abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege (Rewe/Digitale Buchführung) langsamer Seitenaufbau

21
letzte Antwort vor 3 Minuten 11:22:17 von sherz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 22
933 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich nutze das Digitale Buchen (Rewe) mit DATEV und habe ein deutliches Performance-Problem:

  • Beim Öffnen der Buchhaltung dauert es ca. 10 Sekunden, bis der erste Beleg überhaupt angezeigt wird.

  • Beim Buchen einzelner Belege dauert es ebenfalls etwa 5 Sekunden, bis der jeweilige Beleg sichtbar ist.

Normalerweise konnte ich die als „sicher“ markierten Belege recht flott durcharbeiten – aktuell ist das kaum praktikabel.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Tritt das Problem allgemein auf, oder könnte es an meiner Umgebung (Netzwerk, Server, etc.) liegen?
Und: Gibt es bekannte Workarounds oder Tipps, wie man das prüfen oder beschleunigen kann?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 22
863 Mal angesehen

Könnte ich mir den ganzen Tag anschauen....

theo_1-1762255540708.png

 

 

theo_0-1762255502610.png

 

in dubio pro theo
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 22
818 Mal angesehen

Habe mein Rechnungswesen jetzt komplett abgeschossen, indem ich es gewagt habe über die Taskleiste das Programm zu beenden..

Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 22
747 Mal angesehen

Moin zusammen, 

 

auch bei uns in der Kanzlei tritt das Problem auf. Neustarts von Kanzlei ReWe oder ein an- und abmelden am Server beheben das Problem leider nicht....

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 22
731 Mal angesehen

Da sich ja einige hier "beschweren" kann die Ursache ja fast nur (wieder) am/im Datev RZ liegen - komisch das auch den ganzen Tag über noch nichtmal eine Störung geschaltet wurde.

Industrial_Engineer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 22
699 Mal angesehen

Bei uns funktioniert die Beleganzeige in REWE auch nur teilweise. Zeitweise werden die Belege nicht aufgebaut oder nur sehr langsam. Effektives Arbeiten kann man das nicht mehr nennen. Irgendwas läuft die letzten Tage gewaltig schief...

Wuppergirl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 22
677 Mal angesehen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bei uns in der Kanzlei sind wir heute alle am motzen, weil es so langsam geht und der Arbeitsfluss gestört ist.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 22
647 Mal angesehen

Liegt es wirklich an Nürnberg? 😅
Bei uns fühlt es sich ähnlich an: Schon beim Öffnen von Belegen in der Dokumentenablage braucht der Viewer gefühlt eine <halbe> Ewigkeit.

Und dann noch das Sahnehäubchen: Doppelklick auf ein PDF – und schwupps – öffnet sich der DATEV-Viewer statt meines liebgewonnenen PDF-Programms.

Ich will doch nur in der Rechnung eine Textposition suchen, und stattdessen liefert mir DATEV seinen ganz eigenen „Spaßmodus“.
Ich habe meine Standards eingestellt – ich dachte, die gelten auch hier… offenbar nicht.

Kurzum: Der Arbeitsfluss ist gestört, und wir alle haben heute unseren kleinen „Motz-Tag“ – kann den Frust also absolut nachvollziehen. 😅

Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
617 Mal angesehen

Sicherlich schwingt da auch der Frust aus anderen Bereichen mit... Ich sag nur: 

 

- Abruf digitaler Bescheide 

- Fehler/Störungen in DUO 

- gestauchte Belege 

 

Die Liste aktuell ist nunmal einfach nicht endlich. Als Ansprechpartner bei Störungen komme ich kaum meiner eigentlichen Arbeit nach... Dennoch scheint das Problem - auch ohne Kommunikation seitens DATEV - eindeutig in Nürnberg zu liegen. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 22
603 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg, hallo Community,

 

wir analysieren aktuell die eingehenden Meldungen zu diesem Problem und informieren wieder, wenn es neue Informationen gibt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 22
575 Mal angesehen

@Antje_Naumann , erste Meldung von 10:42 Uhr und Sie analysieren jetzt?

 

Danke aber für die Info.

 

 

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 22
534 Mal angesehen

Abruf gerade funktioniert wieder. Probieren auf eigene Gefahr.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 22
476 Mal angesehen

Scheint zu gehen.
Jetzt hat der Mandant seine gesammelten Amazon- Einkäufe für Deko, usw. hochgeladen. Jeder Einkauf bei einem anderen Lieferanten, natürlich mehrere Einkäufe am selben Tag -> Multi- PDF- Belege von Amazon. Seite 1 aus China mit MwSt, Seite 2 aus Deutschland und dann natürlich noch der EU- Erwerb aus dem Lager Polen ...)
Alle mit rotem Ausrufezeichen, obwohl eigentlich alle Automatiken aktiviert sind.
-> Wird ein langer Abend...


0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacklin_Hupfer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 22
337 Mal angesehen

Hallo Community,

die Analyse ist abgeschlossen und die Störung ist behoben.

Sollten trotzdem weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an den Service.

Vielen Dank.

Viele Grüße aus Nürnberg.
Jacklin Hupfer - DATEV eG
0 Kudos
GabyBueter
Neuling
Offline Online
Nachricht 15 von 22
236 Mal angesehen

Hallo,

wir haben das Problem auch. Sind die Performance Probleme es bei Ihnen behoben?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 22
203 Mal angesehen

@GabyBueter  schrieb:

Hallo,

wir haben das Problem auch. Sind die Performance Probleme es bei Ihnen behoben?


Gestern Abend war das Abstimmen eine Zumutung.

Ja, ich musste aus ReWe alle Belege erneut durchsehen, da beim Buchen in der Bank zu viele Belege fehlten.

Das Problem ist, dass unser Mandant gerne mehrere Belege einer Firma in eine PDF-Datei scannt.

 

Meine Forderung: Bei aktiver Belegansicht muss ich im 1/2-Sekundentakt durch die Buchungen springen können, um die Belege mit einem kurzen Blick zu prüfen.

 

Wenn dann jeder Belegaufbau mehrere Sekunden benötigt, dann habe ich ein Problem!

 

Da sind E-Rechnungs-Visualisierungen völlig unbrauchbar, und wehe, ich stoße auf unsere DATEV-Rechnung!

PS: Auch bei Belegen direkt aus der DokAblage dauert alles zu lange. Der aktuelle DATEV- Reader ist eine Katastrophe und uralte Wünsch, wie ein Markieren und Kopieren von Textelementen wurde bis heute nicht umgesetzt.!


andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
166 Mal angesehen

Ich habe gestern Nachmittag entnervt aufgegeben, nachdem ich bestimmt zehnmal Kanzlei-ReWe per Task-Manager abgeschossen habe. Der ASR hat zunächst die sicher erkannten Belege verbucht. Nach seinem Durchlauf erscheint ja die Meldung, dass er fertig ist und nun manuell weiter gebucht werden kann. Diese Meldung ließ sich weder mit OK bestätigen, noch per X schließen, es reagierte gar nichts mehr, ReWe hing und ich war gezwungen den Task-Manager zu bemühen. Heute Morgen bei der ersten Fibu wieder genau das gleiche. Während ich nun auf Recherche der RZ-Status-Meldungen und hier in der Community war hab ich im Augenwinkel den geöffneten Beleg zucken gesehen, bin nochmal in ReWe, hab die Meldung angeklickt und dann ging sie endlich weg, allerdings nach über 5 Minuten Wartezeit! Das ist viel zu lang! So stockt die Fibu-Bearbeitung gewaltig, die lange Aufbaudauer der digitalen Belege hat sich zwar seit gestern verkürzt, gefühlt würde ich es aber dennoch behaupten, dass es aktuell länger dauert als gewöhnlich. 

0 Kudos
Veut
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 22
133 Mal angesehen

Hallo.
Das Problem besteht auch bei uns.

Beleg laden benötigt ca. 30-120  Sekunden . Manchmal auch noch länger.

Was können wir tun?

Direkt im DUO funktioniert alles ordentlich.

 

Beste Grüße

harleyd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 22
109 Mal angesehen

Wieder mal kurz vor dem 10. - es wäre ja zu schön mal ohne Wochenendarbeit alle Termine fertig zu haben. 

 

Beispiel: für eine Quartalsbuchhaltung - normal ca. 1,5 Std. - habe ich gestern fast das Doppelte gebraucht wegen der langsamen digitalen Belege und vor allem - nach mind. 3 Belegen verabschiedet sich das System.

 

Einfach nur grauenhaft - DATEV es wird immer schlimmer!

 

aber..

welch Glück im HomeOffice - in der Wartezeit, bis sich ein Dokument öffnet, kann man so einiges im Haushalt nebenbei erledigen. 

 

Ganz ehrlich - es k..... mich wirklich an.

 

Bin ja eigentlich Verfechter der digitalen Welt - aber langsam nervt es wirklich. Können die Änderungen nicht nach dem Steuertermin gemacht werden, wenn die Kunden nicht unter Zeitdruck stehen??

Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 22
62 Mal angesehen

Wie immer, leider... Als hätten wir nicht genug zu tun. 

 

Bei uns auch immer noch dieselben Probleme. Laut einer Kollegin scheint das Ganze sogar noch schlimmer geworden zu sein. Kann das jemand bestätigen?

 

 

 

 

0 Kudos
BSS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 22
35 Mal angesehen

Liebe DATEV,

ich war gestern als das Problem angeblich behoben wurde nicht im Haus, aber von vorgestern zu heute hat sich meiner Meinung nach nichts verbessert.

0 Kudos
sherz
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 22
4 Mal angesehen

Wir haben die gleiche Problematik, das digitale Belegbuchen ist extrem langsam, da der Viewer extrem langsam aufbaut. Liebe DATEV so kann man leider nicht vernünftig arbeiten...

 

Bitte dringend dieses Problem analysieren und lösen.

 

0 Kudos
21
letzte Antwort vor 3 Minuten 11:22:17 von sherz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage