abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ende der Prüfer DVD?

135
letzte Antwort am 06.04.2024 08:47:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerbach
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 136
3792 Mal angesehen

Hallo, 

 

wann wird es soweit sein, dass ich einem Prüfer für eine UN-online Buchhaltung keine DVD mehr brennen muss? 

 

Wäre schön, wenn die DATEV diese "Hausaufgabe" erledigt. 

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 136
3752 Mal angesehen

@steuerbach  schrieb:

Hallo, 

 

wann wird es soweit sein, dass ich einem Prüfer für eine UN-online Buchhaltung keine DVD mehr brennen muss? 

 

Wäre schön, wenn die DATEV diese "Hausaufgabe" erledigt. 

 

 


Interessante Forderung, @steuerbach . Wie stellen Sie sich das organisatorisch vor?

joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 136
3744 Mal angesehen

verstehe ich die Frage falsch?

Für eine Prüfung ordere ich bei der DATEV eine Archiv DVD und schicke die an das FA.

Was soll die DATEV jetzt übernehmen?

Evtl. muss dann eine Prüfungsanordung an die DATEV zugestellt werden?

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 136
3732 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Interessante Forderung, @steuerbach . Wie stellen Sie sich das organisatorisch vor?


Könnte ggf. analog zur Sozialversicherung laufen. Nur müsste die Finanzverwaltung erst einmal entsprechende Speicherplattformen bei sich und die passenden Schnittstellen in ELSTER definieren (ELSTER vermutlich deshalb, weil es die Summe der Schnittstellen von extern an die Finanzverwaltung darstellt). 

 

Bis aber das bei der FV wirklich angeht... nun, das ist jeden Fall kein "DATEV-Problem"... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 136
3725 Mal angesehen

@steuerbach  schrieb:

 

Wäre schön, wenn die DATEV diese "Hausaufgabe" erledigt. 


Das ist ungefähr so, als würden Sie Ihren Elektriker fragen, ob er die Strompreise senken kann.

 

Das ist keine Sache von DATEV, da müssten Sie sich an die FV wenden.

Live long and prosper!
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 136
3699 Mal angesehen

Hallo,

 

Vielleicht bin ich da auch falsch unterwegs, aber die Daten zur steuerlichen Außenprüfung kann ich doch ganz bequem über den Assistenten exportieren und dem Prüfer auf einem Medium seiner Wahl zukommen lassen, oder?

 

Möglicherweise verschafft ein passwortgeschützter USB-Stick schon Linderung im Vergleich zum Aufwand eine DVD zu brennen. 

 

Aber wünschenswert per se wäre es in der Tat analog zur SV-Prüfung ein Programm aufzurufen, den Mandanten auszuwählen und auf "senden" zu klicken. Aber wie die Kollegen schon anmerkten, erkenne ich da bisher kein Verschulden der DATEV.

 

VG 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 136
3667 Mal angesehen

@lukasklein schrieb: 

Vielleicht bin ich da auch falsch unterwegs, aber die Daten zur steuerlichen Außenprüfung kann ich doch ganz bequem über den Assistenten exportieren und dem Prüfer auf einem Medium seiner Wahl zukommen lassen, oder?


Korrekt, die Daten aus Rechnungswesen können so an den Prüfer übergeben werden. NICHT aber die Daten aus Unternehmen online. DATEV bastelt derzeit an einer Export-Funktion mit der die Belege ebenfalls exportiert werden können. In wie weit dann die beiden Exporte auch auf Prüferseite wieder zusammenfinden, keine Ahnung... 

 

@metalposaunist : Hast Du neuere Informationen zum Sachstand "Export DUO"?

 


Möglicherweise verschafft ein passwortgeschützter USB-Stick schon Linderung im Vergleich zum Aufwand eine DVD zu brennen. 


"Passwortgeschützt" birgt bei manchen Prüfern ein Konfilktpotential...  😉

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 136
3660 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

@metalposaunist : Hast Du neuere Informationen zum Sachstand "Export DUO"?


Nope. Ich hatte DATEV extra angeschrieben, weil ich ja > 900 Belege exportieren musste, weil ich 1x zu schnell geklickt habe aber leider konnte ich diesen Export nicht testen bzw. war ich in 40min schneller als die Antwort der DATEV 😄

 

Ding will Weile haben. Ob's gut wird, werden wir sehen 😉. Mehr Informationen als hier Exportfunktion der Belege aus DUO: Belegübersicht ... habe ich auch nicht. 

 

Wobei @lescow sich schon fragt ...: Exportfunktion der Belege aus DUO: Belegübersicht ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 136
3637 Mal angesehen

Einen Vorteil könnte die Frage von @steuerbach ja haben:

DATEV gibt mal einen Einblick in die entsprechenden Planungen...

 

Auf der Roadmap steht nix, oder?

 

Ansonsten wäre nur auf die zahlreichen Beiträge zu verweisen, die zum Thema schon existieren, wenn auch nur am Rande...

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frederic_Roth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 136
3511 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

 

für das zuerst von @steuerbach angesprochene Prüfungsszenario wird es in 2023 eine Online-Bereitstellung geben.

Dabei werden die Prüfungsdaten inkl. der verknüpften Belege aus Belege online als Download aus MyDATEV Bestandsmanagement angeboten.

 

Bzgl. der Exportfunktion der Belege aus DATEV Unternehmen online hatte @metalposaunist schon auf den zugehörigen Thread hingewiesen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Frederic Roth | Business Analyst Produktangebot Rechnungswesen | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 136
3502 Mal angesehen

@Frederic_Roth  schrieb:

Guten Morgen Zusammen,

 

für das zuerst von @steuerbach angesprochene Prüfungsszenario wird es in 2023 eine Online-Bereitstellung geben.

 

 


Guten Morgen, vielen Dank für die "News".

 

"2023" fängt in ca. 5 Wochen an. Geht es ein wenig konkreter hinsichtlich des Realisierungszeitpunktes...?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 136
3475 Mal angesehen

Wird der Download ⬇️ auch bepreist? Oder gibt's das mal in 2023 als Goodie aka Bonus on top der sowieso monatlichen Rechnung von DATEV? 

 

Download von Daten bepreisen?! DATEV geht's noch?

 

Wie genau technisch wird's dann abgebildet? Als ISO? Heißt, man lässt die Daten dem Prüfer wie zukommen? Via E-Mail, weil man die ISO vorher in OneDrive / sharepoint / kanzlei.land / ... hochgeladen hat? Wenn DATEV meint, dass wir aus dem Download eine DVD brennen 🔥 und dem Prüfer zukommen lassen - habe ich meine Hoffnung als innovative DATEV endgültig verloren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 136
3461 Mal angesehen

"Dabei werden die Prüfungsdaten inkl. der verknüpften Belege aus Belege online als Download aus MyDATEV Bestandsmanagement angeboten."

 

 

Allein dieser Satz lohn für nen einzelnen Thread, @metalposaunist 

 

Die Frage des Themenerstellers, @steuerbach ist damit auch nicht beantwortet. Sondern nur ein neues Thema zur Diskussion freigegeben.

 

Denn mit den Aussagen von @Frederic_Roth wird ja nur die (wahrscheinliche Möglichkeit) aufgezeigt, 2 "Fliegen mit einer Klappe" zu schlagen. Die Kosten dafür (auch nur eine Vermutung) werden zu weiteren Diskussionen führen...

 

Aber 2023 hat 12 Monate und 365 Tage....

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 136
3446 Mal angesehen

Download von Daten bepreisen?! DATEV geht's noch? - DATEV-Community - 316688

 

Auf jeden Fall kann sich DATEV schonmal drauf einstellen, dass sinnentleerte Veranstaltungen  nicht mehr mit dem DB aus dem an und für sich selbstverständlichen Bereitstellen von DATEN subventioniert werden kann.

XY € für eine Archiv DVD ungleich 0 € beim Download.

 

Die strikte semi digitale Vendor Look in Lösung aka DVD wird durch eine strikte VENDOR LOOK IN Lösung AKA CLOUD (Datenwarehouse) ersetzt werden.

 

 

DATEN der Mitglieder = Bares Geld = zukünftige Cashcow einer Genossenschaft welche gerne eine AG wäre.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 136
3406 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Download von Daten bepreisen?! DATEV geht's noch? - DATEV-Community - 316688

 

Auf jeden Fall kann sich DATEV schonmal drauf einstellen, dass sinnentleerte Veranstaltungen  nicht mehr mit dem DB aus dem an und für sich selbstverständlichen Bereitstellen von DATEN subventioniert werden kann.

Glücklicherweise wird sowas nicht in dieser Community beschlossen.

 

Zumindest 2  Veranstaltungen des  "Feierabend" beim DATEV-Kongress waren sehr gut besucht.

 

FANTA4 haben da echt eine sehr schöne Show abgeliefert. Wie nicht anders zu erwarten war. Bin gespannt, wer in 2023 kommt...

 

Das Catering in Essen gefiel mir allerdings besser als in HH. Stauder schmeckt eben besser als Holsten.....

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 136
3387 Mal angesehen

Stauder schmeckt eben besser als Holsten.....

Darüber fangen wir jetzt besser keine OFF TOPIC Diskussion an. 😂

 

 

 

Glücklicherweise wird sowas nicht in dieser Community beschlossen.

 

Genug Leute mobil machen --> IDA? Achne Zwergenverein...

Vertreterrat? Stimmt hat nicht wirklich was zu melden....

 

Dann ist es wohl an den Usern hier in der Com Salz in die Wunden zu streuen damit es ordentlich weh tue und Schmarn und Unverschämtheiten aufhören oder eben gar nicht erst anfangen mögen...

 

Das User geteilter Meinung sind liegt in der Natur der Sache. Hart diskutieren kräftig gemeinsam trinken.

Prost🍻 (Augustiner oder was Gutes  aus der Heimat 😊)

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 136
3375 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

.....

 

Dann ist es wohl an den Usern hier in der Com Salz in die Wunden zu streuen damit es ordentlich weh tue und Schmarn und Unverschämtheiten aufhören oder eben gar nicht erst anfangen mögen...

 

 


Es gab ein paar schöne Begegnungen an beiden Tagen mit Usern aus diesem Forum. Das zeichnet das ganze ja auch aus. Von Schmarrn war keine Rede...

 

Zumal man auch direkte Gespräche mit DATEV-Vorständen führen konnte. Was will man mehr....?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 136
3364 Mal angesehen

Der "Schmarn" bezog sich auf die Idee den Download von Daten zu bepreisen.

Jedem sein Gehalt.

Nur eben keine Gelddruckmechanismen schaffen oder blindlings abnicken...

 

Freut mich, dass die Veranstaltung gelungen war.

Ärgert mich massiv, dass ich jeden Mittwoch (Bereitstellung des vorherigen Wochenlaufs durch Mandant) manuell die Fremdwährungskurse für das vorherige Wochenende erfassen muss... mal 50 andere Kleinigkeiten.

Dann könnte ich übers Jahr auch die Zeit sparen um solch schöne Veranstaltungen besuchen zu können.

--> Priorisierung von Ressourcen. Aber da werden wir beide wohl nicht mehr zusammen kommen. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frederic_Roth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 136
3292 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

@andreashofmeister die angesprochene Lösung ist für Mitte des Jahres geplant. 

 

@metalposaunist Fragen über Fragen 😄 

  • Bepreisung ⬇️: können wir - Stand heute - noch keine Aussage treffen, da noch keine Entscheidung getroffen.
  • Datenumfang: Daten für die steuerliche Außenprüfung inkl. der verknüpften Belege (optional) als passwortverschlüsselte ZIP-Datei. 
  • Workflow/Datenweitergabe: Hier sind wir natürlich auf die Prüfungsbehörden angewiesen. Mittlerweile hat ein Großteil der Bundesländer eigene Plattformen, auf denen im Zuge einer Prüfung die Daten digital bereitgestellt werden (via Upload). Für alle anderen wird (vorerst) der Weg zu Fuß (z.B. via USB-Stick) bleiben...
Mit freundlichen Grüßen
Frederic Roth | Business Analyst Produktangebot Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 136
3283 Mal angesehen

@Frederic_Roth schrieb:

da noch keine Entscheidung getroffen


Dann treffen wir in der Community schon heute eine: kostenlos. Andernfalls übernehme ich weder Verantwortung noch fühle ich mit DATEV, wenn sich DATEV ins eigene Knie dann schießen sollte. Ich sehe dann heute schon: **bleep**storm voraus

 


@Frederic_Roth schrieb:

als passwortverschlüsselte ZIP-Datei. 


Kenne ich nur von Ransomware. Wie und wo bekommt man das Passwort her? Wenn DATEV hier das Druck- und Versandzentrum 📜 mit einbindet, ist's der nächste Schuss ins eigene Knie. Das muss wenn dann online abrufbar sein und zwar für Auserwählte. Oder wird's per E-Mail an wen versandt? Und wenn der plötzlich umfällt tot ☠️, Corona hat 🤒, außer Gefecht gesetzt wird, muss ich mich als Kanzleiadministrator um das Passwort kümmern, weil die Mitarbeiter selbst nicht dran kommen?

 

Die Daten werden nach x Tagen automatisch gelöscht? Kann die Kanzlei den Zeitraum selbst bestimmen? Gibt es eine maximale Verweildauer der Daten? 

 


@Frederic_Roth schrieb:

via Upload


Der Job des Sachbearbeiter besteht dann also in Zukunft nur noch Daten von A nach B zu schieben: von lexOffice/sevDesk nach DUO, Auswertungen aus REWE nach kanzlei.land (weil es keine Schnittstelle gibt), Daten für Prüfer von DATEV auf deren eigene Plattform, ...

 

Warum kann man die Daten, die im RZ sind, nicht wie OneDrive / sharepoint für Dritte freigaben? Freigabelink mit Ablauf + Passwort und Anmeldung im DATEV RZ per DATEV-Konto: Benutzername + Passwort + 2FA. Dann kann sich der Prüfer die passwortverschlüsselte ZIP Datei selber herunterladen und wir als Steuerberater müssen das nicht tun bzw. bekommen höchstens eine Information: Download der Daten beim Prüfer fertig. 

 

I love 💔 german 🇩🇪 digitalization 🤓 without any plan 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 136
3277 Mal angesehen

@Frederic_Roth  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

@andreashofmeister die angesprochene Lösung ist für Mitte des Jahres geplant. 

 

@metalposaunist Fragen über Fragen 😄 

  • Bepreisung ⬇️: können wir - Stand heute - noch keine Aussage treffen, da noch keine Entscheidung getroffen.
  • Datenumfang: Daten für die steuerliche Außenprüfung inkl. der verknüpften Belege (optional) als passwortverschlüsselte ZIP-Datei. 
  • Workflow/Datenweitergabe: Hier sind wir natürlich auf die Prüfungsbehörden angewiesen. Mittlerweile hat ein Großteil der Bundesländer eigene Plattformen, auf denen im Zuge einer Prüfung die Daten digital bereitgestellt werden (via Upload). Für alle anderen wird (vorerst) der Weg zu Fuß (z.B. via USB-Stick) bleiben...

Danke, @Frederic_Roth .

 

Klingt gut.

Bis auf die Belege (die m.E. eh optional angefordert werden) ist das zur Zeit auch mein derzeitiger Workflow. 

 

Bin auf die Entwicklung(en) der beteiligen Institutionen gespannt. Daraus wird sich dann auch die Diskussion hier orientieren.

 

Aber warten wird doch erstmal "Mitte des Jahres" (2023) ab.

 

 

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 136
3196 Mal angesehen

Bepreisung ⬇️: können wir - Stand heute - noch keine Aussage treffen, da noch keine Entscheidung getroffen.

@Frederic_Roth die Umfrage ist ja nun schon einen gewissen Zeitraum her. Gibt es da Ergebnisse?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Frederic_Roth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 136
2983 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

@metalposaunist 

aktuell können wir nur Stufe 1 exakt skizzieren. Dort wird es - allen Mitarbeitenden mit entsprechender Berechtigung - möglich sein, das Kennwort in MyDATEV Bestandsmanagement nachzuschauen. Kein Brief, versprochen 😉

 

Verfügbarkeit: im ersten Schritt für 30 Tage. Manuelle (vorherige) Löschung, Verlängerung, ... werden ggf. nachgezogen.

 

Workflow: Wunsch absolut nachvollziehbar. Wir sprechen hier aktuell von Stufe 1. Zielbild haben wir auf dem Schirm! 

 

Bepreisung @jjunker 

Die Bewertung der Ergebnisse läuft aktuell. Diese fließen in die Preisentscheidung ein, welche wir im kommenden Jahr kommunizieren.

 

Mit freundlichen Grüßen
Frederic Roth | Business Analyst Produktangebot Rechnungswesen | DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 136
2908 Mal angesehen

@Frederic_Roth Danke für die rasche Antwort.

 

Ich bleibe dabei. Die Archiv DVD Praxis ist eine Cashcow die nach Belieben gemolken werden kann.

Dieses Konstrukt nun auf die Cloud zu übertragen ist moralisch verwerflich.

Die Daten gehören dem Anwender welcher Sie bei Ihnen (Der DATEV) parkt/hosten lässt.

Die nicht Herausgabe von Eigentum wird an manchen Stellen im Netz auch anders betitelt.

 

*.....durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt...

 

.....schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied....

 

Gedroht wird mit der BP. Unterlassen wird die kostenlose Herausgabe des Eigentums. Es droht ein massiver Schaden für das Vermögen des Genötigten....  genossenschaftlich ist ungleich gewerblich. Weil wir werden ja auch nur noch Kunde genannt.

 

Ist nur die Meinung eines Laien,.. hier sind ja sicher auch Juristen....

 

DATEV sollte von der fragwürdigen "Vendor look in" Praxis absehen und die Kosten transparent aufs Hosting umlegen.

--> Jeder kann in die Situation kommen das eine BP ansteht. Wenn dann alle kostenlos die Daten herunter laden können und die Kosten für die Entwicklung und Pflege dieser Möglichkeit von allen getragen wird ist das genossenschaftlich.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 136
2852 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Frederic_Roth Danke für die rasche Antwort.

 

Ich bleibe dabei. Die Archiv DVD Praxis ist eine Cashcow die nach Belieben gemolken werden kann.

Dieses Konstrukt nun auf die Cloud zu übertragen ist moralisch verwerflich.

Die Daten gehören dem Anwender welcher Sie bei Ihnen (Der DATEV) parkt/hosten lässt.

Die nicht Herausgabe von Eigentum wird an manchen Stellen im Netz auch anders betitelt.

 

*.....durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt...

 

.....schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied....

 

Gedroht wird mit der BP. Unterlassen wird die kostenlose Herausgabe des Eigentums. Es droht ein massiver Schaden für das Vermögen des Genötigten....  genossenschaftlich ist ungleich gewerblich. Weil wir werden ja auch nur noch Kunde genannt.

 

Ist nur die Meinung eines Laien,.. hier sind ja sicher auch Juristen....

 

DATEV sollte von der fragwürdigen "Vendor look in" Praxis absehen und die Kosten transparent aufs Hosting umlegen.

--> Jeder kann in die Situation kommen das eine BP ansteht. Wenn dann alle kostenlos die Daten herunter laden können und die Kosten für die Entwicklung und Pflege dieser Möglichkeit von allen getragen wird ist das genossenschaftlich.

 


Harte  Worte, harte Formulierung....

 

Es wird sich zeigen, ob das zutrifft.

 

Denn: Man kann die DVD ja auch so, mit eigenen Daten, vor Ort erstellen.

 

Zudem: es geht ja auch nur um die Bereitstellung von Belegen mit dem GDPDU-Export.

 

Ob die Finanzverwaltung damit (auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden) klar kommt (sie überhaupt verwenden kann) ist ja eine ganze andere Sache.

 

Man wird sehen. Starker Tobak aber trotzdem, die Formulierung, @jjunker .

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 136
2829 Mal angesehen

Hi @jjunker,

 


Ich bleibe dabei. Die Archiv DVD Praxis ist eine Cashcow die nach Belieben gemolken werden kann.

 

<snip>

 

Jeder kann in die Situation kommen das eine BP ansteht. Wenn dann alle kostenlos die Daten herunter laden können und die Kosten für die Entwicklung und Pflege dieser Möglichkeit von allen getragen wird ist das genossenschaftlich.


Wie schon @andreashofmeister schrieb, ist der Ton schon grenzwertig. Auch wenn DATEV bei vielen anderen Themen aus Sicht einzelner Mitglieder gepatzt hat, hilft es überhaupt nicht auf DATEV "einzuschlagen", bevor auch nur eine Entscheidung getroffen und verkündet wurde.

 

Und nur weil bei der DATEV ein e.G. dran hängt bzw. dies die gewählte Unternehmensform ist, heißt dies nicht, dass die DATEV ein gemeinnütziger Verein ist, der lediglich seine Kosten decken soll. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 136
2812 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Auch wenn DATEV bei vielen anderen Themen aus Sicht einzelner Mitglieder gepatzt hat, hilft es überhaupt nicht auf DATEV "einzuschlagen", bevor auch nur eine Entscheidung getroffen und verkündet wurde.


Wenn wir hinterher "einschlagen", ist's auch nicht Recht 😑. Das sehe ich auch schon kommen. Dann heißt es: Hätte man ja vorher mal kundtun können. Haben wir, @jjunker & ich, hiermit. Und es ist schon bezeichnend, dass wir ahnen, wie es kommen wird, wenn es heute noch nicht final kostenlos entschieden worden ist. Bei so vielen Produkten da draußen erwarten wir kostenlose Updates und Upgrades und meist werden die auch kostenlos angeboten, weil man ja schon monatlich ein Entgelt zur Nutzung zahlt und bei DATEV lautet heute noch immer die 1. Frage bei allem neuen: Was kostet das? Hat das Zukunft? Hm. 

 

Und wenn, muss der Nutzen auch ein völlig neuer sein aka das Performance & Entwicklung bei personio zusätzliche Kosten verursacht, empfinde ich als gerechtfertigt. Den LiMo online mit extra Kosten zu belegen, wo DUO schon etlichen Wünschen hinterher hinkt - hm. Schwierig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 136
2805 Mal angesehen

Denn: Man kann die DVD ja auch so, mit eigenen Daten, vor Ort erstellen.

Mit Belegbildern? Wäre mir neu. Die gehören auch dem Mandanten.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 136
2781 Mal angesehen

@chrisocki Wer grenzwertiges Verhalten an den Tag legt oder kundtut dies zu tun, (Bepreisung ist nicht vom Tisch) 

darf sich nicht wundern wenn er scharfen Gegenwind bekommt.

Ich unterstelle nicht, dass DATEV sich dahingehend schuldig macht. Das liegt mir fern.

 

Nur die Wirkmechanismen bei der Bepreisung des Downloads fremder Daten sind die gleichen wie Sie in den zitierten Textpassagen aufgeführt sind. Nicht mehr und nicht weniger.

 

"....dass die DATEV ein gemeinnütziger Verein ist, der lediglich seine Kosten decken soll. "

 

In der Satzung steht auch nichts davon sich Werkzeuge zu schaffen mit denen man die Mitglieder nach Belieben schröpfen könnte. Sondern die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder. Gleich als erster Zweck unter §2 der Satzung.

Darunter verstehe ich Sparsamkeit, Maßhaltung und eine schwarze Null für das Unternehmen. Keine dicken Deckungsbeiträge wie bei der Archiv DVD zu vermuten sind.

jjunker_0-1669639896793.png

 

Und ich schlage nicht auf die DATEV ein. Ich zeige nur auf wo man reinstolpern kann. 

Advocatus Diaboli – Wikipedia

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
steuerbach
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 136
2614 Mal angesehen

Schön, dass ich so viele Antworten bekommen habe. Ich freue mich, dass eine Lösung in Aussicht steht. 

Falls zu diesem Zweck Piloten gesucht werden gern melden. 

 

Viele Grüße

0 Kudos
135
letzte Antwort am 06.04.2024 08:47:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage