Das Dokument wurde am 7.8.2023 zuletzt geändert:

 

Deleted_Sendepause_0-1691482128066.png

 

 

Vielleicht ist das die von Ihnen eingeforderte Äußerung, @jjunker ?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 136
1232 Mal angesehen

 

 

@cro Danke für Hinweis.

 

Sonst üblich: Artikelnummer mit dem Preis Null Euro in der Preisliste.

 

Dann wollen wir mal hoffen, dass dem auch so bleibt. Wenn es da keine separate Artikelnummer für gibt wäre dies ja schonmal ein guter Indikator dafür, dass die Hoffnung nicht irgendwann zerstreut wird.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Jonas_Kreitschmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 136
1087 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

Die gute Nachricht schon mal gleich vorweg:

Ja, die neue Funktion DATEV Export Steuerliche Außenprüfung RZ ist kostenlos!

Es wird dazu keine Artikelnummer geben. Es handelt sich um eine kostenlose Basisfunktion von MyDATEV Bestandsmanagement, die nicht separat in der Preisliste aufgeführt wird.

 

Und was kann jetzt diese neue Funktion?

 

Mit der neuen Funktion DATEV Export Steuerliche Außenprüfung RZ können im DATEV-Rechenzentrum gespeicherte Rechnungswesendaten, inklusive der verknüpften Belege aus DATEV Belege online, für die steuerliche Außenprüfung kostenlos als Download abgerufen werden. Die im Download enthaltenen csv. Dateien entsprechen dabei denen der Rechnungswesen Archiv-DVD.

 

Wir sind am 10.08. mit einem kleinen, zufällig ausgewähltem Anwenderkreis in die erste Phase der Pilotierung gestartet und erweitern diese sukzessive um neue Teilnehmer.

Weiterführende Informationen zur Funktion werden rechtzeitig vor Freigabe folgen.

 

Sollten Sie Interesse an der Pilotierung haben, finden Sie hier weitere Informationen: Pilot von DATEV-Software

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. 😊

 

Viele Grüße Jonas Kreitschmann
Business Analyst Produktangebot Rechnungswesen | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 49 von 136
1076 Mal angesehen

@Jonas_Kreitschmann schrieb:

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. 😊


Leider nicht. Wozu soll ich nun 50 EUR für eine Rechnungswesen Archiv DVD ausgeben, wenn eine DVD eh kein rechtssicheres Archiv ist? 🤔  Und DATEV Export Steuerliche Außenprüfung RZ das gleiche kann? Oder kann es nicht? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 50 von 136
1045 Mal angesehen

Das war für den Prüfer und "damals" die Möglichkeit überhaupt an Datenbestände inkl. Belege als Sicherung heranzukommen. 

Das kopieren auf Mikrofilm oder (Cloud-)Server unterliegt ja wg. der Aufbewahrungspflichten immer dem Mandanten!

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 51 von 136
1095 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Leider nicht. Wozu soll ich nun 50 EUR für eine Rechnungswesen Archiv DVD ausgeben, wenn eine DVD eh kein rechtssicheres Archiv ist? 🤔  Und DATEV Export Steuerliche Außenprüfung RZ das gleiche kann? Oder kann es nicht? 🤔


Du machst Dir zu viele Gedanken... und liest zu wenig... 

 

zu a) Weil die Export-Funktion noch Pilot ist und nicht alles kann. Wenn Du also noch die Sonderfunktionen brauchen solltest, bleibt Dir nur die bestehende Archiv-DVD oder der manuelle Export aus Rechnungswesen (dann eben ohne Belegbilder oder Belegbilder manuell aus DUO).

 

So wie es in den Pilotinformationen steht, wird der neue Export als Ersatz entwickelt. Die Archiv-DVD geht also ihrem Ende zu (was auch gut ist).

 

zu b) In den Pilotierungsinformationen ist zu entnehmen, dass der neue Export eine Ablösung der Archiv-DVD darstellen wird. Insofern wird der Export zur Freigabe alle Funktionen können.

 

Einschränkend steht aber in den Pilotinformationen, dass die Funktionen "Schwärzen" und "Einschränken der Konten" noch nicht enthalten sind. Pilot eben.

 

 

Klar sollte aber sein: Der Export funktioniert nur, wenn der Bestand im RZ ist. Vollständig und festgeschrieben. Und das wird bei einigen Mitglieder des Pudels Kern... ich höre jetzt schon "RZ IT-Pauschale..." <IchholeschoneinmaldasPopcorn>

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 136
1062 Mal angesehen

So würde ich mir immer die Kommunikation wünschen. Danke @chrisocki! Vielleicht spreche ich kein DATEV Deutsch 😅. Kurz und knapp alle wichtigen Informationen inkl. etwaiger Antworten auf Fragen, die gestellt werden könnten - läuft 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jonas_Kreitschmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 136
883 Mal angesehen

Hallo @steuerbach , Hallo in die Runde, 

 

Die neue, kostenlose Funktion Export steuerliche Außenprüfung RZ ersetzt die Rechnungswesen-Archiv-DVD.

 

Die Freigabe der neuen Download-Lösung erfolgt voraussichtlich Ende März/Anfang April 2024. Wir informieren an dieser Stelle nochmals wenn die Freigabe erfolgt ist.

