Hallo zusammen,
ich nutze das Digitale Buchen (Rewe) mit DATEV und habe ein deutliches Performance-Problem:
Beim Öffnen der Buchhaltung dauert es ca. 10 Sekunden, bis der erste Beleg überhaupt angezeigt wird.
Beim Buchen einzelner Belege dauert es ebenfalls etwa 5 Sekunden, bis der jeweilige Beleg sichtbar ist.
Normalerweise konnte ich die als „sicher“ markierten Belege recht flott durcharbeiten – aktuell ist das kaum praktikabel.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Tritt das Problem allgemein auf, oder könnte es an meiner Umgebung (Netzwerk, Server, etc.) liegen?
Und: Gibt es bekannte Workarounds oder Tipps, wie man das prüfen oder beschleunigen kann?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Könnte ich mir den ganzen Tag anschauen....
Habe mein Rechnungswesen jetzt komplett abgeschossen, indem ich es gewagt habe über die Taskleiste das Programm zu beenden..
Moin zusammen,
auch bei uns in der Kanzlei tritt das Problem auf. Neustarts von Kanzlei ReWe oder ein an- und abmelden am Server beheben das Problem leider nicht....
Da sich ja einige hier "beschweren" kann die Ursache ja fast nur (wieder) am/im Datev RZ liegen - komisch das auch den ganzen Tag über noch nichtmal eine Störung geschaltet wurde.
Bei uns funktioniert die Beleganzeige in REWE auch nur teilweise. Zeitweise werden die Belege nicht aufgebaut oder nur sehr langsam. Effektives Arbeiten kann man das nicht mehr nennen. Irgendwas läuft die letzten Tage gewaltig schief...
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bei uns in der Kanzlei sind wir heute alle am motzen, weil es so langsam geht und der Arbeitsfluss gestört ist.
Liegt es wirklich an Nürnberg? 😅
Bei uns fühlt es sich ähnlich an: Schon beim Öffnen von Belegen in der Dokumentenablage braucht der Viewer gefühlt eine <halbe> Ewigkeit.
Und dann noch das Sahnehäubchen: Doppelklick auf ein PDF – und schwupps – öffnet sich der DATEV-Viewer statt meines liebgewonnenen PDF-Programms.
Ich will doch nur in der Rechnung eine Textposition suchen, und stattdessen liefert mir DATEV seinen ganz eigenen „Spaßmodus“.
Ich habe meine Standards eingestellt – ich dachte, die gelten auch hier… offenbar nicht.
Kurzum: Der Arbeitsfluss ist gestört, und wir alle haben heute unseren kleinen „Motz-Tag“ – kann den Frust also absolut nachvollziehen. 😅
Sicherlich schwingt da auch der Frust aus anderen Bereichen mit... Ich sag nur:
- Abruf digitaler Bescheide
- Fehler/Störungen in DUO
- gestauchte Belege
Die Liste aktuell ist nunmal einfach nicht endlich. Als Ansprechpartner bei Störungen komme ich kaum meiner eigentlichen Arbeit nach... Dennoch scheint das Problem - auch ohne Kommunikation seitens DATEV - eindeutig in Nürnberg zu liegen.
Hallo @martinkolberg, hallo Community,
wir analysieren aktuell die eingehenden Meldungen zu diesem Problem und informieren wieder, wenn es neue Informationen gibt.
Abruf gerade funktioniert wieder. Probieren auf eigene Gefahr.
Scheint zu gehen.
Jetzt hat der Mandant seine gesammelten Amazon- Einkäufe für Deko, usw. hochgeladen. Jeder Einkauf bei einem anderen Lieferanten, natürlich mehrere Einkäufe am selben Tag -> Multi- PDF- Belege von Amazon. Seite 1 aus China mit MwSt, Seite 2 aus Deutschland und dann natürlich noch der EU- Erwerb aus dem Lager Polen ...)
Alle mit rotem Ausrufezeichen, obwohl eigentlich alle Automatiken aktiviert sind.
-> Wird ein langer Abend...
Hallo Community,
die Analyse ist abgeschlossen und die Störung ist behoben.
Sollten trotzdem weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an den Service.
Vielen Dank.
Hallo,
wir haben das Problem auch. Sind die Performance Probleme es bei Ihnen behoben?
@GabyBueter schrieb:Hallo,
wir haben das Problem auch. Sind die Performance Probleme es bei Ihnen behoben?
Gestern Abend war das Abstimmen eine Zumutung.
Ja, ich musste aus ReWe alle Belege erneut durchsehen, da beim Buchen in der Bank zu viele Belege fehlten.
Das Problem ist, dass unser Mandant gerne mehrere Belege einer Firma in eine PDF-Datei scannt.
Meine Forderung: Bei aktiver Belegansicht muss ich im 1/2-Sekundentakt durch die Buchungen springen können, um die Belege mit einem kurzen Blick zu prüfen.
Wenn dann jeder Belegaufbau mehrere Sekunden benötigt, dann habe ich ein Problem!
Da sind E-Rechnungs-Visualisierungen völlig unbrauchbar, und wehe, ich stoße auf unsere DATEV-Rechnung!
PS: Auch bei Belegen direkt aus der DokAblage dauert alles zu lange. Der aktuelle DATEV- Reader ist eine Katastrophe und uralte Wünsch, wie ein Markieren und Kopieren von Textelementen wurde bis heute nicht umgesetzt.!
Ich habe gestern Nachmittag entnervt aufgegeben, nachdem ich bestimmt zehnmal Kanzlei-ReWe per Task-Manager abgeschossen habe. Der ASR hat zunächst die sicher erkannten Belege verbucht. Nach seinem Durchlauf erscheint ja die Meldung, dass er fertig ist und nun manuell weiter gebucht werden kann. Diese Meldung ließ sich weder mit OK bestätigen, noch per X schließen, es reagierte gar nichts mehr, ReWe hing und ich war gezwungen den Task-Manager zu bemühen. Heute Morgen bei der ersten Fibu wieder genau das gleiche. Während ich nun auf Recherche der RZ-Status-Meldungen und hier in der Community war hab ich im Augenwinkel den geöffneten Beleg zucken gesehen, bin nochmal in ReWe, hab die Meldung angeklickt und dann ging sie endlich weg, allerdings nach über 5 Minuten Wartezeit! Das ist viel zu lang! So stockt die Fibu-Bearbeitung gewaltig, die lange Aufbaudauer der digitalen Belege hat sich zwar seit gestern verkürzt, gefühlt würde ich es aber dennoch behaupten, dass es aktuell länger dauert als gewöhnlich.
Hallo.
Das Problem besteht auch bei uns.
Beleg laden benötigt ca. 30-120 Sekunden . Manchmal auch noch länger.
Was können wir tun?
Direkt im DUO funktioniert alles ordentlich.
Beste Grüße
Wieder mal kurz vor dem 10. - es wäre ja zu schön mal ohne Wochenendarbeit alle Termine fertig zu haben.
Beispiel: für eine Quartalsbuchhaltung - normal ca. 1,5 Std. - habe ich gestern fast das Doppelte gebraucht wegen der langsamen digitalen Belege und vor allem - nach mind. 3 Belegen verabschiedet sich das System.
Einfach nur grauenhaft - DATEV es wird immer schlimmer!
aber..
welch Glück im HomeOffice - in der Wartezeit, bis sich ein Dokument öffnet, kann man so einiges im Haushalt nebenbei erledigen.
Ganz ehrlich - es k..... mich wirklich an.
Bin ja eigentlich Verfechter der digitalen Welt - aber langsam nervt es wirklich. Können die Änderungen nicht nach dem Steuertermin gemacht werden, wenn die Kunden nicht unter Zeitdruck stehen??
Wie immer, leider... Als hätten wir nicht genug zu tun.
Bei uns auch immer noch dieselben Probleme. Laut einer Kollegin scheint das Ganze sogar noch schlimmer geworden zu sein. Kann das jemand bestätigen?
Liebe DATEV,
ich war gestern als das Problem angeblich behoben wurde nicht im Haus, aber von vorgestern zu heute hat sich meiner Meinung nach nichts verbessert.
Wir haben die gleiche Problematik, das digitale Belegbuchen ist extrem langsam, da der Viewer extrem langsam aufbaut. Liebe DATEV so kann man leider nicht vernünftig arbeiten...
Bitte dringend dieses Problem analysieren und lösen.
in Ergänzung - das gleiche Problem besteht auch bei den Digitalen Belegen / Meine Steuern in der ESt-Erklärung, scheint also am Viewer zu liegen.
Hallo Community,
voraussichtlich heute Abend werden Fehlerbehebungen im Zusammenhang mit dem DATEV Dokumentviewer bereitgestellt: DATEV MyUpdates. Nach der Installation dieser Hotfixes sollte auch die Beleganzeige wieder wie gewohnt funktionieren.
Vorschlag:
Könnte die Datev nicht per Mail auf Hotfixe usw. hinweisen?
Wenn ich mir nicht die Mühe gemacht hätte um im Forum zu suchen ob andere Personen auch "komische Anzeigefehler" haben, hätte ich die Hotfixe nicht mitbekommen.
Hier sollte dringlich ein Newsletter Abo für Hotfixe / Updates o. ä. eingerichtet werden, zumindest als Idee meinerseits.
Danke
Ich habe mir seit langem angewöhnt, den Tag über hier rein zu gucken wenn etwas nicht läuft. Den Status in datev-status.de kann man vergessen, das wird mit Zeitverzögerung von Stunden erst aktualisiert. Informationen über Hotfixe usw. blickt auch kein Mensch durch, wo wann welche Information mal bereitgestellt wird. Mittlerweile ist es Alltag für mich in der Kanzlei mich mind. 1 Stunde pro Tag um DATEV-Kram zu kümmern. Es nervt einfach nur noch.
Es ist was bereitgestellt.
Test:
- ReWe mit Mandanten Öffnen 12 Sekunden
- Belege Buchen öffnen : Sekunden
- Digitale Belege 4 Sekunden, bis PIN- Eingabe
- 3 Sekunden bis Auswahl für Filter & Ablage
- 9 Sekunden, bis Belege angezeigt werden.
- Durchblättern der Belege: Je Beleg gut 1 Sekunde.
. (Leider keine Cash- Wirkung erkennbar, wenn man einen Beleg erneut sehen möchte)
Letzter Test. Doppeltklick auf unsere DATEV- Rechnung in der DokAblage:
Erstaunlich schnell diese Ausgabe: (ca. 5 Sekunden)
"Mit externer Anwendung öffnen", da ich Inhalte kopieren möchte: 1/2 Sekunde!