 

Der Download der Rechnungswesen-Prüfungsdaten ist in einem ersten Schritt nur aus der DATEV-Cloud-Anwendung MyDATEV Bestandsmanagement möglich.

 

In einem zweiten Schritt wird der Abruf im Laufe des dritten Quartals auch aus den DATEV Rechnungswesen-Programmen möglich sein.

Hinweis: Eine Rechtevergabe kann in MyDATEV Bestandsmanagement ausschließlich auf Beraternummern erfolgen. Beim Abruf aus den DATEV Rechnungswesen-Programm ist die Rechtevergabe dann neben der Beraternummer auch auf Mandantennummer sowie anwendungsspezifisch (z.B. Rechnungswesen/Lohn) möglich.

 

Ende des dritten Quartals stellen wir die Rechnungswesen-Archiv-DVD sowie das enthaltene Programm Rechnungswesen-Archiv ein.

 

Alle Informationen zur neuen Lösung finden Sie unter www.datev.de/rw-export.

 

Viele Grüße

Jonas Kreitschmann

Viele Grüße Jonas Kreitschmann
Business Analyst Produktangebot Rechnungswesen | DATEV eG
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 54 von 136
704 Mal angesehen

Hallo @Jonas_Kreitschmann 

 

ich habe mir die Infos auf der verlinkten Seite angeschaut.

 

Eine Frage wurde dort nicht beantwortet:

 

Mit der alten Archiv-DVD gab es die Möglichkeit, verknüpfte Belege aus Dokumentenablage oder DMS dem Prüfer mit zur Verfügung zu stellen.

 

Wie wird das mit der neuen Lösung abgebildet?

 

MfG, F.Lange

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 136
682 Mal angesehen

Ich stelle mal eine gewagte Vermutung in den Raum.

 

Gar nicht.

Belege sollen ja nicht lokal gespeichert werden sondern gebührenpflichtig in Nürnberg. Wenn man nun weiter die Möglichkeit schaffen würde Belege aus einer lokalen Quelle auf die Archiv DVD zu packen würde ja kein Zwang zur Cloud, ehm Entschuldigung zum Rechenzentrum, entstehen.

@Jonas_Kreitschmann ich lasse meine Vermutung sehr gerne widerlegen.

 

MFG aus München,

 

JJunker 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 136
674 Mal angesehen
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 136
637 Mal angesehen

@Jonas_Kreitschmann gibt es von Seiten der DATEV auch eine Liste der Funktionen welche alle gestrichen werden?

@wielgoß können Sie die Quelle Ihres Screenshots kurz Posten?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 136
628 Mal angesehen

Hallo @jjunker 

 

die Infos stammen aus dem von @Jonas_Kreitschmann geposteten Link http://ww.datev.de/rw-export 

 

 

 

 

 

Gruß
Peter
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 136
539 Mal angesehen

und wenn der RW-Export fertig ist bitte gleich in die LOHN-Abteilung und den Lohn-Archiv-Export entwickeln!!!

Und unter Verwendung der gesammelten Erfahrung - bitte schneller als DATEV üblich 😉 

@Jonas_Kreitschmann 

DATEV-Mitarbeiter
Jonas_Kreitschmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 60 von 136
519 Mal angesehen

Hallo @flange ,

 

Vielen Dank für Ihre berechtigte Frage, ich werde diese in den FAQs auf der Seite www.datev.de/rw-export ergänzen.

 

Vorneweg: Mit der Rechnungswesen-Archiv-DVD konnten die Belege aus der Dokumentenablage oder DMS dem Prüfer nicht zur Verfügung gestellt werden. Details hierzu finden Sie im Hilfedokument Rechnungswesen-Archiv-DVD - Belege aus Dokumentenablage / DATEV DMS für die ... - DATEV Hilfe-Center.

 

Die gewünschten Belege müssen aus den jeweiligen Systemen (Dokumentenablage oder DATEV DMS) exportiert werden und auf einen separaten Datenträger übertragen werden. Es ist dabei nicht möglich, diese auf die Rechnungswesen-Archiv-DVD zu übertragen (siehe Kapitel 2.1 im Hilfedokument).

 

Mittels der Rechnungswesen-Archiv-DVD konnte – sofern die Belege dem Prüfer übergeben wurden - nach vollständiger Installation des Programms DATEV Rechnungswesen-Archiv die Verknüpfung zu den Buchungssätzen hergestellt werden und die Belege anschließend direkt im Programm DATEV Rechnungswesen-Archiv gesichtet werden.

 

Dieses Programm wird laut Aussagen der Prüfer allerdings gar nicht installiert, sondern es erfolgt nur die Prüfung der csv.Dateien mittels der Prüfungssoftware IDEA sowie die Prüfung der überlassenen Belege separat.

 

Die Unterschiede der neuen Funktionalität im Vergleich zum Rechnungswesen-Archiv-DVD sind neben der Kostenfreiheit und der deutlich schnelleren Verfügbarkeit auch die Einstellung des Programms DATEV Rechnungswesen-Archiv.

 

Viele Grüße

Jonas Kreitschmann

Viele Grüße Jonas Kreitschmann
Business Analyst Produktangebot Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Tags (1)
135
letzte Antwort am 06.04.2024 08:47:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage